Gaming PC - Muss Mainboard getauscht werden?

yxunes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
31
Huhu, ich bin es mal wieder.
Und zwar wollte ich mir einen mittelmäßigen Gaming PC aufbauen, mit dem man FIFA 15, Minecraft (also spiele die nicht soooo viel erfordern) spielen kann.
Was ich mir bestellt habe: NVIDIA GeForce PNY GTX 460 und zusätzliche 4 GB RAM
Wollte mir nun als nächstes einen Prozessor anschaffen, nämlich den Intel Core 2 Quad Q6600 - 4 x 2,4 GHz (Update: Habe mir doch lieber ein Intel Core 2 Quad Q9300 gekauft) (ist der denn überhaupt ausreichend für mein Vorhaben?), der laut Gigabyte (GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - NVIDIA GeForce 7100 / nForce 630i - GA-73PVM-S2H (rev. 1.0)) auf den Sockel 775 meines Mainboards passt und diesen auch annimmt.
Da mein Mainboard aber uralt ist, wollte ich fragen ob es zwingend nötig ist diesen auch auszutauschen.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind gekauft. Fehlt nur noch der Prozessor und eventuell das Mainboard? Budget: 40-70€.

System:
Hersteller - Gigabyte Technology Co., Ltd. Modell GA-73PVM-S2H (Sockel 775)
Gesamter Systemspeicher - 4,00 GB RAM
Systemtyp - 64 Bit-Betriebssystem (Windows 7 Home Premium)
Anzahl der Prozessorkerne - 2

Grafik:
Grafikkartentyp - NVIDIA GeForce 9600 GT (bald NVIDIA GeForce PNY GTX 460)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher - 2303 MB
Dedizierter Grafikspeicher - 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher - 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher - 1791 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das alte Mainboard die CPU unterstützt, sehe ich da keine Probleme.

Wenn ich mir allerdings die Systemanforderungen für Fifa 15 so ansehe...
Mindest-Systemvoraussetzungen:

Betriebssystem: Windows V/7/8/8.1 - 64-Bit
Prozessor: Intel Q6600 Core2 Quad @ 2.4Ghz (oder AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620 oder gleichwertig)
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplattenspeicher: 13.0 GB
Unterstützte Graphikkarten: ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
DirectX: 11.0
Single System Multiplayer: 2-4 Spieler + 1 keyboard auf einem PC
Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Dual Analogue Gamepad, VOIP Headset

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

Prozessor: Intel i5-2550K @ 3.40GHz (oder AMD FX-6350 Sechs-Kern- oder gleichwertige CPU)
Arbeitsspeicher: 8GB
Unterstützte Graphikkarten: ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
Quelle: FIFA 15: Pc: Amazon.de: Games

...dann kratzt du mit der Hardware gerade mal an der min. Systemanforderung. Nach den Empfehlungen hast du dann wohl auch die Hardware ausgesucht. Es wird also laufen, nur wie gut ist halt die Frage. Ob es dir reichen wird wirst du dann halt sehen.

Für 40-70 Euro kriegst du aber kein Q6600, der kostet ab 100 Euro aufwärts oder war das nur das Budget für das Mainboard?
 
nen q6600 kann ich dir fast schenken. liegen auf der arbeit ein paar rum. werden eh weggeschmissen
 
Ja, die Rezensionen hab ich vorhin gar nicht beachtet, aber darum ging es ja auch nicht. Ist nur die Frage ob EA das hin gepatched bekommt, ansonsten bringt ihm natürlich das Aufrüsten auch nicht viel Spaß. Minecraft sollte auch mit dem jetzigen System drin sein.
 
Hallo,

also habe gerade einen Intel Core 2 Quad Q9300 bestellt für 35€. Preislich ok?
Belasse es bei 4GB Ram, da jeweils 2gb RAM verbaut habe und kein Platz für eine dritte oder vierte ist.
Habe noch vor mein Netzteil zu ändern von 350 Watt auf 450 Watt.
 
welche cpu hast du den momentan?
 
Momentan habe ich folgende CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2220 @ 2.40GHz.
Netzteil wollte ich von 350 Watt auf 450 Watt wechseln, da mir ein Kollege gesagt hat, dass ich für die NVIDIA GeForce PNY GTX 460 mindestens 450 Watt brauche - besser noch 500 Watt. Stimmt das?
 
Hier siehst du in dem Infotext, dass die PNY Verto GeForce GTX 460 einen Verbrauch von 160W hat.
Dein derzeitiges 350W-Netzteil sollte also reichen, da du für den Rest (CPU, Mainboard, RAM, etc.. ) vielleicht gerade mal die 100-120W knackst.
Es kommt darauf an, welche Energie-Effizienz/Technologie dein Netzteil hat. Viele verfallen dem Glauben, dass folgendes gilt: Mehr Watt = Bessere Stromversorgung.
Ein 400W Netzteil, gebaut mit neuer Technolgie, kann so manche Raketen (600W) von 2004 aufholen.
Letztendlich kommt es darauf an, wie viel Strom es weitergibt statt nur von der Dose zu saugen.

MfG
 
Danke, dass beruhigt mich. Also belasse ich es mit dem Netzteil. Meine CPU verbraucht ca. 100 Watt, also die Q9300. Mainboard an sich 35 Watt + Graka nochmal um die 160 Watt. Kommt da noch was hinzu? Es reicht 100%?
 
was fürn netzteil ist das denn genau?
 
Sag ihm doch lieber gleich dass er um dies herauszufinden die Kiste aufschrauben muss da sich diese Info nicht aus Everest herauskopieren lässt.....
 
Als Netzteil habe ich momentan ein ATX12V 350 Watt.
 
Das hilft mal garnicht weiter, da es ca 100.000 Netzteile gibt auf die diese Beschreibung zutrifft.
Am besten du schraubst die Kiste auf, schnappst dein Smartphone, machst ein Foto von dem Aufkleber am Netzteil und laedst diesen hier hoch. Den Rest suchen wir uns dann aus dem Netz.
 
Sorry, hatte ich nicht gewusst :hmm:

image.jpg
 
Sorry, hatte ich nicht gewusst :hmm:

Danke :wink:
Da ich LC Power lese hab ich den unangenehmen Reflex den Feuerloescher zu suchen.
Das ding ist a) alt und b) alles, aber nicht hochwertig. Das gehoert eher in die Kategorie Feuerwerkskoerper und sollte schnellstens ersetzt werden.


e: bilderquote entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sh*t. Irgendeine günstige und sichere Alternative die einfach nur ihren Zweck erfüllt, da mein Budget zur Zeit echt nicht hoch ist.
Danke dir!
 
Wenn du die gtx460 mit dem Q9300 CPU was gutes tun willst, würde auch das kleinere und 10€ günstigere 400W Netzteil ausreichen: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de

Übertakten kann man natürlich auch noch, kommt aber dann umso mehr auf die kühlung an. Kannst du ein Foto vom aktuellen CPU kühler machen? Am ende muss dieser auch noch getauscht werden weil er mit der Abwärme der neuen CPU nichtmehr klarkommt...
Als günstigen, aber für die CPU ausreichenden Kühler könnte man den hier nehmen: http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

Und jep, 2x2GB ram reicht bei dem system locker zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :wink:
Da ich LC Power lese hab ich den unangenehmen Reflex den Feuerloescher zu suchen.
Das ding ist a) alt und b) alles, aber nicht hochwertig. Das gehoert eher in die Kategorie Feuerwerkskoerper und sollte schnellstens ersetzt werden.
+1

@AssassinWarlord:
Das 400W-Modell vom System Power 7 nutzt technisch nicht die gleiche Basis und ist weniger hochwertig.
 
Verkaufen ausserhalb des MP ist nicht erwünscht, Beitrag entfernt.
 
Oh, ok, da hab ich wohl was verwechselt mit den NTs, also dann doch lieber das 450W BeQuiete Netzteil :d
 
Ich weiss OT, aber es macht kein Sinn mehr in ein 775 System zu investieren.
Was hast du für die 460GTX und Ram bezahlt?
Lass den Kauf der CPU bleiben - Kosten Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
Spar lieber ein bisschen Geld und kauf dir etwas halbwegs Aktuelles.
Das neue NT könntest du dann weiter benutzen.
 
Ja sehe ich genau so, Verkauf alles bis auf Gehäuse und Kauf dir gebraucht ein i3/5 system. Selbst die erste Generation ist schneller als der q9xxxx
 
Ich würde das Zeug ganz schnell loswerden. Das Zeug ist nicht mehr zeitgemäss. Vielleicht ein Athlon X4 860k und eine R7 260 wenn es günstig sein soll
 
Für die Graka hat er 30€ gezahlt, und für die CPU 35€.

Er hat das zeug jetzt nunmal da, da kann man halt nur das beste daraus machen. Und für das ein oder andere Spielchen reicht es auch noch zu, um das spiel mal kennen zu lernen. Das man eben keine Grafikprachten mehr erleben darf, sollte klar sein ^^
 
Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind gekauft. Fehlt nur noch der Prozessor und eventuell das Mainboard? Budget: 40-70€.

Hat noch keine neue CPU laut Text. Lass den Kauf bleiben & investiere wenn du mehr Budget hast :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh