Gaming PC Overkill?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H3adex Also ich hab jetzt bei so ziemlich allen Shops geschaut und leider sind einige der Teile die du vorgeschlagen hast nirgendwo verfügbar.

Hättest du noch eine andere AIO als alternative oder sind die alle nix für einen i5-13600k?

schau bei geizhals LINK hat sie zb auf lager und Hier geht es zum geizhals link bei ebay ist sie auch bestellbar gleiches kannst du auch bei den lüfter tun :)

add: liste schaut deutlich besser aus

einen luftkühler ;)

wartungsfrei
garantie im idle lautlos und auch unter last lautlos zu bekommen
billiger

einen luftkühler ;)

wartungsfrei
garantie im idle lautlos und auch unter last lautlos zu bekommen
billiger

Die find ich nur leider relativ klobig und auch einfach nicht so schön wie eine AIO.

Und auch schwerer mit einer vertikalen GPU zu vereinen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist leider nur Platz für einen 360mm Radiator in den Gehäusen meiner Wahl

ajo bei vertical gpu wirds tatsächlich zugegebenermaßen dann schwierig. ^^

Genauer gesagt, hier waren es nur 3°, ABER mit einer übertakteten 198W CPU.

1675889984816.png

Quelle: Video Review on Gamers Nexus "Lian Li Galahad AIO 360 & 240 Review vs. Arctic Liquid Freezer, EK AIO, Noctua CPU Coolers"

Genauer gesagt, hier waren es nur 3°, ABER mit einer übertakteten 198W CPU.

Anhang anzeigen 852093

Quelle: Video Review on Gamers Nexus "Lian Li Galahad AIO 360 & 240 Review vs. Arctic Liquid Freezer, EK AIO, Noctua CPU Coolers"

Selbst ~50 Grad bei Last wäre ja absolut in Ordnung.

Würde sich dann anbieten oben hinter dem Radiator noch einen weiteren 120mm Gehäuselüfter anzubringen?

Das ist leider ein bekanntes Problem der 13900K - bei Last sind doppelt so hohe Temps (ohne Drosselung/Regulierung) keine Seltenheit.
Habe eh auf den 13600k gewechselt falls das einen Unterschied bei den Temps machen sollte.

Bevorzugt würde ich aber auch einfach wegen der Optik gerne einen 360mm Radiator nehmen.

@H3adex Hast du denn was zu dem Thema "A-RGB ist totaler Müll" irgendwelche Infos?

Habe eh auf den 13600k gewechselt falls das einen Unterschied bei den Temps machen sollte.

Bevorzugt würde ich aber auch einfach wegen der Optik gerne einen 360mm Radiator nehmen.

@H3adex Hast du denn was zu dem Thema "A-RGB ist totaler Müll" irgendwelche Infos?
Macht aber keinen wirklichen Unterschied so sind die neuen CPU`s halt. Undervolten wirst du so und so müssen, oder du spielst einfach wo die CPU eine auslastung von 5% hat 8-)

Nicht ganz richtig, dazu sind inzwischen mehrere Videos und Artikel veröffentlich worden.
Nur ein Beispiel: 13600K + 13700K + 13900K gekühlt mit nur einer 240er AiO in FullHD, QHD und 4k:

Und Vergleich von 13600K und 13900K mit Luft- oder Wasserkühlung (allerdings nur in FullHD):

Nicht ganz richtig, dazu sind inzwischen mehrere Videos und Artikel veröffentlich worden.
Nur ein Beispiel: 13600K + 13700K + 13900K gekühlt mit nur einer 240er AiO in FullHD, QHD und 4k:

Und Vergleich von 13600K und 13900K mit Luft- oder Wasserkühlung (allerdings nur in FullHD):

Also eigentlich auch alles mit nem 240mm Radiator machbar. Hm, muss ich mir mal überlegen. Optisch würde mir der mit 360mm schon besser gefallen. Aber A-RGB schreckt mich ab.

Schon richtig, bleib bei dem 360er, damit du auch Lautstärke-mäßig und für Lastspitzen gut aufgestellt bist.

Das ist doch die A-RGB Version. Irgendwer meinte doch die ist absolute Pest :fresse2:

die argb version ist die selbe wie die normale version nur mit argb lüfter ... - die lüfter die in deiner liste sind argb lüfter

und nichts spricht gegen argb ...

bei argb kannst du jede LED einzeln ansteuern ... "das a steht für addressable"

ich kann aber auch da nichts weiter zu sagen , ich mag kein rgb

add:
zum thema cpu gibt es noch zu sagen das du dir dringend noch einen frame kaufen solltest - das senkt die temperaturen noch einmal und schützt vor bending (verbiegen der cpu)

die argb version ist die selbe wie die normale version nur mit argb lüfter ... - die lüfter die in deiner liste sind argb lüfter

und nichts spricht gegen argb ...

bei argb kannst du jede LED einzeln ansteuern ... "das a steht für addressable"

ich kann aber auch da nichts weiter zu sagen , ich mag kein rgb

In dem Moment brauche ich aber alles was mit RGB zu tun hat in der A-RGB Version oder?
RGB und A-RGB sind ja nicht kompatibel.
Oder spielt das da nur eine Rolle falls das alles in der selben Software (iCue oder ähnliches) angesprochen werden muss?

add:
zum thema cpu gibt es noch zu sagen das du dir dringend noch einen frame kaufen solltest - das senkt die temperaturen noch einmal und schützt vor bending (verbiegen der cpu)

Meinst du sowas?

Alles klar dann hätte ich jetzt folgendes als "finales" Build

Noch irgendwas zu sagen oder ist das solide genug?

ich versteh noch nicht wieso du dir kein 13900k kaufst , geld scheint ja keine rolle zu spielen sonst hättest du keine 4090 in der liste ?

die 13900k haben ein deutlich besseres binning als ein 13600k - das selbe auch bei dem board - du legst wert auf rgb und aussehen - kaufst dir aber so nen "komisches board" ?

add: wenn geld wirklich keine rolle spielt ->

rkHHJ5Q.png

fdVMlI2.png

damit hättest du hochwertige komponenten -> viel besser geht eigentlich dann auch nicht mehr , damit läuft dann auch 4k easy (du kannst rendern , streamen , zocken - im grunde alles was man mit einem pc machen kann)

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh noch nicht wieso du dir kein 13900k kaufst , geld scheint ja keine rolle zu spielen sonst hättest du keine 4090 in der liste ?
Ganz einfach:
Weil der 13900k Null Mehrwert hat und die 4090 schon.

die 13900k haben ein deutlich besseres binning als ein 13600k - das selbe auch bei dem board - du legst wert auf rgb und aussehen - kaufst dir aber so nen "komisches board" ?

Ich bin halt auf die Leute und Empfehlungen hier eingegangen und da sah es jetzt nicht so aus, als würde ein 13900k wirklich 300€ mehr Wert sein.

Und wieso komisches Board? Was ist komisch an dem Board?

Der RAM ist auch mal gerade 120€ teurer als der den ich ausgewählt habe. Gibts da zwischen 6800 und 7600 so nen riesigen spürbaren Unterschied?

Geld spielt naja schon ne kleine Rolle. Es ist so wie ich es zusammengestellt habe ja schon Kostenineffizient aber wollte da jetzt nicht übertreiben.

700€ mehr für am Ende was weiß ich, 5-10FPS mehr? Das find ich ein bisschen Arg

Ganz einfach:
Weil der 13900k Null Mehrwert hat und die 4090 schon.
Geld hat doch auch kein Mehrwert für den TE. Wenn er wirklich zig Jahre nicht aufrüsten will, machens die 300€ auch nicht mehr aus, und dann lieber aufm i9 5 Jahre hängen als aufm i5. Imo.

Geld hat doch auch kein Mehrwert für den TE. Wenn er wirklich zig Jahre nicht aufrüsten will, machens die 300€ auch nicht mehr aus, und dann lieber aufm i9 5 Jahre hängen als aufm i5. Imo.
Dann erkläre mir bitte warum der 13900k in 5 Jahren keine alte Kartoffel ist, der 13600k aber schon.

Ich bin ja lernwillig und lernfähig wenn ich eine plausible nachvollziehbare Erklärung bekomme.

add: wenn geld wirklich keine rolle spielt ->

damit hättest du hochwertige komponenten -> viel besser geht eigentlich dann auch nicht mehr , damit läuft dann auch 4k easy (du kannst rendern , streamen , zocken - im grunde alles was man mit einem pc machen kann)
Sorry, aber das ist selbst im Rahmen des geldtechnisch möglichen einfach Quatsch.
Das Board hat grundsätzlich NULL Einfluss auf die Systemleistung und ist keineswegs "komisch". Zum nicht vorhandenen Unterschied zwischen Kernzahlen für die Zukunft wurde ja bereits alles erzählt...

Dann erkläre mir bitte warum der 13900k in 5 Jahren keine alte Kartoffel ist, der 13600k aber schon.

Ich bin ja lernwillig und lernfähig wenn ich eine plausible nachvollziehbare Erklärung bekomme.
Ich sag nicht das er eine weniger eine alte Kartoffel sein wird.

1675931594844.png

15% schneller im CPU Limit, wo er in 5 Jahren möglicherweise sein wird, sind in dem Fall halt fast 50 FPS, vielleicht sind es in 5 Jahren grad die paar FPS, die er für 144 FPS braucht.

Wenn man ihm ne günstigere CPU anbietet, kann man ihm auch gleich sagen, er soll sich ne 4080 holen und in den nächsten Jahren ne 5080, davon sollte er auch mehr haben.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh