Gaming PC mit i5 3570K Ivy Bridge ca 1000 euro

bude

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit das ich ein neues System zusammenstelle. Da ja in Künze die neuen Ivy Bridge Prozzessoren kommen soll das System auch gleich dafür konfiguriert werden. Das ganze sollte so um die 1000 EURO kosten komplett mit Gehäuse, Netzteil, Soundkarte, dvd brenner vllt auch nen bluray wenn die nicht viel teurer sind. Schwerpunkt sollte auf Leistung und Grafik liegen. Zusätzlich wird noch ein Monitor benötigt welcher nicht in den 1000 EURO enthalten ist, 24" sollte denk ich ausreichen.

Momentane zusammenstellung:

CPU: Intel i5 3570K ca 240 EURO

Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 120 EURO

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit 54 EURO (evtl. 2 mal wenn das sinn machen sollte)

SSD: Crusial M4 128 GB 129 EURO

HDD: ca 1TB reicht völlig aus bitte um vorschläge.

Graka: Werd ich mich gleich einlesen, freu mich jedoch schon mal über gute tips...

Netzteil: Egal welches nicht zu teuer, muss halt die geforderte leistung bringen.

Gehäuse: Ximatek Asgard ca 40 EURO

Soundkarte: Wenn das budged noch reicht wer ne gute soundkarte zum zoggen schon was feines.

DVD Brenner: Standart teil 20 EURO

So jetzt bin ich gespannt was ich davon haltet. Kritik ist sehr gerne erwünscht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok des ganze sieht jetzt so aus:

CPU: Intel i5 3570K ca 240 EURO

Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 118,99 EURO

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 41,96 EURO

Graka: Hab jetzt mal an die Radeon 7870 oder gforce 570 gedacht was haltet ihr davon ?

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) 129,69 EURO

HDD: Wurde verworfen werd erst mal mit den 128 GB auskommen und später evtl nachrüsten...

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) 71,90 EURO

Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster 36,53 EURO

Soundkarte: Hab ich leider gar keinen plan für tips wäre ich sehr dankbar

Danke schon mal im vorraus.

Eine Datengrab platte würd ich nicht ganz rauslassen. 128 gb sind zwar genug für os und paar programme/spiele aber etwas wenig wenn man mehr als os und 3-5 Spiele auf dem rechner haben will.

1.Beim Ram auf jedenfall direkt 16 GB einbauen als 2 x 8 GB Module. Der Aufpreis ist sehr gering und du hast in Zukunft dicke Reserven. Ich würde diese hier nehmen GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit . 1866er und 1600 Ram ist bei Intel unsinnig.

2.Die SSD solltest du raustun. Die bringt dir Perfomance mässig überhaupt nichts. Dein PC fährt 10 Sekunden schneller hoch. Das sind keine 200 Euro wert. SSDs sind eine modererscheinung und zurzeit irgendwie hip, aber wirklich sinnvoll sind sie nicht, schon gar nicht in Gamer-PCs.

3. Als Grafikarte eine HD 7850 für 229,00 Euro. Wenn du noch mehr Geld hast nimm eine HD 7870 für ca. 329,00. Lieber eine wesentlich stärker Graffikarte als eine SSD.

4. Bei der Festplatte eine 2 TB, z.b. die Segeate 7200 mit 2 TB nehmen, die kosten nur 10 Euro mehr als mit einem TB.

5. Eine Soundkarte brauchst du nicht ausser du hast ein wirklich teures Soundsystem.

6. Als Laufwerk auf jedenfall einen Blu-Ray Brenner einbauen. Kostet ca. 80 Euro und ist es allemal wert, insbesondere in der Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
16 gb Ram in einem Spielerechner..... epischer Fehler. Soviel braucht man vielleicht in 6 Jahren, aber nicht jetzt.

2.Die SSD solltest du raustun. Die bringt dir Perfomance mässig überhaupt nichts. Dein PC fährt 10 Sekunden schneller hoch. Das sind keine 200 Euro wert. SSDs sind eine modererscheinung und zurzeit irgendwie hip, aber wirklich sinnvoll sind sie nicht, schon gar nicht in Gamer-PCs.
Du hast selbst keine SSD, oder?

16 gb Ram in einem Spielerechner..... epischer Fehler. Soviel braucht man vielleicht in 6 Jahren, aber nicht jetzt.

Kostet aber überhaupt nichts! Also wieso nicht direkt einbauen, statt in 4-5 Jahren nachrüsten wenn es teuer sein wird?! Ich baue mir direkt 32 GB ein.

Kostet aber überhaupt nichts! Also wieso nicht direkt einbauen, statt in 4-5 Jahren nachrüsten wenn es teuer sein wird?! Ich baue mir direkt 32 GB ein.

Ist kein Argument. Bis dahin ist längst DDR4 Massenware und ca. genauso preislich plaziert wie heute der DDR3-Speicher. Von daher beim Gaming bei 8GB belassen. Es lohnt sich einfach nicht.

Vorallem ist es wahrscheinlich das man in 4-5 Jahren einen CPU wechsel (und dank der Intel politik) auch mobo wechsel vornimmt, wie fm4e sagte ddr4 reinkommt also auch ram. Wieso dann ram kaufen der bis zum tot des systems nix leistet.
8-16gb (16gb weil die preise so niedrig sind und wenn man auch programmiert oder was ähnliches manchmal macht, kann man sich dies auch mitnehmen)

Ich baue mir immer extrem starke CPUs ein, die ich dann auch min. 5-6 Jahre nutzen kann, am Ende übertakte ich sie dann. Also 16 GB würde ich auf jedenfall einbauen. Die 40 Euro mehr sind nicht der Rede wert. Und es wird eher so sein das DDR3 Ram in 5 Jahren teurer ist, denn dann wird es kaum noch hergestellt. DDR2 ist auch wesentlich teurer als DDR3.

Ich weiß das eine SSD schneller reagiert, aber ich denke für einen Gaming PC ist sie sinnfrei, denn die Performance erhöht sich damit nicht. Und das wichtige ist doch die Performance. 200 Euro kann man für wesentlich sinnvollere Dinge einsetzten!

Naja bei single player spiiele ist eine ssd auch recht nett, wie zb skyrim: Startet schnell, ladet schnell den speicherstand und wenn man in eine stadt/haus/dungeon geht ist es auch schneller als mit hdd.
Also ganz sinnfrei ist eine ssd nichtmal bei einem reinen Spiele sys. Neben dem pkt das windows schneller startet und wenn man paar startup programme (firewall usw.) hat die auch den start prozess nicht wirklich verlängern, da die ziemlich fix geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir immer extrem starke CPUs ein, die ich dann auch min. 5-6 Jahre nutzen kann, am Ende übertakte ich sie dann. Also 16 GB würde ich auf jedenfall einbauen. Die 40 Euro mehr sind nicht der Rede wert.

Wenn du das für dich entschieden hast, so ist das zu akzeptieren. So trifft dies sicherlich nicht auf den TE zu, deswegen die Empfehlung weiterhin zu 8GB RAM tendiert, was für einen Gaming-PC, wie bereits mehrfach erwähnt, völlig ausreichend ist.

Und es wird eher so sein das DDR3 Ram in 5 Jahren teurer ist, denn dann wird es kaum noch hergestellt. DDR2 ist auch wesentlich teurer als DDR3.

Da muss man keine Wetten drauf abschließen, das wird so oder so der Fall sein. Aber bedenke doch bitte, welche RAM-Technologie in 5 Jahren Standard ist. DDR4 oder gar DDR5. Und genau deshalb macht es absolut keinen Sinn, sich nun heute 16GB DDR3-RAM zu kaufen, wenn locker die Hälfte davon nutzlos vor sich hin vegetiert und nicht effektiv eingesetzt wird.

Oh man, ich habe ja gerade erst gesehen, daß der Herr Dan Kirpan noch mehr Schwachsinn verzapft hat:

5. Eine Soundkarte brauchst du nicht ausser du hast ein wirklich teures Soundsystem.
So gut wie jede dedizierte SOundkarte ist besser, alsder Onboardcodec. Sowas merkt man schon mit relaiv günstigen Kopfhörern/Lautsprechern.

Du hast selbst keine SSD, oder?

Wieso, er hat doch nicht unrecht.

Solange er nicht alle Spiele auf der SSD installiert, bringt sie ihm in einem Gaming PC nicht besonders viel. Ja, der PC fährt schneller hoch und du kannst nach dem Hochfahren 10 Programme gleichzeitig öffnen und dich freuen, wie schnell es geht.

Aber sonst.. :confused:

Solange Preis/GB nicht Datengrabtauglich ist finde ich SSDs auch überflüssig, vor allem in Gaming PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit speichermanagment? Die Spiele die man sehr oft spielt auf die ssd und wenn sie seltener gespielt werden, ersetzt werden. So hat man was von der ssd und wieso soll sie nur sinnvoll sein wenn alle spiele auf ihr drauf sind? :confused:
Sie bringt dann wie oben gesagt, eben nur bei den spielen was die drauf sind (vorzugsweise single player gemes).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Technik, die einen Rechner in den letzten 20-25 Jahren spürbar dermaßen beschleunigt hat. Es arbeitet sich einfach flüssiger angenehmer. Alles geht flotter von der Hand.

Das ist wie von Corsa mit 45 PS auf 135 PS Corsa umsteigen. Die Mehrleistung macht aus Muttis Einkaufswagen eine Rennsemmel.

Ich hatte für ein paar Tage eine M4 und war von dem Mehrwert nicht überzeugt.

Kommt wahrscheinlich drauf an, was man mit dem Rechner so macht. Ich mache ihn morgens an, abends aus. Ja, fuhr morgens schneller hoch. Aber dazwischen habe ich beim surfen, chatten, spielen oder coden überhaupt keinen Unterschied bemerkt.

Was sollte da auch flüssiger sein? Der Mauszeiger?

Wie wäre es mit speichermanagment? Die Spiele die man sehr oft spielt auf die ssd und wenn sie seltener gespielt werden, ersetzt werden. So hat man was von der ssd und wieso soll sie nur sinnvoll sein wenn alle spiele auf ihr drauf sind? :confused:
Sie bringt dann wie oben gesagt, eben nur bei den spielen was die drauf sind (vorzugsweise single player gemes).

Wer macht denn sowas? Ständig Games hin und herschieben.. Die Registry freut sich natürlich auch über sowas.

Zuletzt bearbeitet:
wer redet von hin unf her schieben? Ich spiel bestimmte spiele sehr häufig, die sind auf der ssd, hab ich sie durch oder verliere das interesse an dem Spiel, such ich die save game files (wenn ich glaube es wieder mal zu spielen) speicher sie gesondert ab und deinstaliere dann das game.

genauso mach ich das auch. sollte irgendwann das system langsamer werden und sich das nicht regeln lassen liegt ein backup bereit.

der spürbare vorteil einer ssd neben gewissen anwendungen und dem starten des betriebssystems liegt ggfs auch in der lautstärke sowie der temperaturentwicklung. finds jedenfalls recht angenehm nichts mehr werkeln zu hören.

Deswegen wird meine SSD auch bald gegen ein 250 gb Modell getauscht, alle Platten im Haus wandern in ein NAS und das NAS in den Keller.So habe ich dann einen nahezu lautlosen Rechner.

Wie gesagt, ich denke für reine Gaming PCs lohnt sich eine SSD eben nicht.

Zur Soundkarte, ich habe eine X-Fi, und ich erkenne keinen Unterschied zu meiner Onboard Karte. Boxen sind ok, aber auch nichts wirklich teures.

Klang hat nicht unbedingt immer etwas mit Geld zu tun, es gibt (wenn auch sehr seltene) Ausnahmen. Beispielsweise den Superlux HD 681 Kopfhörer)

Als Kopfhöher habe ich das G15 Headseat, aber das läuft per USB und hat eine integrierte Soundkarte, glaube ich jedenfalls.

Ich denke wenn ich mir ein neues 5.1 System hole dann werde ich mir auch eine neue Soundkarte holen.

Also ich hab einen deutlichen sprung im sound gehört von mobo soundchip zur asus xonar d2/pm.

Wobei jeder mensch gewichtet anders.
Der eine legt mehr wert auf sound der andere auf anderes.
Der eine mag ssds der andere mag sie nicht.
Alles legitim aber auch nicht ultimativ richtig.

Ich für meinen Teil will keine ssd mehr missen, weder für programme zum arbeiten noch für spiele (wobei spiele ein gimmick sind, aber schnell startendes windows ist schon sehr sehr nett).
Was sound angeht, find ich es angenehm und gut, guten sound zu haben, wobei ich zugeben muss, eher cpu, mobo, ram und gpu geld investieren würde und dann erst wenn noch genug übrig bleibt in sound oder eben nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denke für reine Gaming PCs lohnt sich eine SSD eben nicht.

wenn man die kiste ausschliesslich nur zum gamen nutzt und sonst absolut nix anderes damit macht, dann lohnt es sich wohl nicht.
aber sobald man auch noch ein paar andere sachen macht, lohnt es sich eigentlich immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh