Gaming PC / (U)WQHD 165-240Hz // max. 2500-3000€

Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
50
Hallöle da bin Ich mal wieder :giggle:

Ich möchte gerne einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen. Mir geht es hier heute Hauptsächlich um Unstimmigkeiten und ich dachte ich Frag euch mal und was Ihr dazu sagt.
Besonders CPU, GPU, bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich habe nun schon unzählige Threads, Tests, Kaufberatungen uvm mehr durchgelesen. Gefühlt 1.000.000 Bilder mit Benchmarks und hast du nicht gesehen angeschaut.
Nun hab ich so viele Information das ich hin und her gerissen bin was ich nun tun soll. Denn Jeder Tester, jede Kaufberatung sagt etwas anderes. Mal ist dies besser mal ist das besser. Ich meine klar jeder Tester testet ja auch meist mit anderer Hardware aber nervig ist es trotzdem. Grundsätzlich weiß ich was ich ca benötigen würde aber Worauf sollte ich setzen? und dann wäre da noch das Mainboard. Jeder Test im Internet sagt das Mainboard ist das beste zu diesem CPU und auf der nächsten Seite ist es auf einmal Platz 12. Was ist jetzt wirklich besser?

Vielleicht habt Ihr ja Möglichkeiten Kombinationen zu schreiben und auch Warum dies so gut sind. Vielleicht sogar eigene Erfahrungswerte. Bitte um Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Online Shooter, aber auch RPGs wo mir easy 120 FPS reichen zum schönen atmophärischen Spiel entspannen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung - Sony Vegas, Photoshop & AE (nicht Hauptsächlich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mindestens 8 Kerne // eher auf P/L

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Alienware S2721D, WQHD, 165-240Hz, Hauptmonitor fürs Gaming/Streaming
älteres Modell von LG 1080p /60Hz (Chat beim Streamen + Programme)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe unten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2500-3000€ für alles zusammen dh auch vorhandene mit eingerechnet, um so günstiger um so besser.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah - spätestens März (Bitte keine Infos wie: Warte noch etwas weil dann kommt das und das heraus, Bitte nach jetzigem Stand bewerten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen

!!!! = bereits vorhanden
!!!! = super unschlüssig

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO (150€)
Mainboard: ???
CPU: 5800X3D (AM4) // 5900X (AM4) // 7700X (AM5) // 7900(X) (AM5) // 13700K (LGA1700)

CPU Cooler: Kraken X73 // EK Water Blocks Elite ohne RGB
RAM: Trident z5 6000 32GB
GPU: 3080 // 3080TI // 7900XT // 7900XTX
SSD: 980pro 1TB (130€)
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W (0€)
Monitor: 1x Alienware S2721D, WQHD, 165-240Hz (600€)
älteres Modell von LG 1080p /60Hz


Vielen Dank im voraus,

P.S. Bitte nicht wie im letzten Thread vom Thema abkommen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor geht extra oder in den 3k drin?
 
Ein Bekannten hat sich ein Aufrüstbundle geschnürt allerdings noch auf DDR4 Basis mit ca. 1400€, wenn du natürlich auf DDR5 gehen willst dann wäre das uninteressant. Allerdings ist das Preis-Leistung Verhältnis schon nicht so schlecht insbesondere mit der Grafikkarte, speziell da konnte einiges eingespart werden.

Intel 13600KF Box (WOF)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
32GB Gskill DDR4-4000 CL18
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 2TB
Asus RTX3080 Tuf Gaming OC 10GB (gebraucht)
Noctua NH-D15 chromax.black

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du OC möchtest dann nehme ein richtige Wasserkühlung z.b. die von Aquacomputer. Ein Luftkühlung ist genau so leise und kühlt genau so gut wie eine Wasserkühlung für den normalen Gebrauch zudem ist sie viel langlebiger und erreicht gleiche Kühlleistung. Die einfachen fertigen Wasserkühlungen haben billige/laute Pumpen die gerne nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben
 
Ein Bekannten hat sich ein Aufrüstbundle geschnürt allerdings noch auf DDR4 Basis mit ca. 1400€, wenn du natürlich auf DDR5 gehen willst dann wäre das uninteressant. Allerdings ist das Preis-Leistung Verhältnis schon nicht so schlecht insbesondere mit der Grafikkarte, speziell da konnte einiges eingespart werden.

Intel 13600KF Box (WOF)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
32GB Gskill DDR4-4000 CL18
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 2TB
Asus RTX3080 Tuf Gaming OC 10GB (gebraucht)
Noctua NH-D15 chromax.black

Mfg.

OK Preismäßig klingt das natürlich super. Aber Warum sollte ich zb eine 3080 nehmen anstatt nur als Beispiel eine 7900XTX ist ja quasi der selbe Preis und warum genau das Mainboard. Nur so als Beispiel wie gesagt. Das sind die fragen die mich beschäftigen. Natürlich sollte man ein MB zb Eckdaten etc aussuchen je nachdem was man benötigt usw. Diese nimm das und der nächste lieber sagt wieder lieber das. Genau das ist das was mich stört. ne 100% Einigung wird es nicht geben ist mir klar aber Warum sollte ich mich zb für die Kompo's entscheiden?

Falls Du OC möchtest dann nehme ein richtige Wasserkühlung z.b. die von Aquacomputer. Ein Luftkühlung ist genau so leise und kühlt genau so gut wie eine Wasserkühlung für den normalen Gebrauch zudem ist sie viel langlebiger und erreicht gleiche Kühlleistung. Die einfachen fertigen Wasserkühlungen haben billige/laute Pumpen die gerne nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben
OC nur im Minimalen Bereich. Bin rein rechter Freund davon. Hab immer das Gefühl tut den Komponenten nicht wirklich gut^^
 
Also eine neue 7900XT liegt rund 500€ teurer als eine gebrauchte RTX3080 aber natürlich kannst du z.B. auch eine 6900XT nehmen, liegt natürlich immer am Anwenderprofil. Beim Mainboard ist es wie du auch richtig angemerkt hat Geschmackssache und klar kannst du auch ein anderes nehmen vor allem wenn du spezielle Ansprüche hast, aber bei Gigabyte z.B. gibt's zur Zeit auch noch Cashback.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank,

kommen ggf noch andere Varianten?
 
Ich guck nachher mal
 
Welche GPU würde reichen zwecks (U)WQHD 144fps+ etc

am besten testest Du hier https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103160
unter dem Leistungstest / Benchmark Deine Wunschkonfiguration (must Du selbst einstellen) incl. Spiel und sieht sofort die FPS die bei WQHD raus kommt.
Der Test ist natürlich nicht so genau aber gibt Dir schon die richtige Richtung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh