Gaming-PC (Leistungs-Preis-Kracher)

bifi85

Enthusiast
Ich habe versucht nach dem Leistungs-Preis-Prinzip einen leisen Gaming-PC zusammenzustellen. Also prozentual ausgerechnet wie das Geld am besten investiert werden kann, ohne dafür auf die sinnlos teuren #1-Apha-Komponenten zurückzugreifen, die 2% FPS mehr bringen und 100-200 Euro mehr kosten. Ich freu mich auf eure Kritik und Vesserungsvorschläge.

Update: 30.01.2011

CPU:
Core i5-2500K boxed
Alternativ: Core i5-2500 boxed oder Core i5-2400 boxed
Laut den ganzen Reviews wurde gesagt, dass man mit dem i5-2500K am meisten für sein Geld bekommt, da war der i5-2400 aber noch nicht gute 40 € billiger. Was meint ihr? Nicht vergessen, dass eine Top-Grafikkarte das System befeuert und der CPU sollte nicht der obligatorische Flaschenhals sein.

Mainboard:
ASUS P8P67
Alternativ: Gigabyte GA-P67A-UD3 oder MSI P67A-GD65
In den wenigen Tests soll das ASUS-Mainboard in der Preisklasse unter 150 € bis jetzt am besten abgeschnitten haben: Review

Arbeitsspeicher:
8GB G.Skill RipJaws-X (CL9-9-9-24)
Alternativ: ADATA 8GB PC3-10667U (CL9-9-9-24)
Die RipJaws-X sollen speziel für Sandy Bidge konzipiert und getestet worden sein.

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Alternativ: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Die Grafikkarte sollte möglichst leise und leistungsstark sein. Wie sieht es eigentlich mit den Radeons aus? Die GeForce-Karten haben ja ein gutes Overclockingpotential, da kann man praktisch jede Woche nach einer besseren greifen.

Netzteil:
Enermax MODU87+ (500W)
Alternativ: Seasonic X-Series X-560 (560W)
Eigentlich hat Seasonic die ganz klein bisschen neuere Technik, aber da ich auch auf Silent wert lege und das Seasonic ab 70% Auslastung deutlich lauter wird, tendiere ich zum leisen Enermax.

CPU-Kühler:
Thermalright Archon
Alternativ: Noctua NH-D14 oder Scythe Mugen 2 Rev. B
Bin zwar kein Übertakter, aber in ein bis zwei Jahren... - Dank Sandy Bridge ist das ja ein Kinderspiel. Es sollte also schon ein guter und leiser Kühler sein. In den Foren wird meist empfohlen ein be quiet! Silent Wings zu installieren.

Gehäuse:
Lian Li PC-60FNB schallgedämmt
Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Die 140mm und 120mm Lüfter würde ich durch einen be quiet! Silent Wings USC (140mm) und Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 (120mm) ersetzen.

SSD:
Extrememory XLR8 Plus SSD (60GB)
Alternativ: Kingston SSDNow V+ 100 (64GB)
Reichen 60 GB für Windows 7, Programme und ein bis drei Lieblingsspiele?

Festplatte:
Western Digital Caviar Green (500GB)
Alternativ: Samsung EcoGreen F3 (500GB)
Kann man auf solche Festplatten eigentlich auch Games installieren oder werden die dann deutlich langsamer, als auf einer normalen Festplatte?

Laufwerk:
LG Electronics GH24LS

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence ST
Alternativ: Auzentech X-Meridian 7.1 2G
Sollte auf jedenfall eine Soundkarte mit Köpfhörerverstärker für mein Sennheiser HD 650 sein.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung, aber leicht verbesserungsfähig ;)

Der Vorteil des 2500k ist es, dass du massiv übertakten kannst, was dir beim 2500 und 2400 nicht gelingt.

Soweit ich informiert bin, ist es schwachsinn bei Sandy-Bridge-System mehr zu nehmen als 1333MHz - CL9 RAM, da das übertakten rein über den Multiplikator geht.
Und schnelleren RAM wirst du wohl nur in extrem RAM-lastigen Anwendungen bzw in Benchmarks bemerken.
Aber da du den PC wohl nur zum zocken nehmen willst, wie ich ausm Titel entnehme, reichen dir 1333MHz-CL9 RAM.

Als CPU Kühler tuts der 34€ teure Scythe Mugen 2 locker, ein top Kühler und erste Wahl, wenn man auf Preis/Leistung achtet.

Und als Gehäuselüfter kannst du normale 6€ Scythe Slip Stream 800er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jop, die Zusammenstellung entspricht größtenteils dem, was ich momentan auch zusammenbauen würde.
Als CPU-Kühler würde ich allerdings diesen verbauen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
(paßt auch optisch so schön zum Asus-Board)

Bei der Soundkarte könnte man noch einiges einsparen und eine Xonar DX nehmen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Dazu noch eine 120 GB-SSD und man hat ein ganz feines Gaming-System.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Essnce bloss nich ausreden. Die Karte ist super und EAX wird heute eh kaum mehr unterstützt.

Gute Zusammenstellung.
Würde als GK allerdings die GTX560 nehmen und als NT das Seasonic.

warum soll die gtx 570 ein besseres preis-leistungs-verhältnis haben als eine gtx 560? dabei hast du das am anfang deines posts so schön definiert ;) beim netzteil kannst du getrost das 500w modell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ausm testbericht
schließlich soll mit der Essence nicht gespielt werden.
=D
ansonsten seh ich hier kein pl kracher, eher mittelmäßig,wenn du sparen willst
pro statt modulo (hat eh so wenig kabel) und 500w
elite statt ripjaw
der cpu kühler ist sicher top aber da gibts für unter die hälfte bestimmt ähnlich gute
willst du viel oc? weil wenn nicht nimm den ohne k sparrste nochmal 10-20€ ,ist verfügbar und 400mhz kann der auch pro kern mehr

Zuletzt bearbeitet:
Als alternative für das Mainboard emfiehlt sich noch das Asrock P67 Extreme oder das Asrock P67 Pro 3.

Bei so einem system vermisse ich irgendwie eine SSD, die sich im alltag deutlich bemerkbar macht.

Welche gute leise Festplatte + SSD würdet ihr denn empfehlen? Ich brauch eigentlich nicht mehr wie 250 GB.

Welche GeForce 560? Wenn dann doch nur ne übertaktete. Sind die besser als die Radeons?

500W okay, wüsste auch gar nicht wo man das mit dem Netzteil gescheit berechnen kann. Bei solchen alten Netzteilrechner die ich kenne kommen so 700W oder so raus...

Warum denn das Seasonic? Ist das sio viel besser? Im Idlebetrieb läuft der Lüfter nicht und das gute Ding transportiert keine Abwärme aus dem Gehäuse und wenn der Lüfter aufdreht ist er um einiges lauter als der von Enermax.

Ja, CPU-Kühler, vielleicht will ich in 1-2 Jahren übertakten, kenn mich in dem Bereich gar nicht aus, aber soll ja sehr einfach sein die CPU-MHz anzuheben.

Es muss schon eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker sein.

Die Essence hat einen Kopfhörerverstärker.

Ich würde den CPU-Kühler durch einen Matterhorn (passt gut zum P8P67) ersetzen, da gleiche Kühlleistung.
Platte würde Ich gegen eine Caviar Black oder Spinpoint F3 tauschen.
Außerdem wäre für mich sinnvoller, die 570 gegen eine 560 zu tauschen und das Gesparte dann in eine 120 anstelle einer 60GB SSD zu investieren.

Gruß

nimm besser ne 6950 mit 2gb. in zukunft wirst du damit deutlich vorteile haben.

und eine 1tb festplatte, die kost nicht mehr viel mehr.

Warum denn das Seasonic? Ist das sio viel besser? Im Idlebetrieb läuft der Lüfter nicht und das gute Ding transportiert keine Abwärme aus dem Gehäuse und wenn der Lüfter aufdreht ist er um einiges lauter als der von Enermax.
Du baust doch das Netzteil unten und nach unten ein, stimmt's? Dann würde der Lüfter sowieso nie Luft aus dem Gehäuse hinaustransportieren, dafür ständig mit Frischluft versorgt sein.

Wollte eigentlich das Netzteil um 180° Grad drehen und unten zukleben.
Aber für Vorschläge bin ich ganz ohr.

Was willst du bitteschön zukleben? :motz:

Wie soll es denn bitte Luft raus bekommen wenn es keine Luft ansaugen kann? Oo

Als SSD würde ich eine Vertex 2 nehmen mit 60GB; ist nochmal 10€ günstiger und auch etwas sehr vernünftiges.

Das ist für mich ein "Preis Leistungs Kracher"

1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N560OC-1GI)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x Lancool PC-K58
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)

+ maybe eine Samsung F3 1TB als Datengrab für Spiele und co.

Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!

Warum empfehlen denn alle immer die Vertex 2? In Tests hat die bisher nicht gerade gut abgeschnitten.

Danke, das mit den Ram werde ich vielleicht so machen.

Warum eine schnellere Festplatte, ist die für Games deutlich besser? Die einen raten mir zu einer schnellen Festplatte, die anderen zu einer langsamen.

ja, das würde mich auch interessieren.

aber grundsätzlich kannst du jede ssd mit sandforce controller nehmen.
sind eh alle annähernd gleich.

z.B. Computerbild diese Woche, da ist die Vertex 2 auf Platz 9.

Das sagt ja nun nicht gerade was aus. Man sollte sich mehrere Tests anschauen und sich dann ein Fazit ziehen. Ich muss thom_cat schon recht geben, SSDs mit dem Sandforce-Controller sind immer zu empfehlen.

Als Preis-Leistungs-Kracher würd ich dir bei Grafikkarte wie der_Zocker schon geschrieben hat ein AMD Raedon HD6950 2GB raten. Die Kostet ca. 233€ und kannst gratis upgreaden auf die Leistung einer 6970er welche ca. 300€ kostet ;-)

und das ganze inkl. garantieverlust ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh