Gamer-PC - Gut oder nicht so gut?

BF2-Gamer

Legende
Hallo.

Nach ein paar Jahren ohne Gamer-PC überlege ich mir einen neuen Gamer-PC zu kaufen...

Was sagt ihr zu diesem hier?

https://www.caseking.de/king-mod-burning-sky-system-i7-6700k-4-5-ghz-gtx-980-ti-sipc-126.html

Ehrlich gesagt ist mir das zwar zu teuer, aber ich möchte auch nicht ein paar Euro sparen und scheisse kaufen. Auf vielen PC-Seiten gibt es für gleiches Geld (1500,00 Euro bis 2000,00 Euro) nichts besseres. Meistens ist das eine gut und das andere schlecht.

- i7 6700K
- GTX 980 TI

...sollten es schon sein. Es sei denn, ihr sagt, dass man für deutlich weniger Geld ähnliche Leistung erhält. Gibt es ja immer wieder solche Sachen (CPU/GPU). Habe mich nur für diese CPU/GPU entschieden, weil ich gelesen habe, dass sie sehr gut sein sollen.

Mein Wunschpreis wäre 1500,00 Euro. Den "King" würde ich nur holen, wenn ich kein besseres Angebot finden würde.

Danke. :)

PS: Optik und OC spielen keine Rolle. Brauche kein schönes Gehäuse und OC kann und will ich auch nicht durchführen. Meine Auflösung ist "FullHD". Vielleicht auch mal 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell finde ich die Phrase "Warte auf das was bald erscheinen wird, und entscheide dann" zum Mäuse melken, aber in dem Fall der zurzeit herrscht, wenn du warten kannst/willst, würde ich dazu raten noch zu warten, weil die neue Nvidia Generation steht kurz vor erscheinen die einen immensen Leistungsschub bzw Effizienzschub im Köcher hat:
NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update) - Hardwareluxx
GeForce GTX 1080 und 1070 vorgestellt - ComputerBase

und du kannst nicht einfach sagen "fullHD aber vielleicht auch mal 4K" ;) -> monitor schon vorhanden oder muss dieser mitgekauft werden? und ist er im budget oder kaufst du den extra? welche spiele werden denn gespielt werden bzw. sind angedacht?

der fertig pc is ja kein schlechter rechner aber ne ecke zu teuer ... das kriegen wir auch für 1,5k hin!

hast du jemanden der dir den rechner zusammenschraubt oder könntest du das selbst? (das ist echt kinderleicht) ansonsten haben wir hier ne helferliste (wo kommst du her?).

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde bereits erwähnt.
Naja stark überteuert, du zahlst für den Zusammenbau 600€...
Ich würde auch die neuen GPU's abwarten.
Davon abgesehen lohnt sich K-CPU + Z-Board für dich nicht wenn du nicht übertaktest. (du zahlst also zusätzlich für Features die du gar nicht nutzt)
Netzteil wird vermutlich ein billiges sein. 80 Plus Gold sagt gar nichts aus.

Kannst du selbst bauen? Das ist wie Lego nur zusammenstecken, du kannst nichts falsch machen wenn du nicht mit Gewalt Stecker in andere Anschlüsse drückst. (für jeden Stecker gibts nur eine Buchse) Es gibt gute Tutorials auf Youtube etc.
Was sind deine Anforderungen? Spiele: Welche? Was sonst? (CAD, Videobearbeitung etc)
Wie viel Hz hat der Monitor? Gibt es aktuell Aufrüst-Pläne?

Danke für die Antworten! :)

In meiner "aktiven Zeit" habe ich ein paar Computer selber zusammengebaut. Bis auf das OC hat auch alles geklappt. Ich habe damals einen E6600 auf 3Ghz gebracht und war sehr stolz... :d Aber auf solche Aktionen habe ich keine Lust mehr.

Was ich spielen möchte? Ich kenne die aktuellen Titel nicht, dachte aber an...

- Prepar3D (da kann der PC nie gut genug sein...)
- Battlefield 4 und 5 (wenn es kommt)
- Diverse aktuelle Simulatoren

Gestern habe ich auf den bekannten Seiten versucht einen PC selber zusammenzustellen, bin aber gescheitert. :fresse:

Mein Monitor ist ein einfacher 24". Jedoch habe ich noch einen 65" Samsung im Wohnzimmer stehen. Ob der was taugt weiss ich nicht...

Bei Caseking würde ich mal von einem Superflower Netzteil ausgehen.
Vertreiben die für Deutschland

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre es möglich, dass mir hier jemand einen guten Computer zusammenstellt auf einer der üblichen Seiten? :)

Extra Soundkarte, CD/DVD/BR Laufwerk und ein "Killer-Case" werden nicht benötigt. Wäre auch mit "Boxed" Kühler zufrieden.

Naja stark überteuert, du zahlst für den Zusammenbau 600€...

Also ich komme für den Caseking Rechner auf ca. 1550€, da fehlen dann aber noch die Sleeve-Verlängerungen und LED-Beleuchtung.
Dazu noch der Zusammenbau und die Caseking Garantie für das OC auf 4,5GHz sollte man auch nicht vergessen.

@thom_cat Gut zu wissen, dann nehm ich das mit dem Netzteil zurück.

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Kühler ist Optional, würde ich aber empfehlen.
Am Netzteil könnte man noch etwas sparen.
GPU fehlt noch. (Wegen neuer Generation)
Wenn die Lautstärke nicht wichtig ist könnte man noch am Case sparen.

(Einfach z.b. bei Mindfactory in den Warenkorb legen)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke. :bigok:

- MB: ASRock H170 Pro4S oder ASRock Z170 Extreme4?
- SSD: Brauche ich eine? Wozu?
- CPU: Gibt es nicht als Box?

Ich habe noch im Kopf das "SSD" schnell laputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschwindigkeit beim Booten und beim Starten wichtiger Anwendungen verzehnfacht sich gefühlt mit einer SSD. Selbst bei deutlich kleinerem Budget würd ich immer eine SSD mindestens fürs OS mitnehmen.

Und bei den übertaktbaren k-CPUs geht Intel immer davon aus, dass man einiges mit denen vorhat und die deshalb nicht als Boxed-Version mit Lüfter angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Gibt es denn eine CPU die dem 6700K ebenwürdig wäre, aber günstiger? Also als nicht OC'er... 6700?

Dann nimm ich lieber eine 1TB SSD und verzichte komplett auf eine HDD. Habe hier mehrere 1TB rumfliegen und ich brauche eigentlich eh nicht mehr wie 500GB.

Was werden denn die neuen GPU Modelle ca. kosten? Wann sollen die denn kommen? Wird dann die GTX 980 Ti deutlich günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe noch im Kopf das "SSD" schnell laputt gehen?

Das war in der Early-Adopter-Zeit noch so, da sind gerne mal die Controller in den SSDs kaputtgegangen. Einen Defekt kann man natürlich nie zu 100% ausschließen, aber heutige SSD sind eigentlich so zuverlässig wie jede andere Festplatte auch.

6700er non oc kostet ca 40-50 euro weniger hat aber auch 600mhz weniger takt ansonsten gibts in der kategorie zur zeit nicht wirklich ne alternative

1080 wird sich so etwa um den 980ti preis einpendeln 600-700eu und wird anfang juni verfügbar sein nach letzten infos
1070 vermute ich wird zwischen 350-400eu liegen und so ca ab mitte juni erhältlich sein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@badiceman66 du bist aber GROßZÜGIG mit deinen Preisen! puh.. :d
die 1070 kostet doch im Ref. Design alleine schon lockere 389 dollar und die 1080 700 dollar oder so? Das wird sowieso immer 1:1 umgerechnet in € + 19% Mwst. da landest du also schon beo min. 450€ für die 1070 und 800€ für die 1080 mit Glück schon mit nem vernünftigen Custom Design. Aber billiger als der Dollar wirds garantiert nicht werden.. ^^

Zum System.. nimm das von badiceman66 aber mit dem Ram 65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz - der 1€ tut nicht weh und hat noch biiiiisschen mehr + komplett LP - der G Skill könnte evtl etwas Platz Probleme machen, man muss schon auf so klein wie möglich gehen, auch wenns nur mm sind ^^

Wenn die Gerüchte stimmen und die 1070 schneller als die 980 Ti ist, kannst du schon mit einer ordentlichen Preissenkung rechnen.
Bei den Preisen bin ich bei dubstec.
Zum Wann: 3 Wochen bis zur 1080, nochmal 1-2 Wochen später die 1070. Dann allerdings zu total überteuerten einführunspreisen und Referenzdesign. Bis sich die Preise normalisieren & Verfügbarkeit von Custom Modellen kannst du nochmal 1-2 Monate rechnen, dann gibts auch Polaris.
Aktuelle SSD's halten länger als man sie verwenden wird. Du kannst ja langzeit Tests lesen, wie viel TBW die mitmachen (gibts auch mal im HW-Luxx) ohne würde ich KEINEN pc bauen.

Ich habe mich für eine 1TB SSD entschieden und werde keine HDD verbauen... :d

PS: Die Computer Welt hat sich seit "Core2Duo E6600 + 8800 GTX" komplett (Lichtjahre) verändert. Ich habe zwar selbst einen i7, zwei i5, und zwei i3 aber in "schlechten" Geräten. Habe mich auch nie mit der Hardware beschäftigt.

Viel schneller als die 980ti wird die 1070 wahrscheinlich nicht. (Schätze eher 10-20% maximal, Edit: nicht falsch verstehen: wahrscheinlich zwischen 0-10%) ist aber alles Spekulation!
Deshalb sollst du ja warten bis es unabhängige Benchmarks gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich jetzt auch machen. :) Auf die paar Wochen kommt es nicht an.

Wenn die GTX 1070 nicht überzeugt, wird die GTX 980 Ti sicherlich um einiges billiger und ich freue mich noch mehr (billiger = gut). Ansonsten hole ich mir dann die GTX 1070. Die GTX 1080 ist mir dann doch zu teuer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4ac3b3c85f1c5cf638f98548bc0a64dd4298b1626

Wobei die 600,00 Euro für eine GTX 980 Ti (Siehe Warenkorb) schon fast auf "GTX 1080" Neveau sind... In "meiner Welt" darf eine Graka eigentlich nicht mehr wie 400,00 Euro kosten.

dubstec
mal guckn was wird bei den preisen ;)
1070 sollte eigentlich der 970 nachfolger sein die fing ja auch so bei 350-400 an

einer der hauptgründe warum man auf die neuen graka zu warten is meiner meinung nach sie brauchen wesentlich weniger strom und sind daher auch um einiges kühler

notfalls noch bis mitte nächster woche warten da sollten erste unabhängige benchmarks folgen

kannst auch versuchen zu beginn der 1080 launch ne günstige 980ti im aberverkauf zu kriegen auch hier im marktplatz was günstiges abzustauben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wen interessieren stromverbrauch und temperaturen. solange beides im Rahmen ist, ist die Leistung, die dabei rauskommt wesentlich wichtiger. da kümmerts mich recht wenig ob die gpu jetzt 60 oder 70 grad hat oder ob die karte 180 oder 260w verbraucht.

das sind eher sekundäre faktoren

wen interessieren stromverbrauch und temperaturen. solange beides im Rahmen ist, ist die Leistung, die dabei rauskommt wesentlich wichtiger. da kümmerts mich recht wenig ob die gpu jetzt 60 oder 70 grad hat oder ob die karte 180 oder 260w verbraucht.

das sind eher sekundäre faktoren

+1 seh ich in dem Desktop genauso

im sommer noch keiner von euch in nem dachgeschoß gewohnt ??

mfg

im sommer noch keiner von euch in nem dachgeschoß gewohnt ??

mfg

ich schon, und unter Last erreicht meine GTX970 bei den derzeitigen Sommerlichen Temperaturen + 75°C trotz ACX2.0-Kühler sowie 5 Case-Lüfter (hab einen bescheiden Airflow in meinem Noch-BD28 allerdings)

@Dubstec
hoffnung stirbt zuletzt mal guckn was wird
die überlegung war ja die das nvidia den interessanten teil des marktes 280-400 nicht gänzlich amd überlassen wird weil 450€ für die meisten schon happiger preis ist
wer in den ersten beiden wochen zuschlägt zahlt immer aufpreis bis sich der markt eingpendelt hat , gutes beispiel 6700k

verbrauch nich mal sowichtig aber die temps eher sommer + heizstahler im pc nix gut mein alter pc war dahingehend ne temp katastrophe

aber genug off topic

mfg

Dafür bleiben die ersten 3.. 4 Monate die 9xx Modelle da, d.h. da wirds wohl auch nochmal 10% billiger. ;)
Und dann passt die 1070 im Preis einer Fury - welche die Fury sogar schlagen sollte. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh