[Kaufberatung] Gaming PC bis 600 Euro

Snowflake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2016
Beiträge
15
Moin Moin ihr Rabauken :-D ,

ich habe mich nun fast einen Monat durch verschiedene Foren geklickt und versucht, mein bislang bescheidenes Wissen über Hardware zu erweitern.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte mir einen neuen PC fürs Gaming und die Uni zulegen.
Gespielt wird auf normalem Full HD (GTA V, The Witcher3, BF4, BF1, Cs Go.) - Eventuell auf 4K wenn ich mir die Grafikkarte zulege und einen neuen Monitor.
Wichtig wäre mir ein relativ leiser Betrieb und nicht allzu warmer Betrieb.
Im Budget ist keine Grafikkarte enthalten, da ich noch etwas warten möchte. Ich werde sie mir also erst in ca. 2 Monaten kaufen.
Windows 7 ist auch vorhanden, es geht hier nur um den reinen Grundstock des Rechners.

Ich habe bereits ein wenig herumgebastelt und eine Konfiguration erstellt, die in etwa in die Richtung geht, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Prozessor:
Intel Core i5 6500 (Macht sich der teurere i5 6600 mit höheren Grundtakt und Turboboost bemerkbar?)
Mainboard: Gigabyte GA B150 HD3P (Mir reicht der B150 Chipsatz!)
RAM: 8 GB Crucial CT2K4 DDR4-2133 ( Ich rüste weitere 8 GB bei Kauf der GPU nach)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG Brenner
SSD: 500 GB Samsung 750 Evo (Hier ist die Frage, ob sich der Aufpreis zur 850 wirklich lohnt, wäre eigentlich über meinem Budget) Möchte aber schon ganz gerne eine 500GB haben!!
HDD: Hab ich noch
Netzteil: Cooler Master G450M

Komme somit auf einen Gesamtpreis von 595 Euro bei MF. Zusammenbau übernehme ich.
Frage nun an euch: Macht diese Konfig Sinn und passt so zusammen? Was könnte ich eventuell optimieren?
Das Budget von 600 Euro sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden ( Höchstens um 10-20 Euro).

Ich sage schon mal jetzt herzlichen Dank :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen

Soweit eine gute Zusammenstellung. Ich würde für leisen Betrieb einen Mugen 4, Macho oder Ben Nevis als Kühler nehmen.

Der i5-6500 ist gut. Da man den Prozessor eh nicht bis zum nächsten Komplettwechsel austauscht, wäre auch der 6600 mit seinem höhren Turbo nicht verkehrt.
Denkbar wäre auch der mittlerweile überholte aber kaum schlechtere i5-4460, um beim Prozessor und dem Mainboard zu sparen.

Gespielt wird auf normalem Full HD (GTA V, The Witcher3, BF4, BF1, Cs Go.) - Eventuell auf 4K wenn ich mir die Grafikkarte zulege und einen neuen Monitor.

Das verstehe ich nicht ganz. Nur mit der iGPU kannst du nicht die genannten Spiele auf FHD zocken. Da brauchst du direkt eine Grafikkarte.
Wie teuer darf die Karte denn werden? Aber es ist sekundär, die genannten Prozessoren sind für einen Spiele-PC alle schnell genug.
 
Ben Nevis (22€)
Mortar B150M (75€)

Die 850 ist AKTUELL zu teuer, die 750 eher für "Office" zu empfehlen oder Notebooks meine Empfehlung:
Hynix SL301 500Gb (122€)

Spart dir nochmal n 10er insgesamt und bietet dir mMn auf lange sicht mehr Spaß/Leistung fürs Geld. ;)
Rest kann so bleiben, aber bitte einen 8Gb Riegel kaufen, sodass man auf 16gb problemlos gehen kann, ohne direkt alle Bänke voll zu füllen - würd ich dir als nächstes empfehlen, bei Gelegenheit auf 16Gb direkt zu gehen. :)
Mit dem ersparten, sollte auch der 6600 dann drinne sein, ja, er bringt die 10% Mehr Leistung die er auch kostet (200€ vs 220€) auch tatsächlich mehr, wäre also auf jedenfall empfehlenswert, WENN es noch reinpasst.

EDIT: Viel besser geht nicht. ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...221a718834ca97b5dfd9272754f342271fcfe30d7719a
Alternatives Board:
MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel

Ansonsten ist die iGPU wie genannt keine Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten :-) und deine tolle Konfig @Dubstec. Denke das wird dann auch gleich meine finale Zusammenstellung sein :-). Kannte die SSD noch gar nicht, hörte nur von der guten Qualität der Samsungs.
@Maschinengott: Ich möchte die Games natürlich erst nach Kauf der GPU spielen. Dachte an eine GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf FHD zocken willst, wird auch eine RX 480 oder GTX 1060 reichen. Bei 1440p würde ich zur GTX 1070 greifen. Bei 4K kannst du es mit einer GTX 1080 versuchen. ;)
 
Ja, Hynix war auch nicht auf meinem Schirm - ist aber gerade in der Mac Szene (MacBooks, ältere iMacs / Mac Pros) doch sehr sehr beliebt, auf Grund der Preis / Leistung - sieht man ja. :)
Ja, die Evo 850 ist generell empfehlenswert, die 750 jedoch nicht wirklich, zumindest in nem Spiele PC, im Office/Notebook Kasten (wie gesagt) ist die jedoch ganz brauchbar.

Die Hynix bietet solidere Schreibraten bei niedrigeren Preis, TLC haben beide (ist NICHT grundsätzlich schlecht!).
Wenn die GPU folgt, dann kann man das so machen, ja, 4K klappt doch eigentlich recht solide mit ner 1070?
Natürlich gehört ALLES was mit AA zu tun hat bei 4K aus und man muss halt etwas die Regler bedienen können.. 1440p ist zb ohne AA und mit Hoch - Ultra immer drinne, 4K in Mittel - Hoch auch (sieht trotzdem besser aus, wie ULTRA 1440p)
https://www.youtube.com/watch?v=2JKRuT50uog

oder

https://www.youtube.com/watch?v=0XAZhMQxyIg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann echt den 4460 nehmen, da der 6500 jetzt bis auf die 2-3% Leistung auch nicht besser ist....

...oder man nimmt ein H170-Board und freut sich über die Langlebigkeit, um auch noch mal in Zukunft gut aufrüsten zu können.
 
Finde ich deutlich besser, da du so später z.B. aktuelle Schnittstellen ohne Hintergedanken nachrüsten kannst oder so Dinge wie M.2 heute, ohne auf Geschwindigkeit oder andere Anschlüsse verzichten zu müssen, bzw. deutlich später.
 
Hey, ich hätte gar nicht mit so vielen hilfreichen Antworten gerechnet :-).
Nun ja, der Skylake ist zwar nicht wesentlich schneller als der Haswell, aber vielleicht sparsamer und kühler?
Mal eine Frage zum Chipsatz: Inwiefern bin ich mit dem H170 zukunftssicherer? Wenn die Sockel geändert wird, muss ich doch auch das Mainboard wechseln, oder nicht? Was genau könnte ich denn da nachrüsten?
Ich sehe da für mich speziell aktuell keinen Vorteil am teureren Chipsatz. Ich werde erst dann nachrüsten, wenn die Sockel sowieso nicht mehr aktuell ist. Schon einmal sorry für meine Unwissenheit ^^. Kenne mich damit noch nicht so gut aus, also habt bitte Nachsicht :-).
Noch eine Frage zu Asrock. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei der Installation von Windows 7 zu Problemen kommen kann. Ich nutze dazu eine DVD - bezog sich das vielleicht auf die USB Installation? Und benötigt man dazu eine Maus mit dem alten Anschluss (hab ich nicht), oder normal USB 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H170 Chipsatz bietet dir in der Theorie erstmal USB 3.1 - gut, in dem Fall nicht - M.2 "voll Unterstützung", sowie vom Chipsatz doppelt soviele Lanes also 16 statt 8 und paar Kleinigkeiten.
WENN dir B150M reicht, kannst du natürlich selbiges Board in B150M nehmen, was ja oben drinne war. ;)
Nun, Windows 7 hat Grundsätzlich ein Problem mit Maus/Tastatur an USB 3.0, das ist korrekt, bei der Installation - gabs halt "damals" noch nicht in dem Maße - eine Alternative wäre das Mortar B150M mit 2x USB 2.0 für besagte Perepherie. :)
 
Der Skylake ist auch nicht wesentlich sparsamer oder kühler.

Bezüglich Wechsel: Wenn die CPU-Leistung weiterhin so stagniert (und davon ist stark auszugehen), dann wirst du die CPU für etliche Jahre betreiben können. Kommen dann aber neue Schnittstellen hinzu, kann man statt CPU, Board und evtl. RAM einfach eine Steckkarte dafür kaufen, womit man dann wesentlich günstiger fährt. Der H170-Chipsatz hat dann genug Lanes, diese auch mit voller Geschwindigkeit anzubinden und das auch ohne, dass andere Schnittstellen deaktiviert werden (bei Nutzung von PCIe-Ports können z.B. 2 oder 4 SATA-Ports deaktiviert werden - ungünstig, wenn man auch da mal eine Platte mehr haben möchte).

Man kann bei Windows 7 auch die USB3-Treiber ins Setup integrieren, dann gibt es dort keine Probleme.
 
Das wäre auch mein Punkt, für das H170 Board, den 10er für die Lanes mitnehmen und in 1,2 Jahren sagen, wenn man das System weitere 1,2 Jahre behält, meinetwegen USB 3.1 aber braucht, ne Karte rein und gut oder aufeinmal brauchst du WLAN oder es gibt doch gute M.2 Karten dann bist du mit deinen Sata Platten und M.2 schnell voll (braucht nicht 1 Sata Gerät auch 1 Lane?)
 
Ich würde sogar noch viel weiter gehen, wie sieht es in 5 Jahren aus? Da wird die CPU wie ein 2500(K) heute auch noch bequem reichen. Den 2500K kannst du heute aber eher schlecht mit M.2 und 1-2 Erweiterungskarten bestücken und noch alle SATA-Ports mitnehmen.

Ein SATA-Gerät braucht auch eine Lane, so ist zumindest die Verteilung. Von der Bandbreite sieht man das aber auch, dass viel mehr ohnehin nicht drin wäre. Bei B150-Brettern hätte man damit bei 6 SATA-Geräten nur noch eine Lane frei.
 
Ich weiß die Anregung mit dem H170 Chipsatz zwar zu schätzen, habe mich aber dagegen entschieden, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich sowieso zu einem Neukauf tendiere, sollte die Leistung und die Kompatibilität irgendwann nicht mehr langen.
Inwieweit besteht denn der Vorteil von dem MSI Mortar zu dem MSI B150M Pro-VDH? Das hätte auch zwei USB 2.0 Anschlüsse und ist nochmal günstiger.
 
4 Pin CPU Versorgung.. schonmal NICHTS für ne gute Stromversorung, schlechtere VRMS, ungekühlte VRMs, schlechteren Audio Chip (Mortar bietet zb sogar Kopfhörerverstärkung von Texas Instruments) usw. ;)
 
Warum sollte ich USB 4.0 nachrüsten? Verschafft mir USB 4.0 mehr FPS? USB 3.0 sollte mir für die nächste Zeit langen. Es soll auch Menschen geben, die keine Sportausstattung bei einem normalen PKW benötigen ;-).
Für einige Leute sind Kriterien wie USB 4.0 sicherlich ein Kriterium, für mich aber nicht.
@Dubstec danke für die Antwort, nehme dann das Mortar :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo :-) nun bin ich kurz davor zu bestellen und mich plagt der Sparfuchs und das Gewissen...
Ich überlege, statt des i5 6500/6600 den i5 6400 zu nehmen, da er schon ein wenig meinen Geldbeutel erleichtern würde.
Das würde ich allerdings nur dann machen, wenn mir der 6500/6600 keinen nennenswerten Mehrwert in Games bringen würde.
Wenn es sich hier um 4-5 Fps Leistungssteigerung handelt, ist es mir ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wert. Ich denke die GPU ist da wichtiger?
Kann ich auch den 6400 und meine geplante GTX 1070 nehmen, oder seid ihr der Meinung, dass ich damit einen Fehler begehe?

Danke :-)
 
in den meisten games Is mehr Gpu-power the way to go
ausnahmen findet man meist in echtzeit"strategy" und ähnlichen games wo viele einzel einheiten berechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh