Gaming PC - Muss Mainboard getauscht werden?

Danke für die zahlreichen Antworten. Also die Graka (PNY GTX 460), CPU (Q9300) sind gekauft. Ich nehme mal an mit einem Preis von 30€ für die Grafikkarte und 35€ für den CPU bin ich halbwegs günstig weggekommen. Das war ja auch schließlich mein Vorhaben, nämlich günstig "aufrüsten" um Spiele spielen zu können, die nicht all zu viel verlangen (und das nur für 1 bis max 2 Jahre bis komplett erneuert wird). Mein Budget gibt leider zur Zeit nicht mehr her als 100-120€. Als Schüler ist dann nun mal so :-D

Den CPU Kühler den mir AssassinWarlord vorgeschlagen hat wird auch jetzt bestellt. Netzteil sind 400 Watt ausreichend, oder?
Habe mal auf eBay geschaut und dort werden neue Netzteile für 20€ angeboten. Erfüllen die ihren Job oder sollte für ein Netzteil unbedingt Qualität an erster Stelle stehen und somit lieber doch bisschen tiefer in die Brieftasche schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist das wichtigste am PC. Immer neu und gut kaufen
Der Kühler ist zwar furchtbar, aber kühlen wird er sicher ugf. Wie ein Boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil lieber etwas ordentliches Kaufen bevor ein billiges deine Hardware grillt.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html?hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html?hloc=de

Beim CPU Kühler auch etwas größeres Kaufen als dein Vorschlag.
Kostet mehr ist aber 100mal besser und kannst du beim nächsten System auch noch benutzen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ne Krücke willst kannste auch beim Boxed bleiben. Schlimmer geht nimmer.

@ Maxedout: :popcorn:

Hehe, lieber boxed. Seh ich auch so. Von LCPower kann ich nur abraten.
Aber ganz ehrlich: Du kannst durchaus ein gutes, gebrauchtes Netzteil verwenden. Ist ja nix im PC, was zu schade wäre.
Hol dir erst ein komplett neues, wenn du einen neuen PC kaufst.
 
Das LC Power Gold Lc9550 ist wirklich gut. Hat sogar eine unabhängige DcDc Regulierung für die kleinen Rails. Sonst auch ordentliche Technik bis auf den nicht ganz so gelungenen Lüfter
 
Das LC Power Gold Lc9550 ist wirklich gut. Hat sogar eine unabhängige DcDc Regulierung für die kleinen Rails. Sonst auch ordentliche Technik bis auf den nicht ganz so gelungenen Lüfter

Wir sind aber im Luxx und nicht bei der Computerbild. "Nicht ganz gelungen" ist hier Schrott :p

Wenn ich jedoch das hier lese:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=7
Macht mir das Kondensatorthema mehr sorgen. Ich wuerds nicht kaufen, in der 55€ Klasse gibts die bewaehrten System Power7 mit 450W+. Da muss man sich nix zweifelhaftes in den PC stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe jetzt alles verbaut. Für die Grafikkarte installiere ich gerade den Treiber. Ich muss eins feststellen, dass nämlich der PC richtig lahm jetzt ist. Wenn ich auf Bilder klicke, dann dauert es eine ganze Weile bis die Miniaturbilder angezeigt werden. Ich weiß nicht ob es die Festplatte ist, aber davor war das nicht. Ein anderes Beispiel, ich drücke Strg + Alt + Entf...1...2...3 Sekunden später öffnen sich die Optionen: Computer sperren, Benutzerwechseln...Taskmanger usw. Wenn ich das ein zweites mal mache, dann geht das ganze nach 1 Sekunde. Und beim dritten mal ganz flott, wie ich es auch von meinem alten CPU gewohnt war. Und dieser war ein alter Pentium Dual CPU E2220. Q9300 ist jetzt allgemein auch nicht das neuste, aber müsste doch wesentlich schneller sein? Auch Programme starten deutlich langsamer.

Meine Frage: Muss sich der CPU irgendwie an das ganze gewöhnen?! Liegt es vielleicht am Betriebssystem? Habe nämlich Windows 7 Home Premium 64bit.

Edit: sehe gerade das beim Leistungsindex die Bewertung deutlich gestiegen ist von 5,irgendwas auf 7,2

- - - Updated - - -

Okay, merke gerade das nur am Anfang so 1-3 min alles noch langsam ist und dann alles richtig schnell ist
 
Zuletzt bearbeitet:
yxunes: Hast Du Win7 neu installiert, oder es einfach drauf gelassen und den CPU einfach ausgetauscht? Irgendwie kommt mir das ein bisschen bekannt vor:hmm:
 
Habe Win7 drauf gelassen. Hilft eine vielleicht eine Reparatur mit der Recovery CD?

- - - Updated - - -

Achja, Info zur Grafikkarte, CPU Kühler und Netzteil: Läuft alles prima. Sobald sich der CPU "gefasst" hat und schnell arbeitet, kann ich FIFA 15 auf Ultra Settings ohne jegliche Laggs spielen. Bin mega zufrieden. Danke Leute!
 
Nee, das bringt nix, yxunes. Ich hatte das selbe letztes Jahr, als ich von AMD Athlon II X2 250 auf meinen jetzigen FX6300er aufgerüstet hatte. Das was da was gebracht hatte, war das in "msconfig" mit dem aktivieren aller Prozessorkerne.

Bei einer Neuinstallation von Windows wirst Du das übrigens nicht mehr brauchen ;)

Win 7 zickt da manchmal ganz gerne rum ;)
 
Finger weg von msconfig (was das angeht)! Das bringt nur Probleme.
Installiere Windows und gut ist.
 
Also lieber neu installieren? Wenn ich das richtig verstanden habe: Bei einer neuen Installation werden automatisch alle vier Kerne aktiviert? Msconfig rühre ich lieber nicht an :-D
 
@amag: Nenn mal bitte dann die Probleme, die da auftauchen können, wenn man da was in "msconfig" manuell einstellt. Das Windows rumzickt kann, wenn man z.B. 'nen CPU durch einen Leistungsstärkeren ersetzt, sollte jedem klar sein.

Yxunes: Ob Du 'ne veränderung in "msconfig" machst ist Deine entscheidung. Ich habe es so bei mir eingestellt, und so weniger probleme mit dem ansprechverhalten zwischen CPU, Southbridge/SATA-Controller-Bereich, und allen Laufwerken.

Hier wird das ganze übrigens erläutert über das Tool: Verwenden der Systemkonfiguration (msconfig) - Windows-Hilfe

Das hier könnte hier übrigens auch noch was an leistung bringen: https://www.youtube.com/watch?v=hwG9ioO0Xyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese hexen jagt bei manuellen tweaken. Msconfig offnen und gucken ob alle cores angezeigt werden, auswählen gut ist.
 
Also, habe es kurz über msconfig gemacht. Beim Start von 1 auf 4 Kerne umgestellt und jetzt ist er ne Rakete.
Danke Leute!
 
Kein Ding, yxunes ;)

Noch ein kleiner Ratschlag: Guck mal, das Du Dir irgendwann noch eine SSD (z.B. eine 256GB Crucial MX100, ist abwärts auf SATAII kompatibel) in's System intregierst, sowas beschleunigt deinen PC auch noch mal ein wenig ;)
 
Welchen Haken? Er hat grade durch das manuelle einstellen der msconfig seine Probleme gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh