Gaming PC für intensives Zocken und möglichst lange überdauernde Hardware

Atlas2k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da ich bereits nach dem Mainboard gefragt hatte, hier eine Fragerunde zum Thema: Passt das alles oder würdet ihr noch was ändern.
Budget ist nicht vorgegeben, sollte aber im Rahmen bleiben.

Danke an @2k5lexi für die bereits eingebrachten Vorschläge.
Ziel: Zocken und (bis auf die Graka) möglichst lange Laufzeit. (Graka tauschen ist schnell gemacht. Board/Netzteil dauert mir zu lange und sollte mind. wieder 8 Jahre laufen...)
Ziel2: Möglichst leises System ohne extra Schalldämmung im Gehäuse.
Was wird gezockt: CP2077, diverse RPG und Shooter in 1440p.

Bereits da:
Prozessor: Ryzen 9 5900X
Netzteil: Seasonic Prime PX 850
Grafikkarte: Aktuell MSI 3070 X Trio. (Mega leise) Spekuliere noch auf eine 3080 oder 3090 sollte mal eine zur UVP verfügbar sein.

Was wird noch gebraucht:
Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
Mainboard: MSI MPG X570 Unify ODER MSI X570 MPG Gaming Pro Carbon Wifi
RAM: 3600er G.Skill Trident Z
Prozessorkühlung: Entweder Dark Rock Pro 4 oder eine AIO. Vorschläge willkommen. Z63 von NZXT, Arctic Liquid Freezer 420? Möglichst Leise, möglichst Leistungsstark.

Freue mich auf eurer Meinungen
Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es leise willst keine AIO und kein x570 (wegen Chipsatzlüfter).
 
Wenn du es leise willst keine AIO und kein x570 (wegen Chipsatzlüfter).
Also dann den DRP4. Der DRP3 läuft bei mir auch schon knapp 10 Jahre...

Sind die Kühler so laut? Ich hatte gedacht im Idle stehen die still und beim Zocken sind die anderen Komponenten lauter.
Was ist denn unter dem X570? Ist das B550? Was wären da die nachteile gegenüber X570? Bis auf weniger USB Schnittstellen und irgendwie anderer Lane Architektur (wo ich nicht ganz durchsteige) habe ich nichts gefunden.
Edit: B550 = PCIe3.0 und X570= PCIe4.0 ?
 
Sind die beiden Boards denn sonst ok bzw ihre B Pendants ebenfalls zu empfehlen?
Schau dir die Ausstattung der Boards an und überlege dir was du brauchst.
Ein 300€ Board bringt nicht mehr Leistung oder sonstwas. Es hat nur mehr Spielkram verlötet.

Mit MSI machst du bei den aktuellen AMD Boards nix falsch.
 
Schau dir die Ausstattung der Boards an und überlege dir was du brauchst.
Ein 300€ Board bringt nicht mehr Leistung oder sonstwas. Es hat nur mehr Spielkram verlötet.

Mit MSI machst du bei den aktuellen AMD Boards nix falsch.
Alles klar. Gibt es eigentlich keine erschwinlgichen X570-Boards ohne Lüfter? Bei einigen Gigabytes sah es aus als hätten die eine passive Kühlung oder töuscht das oder sind Gigabyte nicht empfehlenswert (über Asus hatten wir ja schonmal gesprochen)
 
Was ist der Grund warum du auf x570 willst?
Einfach nur "haben"?
 
Was ist der Grund warum du auf x570 willst?
Einfach nur "haben"?
Manchmal ist es einfach nur haben wollen ;) Hier allerdings nicht.
Ich "hätte" in der Tat gerne durchweg 4.0. Soweit ich weiß haben die Boards vorteile bei den m.2 SSDs

Darüber hinaus gibt es mehr USB Gen2 Anschlüsse (bei meinem aktuellen Board sind in der Tat fast alle USB Anschlüsse belegt.) und da ich nicht plane in den nächsten Jahren nochmal zu wechseln würde ich gerne das Maximum aus dem aktuellen Zeitpunkt herausholen.
 
Ich "hätte" in der Tat gerne durchweg 4.0. Soweit ich weiß haben die Boards vorteile bei den m.2 SSDs
Der obere m.2 hängt direkt an der CPU. Der ist immer 4.0
Der untere geht über den Chipsatz, da kommt es drauf an.
Praxisrelevant ist beides nicht, es sei denn du spielst und arbeitest den ganzen Tag mit Crystaldiskmark.

Wegen USB: da gibt es Aktive Hubs.
 
Also dann den DRP4. Der DRP3 läuft bei mir auch schon knapp 10 Jahre...

Sind die Kühler so laut? Ich hatte gedacht im Idle stehen die still und beim Zocken sind die anderen Komponenten lauter.
Was ist denn unter dem X570? Ist das B550? Was wären da die nachteile gegenüber X570? Bis auf weniger USB Schnittstellen und irgendwie anderer Lane Architektur (wo ich nicht ganz durchsteige) habe ich nichts gefunden.
Edit: B550 = PCIe3.0 und X570= PCIe4.0 ?
Du kannst den DRP3 auch für AM4 verwenden.
 
Der obere m.2 hängt direkt an der CPU. Der ist immer 4.0
Der untere geht über den Chipsatz, da kommt es drauf an.
Praxisrelevant ist beides nicht, es sei denn du spielst und arbeitest den ganzen Tag mit Crystaldiskmark.

Wegen USB: da gibt es Aktive Hubs.
Ist es nicht so dass beim 2. Der dann die graka beschneiden?

Bzgl der hubs... ja das weiß ich wohl aber sowas nervt mich auf oder am Tisch :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup danke. Mein alter Rechner soll aber weiter laufen und da der da so gut passt uns auch keine Temperaturerhöhung zeigt, kann er gerne darauf bleiben ;)
 
Edit: B550 = PCIe3.0 und X570= PCIe4.0 ?
Nein, B550 hat auch PCIe 4.0
X570 hat afaik nen PCIe4.0 Controller im Chipsatz (zusätzlich zu dem was direkt an die CPU angebunden ist) und hat somit mehr PCIe-Lanes an (und genau dieser PCIe-Controller braucht nen Lüfter). Aber das was via PCIe angebunden ist, ist auch auf nem B550 4.0.
 
Ist es nicht so dass beim 2. Der dann die graka beschneiden?
Ich verstehe die Frage nicht...
Grundsätzlich hat jede CPU und jeder Chipsatz ne begrenzte Anzahl Pins und Anschlüsse. Am Ende liegts am Mainboardhersteller was er draus macht.
 
Ich verstehe die Frage nicht...
Grundsätzlich hat jede CPU und jeder Chipsatz ne begrenzte Anzahl Pins und Anschlüsse. Am Ende liegts am Mainboardhersteller was er draus macht.
Ich hatte irgendwo mitgenommen dass:
die Graka, sofern man die m.2 "falsch" bzw eine zweite anschließt, die Graka nur noch mit x8 läuft
Und dass bei den x570ern man mehr m.2 anschließen und die graka trotzdem noch mit x16 läuft
Da mag ich allerdings auch einem Irrtum unterliegen...
 
Ich hatte irgendwo mitgenommen dass:
die Graka, sofern man die m.2 "falsch" bzw eine zweite anschließt, die Graka nur noch mit x8 läuft
Und dass bei den x570ern man mehr m.2 anschließen und die graka trotzdem noch mit x16 läuft
Da mag ich allerdings auch einem Irrtum unterliegen...
Kann sein. Wie gesagt, ist Boardspezifisch. Muss man im Detail genau nachlesen wenn das für einen persönlich relevant ist.
Spoiler: Für ne PCIe4 Karte ist es nicht relevant.
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden ;)
PCIe 4.0 x8 = PCIe 3.0 x16
Und beides ist für Grafikkarten mehr als schnell genug.
Einen Unterschied machts wenn du ne PCIe 3.0 x16 Karte in einen PCIe 4.0 x8 Slot steckst, weil die dann auf PCIe 3.0 x8 laufen wird. Das kann schon mal ein paar % Leistung Kosten.
 
Die hohe Bulk-Transferrate von NVMe-SSDs (M.2 ist nur der Stecker, da kann auch nur SATA drüber gehen) kann man auch nur mit ganz speziellen Anwendungsfällen ausschöpfen.

Schon bei PCIe3-NVMes mit 3-4Gb/s zeigt sich kaum ein Unterschied zu SATA mit 550Mb/s bei Ladezeiten in Spielen. Und mehr FPS bringen sie eh nicht.
Kannst dir dazu zahlreiche Versuche auf Youtube angucken.

Und wie 2k5lexi schon schrieb, Grafikkarten brauchen aktuell nichtmal PCIe3x16. Ganz allgemein hat PCIe4.0 aktuell kaum einen Nutzen, speziell nicht für Gaming.
 
Wenn du es leise willst keine AIO und kein x570 (wegen Chipsatzlüfter).
Keine AIO würde ich unterschreiben, da hier zu den Lüftern (welche werksseitig nur in wenigen Fällen wirklich leise Modelle sind) auch noch die Pumpe kommt, die eine zusätzliche Geräuschquelle ist. Aber den kleinen Lüfter auf meinem MSI MPG X570 Gaming Plus habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie wahrgenommen - und das, obwohl ich ansonsten komplett auf leise Noctua-Lüfter setze. Aber ja, das Board hatte ich mir auch gekauft, bevor es B550 gab. Aller Wahrscheinlichkeit nach hätte ich mir sonst rein aus preislicher Sicht auch ein B550 gekauft. Ich kann allerdings auch X570 nachvollziehen, da ist man einfach auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Der Dark Rock Pro 4 klingt für mich nach einer sehr guten Wahl für einen starken und leisen Prozessorlüfter. Der hat in seinem Bereich nur wenig Konkurrenz, wie beispielsweise den DeepCool Assassin III oder den Noctua NH-D15. Der Arctic Liquid Freezer hat für eine AIO recht leise Lüfter und ist schon sehr stark. Wäre eine gute Alternative und ist stärker als der Dark Rock Pro 4, aber ich weiß dennoch nicht, ob er mit den Aufpreis wert wäre, da der Dark Rock Pro 4 definitiv ausreichend stark ist und dabei eben wohl dennoch leiser.
 
Die hohe Bulk-Transferrate von NVMe-SSDs (M.2 ist nur der Stecker, da kann auch nur SATA drüber gehen) kann man auch nur mit ganz speziellen Anwendungsfällen ausschöpfen.

Schon bei PCIe3-NVMes mit 3-4Gb/s zeigt sich kaum ein Unterschied zu SATA mit 550Mb/s bei Ladezeiten in Spielen. Und mehr FPS bringen sie eh nicht.
Kannst dir dazu zahlreiche Versuche auf Youtube angucken.

Und wie 2k5lexi schon schrieb, Grafikkarten brauchen aktuell nichtmal PCIe3x16. Ganz allgemein hat PCIe4.0 aktuell kaum einen Nutzen, speziell nicht für Gaming.
Hi und danke für den Input :)
Bzgl. PCIe4.0 Ist es absehbar, dass das in Zukunft so bleibt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine AIO würde ich unterschreiben, da hier zu den Lüftern (welche werksseitig nur in wenigen Fällen wirklich leise Modelle sind) auch noch die Pumpe kommt, die eine zusätzliche Geräuschquelle ist. Aber den kleinen Lüfter auf meinem MSI MPG X570 Gaming Plus habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie wahrgenommen - und das, obwohl ich ansonsten komplett auf leise Noctua-Lüfter setze. Aber ja, das Board hatte ich mir auch gekauft, bevor es B550 gab. Aller Wahrscheinlichkeit nach hätte ich mir sonst rein aus preislicher Sicht auch ein B550 gekauft. Ich kann allerdings auch X570 nachvollziehen, da ist man einfach auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Der Dark Rock Pro 4 klingt für mich nach einer sehr guten Wahl für einen starken und leisen Prozessorlüfter. Der hat in seinem Bereich nur wenig Konkurrenz, wie beispielsweise den DeepCool Assassin III oder den Noctua NH-D15. Der Arctic Liquid Freezer hat für eine AIO recht leise Lüfter und ist schon sehr stark. Wäre eine gute Alternative und ist stärker als der Dark Rock Pro 4, aber ich weiß dennoch nicht, ob er mit den Aufpreis wert wäre, da der Dark Rock Pro 4 definitiv ausreichend stark ist und dabei eben wohl dennoch leiser.
Der DRP3 war schon echt gut. Der 4er ist, soweit ich weiß, ziemlich ähnlich.
Der Arctic liquid als 420er kostet "nur" 99 euro (gegenüber ca 65 Euro des DRP4 also nicht die Welt.
Bei ner NZXT Z63 ist das natürlich eine andere Differenz.
 
Hi und danke für den Input :)
Bzgl. PCIe4.0 Ist es absehbar, dass das in Zukunft so bleibt?
Da du ja eh was neues kaufst, würde ich schon PCIe4.0 nehmen.
Bzgl. B550 und X570 aber: Brauchst du mehr PCIe-Lanes? Dann X570, weil das hat halt mehr.
Auf B550 wirds halt knapp, falls du z.B. mal zwei NVMe-SSDs anschließen willst und die Grafikkarte immernoch 16x haben soll.

Ich gehe aber nicht davon aus, das man PCIe4x16 in absehbarer Zeit brauchen wird. Da ist vorher der Rest des Systems eh wieder outdated, bis dahin haben wir DDR5 und Co. PCIe5.0 kommt ja auch schon bald.

Musst aber wie oben schon gesagt, für jedes Mainboard nachlesen, wie die Lanes verschaltet sind. Beim einen kannst eine zweite NVMe anschließen, dann geht die Graka aber auf x8. Bei anderen wird dann aber womöglich der zweite PCIe-x4-Anschluss komplett deaktiviert, usw.
 
Bzgl. PCIe4.0 Ist es absehbar, dass das in Zukunft so bleibt?
Höchstens Featureset ala Datastreaming in die GPU wie bei der Playstation... Aber ob das kommt, wann das kommt, ob es für PC Daddelei mit großem Ram und großem VRAM relevant wird... Meine Kristallkugel zeigt Nebel. Und für den Fall dass es doch gehst hast du ja immernoch 1x M.2 PCIe4.0 auf jedem Board.

Ich sag daher: Irrelevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh