[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

bin auch gerade am überlegen, scheint wohl das es bei mir auch der HR wird, ich hoffe der ist super :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nun den BenQ XL2720T bestellt. Der Iiyama 120Hz 27er hat mir zu viel lag gehabt. Bin gespannt. Kann ich meinen alten XL2410T parallel mit 120Hz betreiben oder taktet die Graka dann nicht mehr runter oder so Scherze? Weiß das jemand?
 
So, Monitor ist da. Ist besser als der alte XL2410T. Endlich nicht mehr so schlechte Farben. Finde die 27" einfach klasse, viel intensiveres Game-Feeling und man muss nicht mehr so nah ran um selbst kleinste Details zu erkennen.

Bin mit den Settings noch am herumspielen. Was habt ihr da so? Habe den Eindruck rot-Töne würden mit etwas zu viel magenta dargestellt?

Ich habe glücklicherweise keinerlei Pixelfehler. =)
Monitor ist super direkt, kein Lag spürbar.

Kritikpunkte:
- Ich habe bei manchen Bewegungen eine Art "Fliegennetz" Muster bei manchen Texturen. Sehr schwer zu beschreiben. Habe sowas aber früher bei irgendeinem TFT beobachtet.
- recht hohe Blickwinkelabhängigkeit, Farben wirken im mittleren Bildbereich schon minimal anders als am Bildrand unten. TN-Panel halt.

Naja und halt die typischen Nachteile von AMA, aber das ist ja normal.
Unterm Strich bin ich super zufrieden.

PS: Ich kann Sättigung etc. nicht einstellen, ist ausgegraut. Betreibe ihn per DVI wg. 120Hz. Ist das normal? HDMI kann immernoch keine 120Hz?
 
Also 120Hz sind schon krass... hätte nie gedacht das ich da einen Unterschied merke/sehe...
Gestern BF3 auf 120Hz gespielt und das Snipern ist da irgendwie einfacher... schwer zu beschreiben...
Wenns das jetzt mit 2560x1440 gäbe, das wäre nice...
Aber auch so: für Gamer glaube ich echt erste Wahl im Moment.
Gespielt auf einem BenQ XL2720T... der im übringen m.M.n. besser ist als der Asus 120Hz (den hatte ich mal zuhause).
Hat (richtig eingestellt) ein tolles Bild und der BlackEquilizer bring tatsächlich etwas...
Werd mir zum zocken jetzt auch ein holen!
Hätte nie gedacht das ich nochmal ein 1920x1080 27"'er kaufe...:)
Der Dell weicht demnächst einem 30"... dann hab ich zum spielen und zu arbeiten geile Monitore...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt geht mir das Fliegennetzmuster bei Bewegungen mehr auf den Keks als ich dachte. Ich frage mich gerade was das für ein seltsamer Effekt ist. AMA off oder so bringt nichts.

@JoergH
Was hattest du denn für Settings?
 
Ehrlich gesagt geht mir das Fliegennetzmuster bei Bewegungen mehr auf den Keks als ich dachte. Ich frage mich gerade was das für ein seltsamer Effekt ist. AMA off oder so bringt nichts.

@JoergH
Was hattest du denn für Settings?
Sorry, weiß ich nicht... gehört ja meinem Kumpel und der hat ihn eingestellt... der ist bis Montag im Kurzurlaub... ich frag ihn wenn er wieder da ist...
Wenn ich mich recht erinnere:
Hell 65
Kontrast 65
Farben 100 100 100
Blackequi 10
AMA hoch
sofortdings AN

im Windows war glaube ich
Hell 65
Kontrast 50
Farben 100 100 100
Blackequi 0
AMA aus
sofortdings aus

Ich glaube so wars oder so ähnlich...
Ich hab nix von einem Fliegennetz gesehen, aber ich hab auch nur 45 min oder so gespielt
 
Ehrlich gesagt geht mir das Fliegennetzmuster bei Bewegungen mehr auf den Keks als ich dachte. Ich frage mich gerade was das für ein seltsamer Effekt ist. AMA off oder so bringt nichts.

@JoergH
Was hattest du denn für Settings?

Das ist der sogenannte screen door effect. Beim 27" mit 1080p natürlich deutlicher zu sehen als bei einem 24" mit gleicher Auflösung.
Dazu kommt noch der Checkerboard Effect unter 3D. Bisher beides nur lösbar mit mehr Abstand zum Monitor. So recht kann ich mich auch nicht dran gewöhnen, jedoch gibt es für meine Anforderungen keinen besseren Monitor... leider.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
coldfingers, vielen Dank für den Beitrag. Das hilft mir sehr weiter. Ich war schon drauf und dran noch den Asus zu bestellen. Das wird da dann ebenso der Fall sein, oder evtl. schwächer? Bei meinem XL2410T hatte ich damit kurioserweise 0 Probleme. Hier hat es mich schon direkt am Anfang gestört, obwohl ich ja nicht einmal wusste wie der Effekt heißt oder das es sowas gibt. :confused:

Was der Checkerboard Effect ist, will ich lieber gar nicht erst googlen, falls ich mal 3D ausprobieren sollte. Evtl. störts mich nicht und so achte ich auch gar nicht erst drauf. :d

@JoergH
Ok, thanks.
 
Ich nehme an, dass der Pixelabstand bei beiden Monitoren der selbe ist und der Effekt deshalb gleich stark erscheint.
In 3D ist der Effekt eben nicht nur in Bewegung zu sehen wie im 2D, sondern generell! Du kannst das Problem ausschließlich mit Abstand zum Monitor eliminieren, was aber den Sinn des 27" schnell in Frage stellt...
Ich persönlich versuche mich dran zu gewöhnen, da ich weder von 120Hz und 3D weg möchte.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Abstand ist bei mir recht normal würde ich sagen.
Ist schon seltsam, wie viel stärker der Effekt auftritt. Habe gerade noch mal den alten angeschlossen, da ist das kaum sichtbar. :(

Nunja, den perfekten Monitor gibts nicht und für mich ist der 27er sonst super geeignet.
 
Der Gewöhn Effekt ist auch noch nicht da. Jetzt achtest ja noch zwangsläufig immer drauf.

Mal sehen wie es mit der Wahrnehmung dessen in 2 Wochen aussieht. ;-)
 
Ich hoffe auch. =)

Muss aber sagen, ich achte nicht drauf, es fällt mir leider immer wieder auf. Gerade noch ein Youtube Video geschaut und da ists mir auch wieder aufgefallen. Sind immer so Momente. Zurück will ich aber nicht mehr.
 
hab heute auch hr bekommen und habe 2 pixelfehler einmal auf schwarz der nervt beim film gucken ;(((( und einmal auf rot ;(
mal sehen was mindfactory sagt, hab ja die 14 tage, dauert bestimmt wieder 1 monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute. Ich suche einen guten nachfolger für meinen Samsung 2233RZ

Er sollte 120 hz können und diesmal wenigstens hd :)

Ich habe mir hier diesen schon mal rausgesucht

https://www.amazon.de/dp/B00BN1PNY8...iveASIN=B00BN1PNY8&adid=1M22RMS6VG3W9JSZHSYA&

da ich hier schon einiges über diesen gelesen habe. Aber nun zur frage welchen empfehlt ihr mir? da dieser thread ja doch sehr lang ist und ich leider nicht alles nachlesen kann :)

Gruss
 
an die HE oder HR besitzer, wie habt ihr euren monitor für games so eingestellt ? würde mich mal interessieren
 
Das gibt es mit 2560 x 1440 :)
Overlord Tempest OC

ein tempest X270OC ist bereits auf dem weg zu mir *freu*

bin mal gespannt wie er sich im vergleich zum VG278H schlägt.
wenn er passt, hab ich einen VG278H abzugeben in naher zukunft
 
an die HE oder HR besitzer, wie habt ihr euren monitor für games so eingestellt ? würde mich mal interessieren

Betrifft zwar nicht direkt den HE oder HR, aber ich habe den kleinen Bruder (Asus VG248QE) und habe mir einen .icm-File besorgt und dementsprechend noch die Werte im OSD angepasst. Diese .icm-Files gibt es auch für den HE. Bei mir sieht das Bild wirklich perfekt aus, was viele Tests bestätigen.

Für .icm einfach ein wenig googeln. :)

Den HE hatte ich übrigens vorher und er war mir einfach zu groß...
 
Wie funktioniert das mit dem .icm File? Könntest das evtl. kurz beschreiben?
Irgendwo ist die Bildeinstellung aber immernoch Geschmackssache (ich mags z.B. eher kalt).
 
Hi,

hab mir jetzt auch einen Asus VG278HE gegönnt und bin doch etwas enttäuscht :(.
Hab starkes Ghosting in 3D Vision-Spielen, wie Papa i Yo oder Serious Sam 3. Beim Benq XL2420T war das nicht so stark.
Außerdem frage ich mich, ob der Monitor vielleicht defekt ist, da ich in sehr kontrastreichen Szenen, wie z.B. Serious Sam 3 draußen bei diesen fliegenden Viehern bei Häuserkonturen bunte Dopplungen bekomme (schwierig zu beschreiben, kann es auch abfotografieren), wenn ich Kontrast im OSD über 90 gehe.
Hat das auch jemand so beobachten können?

Gruß
Jam
 
Wie funktioniert das mit dem .icm File? Könntest das evtl. kurz beschreiben?
Irgendwo ist die Bildeinstellung aber immernoch Geschmackssache (ich mags z.B. eher kalt).


NEW Asus VG248QE 144hz 1ms TN 1080p - Page 72


Hier solltest du alles in dem 2. und 3. Beitrag finden. :)

- - - Updated - - -

Hi,

hab mir jetzt auch einen Asus VG278HE gegönnt und bin doch etwas enttäuscht :(.
Hab starkes Ghosting in 3D Vision-Spielen, wie Papa i Yo oder Serious Sam 3. Beim Benq XL2420T war das nicht so stark.
Außerdem frage ich mich, ob der Monitor vielleicht defekt ist, da ich in sehr kontrastreichen Szenen, wie z.B. Serious Sam 3 draußen bei diesen fliegenden Viehern bei Häuserkonturen bunte Dopplungen bekomme (schwierig zu beschreiben, kann es auch abfotografieren), wenn ich Kontrast im OSD über 90 gehe.
Hat das auch jemand so beobachten können?

Gruß
Jam

Hhhmmm wundert mich, bei der Grafikkarte, das wäre sonst mein Anlaufpunkt gewesen. Bei dem 27" hatte ich so gut wie kein Ghosting. Stell den Kontrast mal runter. Testen kannst du den Kontrast mit dem hier:

http://www.archivscan.ch/monitortest.php


Hast du noch Lichthöfe im Bild?
 
jungs, ich habe ja diesen VG278HR und wenn ich 3d nutze in bf3 zum beispiel, habe ich nur 60bilder bzw 60 hz kann der monitor nicht 120 im 3d modus ?
 
ja aber ich habe nur 60 fps und auch 60 hz, deswegen wirkt das bild nicht flüssig ;(
 
Wenn du nur 60 Hz hättest würdest du im 3D Modus 30fps angezeigt bekommen. Wenn du 60 angezeigt bekommst dann funktioniert es wie es soll. Wenn du diese 2x60 Bilder nebeneinander = 120 halten kannst sollte da auch alles flüssig sein.
 
hm, irgendwie sieht es aus wie auf einem 60hz monitor :)
 
2d = 120 Herz, da ein Bild.

3d = 120 Herz, aber da du 2 Bilder hast pro Bild nur 60 hz. Folglich wirst du damit auch nur 60 FPS wahrnehmen.

Und wie du selbst merkst, und viele nicht glauben wollen, 120hz für ein Bild bei 60 oder am besten 120 FPS wirken flüssiger als 60hz bei 60fps.

Jeder der länger an einem 120 FPS Monitor spielt (2d) und dann vor einem normalen 60 Herz Monitor gesetzt wird wird das bestätigen können. Und das ist genau der Effekt den du auch zwischen 120 hz 2D und 120hz (60 pro Bild) 3d gerade wahrnimmst.

Edit als Ergänzung.

Um die 3d Wahrnehmung zu haben die du möchtest würde es also 240 Herz benötigen. (120 pro Bild im 3d Modus)

Der 144 hz Asus wollte dem wohl ein wenig entgegen wirken, schade nur das man da zu meiner Zeit auch nur 120 hz im 3d Betrieb bekommen hat statt 144 (72 pro Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh