Mit oder ohne RGB?Hättest du noch eine andere AIO als alternative oder sind die alle nix für einen i5-13600k?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit oder ohne RGB?Hättest du noch eine andere AIO als alternative oder sind die alle nix für einen i5-13600k?
Bevorzugt mit RGBMit oder ohne RGB?
@H3adex Also ich hab jetzt bei so ziemlich allen Shops geschaut und leider sind einige der Teile die du vorgeschlagen hast nirgendwo verfügbar.
Hättest du noch eine andere AIO als alternative oder sind die alle nix für einen i5-13600k?
einen luftkühler
wartungsfrei
garantie im idle lautlos und auch unter last lautlos zu bekommen
billiger
Ist leider nur Platz für einen 360mm Radiator in den Gehäusen meiner Wahlund wenn rgb egal ist gibt es die 420 günstiger:
Alternativ, da sich die Kühlleistung nicht groß zur 360er unterscheidet. Passt auch ins Gehäuse, oder?
Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Arctic Liquid Freezer II 280 RGB
Nicht wirklich da auf volle Power der Intel 13. CPU`s nicht mal die 360 reichenMacht das nicht einen ziemlichen Unterschied?
Genauer gesagt, hier waren es nur 3°, ABER mit einer übertakteten 198W CPU.
Anhang anzeigen 852093
Quelle: Video Review on Gamers Nexus "Lian Li Galahad AIO 360 & 240 Review vs. Arctic Liquid Freezer, EK AIO, Noctua CPU Coolers"
Das ist leider ein bekanntes Problem der 13900K - bei Last sind doppelt so hohe Temps (ohne Drosselung/Regulierung) keine Seltenheit.Selbst ~50 Grad bei Last wäre ja absolut in Ordnung.
Habe eh auf den 13600k gewechselt falls das einen Unterschied bei den Temps machen sollte.Das ist leider ein bekanntes Problem der 13900K - bei Last sind doppelt so hohe Temps (ohne Drosselung/Regulierung) keine Seltenheit.
Macht aber keinen wirklichen Unterschied so sind die neuen CPU`s halt. Undervolten wirst du so und so müssen, oder du spielst einfach wo die CPU eine auslastung von 5% hatHabe eh auf den 13600k gewechselt falls das einen Unterschied bei den Temps machen sollte.
Bevorzugt würde ich aber auch einfach wegen der Optik gerne einen 360mm Radiator nehmen.
@H3adex Hast du denn was zu dem Thema "A-RGB ist totaler Müll" irgendwelche Infos?
Nicht ganz richtig, dazu sind inzwischen mehrere Videos und Artikel veröffentlich worden.
Nur ein Beispiel: 13600K + 13700K + 13900K gekühlt mit nur einer 240er AiO in FullHD, QHD und 4k:
Und Vergleich von 13600K und 13900K mit Luft- oder Wasserkühlung (allerdings nur in FullHD):
Das ist doch die A-RGB Version. Irgendwer meinte doch die ist absolute Pest
die argb version ist die selbe wie die normale version nur mit argb lüfter ... - die lüfter die in deiner liste sind argb lüfter
und nichts spricht gegen argb ...
bei argb kannst du jede LED einzeln ansteuern ... "das a steht für addressable"
ich kann aber auch da nichts weiter zu sagen , ich mag kein rgb
add:
zum thema cpu gibt es noch zu sagen das du dir dringend noch einen frame kaufen solltest - das senkt die temperaturen noch einmal und schützt vor bending (verbiegen der cpu)
Alles klar dann hätte ich jetzt folgendes als "finales" Build
Part List - Intel Core i5-13600K, GeForce RTX 4090, NZXT H9 Flow ATX Mid Tower - PCPartPicker
Part List - Intel Core i5-13600K, GeForce RTX 4090, NZXT H9 Flow ATX Mid Towerde.pcpartpicker.com
Noch irgendwas zu sagen oder ist das solide genug?
Ganz einfach:ich versteh noch nicht wieso du dir kein 13900k kaufst , geld scheint ja keine rolle zu spielen sonst hättest du keine 4090 in der liste ?
ich versteh noch nicht wieso du dir kein 13900k kaufst , geld scheint ja keine rolle zu spielen sonst hättest du keine 4090 in der liste ?
die 13900k haben ein deutlich besseres binning als ein 13600k - das selbe auch bei dem board - du legst wert auf rgb und aussehen - kaufst dir aber so nen "komisches board" ?
Geld hat doch auch kein Mehrwert für den TE. Wenn er wirklich zig Jahre nicht aufrüsten will, machens die 300€ auch nicht mehr aus, und dann lieber aufm i9 5 Jahre hängen als aufm i5. Imo.Ganz einfach:
Weil der 13900k Null Mehrwert hat und die 4090 schon.
Dann erkläre mir bitte warum der 13900k in 5 Jahren keine alte Kartoffel ist, der 13600k aber schon.Geld hat doch auch kein Mehrwert für den TE. Wenn er wirklich zig Jahre nicht aufrüsten will, machens die 300€ auch nicht mehr aus, und dann lieber aufm i9 5 Jahre hängen als aufm i5. Imo.
Sorry, aber das ist selbst im Rahmen des geldtechnisch möglichen einfach Quatsch.ich versteh noch nicht wieso du dir kein 13900k kaufst , geld scheint ja keine rolle zu spielen sonst hättest du keine 4090 in der liste ?
die 13900k haben ein deutlich besseres binning als ein 13600k - das selbe auch bei dem board - du legst wert auf rgb und aussehen - kaufst dir aber so nen "komisches board" ?
add: wenn geld wirklich keine rolle spielt ->
damit hättest du hochwertige komponenten -> viel besser geht eigentlich dann auch nicht mehr , damit läuft dann auch 4k easy (du kannst rendern , streamen , zocken - im grunde alles was man mit einem pc machen kann)
Ich sag nicht das er eine weniger eine alte Kartoffel sein wird.Dann erkläre mir bitte warum der 13900k in 5 Jahren keine alte Kartoffel ist, der 13600k aber schon.
Ich bin ja lernwillig und lernfähig wenn ich eine plausible nachvollziehbare Erklärung bekomme.