eXcessiv.Gaming
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühler
- GIGABYTE AORUS Waterforce X 240
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96,
- Display
- Dell Alienware AW2723DF, 27
- SSD
- Kingston KC3000 NVMe SSD 1TB + Kingston KC3000 NVMe SSD 2TB,
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact White
- Keyboard
- Sharkoon SGK50
- Mouse
- Tt-eSports Level 10 White
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼100 MBit
Hallöle da bin Ich mal wieder
Ich möchte gerne einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen. Mir geht es hier heute Hauptsächlich um Unstimmigkeiten und ich dachte ich Frag euch mal und was Ihr dazu sagt.
Besonders CPU, GPU, bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich habe nun schon unzählige Threads, Tests, Kaufberatungen uvm mehr durchgelesen. Gefühlt 1.000.000 Bilder mit Benchmarks und hast du nicht gesehen angeschaut.
Nun hab ich so viele Information das ich hin und her gerissen bin was ich nun tun soll. Denn Jeder Tester, jede Kaufberatung sagt etwas anderes. Mal ist dies besser mal ist das besser. Ich meine klar jeder Tester testet ja auch meist mit anderer Hardware aber nervig ist es trotzdem. Grundsätzlich weiß ich was ich ca benötigen würde aber Worauf sollte ich setzen? und dann wäre da noch das Mainboard. Jeder Test im Internet sagt das Mainboard ist das beste zu diesem CPU und auf der nächsten Seite ist es auf einmal Platz 12. Was ist jetzt wirklich besser?
Vielleicht habt Ihr ja Möglichkeiten Kombinationen zu schreiben und auch Warum dies so gut sind. Vielleicht sogar eigene Erfahrungswerte. Bitte um Unterstützung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Online Shooter, aber auch RPGs wo mir easy 120 FPS reichen zum schönen atmophärischen Spiel entspannen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung - Sony Vegas, Photoshop & AE (nicht Hauptsächlich)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mindestens 8 Kerne // eher auf P/L
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Alienware S2721D, WQHD, 165-240Hz, Hauptmonitor fürs Gaming/Streaming
älteres Modell von LG 1080p /60Hz (Chat beim Streamen + Programme)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe unten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2500-3000€ für alles zusammen dh auch vorhandene mit eingerechnet, um so günstiger um so besser.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah - spätestens März (Bitte keine Infos wie: Warte noch etwas weil dann kommt das und das heraus, Bitte nach jetzigem Stand bewerten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen
!!!! = bereits vorhanden
!!!! = super unschlüssig
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO (150€)
Mainboard: ???
CPU: 5800X3D (AM4) // 5900X (AM4) // 7700X (AM5) // 7900(X) (AM5) // 13700K (LGA1700)
CPU Cooler: Kraken X73 // EK Water Blocks Elite ohne RGB
RAM: Trident z5 6000 32GB
GPU: 3080 // 3080TI // 7900XT // 7900XTX
SSD: 980pro 1TB (130€)
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W (0€)
Monitor: 1x Alienware S2721D, WQHD, 165-240Hz (600€)
älteres Modell von LG 1080p /60Hz
Vielen Dank im voraus,
P.S. Bitte nicht wie im letzten Thread vom Thema abkommen
Ich möchte gerne einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen. Mir geht es hier heute Hauptsächlich um Unstimmigkeiten und ich dachte ich Frag euch mal und was Ihr dazu sagt.
Besonders CPU, GPU, bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich habe nun schon unzählige Threads, Tests, Kaufberatungen uvm mehr durchgelesen. Gefühlt 1.000.000 Bilder mit Benchmarks und hast du nicht gesehen angeschaut.
Nun hab ich so viele Information das ich hin und her gerissen bin was ich nun tun soll. Denn Jeder Tester, jede Kaufberatung sagt etwas anderes. Mal ist dies besser mal ist das besser. Ich meine klar jeder Tester testet ja auch meist mit anderer Hardware aber nervig ist es trotzdem. Grundsätzlich weiß ich was ich ca benötigen würde aber Worauf sollte ich setzen? und dann wäre da noch das Mainboard. Jeder Test im Internet sagt das Mainboard ist das beste zu diesem CPU und auf der nächsten Seite ist es auf einmal Platz 12. Was ist jetzt wirklich besser?
Vielleicht habt Ihr ja Möglichkeiten Kombinationen zu schreiben und auch Warum dies so gut sind. Vielleicht sogar eigene Erfahrungswerte. Bitte um Unterstützung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Online Shooter, aber auch RPGs wo mir easy 120 FPS reichen zum schönen atmophärischen Spiel entspannen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung - Sony Vegas, Photoshop & AE (nicht Hauptsächlich)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mindestens 8 Kerne // eher auf P/L
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Alienware S2721D, WQHD, 165-240Hz, Hauptmonitor fürs Gaming/Streaming
älteres Modell von LG 1080p /60Hz (Chat beim Streamen + Programme)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe unten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2500-3000€ für alles zusammen dh auch vorhandene mit eingerechnet, um so günstiger um so besser.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah - spätestens März (Bitte keine Infos wie: Warte noch etwas weil dann kommt das und das heraus, Bitte nach jetzigem Stand bewerten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen
!!!! = bereits vorhanden
!!!! = super unschlüssig
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO (150€)
Mainboard: ???
CPU: 5800X3D (AM4) // 5900X (AM4) // 7700X (AM5) // 7900(X) (AM5) // 13700K (LGA1700)
CPU Cooler: Kraken X73 // EK Water Blocks Elite ohne RGB
RAM: Trident z5 6000 32GB
GPU: 3080 // 3080TI // 7900XT // 7900XTX
SSD: 980pro 1TB (130€)
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W (0€)
Monitor: 1x Alienware S2721D, WQHD, 165-240Hz (600€)
älteres Modell von LG 1080p /60Hz
Vielen Dank im voraus,
P.S. Bitte nicht wie im letzten Thread vom Thema abkommen