[Kaufberatung] Gaming PC bis 900 Euro

Also bei meinem jetzigen System hab ich nie was mit overclocking gemacht weil ich den nutzen nicht richtig gesehen hab (schien nicht soviel schneller zu gehen mit dieser cpu) und weil ich keine wakü hatte/habe.
Wenn es sinnig wäre, und auch mit einem Luftkühler geht würde ich mich schon damit auseinandersetzen.

Klar geht das mit einem Luftkühler.
Informier dich doch hier im Forum etwas. OC wird zwar oft benutzt um die maximale Leistung zu erreichen, man kann mit den selben mitteln aber auch den Stromverbrauch der CPU optimieren (undervolten z.b.) oder auch den effizientesten Takt erreichen ("Recheneistung pro Watt")
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich mal umgelesen, aber ohne das je gemacht zu haben und den Leistungsunterschied zu kennen ist das etwas abstrakt. Frage ist: Ist ein übertakter i5 besser zum zocken als der normale phenom? Würde ja nicht viel bringen wenn der i5 seine gesteigerte leistung woanders ausspielt.
 
Beim zocken schenken sich der i5 und der Phenom nichts. Da steht auch die graka mehr im Vordergrund.

Logischerweise kann der übertaktete i5 nur bei non-gaming Anwendungen davon ziehen (dann aber deutlich, je nach OC)
 
Habe mich mal umgelesen, aber ohne das je gemacht zu haben und den Leistungsunterschied zu kennen ist das etwas abstrakt. Frage ist: Ist ein übertakter i5 besser zum zocken als der normale phenom? Würde ja nicht viel bringen wenn der i5 seine gesteigerte leistung woanders ausspielt.
MpsDriver hats ja bereits geschrieben. ZUm reinen Zocken muss man eigentlich nen Phenom2 nehmen
a) Reicht die Leistung, wenn man auf 3,6-3,8 GHz übertaktet, dann erst recht
b) Bekommt man für den AM3 Sockel noch 32nm CPUs nachgeliefert
c) Spart man mit einem 955er + UD3 Mainboard ~50 Euro gegenüber einem i5 Sys. dafür kann man sich was anderes Schönes kaufen.

Den i5 empfehle ich nur, wenn man wirklich das letzte Watt an Strom sparen will, einem das Aufrüsten schnurz ist oder man wg. häufigen Spezialanwendungen die Rechenleistung braucht. Aber dann würde ich gleich zu nem 920er bzw. wenigstens nen i7 mit HTh greifen ;-)

ciao

Alex
 
Was meinst du mit b? Versteh ich nicht. Kannst das du das nochmal erklären?

Gut, dann wirds wohl der phenom.
 
Was meinst du mit b? Versteh ich nicht. Kannst das du das nochmal erklären?
Aufrüstbarkeit:
Für Sockel AM3 bringt AMD 2011 noch 8Kern CPUs in 32nm raus, die kannst Du dann - mit neuem BIOS - in das Gigabyte nachrüsten.

Bei Intel musst Du für die nächste CPU Generation dagegen wieder das Mainboard tauschen.

Ein aktueller 955/965 sollte noch mind. bis 2012 durchhalten, bis dahin sind die neuen CPUs dann auch erschwinglich geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh