[Kaufberatung] Gaming PC mit Monitor, Budget 800€ [Neues Problem 28.04]

meister_yedi

Neuling
Hallo liebe Luxx'er,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für mich und habe hier schon einige Threads durchstöbert aber nicht das 100% passende gefunden.

Anwendung:Gaming (BF3, Diablo 3, Farcry 3, Hitman und was noch an neuen Shootern auf den Markt kommen wird)
+ Office (Nutzung vieler Firefox-Fenster, Word und Excel-Dokumente und PDF-Dokumente gleichzeitig) -> ne SSD als Systemplatte ist da sicherlich gut. Sonst habe ich noch eine 640GB 2,5" Festplatte, würde die ausreichen? Alternativ kaufe ich eine kleine 500GB Platte dazu.

Monitor wird auch benötigt zwischen 23 und 24". Dachte vielleicht an den Dell u2412m oder 2311. (IPS Glitzern könnte zum Problem werden?) Er muss halt in erster Linie sehr gut fürs längere Arbeiten geeignet sein, aber auch Spiele spielen ermöglichen.

Sonstiges: sehr leise wäre klasse!

Budget 800€ +-(~50)

Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar. Super wäre auch, wenn ich die Möglichkeit zum Aufrüsten habe und bisschen Übertakten schadet ja auch nicht.

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Monitor im Budget inbegriffen?

hiho :wink:

mit dem sys kannste gut zocken.octe die graka noch ordentlich!

ich würd für nen längerfristiges system evtl. 100-120€ mehr einplanen.mit moni ist das sehr knapp.

wenn als alternative: i5 2310tray u. ne gigabyte 7870 windforce3.

da hätteste länger was von.

bei den geposteten sys müssteste noch 2x 120/140 bequiet silentwings usc u. ne xonar ds irgendwann nachrüsten.

lüfter kannste arctic f12 erstmal probieren.

die 640gb hd kannste auf schaumstoff aufn boden legen.alternativ einbaurahmen.

640gb reichen für ottonormalo.

für flüssiges arbeiten sind ssd u. mindestens 4gb ram eher entscheidend!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke schonmal für den ersten Vorschlag. Bin seit der Athlon64-Reihe nichtmehr up2 date xD

Aber, ist die Grafikkarte nicht etwas überdimensioniert? Möchte schon gerne auf hohen Details flüssig spielen, aber muss auch kein Ultra High sein. Bin nur etwas vom Preis der Grafikkarte erstaunt / erschrocken :)

Vorschläge zu nem guten Office/Gaming Monitor?

LG

auf hohen details könnteste mit beiden spielen.ich würd zumindest die 7850 nehmen wegen 28nm.die könnteste noch gut per oc hochziehen u. bleibt zudem sehr kühl.würd evtl. noch 2-4 wochen warten bis die verfügbarkeit u. der preis etwas besser wird.

7850 für 200-210€ halte ich für realistisch im april.die 7850 hat zudem ne bessere bildquali.evtl. dann noch nen ivy dabei.

der 23/2411 ist hier öfters ne empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde en TFT aus dem Budget ausklammern, da du so mehr SPielraum hast. Die von dir angedachten 2412m sind schon sehr gut. WÜrde ich auch kaufen.

So, ich habe mal aus euren Vorschlägen etwas zusammengewürfelt. Leider wird mein Budget von 600€ +- (ohne Monitor) weit überschritten.

Wo seht ihr noch Einsparpotenzial? Ne kleinere Grafikkarte?
Und welchen Ram sollte ich nehmen?

+ Laufwerk und Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Also ne kleinere Grafikkarte würde ich nicht empfehlen, wenn du die genannten Spiele in "guter" Grafik spielen möchtest. Vor allem BF3 ist ziemlich anspruchsvoll, da ist eine 7850 schon notwendig. Du kannst dich aber natürlich auch hier im Marktplatz etwas umschauen, da findet sich immer was.
Als Ram würde ich den von Mushkin nehmen

Zuletzt bearbeitet:
du hast 2x 8gb kits drin.das wären schon mal. ~36€ :)

2500k wird nicht gehen.

kannst ja i5 2310 +zboard nehmen u. auf gut glück maginal noch 100-200 mhz per oc rausholen.

bei encoding u. spiele macht sich nen i5 bezahlt.bei viele anwendungen wirste ne ssd + >4gb eher merken.

ich würd aber jetzt nen i3 2120 mit z68 board nehmen u. zb. zu weihnachten oder später packste nen ivy i5 k rein.

damit kämste erst mal ne gute zeit aus!

http://www.computerbase.de/artikel/...e-i7-3820/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

http://www.computerbase.de/preisvergleich/634587

Zuletzt bearbeitet:
ja,ich muß bubu machen...

aber eigentlich egal.welcher optisch zusagt

klappt noch nicht...

ja,55-60 fps bekommste mit der nicht hin.@950,wenn sie es denn so tut kannste aber bf3 flüssig zocken.~35-40fps

das ist halt die frage des budgets..

Zuletzt bearbeitet:
klappt noch nicht...

ja,55-60 fps bekommste mit der nicht hin.@950,wenn sie es denn so tut kannste aber bf3 flüssig zocken.~35-40fps

das ist halt die frage des budgets..

Man kann BF3 mit der Karte schon flüssig zocken @High Settings, allerdings hat man wenn es richtig zur Sache geht zeitweise mit Frame Drops zu kämpfen, welche dem etwas geringen Vram geschuldet sind.
Aber wie du schon sagtest "das ist halt die Frage des budgets"

Das Asgard würde ich nicht nehmen, weil es zu billig ist. Ein Lancool K58 kostet zwar mehr, ist aber auch viel, viel besser verarbeitet. So wird der Rechner leiser, da das Gehäuse nicht mehr als Resonnanzkörper arbeitet.

Hallo und vielen Dank für die weiteren Zahlreichen Antworten.

Nach euren weiteren Vorschlägen sieht das Ganze nun so aus:

Preis: 683,69
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Bestseller-Computer 103,04 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei Bestseller-Computer 59,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Bestseller-Computer 35,32 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,02 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei Mindfactory 75,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 77,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) bei Mindfactory 53,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) bei Mindfactory 229,79 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Wenn jetzt noch 2 leise Gehäuselüfter hinzukommen bin ich bei 700€, das ist schon recht über meinem Budget :-(

Immer wenn ich was Neues von euch lese kommen mir auch neue Fragen auf :) :
1. Ram: mir ist die optik relativ egal, braucht man den Ram nicht zum ocen? -> sonst gut und billig
2. Grafikkarte: besteht ein Unterschied zwischen der Sapphire und der Gigabyte? (Performance, Ocing, wichtig: LEISE)
3. Seht ihr weiteres Einsparpotential? CPU-Kühler, Gehäuse etc...?

DANKE schonmal, bisher echt tolle Beiträge *daumenhoch*

LG

Den i3 würde ich schon lassen, überlegen kannst du evtl beim Mainboard noch 20€ mit einem H67 Board herauszuholen.
Sonst sehe ich nicht mehr viel Spielraum. Wobei du keinen Macho für nen i3 brauchst. Da kann auch ein Katana3, Freezer13 oder Sella reichen - nochmal 15€.

Die Rams sind schon solide und billig

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit 2x120er Lüfter gibts auch für knapp 30€.
Ebenso kann man den Th.Macho gegen einen Arctiv Freezer 13 tauschen. Reicht locker auch für einen 2500k mit OC und kostet 17€.

Gehäuse mit 2x120er Lüfter gibts auch für knapp 30€.
Die sind dann wieder klapprig und eben der angesprochene, laute Resonnanzkörper. Das Gehäuse kann wirklich viel Einfluss auf die Gesamtsystemlautstärke haben.

Ok, werde nochmal nach alternativen preiswerten Gehäuse gucken, solange bleibt der Lancool K58 1. Wahl.

Nurnoch das Grafikkartenproblem. Die Gigabyte und Sapphire sind beide zur Zeit schwer zu kriegen. Besteht zwischen beiden ein Unterschied? (OC-Fähigkeit, Lautstärke...)

@2k5lexi: Welches H67 MB schlägst du z.B. vor? Und welche Vor-/Nachteile hat es gegenüber dem Asrock? Möchte ja vllt irgendwann mal einen stärkeren Prozzi als den i3 einbauen :)

Sonst passt alles soweit :)

THX

meister,du drehst dich da etwas im kreis.wenn du nen rechner haben willst der lange hält bzw die ivyk option noch hat würd ich es so lassen.notfalls nen monat später bestellen.

mit beiden genannten 7850 wirste glücklich.auch da ist zum schluß die optik entscheidend.wobei ich eher die windforce 3 nehmen würde.der kühler wird etwas mehr potenzial haben.die lüfter musste aber auf 35-37% fixen.

du könntest auch ne gebrauchte sapphire 5850 rev 2 für ~100€ erst einbauen u. dann nen bischen ocen @850-900.da kannste auch gut mit zocken.

also am grundgerüst würd ich nicht weiter rum drehen.

Ok, werde nochmal nach alternativen preiswerten Gehäuse gucken, solange bleibt der Lancool K58 1. Wahl.
Da ich das LC K58 schon einmal selbst verbaut habe, behaupte ich ohne Rot werden zu müssen, daß du bis ~100€ kein Gehäuse findest, das so eine Qualität, mit solchen Detaillösungen verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen!!

Zunächst einmal vielen Dank für eure klasse Beratung und Hilfe. Ihr seit echt eine wirklich klasse Community!

Ich habe den PC gestern erhalten und zusammen gebaut. Ich habe "fast" alles so bestellt wie von euch empfohlen:

1 x Intel Core i3-2120
1 x Sharkoon T28 red
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x LG GH24NS schwarz
1 x Crucial m4 SSD 64GB
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x be quiet! Pure Power CM 430W
1 x Sapphire Radeon HD 5870 mit AC EXTREME gebraucht (Danke für den Tipp Wem)
1 x DELL U2312hm

Ich habe noch 2 Fragen:
1. Leider hat Mindfactory mir einen älteren Monitor (Fabrikdatum Oktober 2011) in der Rev. 01 geschickt :-( Es gibt ihn mittlerweile schon in Rev. 04.
Lichthöfe an sich kann ich keine erkennen (sagen wir eher, ich weiß nicht ab wann es schlimm ist. die Ausleuchtung in den Ecken ist heller, das sehe ich), tote Pixel auch keine, einen Geldbstich merke ich allerdings schon (vor allem an den Rändern. Würdet ihr ihn zurückgeben?
IPS glitzern nehme ich bisher leicht wahr, allerdings macht daran die neue Rev ja auch nichts anders. Format 16:9 ist erstmal gewöhnungsbedürftig...

2. Wie rum muss der Macho 3 montiert werden? Ich habe die überstehende Seite nach links, sprich hinten mintiert. Er liegt nun direkt an dem hinteren Case-Lüfter an. Wäre andersherrum besser?

Zuletzt bearbeitet:
1. tausch den TFT um
2. tausch das schrottige Gehäuse um
3. steht daß nicht in der Anleitung?

Hallo Zusammen,

ich habe den PC jetzt schon seit über 2 Wochen im Betrieb und habe einige Probleme.

1. Vor ein paar Tagen ging mein PC im Spiel (Metro 2033) plötzlich einfach aus. Er ging nicht mehr an. Es lag am Netzteil, es hat einfach NICHTS mehr von sich gegeben.

2. Habe heute ein neues NT besorgt und jetzt läuft alles wieder - dachte ich - eben beim spielen kam plötzlich - ohne Vorwarnung - so ein Bild eingeblendet, es waren soweit ich mich recht erinnern kann so ein gestreiftes Bild (braun, olivgrün...)
Edit: Gerade nochmal gespielt, nach 10 Minuten wurde der Bildschirm schwarz und es passierte NICHTS mehr

Also die Temps sind i.O., beim Gamen wird die Graka nicht über 60C

Was kann das sein? Grafikkarte? und wieso ist mein NT nach 2 Wochen abgeraucht?

Übrigends das neue NT ist das Selbe.

Ich hoffe, dass Ihr mir vllt. weiherlefen könnt :-/

Hardware:
1 x Intel Core i3-2120
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x LG GH24NS schwarz
1 x Crucial m4 SSD 64GB
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x be quiet! Pure Power L8 CM 430W
1 x Sapphire Radeon HD 5870 mit AC EXTREME 3
1 x DELL U2412M

VIELEN DANK!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hätte das defekte Netzteil die Grafikkarte mit in den Tod gezogen.

Ja, würde ich auch sagen. Welches NT war es?

Kann sein

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Kann er die IGPU benutzen um zu testen ? nein oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh