[Kaufberatung] Gamer Pc in 2 Wochen muss er feststehen

salzCracker

Enthusiast
Hallo
Da ich erst mich umentschieden hatte, meinen alten Pc zu behalten, statt einen neuen zu kaufen, jedoch dieser nicht mehr einwandfrei läuft, habe ich jetzt mich entschieden, doch einen neunen Pc zu kaufen, der in 2 wochen bestellt werden soll(,ein notebook ich habe bereits eine thread offen, ob sich dieses eine lohnt, sonst warte ich auf die neuen Intel centrino 2 oder wie sie heissen:P) und einen neuen bildschirm zu kaufen.

Ich habe eigentlich das sys schon fertig gehabt, jedoch war das schon etwas länger her(so 1,5 monate) und in der zeit hat sich sicher viel geändert...

Ich habe mich noch so gut es geht ohne internet infomiert und bin zu diesem gekommen:

Prozessor: q6600 @ 3.6 pretested @ lukü : Noctua NH-U12P

Gehäuse: A+ el diablo

Ram: Ich denke DDR3 ist schon einiegermaßen ausgereift und deswegen würde ich euch bitten mir da gute 4 GB Blöcke auszusuchen.

Mainbord: Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, da ich mich sonst nur für DDR2 Mainbords gekümmert habe. Ich bin mir noch nicht so im klaren ob eins mit Intel Chipsatz oder doch ein nForce, da ich oft gehört habe, dass die 280 er auf hohen auflösungen (ich werde mir einen Bildschirm / Fernseher mit FULL HD auflösung kaufen) sehr viel besser abschneiden als die 4870er. Deswegen tendiere ich zu nForce, da ich mir dann unterumständen die 289GX2 kaufen möchte und dann wenn sie viel billiger werden auf quad SLI umsteigen möchte.

Grafikkarte: 4870x2 oder 280GX2 wenn die GX2 nicht über 500€ liegen wird, werde ich zu ihr tendieren.

Brenner: - brauche ich keinen

Laufwerk: ein billiges, am besten wenn es bei K&M oder ARLT computers verfügbar ist, da ich sie in der nächsten Stadt ohne versandkosten abholen könnte.

NT: Mir werden überall die Dark Power empfohlen, also würde ich auch zu ihnen tendieren, da ich aber jetzt schon von anfang an von Crossfire/ SLI starten werde und vielleicht noch auch CrossfireX/ Quad SLI aufrüsten werde, glaube ich das 550 Watt ein wenig untertrieben sind^^. Was meint ihr was dann angemessen wäre?

Festplatte: Ich hatte mir usprünglich eine Samsung Spin Point F1 640 GB ausgesucht, da sie preiswert und ziemlich schnell sein sollte, die frage ist, lohnt es sich rund 130€ronen mehr für eine Raptor auszugeben?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...Wenn mir etwas einfällt werde ich es dazu editieren, der PC sollte nicht sehr viel mehr als 1400€ kosten

a propo Bildschirm /TV, hat jemand schon irgendwas gehört wann die neuen Modelle kommen, ich habe gehört samsung will in wenigen tagen /wochen die neuen vorstellen, sonst würde ich zum Sharp 42x20e greifen

postet doch einfach eure verbesserungsvorschläge(wartet nicht bis ich zurückschreibe mit einem neuen post, ich werde schreiben wenn ich wieder ans internet komme( ich habe zur zeit ein paar probs mit dem internet))

liebe grüße salzCracker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte flogende Fragen beantworten die eine Beratung leichter machen:
- Wird Übertaktet werden ?
- Welche Monitorauflösung wird genutzt

Falls dein Monitor über 26 Zoll geht warte auf die HD4870x2.
Ein Sharp 42x20 Monitor hat übrigens 1920x1080

Sonst empfehle ich so ein System:

- Intel Core 2 Duo E8400
- MSI P45 Neo2-FR
- OCZ 4GB-Kit DDR-800 RAM (wenn OC dann 1000Mhz)
- Radeon HD4850 (falls der Monitor 22Zoll oder mehr hat HD4870)
- Scythe Mugen + Retetion Kit oder Thermalright IFX-14 + 2x Scythe S-Flex 800rpm
- WD 640GB WD6400AAKS oder Samsung 640GB HD652JJ
- LG GH20N
- Enermax MODU82+ 425W
- Sharkoon Rebel9 Economy Black + 2x Scyhte Slip Stream 500rpm

Erklärung zum System:

Der E8400 Dual Prozessor ist zur zeit Für Spiele am besten geeignet (und wenn er das kann kann er Office natürlich auch). Außerdem lässt er sich mit genialen ergebnissen übertakten.
Ein Quad für Spiele und Office ist ziemlich sinnfrei.

MSI P45 Neo2-FR ist etwas gleichwertig mit dem ASUS P5Q Pro jedoch quält sich die P5Q serie noch mit ein paar kinderkrankheiten.

4GB RAM kann man sich beid en derzeitigen Speicherpreisen ruhig gönnen.
Wenn du Übertakten willst nimmd en 1000Mhz RAM damit du immer Luft nach oben hast.

Die Grafikkarten die ich genannt habe sind zur Zeit die Preisleistungssieger.
Die HD4850 reicht aus solange ein Monitor unter 22Zoll betrieben wird darüber empfehle ich die 4870.
Und nicht vergessen immer die billigste kaufen und immer Light Retail.
Unter dem Aufkleber sind hier alle Karten gleich !

Der Scythe Mugen CPU Kühler (immer mit retention kit kaufen!) und der Thermalright IFX-14 sind
sehr hochwertige CPU Kühllösungen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeitenwie zb. :
- Noctua NH-U12P
- Alpenföhn Groß Clockner
- Xigmatek HDT-S1283 (auch als Red Scorpion variante in stylischem rot)

Beide Festplatten haben durch ihre Bauweise aus zwei großen 320GB Plattern eine sehr gute geschwindigkeit.
WD oder Samsung ist geschmackssache.

Das Netzteil Enermax MODU82+ 425W reicht locker für das ganze System, ist leise und effizient und hat soagr ein Modulares kabelmanagement.

Zu guter letzt das Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy Edition ist der klassische Preis Leistungs Tipp.
Da es ohne Lüfter geliefert wird empfehle ich einen Scythe Slip Stream 500rpm in der Front einsaugend und hinten einen ausblasend. Ansonsten schau dich bei caseking um.
Wenn du eher auf "moderners" Design stehst und trotzdem den Preis nich zu hoch treiben willst sieh dir Antec Nine Hundred an. Ein Sehr schönes Gamercase, leuchtet in blau und hat sogar ein Seitenfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Zustimm. DDR3 bringt dem Penryn nichts. Erst der Nahlem hat was davon bzw. funktioniert nur mit DDR3

Ich schließe mich Ryuu voll und ganz an :)

DDR3 lohnt erst ab Nehalem :wink:

So ist es.

Aber wenn du erst in 2 Wochen kaufen willst, dann eröffne am besten dann nochmal einen Thread.

Selbst in 2 Wochen kann sich einiges ändern vor allem preislich.

das system von ryuu sieht echt gut aus. Dem kann man echt nix mehr hinzufügen....

@ryushin
ja ich werde übertakten, einen q6600 auf 3.6 GHZ
und die auflösung beträgt 1920x1080 auf einem 42 Zoll monitor
Und habt ihr noch verbesserungsvorschläge zu mienem, da ich dieses schon sehr gerne in dieser art vll biss abgeändert verwenden möchte. Das prob ist, ich komme vll erst wieder in 2 wochen an internet und dann soll SOFORT bestellt werden, deswegen so früh... sry aber ich hab dann nur noch ne woche ferien und dann will ich noch was vom pc haben ;) in der schulzeit hab ich eh nicht genug zeit :(

mfg salzCracker

wenn du mit lukü übertakten willst kommst denk ich mal nicht auf 3,6 ghz...
als graka die hd 4870 am besten mit 1 gb..
oder gleich die hd 4870 x2 aber auf die müsstest du etwas warten..

ok danke aber warum empfiehlt mir keiner mir eine 280gtx/gx2 zu kaufen? Ich habe gehört die ist bei hohen auflösungen wie 1080x1920 viel besser ist...

na klar ist die ATI preiswerter, aber ich will auf hohen auflösungen ruckelfrei neue games zocken ;)

Bei der Auflösung kann man natürlich eine 280GTX nehmen.
Wobei ich denn eher CF aus zwei 4850 oder gar 4870 vorziehen würde. Beides viel schneller als eine GTX.

Bei der Auflösung kann man natürlich eine 280GTX nehmen.
Wobei ich denn eher CF aus zwei 4850 oder gar 4870 vorziehen würde. Beides viel schneller als eine GTX.

ja also ich würde auf jedenfall entweder eine 280gx2 oder 4870x2 kaufen

mfg salzCracker

Seit wann gibts denn ne 280gx2???

Die normale 280Gtx kannst kaufen. Die ist genausogut für deine Auflösung wie die HD 4870. Vorallem kann man beruhigter zur Nvidia greifen nachdem der Preis soweit gefallen ist.

Ich bin mir mit der 4870x2 net so sicher. Die zieht einiges an Strom. Wird relativ laut und kämpft immernoch mit Microrucklern. Die werden selbst nicht mit dem neuen Treiber wet gemacht. Allerdings wird sie dennoch die Leistungskrone von Nvidia zurückholen.

Seit wann gibts denn ne 280gx2???

Die normale 280Gtx kannst kaufen. Die ist genausogut für deine Auflösung wie die HD 4870. Vorallem kann man beruhigter zur Nvidia greifen nachdem der Preis soweit gefallen ist.

Ich bin mir mit der 4870x2 net so sicher. Die zieht einiges an Strom. Wird relativ laut und kämpft immernoch mit Microrucklern. Die werden selbst nicht mit dem neuen Treiber wet gemacht. Allerdings wird sie dennoch die Leistungskrone von Nvidia zurückholen.

ja es wird doch ne 280gx2 rauskommen wenn ne 4870x2 rauskommt

mfg salzCracker

Nein wird nicht. Es wird vermutlich eine übertaktete 280gtx (GT200b) kommen. Eine 280gx2 wird es mit der aktuellen Chipgröße niemals geben.

Wenn du den PC in 2 Wochen brauchst kommt nur eine 4870 1gb oder eine 4870 x2 in Frage. Ich würde zur ersten Variante tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum zur 1GB Variante und nicht gleich die X2 oder CF?

Weil in meinen Augen das P/L von MultiGPU's miserabel ist. Dazu kommen noch höherer Stromverbrauch, Mikroruckler, Profile ...

Für alle aktuellen Spiele (ausser dem, dessen Name nicht genannt werden darf) reicht eine 4870 dicke. Alternativ kannst du auch eine 260 gtx nehmen und übertakten.

Richig aber die 1 GB Variante wird net viel rausreisen ausser der Speicher. Dann doch gleich die 280 GTX

Wenn du den PC in 2 Wochen brauchst kommt nur eine 4870 1gb oder eine 4870 x2 in Frage. Ich würde zur ersten Variante tendieren.

Ich zu garkeiner. Die 4870 mit 512 MB reicht locker aus, da das Speichermangement richtig gut ist. Alternativ halt eine 280GTX.

Natürlich wird der zusätzliche RAM vorerst keinen Leistungsschub bringen. Trotzdem ist es zukunftssicherer. Sofern sich die Preise in 2 Wochen bei 220€ eingependelt haben, sehe ich keinen Grund sie nicht zu kaufen, wenn man eine FullHD Auflösung verwendet.

Die 280 gtx kostet ca. 130€ mehr als die 4870, der Geschwindigkeitsvorteil ist aber verhältnismäßig gering. Des Weiteren soll sie extrem laut sein.

Nein wird nicht. Es wird vermutlich eine übertaktete 280gtx (GT200b) kommen. Eine 280gx2 wird es mit der aktuellen Chipgröße niemals geben.

Ich schrieb da wird spekuliert. Da brauchst du mir nicht widersprechen, das wird es.

Mein Post bezog sich überhaupt nicht auf deinen, Schätzchen.

Ach so...:wink:

Wird nämlich echt eine Menge spekuliert, schade das mein Chinesisch so schlecht ist...:d

ok dann noch ne frage, ich hatte eig vor ne 280gx2 mir zu kaufen und dann in quad sli weiterzugehen... ich hatte shconviel von der 280gx2 gehört aber wenn ihr meint es wird sie nicht geben glaubne ich euch... Und bei Crossfire. Wenn ich jetzt auf die 1 GB version greifen würde. Wie viel gb karten kann ich nachrrüsten? Bei SLi geht ja bis 3. Bei Crossfire weiß ich das es 2 einzelne oder Crossfire X gibt, wo dann 2x x2 karten verbaut sind. Kann ich 3x 4870 1gb einbauen oder nur 2?

mfg salzCracker

Voll Zustimm, kommt natürlich drauf an was du voher hattest aber die 4870 reicht dicke.
btw wann muss der Rechner fertig sein ?

EDIT: Karlsruher hier noch Aktiv ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh