Gaming PC ~900-1000€

KANGARA

Enthusiast
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, mit dem ich aktuelle Spiele auf max. spielen kann (BF3, GW2 etc.)
Der Preis sollte zwischen 900 und 1000€ liegen +/-
Auflösung: 1920x1080
Bestellen würde ich vorzugsweise auf mindfactory, Zusammenbau sollte ich auch hinkriegen.
Übertakten habe ich im Moment eig. nicht vor, aber ich würde die Option gerne offen halten.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und das wäre im Moment so ca. meine Vorstellung:
Intel Core i5 3570K
Thermalright Macho
ASRock Z77 Pro3 oder Asus P8H77-V oder Gigabyte GA-Z77-D3H
8GB TeamGroup DDR3 1600MHz CL9
BitFenix Shinobi
Seasonic 520W oder 580W be quiet! Straight Power
LG GH22NS90
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SSD 830 128GB
Gigabyte HD7870 OC oder Sapphire Radeon HD 7950 OC
W7

Gerade bei Mainboard und GraKa kann ich mich nicht entscheiden. Bekomme da meist zu hören, dass nvidia ja sooo viel besser als ATI sei, aber im Netz les ich mal das mal das. Selbiges bei den Mainboards. Hatte mich eig. auf das ASRock Z77 festgelegt, ehe ich wieder zu hören bekam, dass ASRock nicht so gut sei und ich lieber Asus nehmen sollte. Man wird immer wieder hin und hergerissen, deshalb frage ich hier noch einmal, was ihr mir für eine Zusammenstellung empfehlen könntet. Lasst euch nicht von den "oder" irritieren, das sind einzig allein meine Gedanken, ihr könnt mir gerne etwas komplett anderes empfehlen.

Ich danke schon einmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im groben passts. Im Detail:
Netzteil gegen BQ! E9 480 CM tauschen, gern auch das E9 400.
Mainboard nicht das AsRock, sondern eins der anderen beiden.
8GB Ram Corsair Vengeance LP 1600
Grafikkarte die Gigabyte 7870

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Siehe 2k5lexi! Der hat schon gute Vorschläge gemacht. ;)

Darf ich fragen, womit du die bombastische Battlefield 3 Soundkulisse angemessen wiedergeben willst? Also welche Audiogeräte (Lautsprecher/Kopfhörer/Soundkarte) planst oder besitzt du? Battlefield mit minderwertigem Sound geht meiner Meinung garnicht. ;)

Als erstes steht bei mir jetzt GW2 an, BF3 sollte als Richtlinie für den Zusammenbau dienen, da man GW2 auch mit einem 600€-Teil auf Ultra spielen könnte.^^
Nichtsdestotrotz will ich mich natürlich in's BF3 Geschehen stürzen, aber über den Sound habe ich mir im Moment noch überhaupt keine Gedanken gemacht, auch nicht bezüglich Soundkarte o.Ä.
Aber ein guter Punkt, danke dir. Im Moment habe ich die hier: Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hm, was könntest du mir da evt. empfehlen, wobei der Rechner im Moment das Wichtigste ist. :d

€: Und natürlich danke auch an deinen Vorposter. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was könntest du mir da evt. empfehlen, wobei der Rechner im Moment das Wichtigste ist.
Darf ich mal ohne Budget etwas zusammenspinnen, was das Logitech System wahrscheinlich alt aussehen lässt, dich Musik neu entdecken lässt und deinen Rechner vermutlich um 1-2 Jahrzehnte überlebt?

Also hauen wir mal in die Tasten:

Soundkarte bzw. KHV (Kopfhörerverstärker) und DAc (Digital Analog Converter)

• Asus Xonar Essence STX
  • Asus Xonar Phoebus
  • FiiO E17

Kopfhörer

Einer dieser Modelle (probehören im Fachhandel!)

130€ bis 200€
- Alessandro MS2
- AKG K240 MK II
- AKG K 271 MK II
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 860
- beyerdynamic DT 770
- beyerdynamic DT 990
- Ultrasone PRO 550
- Ultrasone PRO 650
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880
- beyerdynamic T 50 p
- beyerdynamic DT 1350
- Ultrasone PRO 750
- Ultrasone PRO 2500
- Philips Fidelio L1
- Sennheiser HD 600
- Denon AH-D2000
- Shure SRH940
- Grado SR125i
- Grado SR225i
- Sieveking HIFIMAN HE-300

Die Preise für die Hörer erscheinen erst einmal krass, aber ich versichere dir, daß wir uns hier noch in der oberen Einsteiger- bzw. guten Mittelklasse bewegen. Allgemein steigt die Qualität bei Khs bis ca. 250€ proportional zum Preis, erst danach verschieben sich die Verhältnisse. High-End geht erst bei ca. 800-1000€ los.

Brauchst du noch ein Mikro? Aus welchem Ort kommst du?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich halte mal das Einsparungspotenzial fest:

-128gb SSD statt 256gb (-100€)
-8gb RAM statt 16gb (-50€)

... damit sind wir bei 1080€ inkl. Asus Xonar.

Vergleich zum Alternate Fertig-PC (999€)

Wenn wir die Xonar rausrechnen, kosten die beiden PCs annähernd das gleiche. Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, dass Fertig-PCs vor ca. 3 oder 4 Jahre mal das personifizierte Böse in der Gaming-Gemeinde waren. Hier hat sich anscheinend etwas getan, deshalb möchte ich gerne einen sachlichen Vergleich anstellen.

Unterschiede:

+ 660TI (statt 7870)
+ Win 7 dabei (ich habe als Student Zugriff auf kostenloses Windows - für mich irrelevant)
+ schon zusammengebaut

- vieles ist NoName (sonst stände eine Marke dabei) dazu gehört:
- Netztteil (600 W) - hier habe ich ein hocheffizientes Gold+ zertifiiertes BQ mit nur 480W (sollte ein deutlicher Unterschied sein)
- SSD - bei SSDs gibt es einen deutlichen Unterschied auch im Preis (meine Samsung 830 gilt als best in class, wer weiß was bei Alternate drin steckt?)
- hat kein Blu-Ray Laufwerk (bei mir im Preis drin)
- hat kein WLAN (bei mir im Preis drin)
- Gehäuse gefällt mir nicht (aber das ist rein subjektiv)
- CPU-Kühler wird nicht erwähnt (hier dürfte mein Thermalright HR-02 Macho deutlich die Nase vorn haben)

Einziger Pluspunkt des Fertig-PCs ist also die 660TI, die einer Reihe von (aus meiner Sicht) Nachteilen gegenüber steht.

Schaut man sich den Vergleich zwischen 660TI und 7870 bei Tomshardware an, kommt die 7870 sogar leicht besser weg. Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, aber es zeigt, dass der Unterschied zwischen 660TI und 7870 nicht so groß sein kann. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis der 7870 (230€ vs. 300€) scheint aus meiner Sicht deutlich besser zu sein.

Deshalb meine Frage: Ist der Unterschied zwischen 660TI und 7870 aus eurer Sicht so groß, dass er 35% Mehrpreis rechtfertigt?

Nebenbemerkung zu meinem Monitor, weil der einige Male erwähnt wurde:

Ich besitze einen 22" Monitor mir farbtreuen PMVA Panel. Aus meiner Sicht ist 1680x1050 die optimale Auflösung für die Größe des Monitors. Einen größeren Monitor will ich mir momentan nicht zulegen, weil ich an meinem Schreibtisch bereits relativ nahe an meinem Bildschirm sitze, so dass er eigentlich meinen kompletten Blickwinkel abdeckt.

Danke für die Meinungen und viele Grüße

Skilfing

So gut, da kann man nur zitieren.

Nichts, weil man nicht weiß, welches Netzteil, Speicher, Festplatte, SSD etc verbaut werden.

€: Lexi war schneller. :fresse:

Danke schon mal für deine Mühe, werde mich mit dem passenden Sound allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt auseinandersetzen, da der Rechner ansich an erster Stelle steht und ich leider kein Geld sche** :d
Neuer Monitor muss ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt her, herrgott, bald muss ich hungern.^^

Headset hatte ich oben vergessen, habe im Moment das Fatal1ty. Ich weiß, sicher nicht gut, aber es hatte bisher gereicht.
Ich selber komme aus Bamberg, aber wie gesagt, das mit dem Sound muss ich budgetbedingt auf einen späteren Monat verschieben.

werde mich mit dem passenden Sound allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt auseinandersetzen
Klar, wenn man es richtig machen will, muss man schon ein wenig die Fachhändlerklinken putzen. ;)

Headset hatte ich oben vergessen, habe im Moment das Fatal1ty. Ich weiß, sicher nicht gut, aber es hatte bisher gereicht.
Auch wenn es krass klingt, aber das Fatality halte ich für Schrott. Am Klang gemessen keine 10€ wert. Das hatte ich mal hier, um damit BF3 zu spielen. Was soll ich sagen; alles hörte sich extrem dumpf an, die Maps klangen eher wie eine, in der Besenkammer aufgebaute Modelllandschaft, statt wie riesige, hart umkämpfte Schlachtfelder.
Im Vergleich zu meinem K601 eindeutig ein riesen Verlust an Spielspaß, Ortung und Athmosphäre.

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

Achja, mit Bamberg als Wohnort hast du den Jackpot gezogen:

Du hast einen DER Fachhändler vor der Tür:

Thomann Cyberstore

Einfach mal hinfahren und viel hören. ;)

Klar, wenn das Geld da ist, gibt es immer einen Weg nach oben. :d
Das Fatal1ty dient nur als Übergangslösung, du darfst dir sicher sein, dass ich da, sobald das Geld wieder lockerer sitzt, nachrüsten werde und beim Thomann schau ich sicher auch mal vorbei, wenn mich nicht alles täuscht, müsste ein alter Schulkollege sogar was damit zu tun haben, muss ich mal abchecken.^^

Das Fatal1ty dient nur als Übergangslösung, du darfst dir sicher sein, dass ich da, sobald das Geld wieder lockerer sitzt, nachrüsten werde und beim Thomann schau ich sicher auch mal vorbei, wenn mich nicht alles täuscht, müsste ein alter Schulkollege sogar was damit zu tun haben, muss ich mal abchecken.^^
Fein! :bigok: Viele Entwickler geben sich mit der Vertonung einfach soviel Mühe, daß billige Soundtechnik einem Schlag ins Gesicht gleich kommt. :(

Weisst du schon welchen TFt du anschaffst? Wieviel darf der kosten?

Der Dell ist hier quasi Standardempfehlung. :)

Finde den auch top, wobei mir allein vom Design der Asus irgendwie mehr zusagen würde. :d

Nimm den Dell! Alleine wegen des vorbildlichen Kundenservice. ;)

All right. :d
Allerdings wie gesagt - späterer Zeitpunkt.^^

Also der Rechner wäre mit den geposteten Änderungen dann so zu nehmen? Oder gibt es noch von irgendwem was anderes dazu zu sagen?

Was hast du denn bisher im Korb?

Im Korb noch nichts direkt, halt meine Zusammenstellung oben mit der geänderten RAM und der 7870 OC Karte.
Mainboard weiß ich immer noch nicht genau, welches, anscheinend sollte ich halt nur auf ASRock verzichten.
Und beim Netzteil bin ich auch noch nicht sicher, fand das be quiet 580W eigentlich nicht schlecht, was es sicher auch nicht aus, aber ein abgespeckteres reicht wohl dicke, wie das BQ! E9 480 CM oder?

Welche Anschlüsse brauchst du denn auf dem Board?

Als Netzteil ein ca. 500w Corsair, Enermax, Seasonic oder BQ. Absolutes Top Produkt wäre das Seasonic X 560, günstiger die BQ E 9 Serie.

Ja, wieviel Geräte willst du intern extern mittelfristig anschliessen und welche?

Ja also HDMI, mind 4 USB, wobei schon 2x 3.0 dabei sein sollte, w-lan etc brauch ich eig nicht zwingend, wäre aber nicht schlecht, wenn es verfügbar wäre. Für den passenden Sound lass ich dir alle Freiheiten, da weißt du bestens bescheid, will ja später da noch nachrüsten.
Brauch halt Monitor, Maus+Tastatur, Externe Festplatte, Kopfhörer und Lautsprecher und intern bin ich gerade noch etwas überfordert, alles notwendige eben. :d

Ok, also würde dir ein Board aus der 120€ Klasse dicke reichen. :)

Hast du noch Maus/tastatur und Mauspad noch?

Jop 120€ wäre mir allerdings schon fast ein bisschen zu teuer. Zwischen 80 - 100€ wäre mir lieber. :d

Maus + Pad hab ich, Tastatur muss demnächst 'ne neue her, aber da brauchst mir jetzt vorerst nichts empfehlen. ^^

Tastatur: Cherry Evolution Steam XT
Mainboard das von dir genannte Gigabyte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh