Gaming PC für ca. 1000 Euro

Duskdeep

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2004
Beiträge
37
Ort
Oldenburg
Guten Tag liebe Leute!

Auch wenn diese Konstellation wahrscheinlich schon zig mal abgefragt wurde. Ich habe mir mal folgendes System zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x SteelSeries QcK (63004)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0

Als Monitor dachte ich an einen Dell UltraSharp U2412HM. Der soll ja gut sein, aber ich hab ab und zu gehört, dass die Reaktionszeit etwas zu langsam sein soll..Kann da jemand was zu sagen?

Für Kommentare, Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Ich schwanke noch zwischen der 128 GB und 256 GB SSD.
Was sagt ihr zum Gehäuse, ist das ok oder gibts bessere zu dem Preis?
Reichen die beiden Gehäuselüfter oder brauch ich mehr?
Tastatur (beleuchtet) und Maus brauch ich auch noch, habe mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht.

Schönen Gruß

Edit:
Hab noch das Shinobi Gehäuse ausgewählt, bei dem Mainboard muss ich nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard geht noch ein bischen günstiger (wenns nicht schwarz sein muss) mit dem Gigabyte Z77-D3H
Mit meinem Urteil über dei GTX660 bin ich noch nicht fertig. Ist Zwiespältig da es ein Speicherphänomen gibt, wo noch nicht klar ist ob das eine Softwarekastration ist oder ein Bios Bug in der Graka. Zudem Performt eine Radeon 7870 OC für 70€ weniger etwa gleich gut.
Beim Gehäuse halte ich nichts von Schallgedämmten. Lieber eines welches direkt solide gebaut ist, z.B. Lian Lis in der 80€ Klasse, Bitfenix Shinobi oder Lancool K58.
Mit den beiden Gehäsuelüftern musst du dann mal schauen, bei LiLi oder Lancool könnte es sein dass da vorn ein 140er Lüfter rein kommt.
 
Bei der Grafikkarte hab ich mich auch noch nicht entschieden. Bei den Radeon Grafikkarten bin ich nur mittlerweile etwa skeptisch, da man doch mehr liest, dass die Treiber Probleme machen.
Die Tastatur sieht gut aus-
Das Bitfenix Shinobi war auch schon in meiner engeren Wahl, werde mir dann auch nochmal die Lili angucken. Aber ich brauche immer mindestens 2 Gehäuselüfter richtig? (Hatte ewig keinen Desktop PC mehr)
Der Monitor soll neben den üblichen Office, Internettätigkeiten gut fürs Gaming sein, kein CAD oder Photoshop. Ich möchte halt vor allem ein scharfes, helles Bild :)
 
Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Werde mir Anfang September fast die identische holen.

Schau dir ruhig mal das Gigabyte Z77-D3H an. Wenn dir das von den Anschlüssen reicht, nimm das, anstatt der X-Version und du sparst 25€.

Als Monitor dachte ich an einen Dell UltraSharp U2412HM.

Der soll auch fürs Gaming gut geeignet sein. Steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Problematisch soll aber eher das für IPS-Panel typische Glitzern sein (fettschichtähnliche Oberfläche). Werd mir den aber im Laden noch genauer anschauen, weil ich damit auch viel Office-Arbeit erledigen will. So ist es ja bei dir auch.

Ich schwanke noch zwischen der 128 GB und 256 GB SSD.

Das musst du entscheiden. Wenn du viele, große Programme hast, und auch planst deine Games auf der SSD zu installieren (um z.B. Ladezeiten für gewisse Games zu beschleunigen), is die 256 GB vermutlich besser. Ich werd mir aber die 128 GB holen, Games auf der HDD installieren, der Rest reicht mir auf der 128 GB SSD.

Tastatur (beleuchtet) und Maus brauch ich auch noch, habe mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht.

Bevor du viel Geld für so eine Gamer-Schrott-Tastatur ausgibst, überleg dir mal die Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT für ca. 13€. Die hab ich schon oft verwenden und mit arbeiten dürfen. Einfach top für das Geld. Maus werd ich mir z.B. die SteelSeries Sensei RAW Rubberized holen. Die könnte was für dich sein. Vielleicht findest du auch hier nen Laden, um sie mal in der Hand zu halten. Ist halt etwas teuer mit 55€.
 
Das mit dem Glitzern bei dem Dell UltraSharp U2412HM muss ich mir dann auch noch einmal selbst angucken wenn ich den kaufen sollte. Wenn ich einfach nur ein schönes Bild will reicht evt. auch ein Samsung SyncMaster S24B350H?
 
Wenn nicht schau dir vllt noch den LG Flatron ips 235 an. Ich hab mir den erst vor kurzem bei mm geholt und bin echt super zufrieden :) und der kostenfaktor von 169€ ist auch super

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Wenn nicht schau dir vllt noch den LG Flatron ips 235 an. Ich hab mir den erst vor kurzem bei mm geholt und bin echt super zufrieden :) und der kostenfaktor von 169€ ist auch super

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Hi,

also ich habe den gleichen Monitor und bin recht zufrieden.
Bei extrem schnellen Bewegungen (ist mir bei Battlefield 3 aufgefallen) wirst du aber minimale Schlieren sehen. Für mich persönlich ist das ok, da es wirklich nur minimal ist.
Ansonsten sind die Farben sehr kräftigt. Das Bild ist auch ausgezeichnet.

Ich sehe diesen Monitor als guten Kompromiss zwischen meiner Arbeit und meiner Freizeit.

Gruß

---------- Post added at 05:33 ---------- Previous post was at 05:28 ----------

Bevor du viel Geld für so eine Gamer-Schrott-Tastatur ausgibst, überleg dir mal die Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT für ca. 13€. Die hab ich schon oft verwenden und mit arbeiten dürfen. Einfach top für das Geld. Maus werd ich mir z.B. die SteelSeries Sensei RAW Rubberized holen. Die könnte was für dich sein. Vielleicht findest du auch hier nen Laden, um sie mal in der Hand zu halten. Ist halt etwas teuer mit 55€.

Ich habe die gleiche Tastatur und kann dir da nur zustimme!
Ich muss gestehen, dass mich anfangs der niedrige Preis abgeschreckt hat, da ich vorher eine Razer Lycosa hatte.
Verglichen mit dieser Tastatur weist die Cherry eine wesentlich bessere Qualität auf (objektiver Eindruck).
 
sehr schöne zusammenstellung, da gibt es nichts zu kritisieren.
 
Zu dem LG Flatron ips 235: Das mit den Schlieren find ich nicht so doll. Hat noch jemand weitere Empfehlungen für einen schönen 24 Zöller?
Zu der Tastatur: Dieses Gaming Zeugs sagt mir ansich auch nich zu, wäre aber nett wenn sie beleuchtet wäre, darum gefällt mir die ganz gut: Microsoft SideWinder X4

Kann mir jemand (evt. dieser Soundguru hier im Forum :)) eine Soundkarte für ca. 50 € empfehlen?
Und noch eine Frage: Brauche ich eigentlich Wärmeleitpaste für den Cpu oder ist die schon drauf?
 
was war nochmal mit dem dell, dass der nicht in frage kommt?

beim macho sollte eine ordenliche paste dabei sein.

was planst du denn an die soundkarte anzuschliessen?
 
was war nochmal mit dem dell, dass der nicht in frage kommt?

Ansich nichts großartiges. Es wurde nur gesagt, dass das IPS Panel "glitzern" soll - kann mir da aber bisher nichts drunter vorstellen.

beim macho sollte eine ordenliche paste dabei sein.

Sehr gut

was planst du denn an die soundkarte anzuschliessen?

Ich glaube mehr als 2 kleine Boxen und evt nen Subwoofer wird das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eizo FORIS FS2333 kommt demnaechst ein vermutlicher schneller IPS Monitor auf den Markt.
Ist allerdings nur ein 23" 16:9 Monitor.
Der Dell z.B. ist, soviel ich gelesen habe etwas traege. Kommt aber wohl immer auf die Ansprueche an.
Wenn es schnell sein soll bleibt wohl fast nur ein TN-Panel (z.B. Benq xl2420t). Allerdings sind TN Panel wegen der Verfaelschung der Farben durch den Blickwinkel schlecht.
 
Mit dem Eizo FORIS FS2333 kommt demnaechst ein vermutlicher schneller IPS Monitor auf den Markt.
Ist allerdings nur ein 23" 16:9 Monitor.
Der Dell z.B. ist, soviel ich gelesen habe etwas traege. Kommt aber wohl immer auf die Ansprueche an.
Wenn es schnell sein soll bleibt wohl fast nur ein TN-Panel (z.B. Benq xl2420t). Allerdings sind TN Panel wegen der Verfaelschung der Farben durch den Blickwinkel schlecht.

wo steht denn diese weisheit "Der Dell z.B. ist, soviel ich gelesen habe etwas traege" :hmm::hmm:

bevor ich mir für 169,-€ nen lg hole ich mir für 10,-€ mehr nen Dell UltraSharp U2312HM der das bessere display hat und voll
gamingtauglich ist .
wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung oder plappert nur nach !!

MFG
 
Ich hatte auch das Latenzverhalten des U2713hm im Kopf.
Nichts destotrotz ist z.B. die mittlere Latenzzeit beim U2412M im Vergleich zum Benq Xl2420T 50% hoeher. Beim U2312HM sogar um 90%.
Wie es sich auswirkt konnte ich selbst leider nicht testen. Ich verlass mich aber gerne auf die Tests von prad.de.
Mein PVA Monitor hat btw. 30 ms Latenz. ;)

wo steht denn diese weisheit "Der Dell z.B. ist, soviel ich gelesen habe etwas traege" :hmm::hmm:

bevor ich mir für 169,-€ nen lg hole ich mir für 10,-€ mehr nen Dell UltraSharp U2312HM der das bessere display hat und voll
gamingtauglich ist .
wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung oder plappert nur nach !!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde zum zocken sind 120hz mittlerweile Pflicht ,zumindest wenn man einmal darauf gezockt hat
 
Was mich noch am Dell UltraSharp U2412HM irritiert ist die Auflösung von 1920 x 1200 Pixel - ist nicht eher 1920 x 1080 üblich? (Alle Benchmarks laufen ja in der Auflösung)
Ach und ich brauch ja noch eine WLan Karte. Habt ihr was zu empfehlen? Reicht ein Stick?
 
Mit 16:10 statt 16:9 hast du 11% mehr Flaeche auf dem Bildschirm. Ich wuerde das immer bevorzugen. :)
 
1920*1200 ist auch zum arbeiten angenehmer da du z.B. 2 dinA4 seiten in voller "Größe" nebeneinander darstellen kannst.

Zum Thema Tastaturen: wenn du was richtiges haben willst, lass die finger von billigen rubberdomes und schau dich mal im bereich der mechanischen um.(qpad z.b. hat ganz schöne) Der hohe Preis schreckt erstmal ab, die Qualität spricht aber für sich und nach kurzer Eingewöhnung will man nix anders mehr :d Ganz wichtig ist nur sich vor dem Kauf in die "farbenthematik" der unterschiedlichen switches einzulesen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die bisherige Konfig aus?
 
Beim Bildschirm bin ich halt wegen dem "IPS Glitzern" noch am Hadern. Muss mir den irgendwie nochmal live ansehen.
Lass dir nicht so einen Quark erzählen! Der Dell ist mit der beste 24", den du für das Geld kaufen kannst.


Für Kommentare, Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Ich schwanke noch zwischen der 128 GB und 256 GB SSD.
Was sagt ihr zum Gehäuse, ist das ok oder gibts bessere zu dem Preis?
Reichen die beiden Gehäuselüfter oder brauch ich mehr?
Tastatur (beleuchtet) und Maus brauch ich auch noch, habe mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht.
1. wenn dann reichen 128 gb
2. Lancool K58 plus USB 3.0 Kit
3. wenn Noiseblocker Blacksilent pro oder Bionice loop
4. Razer Blackwidow Ultimate


Und ich bräuchte wohl noch ggf. eine Soundkarte für ca. 50 € und ein gutes, günstiges 2.1 System
Wieviel willst du ingesamt für Sound ausgeben? Wieviel bleibt beim Kauf des Rechners nich übrig?
 
Aber von der Anzahl reichen 2 Gehäuselüfter?
Insgesamt vllt. so 120 € für Sound, es sei denn man bekommt für etwas mehr was sehr viel besseres. Meine Ansprüche an den Sound sind aber eher moderat.
 
Aber von der Anzahl reichen 2 Gehäuselüfter?
Ja.
Insgesamt vllt. so 120 € für Sound, es sei denn man bekommt für etwas mehr was sehr viel besseres. Meine Ansprüche an den Sound sind aber eher moderat.
120€ sind für Sound nicht viel, eher fast schon wenig. ;)

Müssen es unbedingt Lautsprecher sind? Für dein Budget würde ich persönlich eher nichts empfehlen. Dagegen gibt es für runde ~150€ schon eine ganze Menge sehr guter Kopfhörer, die zusammen mit einer extra SOundkarte eine enorme Spielathmosphäre aufbauen. Halbwegs ordentliche Lautsprecher gehen meiner Erfahrung nach erst bei ca. 100-150€/Stück los.

Außerdem: Sound hält viel, viel länger als der Rest des Rechners. ;)
 
Kopfhörer hab ich bisher noch nie benutzt - aber warum eigentlich nicht. Erzähl mal was du mir da raten würdest :). Soundkarte + Lautsprecher
 
Also als Kopfhörer kämen diese in Frage:



130€ bis 200€
- Alessandro MS2
- AKG K240 MK II
- AKG K 271 MK II
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 860
- beyerdynamic DT 770
- beyerdynamic DT 990
- Ultrasone PRO 550
- Ultrasone PRO 650
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700


Möchtest du lieber offene oder geschlossene, ohrumschliessende oder ohraufliegende Hörer? Welche Abstimmung bevorzugst du? Sehr basslastig, eher moderat basslastig oder neutral (bedeutet alles wird so abgespielt wie aufgenommen, es wird nichts dazugedichtet oder weggelassen)


Soundkarte und Lautsprecher möchte ich dir für 120€ nicht empfehlen.
 
Naagut, dann nenn mir doch bitte die günstigst mögliche Kombo(-s) wo du keine Bauchschmerzen bekommst.
Basslastig muss nicht sein, neutral klingt gut. Was bedeutet offene oder geschlossene Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir wirklich lieber Kopfhörer empfehlen. Mal als Beispiel:

Ich besitze einen AKG K601 (150€), der in feinen Details sogar leicht besser klingt, als meine zwei Nubert Nubox 681 Lautsprecher, die zusammen fast 1000€ kosten. Außerdem beeinflusst die Raumakustik bei Kopfhörern nicht den Klang, du störst niemanden und die Ortung funktioniert mit Hörern auch besser.
 
Ja ok, was für eine Soundkarte müsste es dann noch sein, damit die Kopfhörer auch zur Geltung kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh