Gaming PC 1.500€ inkl. Monitor

saint20

Neuling
Hallo zusammen,

möchte endlich mal wieder auf einem PC zocken und brauch für die Zusammenstellung eure Unterstützung.

Was soll mit dem Rechner gemacht werden:
Gaming

Preisvorstellung:
1.500€ inklusive Monitor

Grobe Vorstellung, paar Infos von mir:
Möchte definitiv eine Ryzen CPU. Ryzen 6 oder 7er, was aus eurer Sicht mehr Sinn macht. Da ich nichts render, schneide oder sonstige Anwendungen mit Multi CPU habe ist ein 6er Ryzen sinnig oder?
Oberclocking steht bei mir nicht im Vordergrund.
Maus und Tastatur ist vorhanden.
Als Speichermedium möchte ich nur eine 500gb SSD haben, reicht mir völlig.
Zusammenbauen kann ich selber.

Thema Monitor:
Da bin ich etwas überfordert.
FullHD, WQHD, g-Sync....
Was würdet ihr empfehlen damit ich ein tolles Spielererlebnis mit guter P/L bekomme?

Danke für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr empfehlen damit ich ein tolles Spielererlebnis mit guter P/L bekomme?

das ist so einfach nicht zu beantworten.

1500 euro sind allerdings knapp. würde mich da entweder auf 144hz 1080p TN oder 1440p 60hz IPS orientieren.

dann bleiben ncoh 1200 für den rechner die du definitiv brauchst^^

1440p 144hz mit oder ohne IPS/VA geht in richtung 500-800 euro und du darfst bei den panels eventuell aussortieren helfen^^

auch 21:9er mit 1440p gibts erst ab rund 500 aufwärts. da bleibt nix mehr für den rechner über^^

alternativ ein 60hz IPS 1080p- die gibts für 200 und damit kann man natürlich auch spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.
Könnt ihr mir eventuell einen Unterschied bzgl Hardware aufzeigen wenn ich einen 200€ Monitor mit dem 500€ Monitor vergleiche? Was wären dann die Abstriche in der CPU gpu?

Also wenn du gute Bildqualität willst, einfach einen IPS Monitor.
Wenn du mehr Hertz haben willst, aber "Bildqualität" verzichtest (Mmn nicht so viel): Dann steig mit dem ein "Asus VG248QE"
144hz ohne Schnickschnack. Notfalls eine .ICC Datei aus dem Netz laden, wenn die Farbwiedergabe nicht super ist.

Danke für die Antwort.
Wenn ich nun gut 300€ für einen FHD 144hz Monitor einplane. Wie könnte die PC-Hardware konfig für 1.200€ aussehen?

Habe mir mal folgende Zusammenstellung rausgesucht:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

SSD habe ich noch.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
€ 198,95*

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
€ 59,89*

Sharkoon VG4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 31,52*

ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
€ 72,00*

16GB G.Skill Trident Z silber/schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 159,17*

8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 518,89*
-------------------------------
1.040 € Zusammen

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Was könnte noch verbessert werden?
Mainboard + Ram (besonders der Takt) passen in Verbindung mit Ryzen?
Ist die Gigabyte 1080er eine gute Wahl?

Monitor:
FHD 144hz
Asus VG248QE eine gute Wahl? Andere Vorschläge?

der moni ist von 2013 und hat keinerlei sync.

ich selbst würde mir das ding niemals kaufen da TN panel^^

Monitor würde ich auch nicht kaufen, hatt den damals selbst und TN Panel ist nun nicht so der Hit.
Zudem kein Free/GSYNC.

Würde den empfehlen, oder halt das neue Model was allerdings 100€ mehr kostet.
23.5 (59,69cm) Samsung C24FG70FQU schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4 - 23 Zoll LEDs

VA Panel 144 Hz

Wenn du Freesync möchtest, würde ich eine Vega 64 kaufen, kostet im Angebot 499€

PS: Die Graka ist okay, mit Gigabyte machst du nichts falsch ^^

Gruß
Sharie

Danke für den Tipp bzgl. Monitor.
Was denkt ihr denn über die anderen Komponenten ?

Wo gibt es denn die Vega 64 im Angebot für 499€? Bei Mindfactory geht die ab 600€ erst los.

der moni ist von 2013 und hat keinerlei sync.

ich selbst würde mir das ding niemals kaufen da TN panel^^

Welche Vorteile bietet mir denn das Sync, wenn ich eh nativ schon 144hz kriege? Außerdem bindet man sich an einen GraKa hersteller. Sprich: Nach 3 Jahren neue GraKa muss wieder nvida od. amd sein.

Wo gibt es denn die Vega 64 im Angebot für 499€? Bei Mindfactory geht die ab 600€ erst los.

Mindfactory hatte vor einigen Tagen erst zwei im Angebot für 499€ im Mindstar.

Kein Tearing und ein gefühlt ruhigeres Bild, selbst mit 144 hz hast du noch Tearing, mit Freesync dann halt nicht.
Freesync bekommst du zudem ja kostenlos, für GSYNC musst du um die 150€ extra zahlen bei NVIDIA.

Gruß
Sharie

Man bekommt Tearing, wenn die Graka konstant 144Hz ausgibt? Bitte erklären.

Weil es nicht synced ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit 60hz und fixen 60fps ohne vsync auch tearing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh