[Kaufberatung] Gaming PC + Mainboard Frage

Yuaxu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30
Hi,
ich hab im Moment nen ziemlich alten PC und wollte endlich mal einen neuen. Da der Preisverfall bei PCs ja schlimmer ist als bei Autos ist es ziemlich sinnlos viel Geld für das absolut Neuste auszugeben, was für Spiele in einem Jahr eh nurnoch bei "minimum Anforderung" steht.
Deshalb soll der PC unter 1000 Euro bleiben.

nachdem ich hunderte :d von Beiträgen gelesen habe , bin ich auf folgendes System gekommen :

Auflösung 1280x1024 , 19Zoll

CPU : E8400 Boxed ~200Euro
CPU Kühler : Noctua NH U12P ~60
MB : MSI P35 Neo2-FR ~77
RAM : OCZ 4GB Kit (irgendeine Gold Edition) CL5 (oder CL4?) ~77-97
Grafik : xfx 8800GTS 512 ~195
NT : bequiet Dark Power Pro 450 ~85
HDD : Western Digital 320gb (AAKS Modell) ~61

Liegt bei Ca. 750 Euro

Ich hab zwar so einiges durchforstet aber ich konnte nirgends finden ob ein relativ altes P35 Board auch 45nm kompatibel ist. Ok das es kompatibel ist kann man auf der MSI Page nachlesen aber ich mein damit ob ich mir Mainboard und CPU kaufen kann, einbauen und starten.
Immerhin kann ich kein Bios Update vorher durchführen und mit welchem Bios die Mainboards ausgeliefert werden weiß ich ja nicht (sicher mit dem standart 1. Bios).
Ich hab nämlich keine Lust hier alles zu haben und dann startet das MB nicht weil der CPU nicht erkannt wird *g*

Für Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar !

PS.
Ist die Festplatte schnell genug *g* ? Ich hab im Moment halt eine IDE 7200er Platte drin von Samsung und die geht mir voll auf die nerven wie lange und wild die läd :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja im Shop auch nachfragen, ob die das für dich evtl machen...


Würde noch einen CPU Kühler (mit PWM Lüfter!) nehmen, z.B. etwas von Scythe oder Thermalright...


Schnelle HDD: Samsung F1 Reihe
 
Also muss man davon ausgehen das die Boards alle kein 45nm Prozessor erkennen beim 1. Start ?

Hab nen MSI Neo3 gefunden, das scheint neuer zu sein .. vielleicht gehts ja mit dem direkt ?
 
das Neo2 erkennt 45nm zwar nicht völlig korrekt, aber es reicht zum BIOS flashen dass es dann den Prozessor komplett erkennt.

wobei die Boards inzwischen auch schon so aktuelle BIOS oben haben sollten dass es direkt funktioniert.
 
Du planst aber in nächster Zeit eine Umrüstung auf einen größeren Monitor, nicht wahr?
Denn für die Auflösung würde es auch eine 9600GT reichen, um alles auf max. zu zocken.

Aufpreis für niedrige Latenzen (CL4) ist nicht nötig bei Intelsystemen, du kannst bedenkenlos CL5 kaufen.

NT würde ich zum Enermax Modu 425W greifen, das ist effizienter.
 
Ok , wichtig ist ja das es überhaupt startet damit man was machen kann. Wissen die Shops eigentlich welche Bios Version sie geliefert bekommen ohne alle Boards zu testen ;) ?

und der Rest vom System ist ganz ok oder ? DDR2-800 er reichen ja locker und beim BeQuiet kann man doch auch nichts verkehrt machen
 
manche Shops bieten auf Wunsch und gegen einen Obulus auch BIOS Flash an bevor sie das Board versenden, aber ich denke ablesen auf der Verpackung oder Board kann man nicht, höchstens durch das Datum rückschließen.

800er reichen wenn du nicht viel übertakten willst, sonst würde ich zu DDR2-1000 greifen, der Aufpreis ist ja nur noch gering.
 
Kann ich eigentlich auf ein Crossfire Board auch eine Single Nvidia Karte stecken ? Oder hat das Nachteile ?
 
Das mit dem Board funzt .. habe es vor 1 woche genauso zusammengebastelt .. keine Probleme..
 
Danke, hab heute schonmal ein E8400 gekauft weil der zufällig hier in der Stadt verfügbar war :d... jetzt bin ich immer noch am überlegen was fürn Board *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh