[Kaufberatung] Gaming PC 3500€+

kraeutergarten

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die große ssd ist ziemlich overkill.

würde da auf eine sata ausweichen. das reicht für games immer noch mehr als aus

cpu ist deine sache. ich rede da niemandem rein. wer intel möchte dann go ;)

das nt ist aber schwachsinn.

ein straight power 650w reicht hier bereits dicke aus und kostet 100€ weniger

ram ist bei intel nicht so schlimm wie bei amd.

würde hier bei 3200 bleiben

das gesamte gesparte geld würd ioch in den monitor oder die peripherie wie mecha, maus, sound kopfhörer stecken sofern du da noch nachholbedarf hättest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich bin da teilweise anderer Meinung als Scrush.
Auch wenn man von der Geschwindigkeit her beim Datengrab sicher keinen großen Unterschied merkt zwischen einer flotten SATA und einer SSD, so genieße ich die Ruhe einer SSD ;)
Ähnlich sieht es bei dem Netzteil aus, auch hier empfinde ich den semi passiven Betrieb als sehr sexy!

Bei den anderen Bauteilen machst du ebenfalls nichts falsch. Hier kommt es auf die persönlichen Anforderungen an. Reicht der Sound des Mainboards? Evtl. ein Board mit besserem Chip oder gar dedizierter Soundkarte?

Grafikkarte ist super, ich habe hingegen mit Asus durchwachsene Erfahrungen sammeln müssen (Spulenfiepen etc.), was jedoch rein mein persönlicher Geschmack ist.

Man könnte hier und da paar Euros sparen, aber wenn Geld vorhanden ist und damit nur gezockt wird TOP.

Bezüglich Sata: Ich glaube er meinte nur die "Anschlussart".

Welches Mainboard hätte hier einen besseren Chip? Gigabyte dürfte aktuell ja "IN" sein.

Prinzipiell suche ich eine RTX 2080TI die nicht übertrieben laut ist. (EVGA FTW3 sollten hier etwas leiser sein) Ich weis, das auch die besseren "laut" unter Last sind.
Was gibts denn da so für Empfehlungen?
Wichtig wäre wenig bis gar kein RGB. *hust*

--> Samsung SSD für's System gegen eine NVMe M.2 mit besserem P/L ersetzen: Adata SX8200 Pro, Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030
--> Samsung SSD (Datengrab) durch eine ADATA SX8200 Pro 2 TB M.2 ersetzen oder zu einer 2,5"-SSD greifen: Crucial MX500 2TB
--> Mainboard ändern in: Gigabyte Z390 Aorus Elite
--> RAM Konfiguration ändern in 2x 16GB (Takt & Timings können gleich bleiben)
--> Netzteil BeQuiet! Straight Power 11 750W (du brauchst keine 750W, aber ab der Wattzahl bietet BeQuiet! bein den Straight Power Modellen eine größere Plattform mit mehr Anschlüssen)

--> Gehäuse: Ist nur Geschmackssache, aber viele möchten sich recht schnell keinen Luftkühler mehr hinter einer Glassscheibe anschauen...

Hmm,

ich bin da teilweise anderer Meinung als Scrush.
Auch wenn man von der Geschwindigkeit her beim Datengrab sicher keinen großen Unterschied merkt zwischen einer flotten SATA und einer SSD, so genieße ich die Ruhe einer SSD ;).

ich hab nix von einer hdd geschrieben^^

wenn er kein "content creator" ist reicht in der regel sogar 1tb ssd speicher. da passen 4-5 spiele drauf die man wirklich spielt und der rest hat auch noch platz.

die 450€ ssd ist absoluter käse. die 100euro beim nt sind auch overkill. was nützt mir semipassiv wenn selbst ein aktives NT nicht zu hören ist? semi passiv hat hier quasi keine daseinsberechtigung und ist nur ein kostentreiber. maximal als HTPC oder office kiste

es lässt sich hier sehr viel geld sparen welches man in den monitor stecken kann

leider bleib das vom TE bisher unbeantwortet bzw verlor bisher kein wort darüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge

SSD
Ihr habt mich überzeugt, es wird zwar ne Samsung, aber es werden nur 1TB. (Ob SATA oder NVME, darüber schlafe ich mal)
Ich habe aktuell paar neue 860er Evos für meine Mini-Workstation im Sommer die sind super. Leider sind bei mir ne OCZ und ne Crucial bereits verreckt, bei den Samsung ist mir das bei gleicher Nutzungsdauer noch nicht passiert.

Netzteil
Reicht denn das Straight Power 650 aus, um etwas Overclocking zu betreiben? Würde an ca 5GHz bei der CPU ran wollen (Der KS soll ja gut selektiert sein) und auch bei der Grafikkarte etwas den Takt anziehen.

Mainboard
Ich denke das wenn ich den 9900ks haben will, ich doch ein Mainboard mit Flashback kaufen sollte, sonnst kann ich ja das Bios nicht patchen, sollte das Bios/UEFI die CPU noch nicht supporten.

Ram
Ist es denn korrekt das man bei den TridentZ RGB oftmals die besseren Samsung B Dies bekommt?

Monitor
Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen, oder hier rein?
Was ich in den Threads hier so gelesen habe, soll ein LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab Österreich ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
das SP 650w reicht aus. auch für OC :)

es würde mich schwer wundern wenn ein board, dass den 9900k supportet, dann denn 99ks nicht supporten würde. ich würde mir das mit dem KS aber überlegen. halt das für rausgeschmissen geld.

jeder 9900k packt die 5ghz und selbst ohne oc ist der schnell genug. das bissl oc da macht aus einem nicht laufenden game nicht gleich ein perfekt laufendes.

ein 3900x ist keine alternative oder der 3700x?

bei den einsparungen die du bei den anderen parts machst, kannst du dir gleich den 21:9 holen sofern die 120 hz reichen. bzw. die musst du erstmal erreichen bei der auflösung :)

und hast dann auch echtes gsync

Zuletzt bearbeitet:
ein 3900x ist keine alternative oder der 3700x?

Ja, würde hier ein Aorus Master und den 3900x haben wollen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Probier ich etwas neues, oder greife ich zu "bewährten" Material

Diese Frage geistert seit dem Beschluss einen neuen PC zu kaufen im Kopf um.

Irgendwelche Dinge die doch für AMD sprechen? PCIE 4.0 ist jetzt kein Argument für mich.

bei den einsparungen die du bei den anderen parts machst, kannst du dir gleich den 21:9 holen sofern die 120 hz reichen. bzw. die musst du erstmal erreichen bei der auflösung

und hast dann auch echtes gsync
Du meinst den 34GK950G-B oder? LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab sterreich

Ja, mit unter den besten Kühlern.

Kurzes Update:
Ich konnte das Be Quiet Straight Power 750W um den gleichen Preis wie das 650W bekommen, da es nen 20€ Gutschein gab :d
Im Bezug auf die Trio war das finde ich eine gute Wahl, die hat ja 3 statt 2 Anschlüsse.

Inzwischen ist für mich nur noch das folgende offen:

I7-9900K (KS)
oder
AMD 3900X (3700X) und hier welches Board.

Inzwischen ist für mich nur noch das folgende offen:

I7-9900K (KS)
oder
AMD 3900X (3700X) und hier welches Board.
das gibt nur wieder nen krieg der intel und amd jünger. kauf dir das, was du besser gefällt.

ums vielleicht etwas einfacher^^ zu machen:

intel: reine gamepower. bringt einfach paar fps mehr beim zocken. könnte in 2-3 jahren schwächer sein als der amd, da mehr spiele die mehrkkerne vom amd unterstützt (reine spekulation)
amd: willst du beim zocken noch streamen oder ähnliches, ist amd klar vorne. willst du irgendwas anderes hardwarehungriges unter windows machen, amd.

die entscheidung kann dir keiner so ernsthaft abnehmen, da beide extrem gut sind.

3700X auf Gigabyte X570 Aorus Elite oder 9900k auf Gigabyte Z390 Aorus Elite.

Die mehr Kerne des 3900X sind beim Gaming zu 99,99% noch so lange absolut irrelevant, bis es weit neuere und leistungsstärkere Plattformen gibt.

Wenn nicht nebenher noch andere leistungsfordernde Anwendungen kommen oder gestreamt wird, wäre auch ein 9700k auf einem Gigabyte Gaming X locker ausreichend, aber ich denke das geht gegen den Gedanken, viel Geld auszugeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh