[Kaufberatung] Gaming PC bis 1000€

newdevilraider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
28
Hallo,

es ist mal wieder soweit, dass ein neuer Rechner her muss. Daher hab ich mir mal was zusammengestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da 1. mehr bezahle als notwendig und 2. ich genug Power habe (Netzteil).

Ich möchte den Intel® Core™ i7-2600K gerne ähnlich wie im Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html übertakten und aus den Grafiken sieht man, dass der schon mal über 400W zieht. Eine stromhungrige Grafikkarte ist ja auch noch an Bord.

Hier zu meinen Vorschlag:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K 260€

CPU-Kühler: Zalman 9900 Max 55€

Mainboard: MSI P67A-C43 (B3) 113€

RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Ki 65€

HDD: Western Digital WD10EALX 1 TB 62€

GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 210€

Netzteil: Tacens Radix IV 700W 80€

Gehäuse Aerocool RS-9 Devil Red 70€

Gehäuselüfter: 2-mal be quiet! Silent Wings USC 140x140x25 18€

DVD-Brenner: Samsung SH-S223C 19€

Tastatur: Cherry CyMotion Expert Combo 20€

Total: 990€

Monitor und Maus hab ich schon. Ich habe vor den im März zu bestellen, wenn die neuen Mainboards ohne Bug draußen sind.

Gibt es noch Möglichkeiten, die gleiche/ähnliche Leistung für weniger Geld zu bekommen? Oder sollte ich an meiner Zusammenstellung noch was ändern, z. B. Mainboard, Netzteil, usw.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

P.S.: Die Preise stammen alle von alternate.de.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum spielen reicht ein i5 2500k. Der i7 2600k ist nur minimal schneller ( 1% - 2%) in Spielen. Der spielt seine Stärken erst in Anwendungen aus.

Als CPU Kühler reicht der Scythe Mugen 2 für ca 35€ locker aus, wenn er nicht sogar nen Tick besser ist.

Als Graka werden dir gleich viele die Radeon 6950 für ca 225€ vorschlagen, die sich dann zur 6970 freischalten lässt (!Achtung, Garantieverlust). Ist allerdings Geschmackssache, aber in Sachen FPS/€ ist sie Radeon besser aufgestellt als die GTX560/570.
Dafür bietet die Nvida besseres AA & AF, sowie PhysX und CUDA. Muss jeder für sich abwiegen. Sind beides tolle Karten. Alternativ könnte man die 80€, die du dann am CPU gespart hast (2500k anstatt 2600k), in eine GTX570 investieren, die auf Niveau der 6970 liegt.

Als Netzteil auf jeden Fall ein anderes.
Hier ein paar Vorschläge:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a407702.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a567667.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a427338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
für den gaming pc würde ich auch den 2500k nehmen, smt bringt dir da nur wenig vorteile.
da sparst du schonmal gut geld, ohne wirklich spürbare einbußen zu haben.

mainboard kannst du nach ausstattung kaufen, die übertaktung wird in der regel nicht vom board limitiert.

beim kühler wäre der mugen2 in der tat eine sehr gute alternative, leistungsstark und sehr günstig dafür.

das netzteil würde ich aber auf jeden fall tauschen.
der hersteller ist bisher nicht wirklich aufgefallen durch gute netzteile.

das wären meine empfehlungen:
Antec TruePower New TP-550
sher leistungsstark, guter preis und vernünftige technik.

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
schwächer wie das antec, aber sehr leise, sehr gute effizienz

Cougar A450 450W
günstiger wie das be quiet bei gleicher leistung, technik etwas einfacher und kein kabelmanagement
 
Ist mein Netzteil so schrottig? Das mit dem CPU finde ich ne tolle Sache. Gleich mal 75€ gespart. Die muss ich wiederum zum Teil ins Netzteil stecken. Ich finde das Cougar 700W CM Modular gar nicht schlecht. Bei der Leistung bin ich mir nicht sicher, da ich den CPU übertakten will, dass mir da am Ende die Luft ausgeht.

Beim CPU Lüfter hab ich Angst, dass der nicht mehr ins Case passt. Der ist ja doch noch etwas größer als der Zalman. BTW geht der Scythe Mugen 2 überhaupt für 1155-iger?

Da ich fast mein ganzes Leben lang Ati benutzt habe, möchte ich nun Nvidea ausprobieren, z. B. PhysicX. Lohnt sich eigenlich eine stärkere Karte für mich, wenn ich nur an einem Monitor mit max. 1920x1080 zocke? Welche Karten sind den leise und dennoch potent (um die 200 - 220€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX560 schafft derzeit jedes Spiel auf max. Details in Full-HD. Aber man weiß nie was die Zukunft so bringt. Irgendwann wird auch ihr die Puste ausgehen, was bei einer Radeon 6950@6970 oder GTX570 nicht ganz so schnell passiert.

Der Mugen passt sicher ins Gehäuse. Ich habe ein kleines Asgard II Gehäuse und selbst da passt er.

Ich persönlich würde an deiner Stelle kein NT unter 500W kaufen, wenn du massiv übertakten willst. Aber hier wird immer wieder zu so wenig Watt geraten. Ich habe aus diesem Grund doppelt gekauft, weil meinem 550W NT bei einer GTX580 und einem übertakteten X6 1055T die Luft ausging.
Und wenn du ein NT zwischen 450W und 500W holst und nächste Jahr vllt ne neue Graka ins Gehäuse kommt, dann wär es doch echt doof, wenn das NT für die neue Graka zu wenig Leistung liefert. Da wirst du dich dann ärgern und dir denken, ach man mist, wieso hab ich vor nem Jahr das Nt nicht eine Nummer größer gewählt.
Würde hier 570W +- 50W wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge bezüglich meiner Vorredner zu CPU, Netzteil (max 600w) und Graka sind auf jeden Fall gut.

Hast du denn auch an ordentliche Kopfhörer/Lautsprecher gedacht?
 
Ich persönlich würde an deiner Stelle kein NT unter 500W kaufen, wenn du massiv übertakten willst. Aber hier wird immer wieder zu so wenig Watt geraten. Ich habe aus diesem Grund doppelt gekauft, weil meinem 550W NT bei einer GTX580 und einem übertakteten X6 1055T die Luft ausging.
Und wenn du ein NT zwischen 450W und 500W holst und nächste Jahr vllt ne neue Graka ins Gehäuse kommt, dann wär es doch echt doof, wenn das NT für die neue Graka zu wenig Leistung liefert. Da wirst du dich dann ärgern und dir denken, ach man mist, wieso hab ich vor nem Jahr das Nt nicht eine Nummer größer gewählt.
Würde hier 570W +- 50W wählen.

das ist doch wieder nur eine pauschale aussage.
es kommt nicht auf die nennleistung an, sondern wie sie verteilt sind und ob das netzteil in der lage ist, diese auch zu bringen.

denn nach deiner argumentation müsste sein netzteil ja grundsätzlich erstmal eine tolle wahl sein, schliesslich hat es ja stolze 700 watt...

die qualität muss einfach stimmen, dann gibt es auch keine probleme.
als beispiel: das seasonic x-560 kannst du auch mit 700 watt belasten und es beschwert sich dann nicht.
 
Ja, das ist mir schon klar. Die größer dimensionierten NTs von mir sind von Bequiet, Antec und Cougar. Ich habe da schon auf die Qualität geachtet und nicht nen Chinaknaller 700W NT rausgesucht.

Du hast im Grunde schon recht, aber ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das NT dann die nächsten 5 Jahre nutzen. Beim gewählten 450W NT wird das schon ziehmlich bedenklich wie ich finde.
Klar, es ist ein gutes NT, aber wer 1000€ für einen PC ausgeben will, kann da ruhig ne Nummer größer wählen.
 
das von der CPU/Netzteil gesparte Geld kann man aber dann anderweitig verwenden zB in eine größere Festplatte, eine schnellere Graka oder tolle extras wie eine Xonar oder X-Fi Karte,gutes Headset/Anlage usw usw

und dass ohne das man irgendeinen Nachteil beim zocken hätte
 
welchem 550W gerät ging denn bei der gtx580 die puste aus?
wichtig bei OC ist die leistung auf der 12V schiene. wenn keine gpu a la gtx580 geplant ist reichen hier 400W vollkommen aus. das antec tp550 bietet hier sogar starke 540W.
 
Ich denke, ich werde ein NT zwischen 600 und 700 Watt nehmen. Damit ich noch etwas Luft nach oben habe, falls in ein paar Jahren eine Aufrüstung anstehen sollte. BTW: Wie erkenne ich, ob ein NT für OC geeignet ist? Zum Beispiel die Quali der 12V.

Kennt ihr eine günstige GTX570? Mehr als 300€ darfs nicht kosten, sonst sprengt das meinen finanzielen Rahmen. ^^

Zum Sound, ich hab da mein 5.1 Headset von Speedlink. Das ist ganz gut. Da reicht fürs erste auch eine Onboardlösung.
 
Zum Sound, ich hab da mein 5.1 Headset von Speedlink. Das ist ganz gut.
Entschuldige, wenn ich jetzt so direkt bin: Aber das Headset ist richtig scheisse.

Angenommen du bestellst dir für 50€ den AKG K530 zum Testen, da bin ich mir 1000% sicher, dass du das Medusa nie wieder nutzen möchtest, weil dir mit dem AKG Details in Spielen auffallen, die vorher garnicht dargestellt wurden bzw. werden konnten.

Die Ortung ist mit einem 2.0 Hifi Kopfhörer ebenfalls Lichtjahre besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der TE 130 euro für ein NT ausgeben möchte ist das corsair eine gute empfehlung. mit dem bereits vorgeschlagenen antec 550 hast du mehr als genug lust, wenn es dich beruhigt kannst du auch 650w modell nehmen, kostet nur paar euro mehr.
 
Klar würden effiziente 500-600W locker reichen, aber wenn man schon so viel Luft haben will ist das AX750 die weltbeste Entscheidung, die man treffen kann :)

Mir würden in meinem Sys auch S550 oder E8 CM 580 reichen, aber Ich bin froh dass Ich das AX750 hab :) Die 30€ sind gut angelegt.
 
das antec kostet 80 euro, somit sind es mal 50 euro aufpreis...
 
das antec kostet 80 euro, somit sind es mal 50 euro aufpreis...


7 Jahre Garantie, vollmodular, semi-passiv und 80+Gold wären mir auch 50€ wert ... dazu kann das Antec nichtmal ansatzweise mit der Leistung des AX mithalten ;)
 
muss es auch nicht weil das system keine 750W zieht. das antec hat 5 jahre garantie und ob man den aufpreis zahlen möchte muss eben jeder für sich selbst entscheiden. das antec ist ein sehr solides gerät mit guten werten, das corsair hat noch exzellentere werte aber deshalb ist das antec immernoch gut und preis/leistungs-mäßig allemal eine empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich :) Wenn man aber bei einem Antec TP 550, Cougar S550/SMX550 oder E8 CM 580 noch Luft nach oben will, wäre ein AX750 definitiv die beste Entscheidung.
 
Dann die Frage, warum ihm die vorgeschlagenen, völlig ausreichenden Netzteile nicht reichen sollten? Bei dem System ist kein 750 Watt Netzteil notwendig. Und wenn du weißt, dass es unnötig ist, warum dann ein dermaßen überdimensioniertes Netzteil empfehlen?
Dein genanntes Argument, dass man noch Luft nach oben hat, ist dabei völlig am Thema vorbei. Ein solides 500-550 Watt Marken-Netzteil hat bei einem normalen System mit einer Performance-Grafikkarte genügend Reserven übrig, die auch nicht verkehrt sind, da das Netzteil nun nicht ständig am Limit laufen soll.
Ein 750 Watt Netzteil ist bei dem genannten System jedenfalls überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es. aber wenn der TE ein gerät für 130 euro kaufen möchte, dann empfehlen wir das ax750, einverstanden? ;)
 
Jo, das 750W Nt ist zwar gut, aber da braucht man schon CF/Sli um das ansatzweise auszureizen.

Ich hab Geräte von ca 600W +- 50W vorgeschlagen, da ist bereits die Luft nach oben mit einberechnet, weil sein System keine 600W ziehen wird.

Auf die Frage, was ich für ein NT mit 550W hatte ... Es war das SuperFlower Amazon 550W 80+ Bronze. Es kam beim zocken/benchen nicht mehr hinterher und die GTX580 war noch nicht einmal übertaktet.
Klar, die hier genannten 550W NTs sind deutlich stärker, dennoch finde ich 450W, auch wenns ein Cougar ist, etwas zu schwach wenn es die nächsten Aufrüstungen auch miterleben soll.
 
dann hat das superflower nicht die leistung gebracht die es laut datenblatt bringen sollte. das antec 550w hätte da zB nicht schlappgemacht, also kann man nicht verallgemeinern dass 550W zu "wenig" waren, das gerät war einfach schlecht. habe diese erfahrung auch shcon bei einem beQuiet pure power L7 300w machen müssen das nicht imstande war einen athlon II x2 mit einer 8800gt zu versorgen.
aus diesem grund empfehlen wir ja auch nicht "kauf irgendein 450W gerät" sondern weisen auf spezielle geräte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX 580 braucht man sich nicht wundern, wenn man zudem auch noch den Prozessor etwas Beine machen möchte. Wenn man nun eine GTX 560 Ti auswählt, reicht auch ein 450 Watt-Marken Netzteil, auch wenn das Netzteil dann meist fast am Limit läuft, wenn es "nur" 80+ Bronze zertifiziert ist.
 
was hat es damit zu tun ob das gerät bronze zertifiziert ist? die 450W sollten an die hardware abgegeben werden können. da ist der wirkungsgrad irrelevant.
 
Ne, ist er nicht. Die Effizienz ist dabei zu beachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh