[Kaufberatung] Gaming PC und Monitor für 2000€

JeanJustice

Experte
Hallo liebe Leude,

für mich wirds mal wieder Zeit für nen neuen Rechner und ich würde mir bei der Gelegenheit auch gleich nen neuen Monitor beschaffen. Hierfür habe ich ein Budget von max. 2000€. Nun ist es aber so, dass ich von den neuen GPU's hörte, die im Sommer erscheinen sollen. Lohnt es sich mit diesem Budget zu warten oder würde sich für mich eh nichts ändern? Ein paar Monate könnte ich mit meinem jetzigen System noch durchhalten.

Spielen tue ich alles mögliche (MOBA, FPS, was auch immer XCOM ist). Ab Mai/Juni dann auch Overwatch *hype*
Geräuschentwicklung ist mir relativ egal, da ich mich nicht wirklich daran störe, wichtig ist nur ein gut kühlendes, langlebiges System.
Gehäuse sollte schlicht aussehen, also kein Transformer ähnlicher Leuchtkasten.
Zum Monitor: Es sollte "nur" ein 24 Zoller ist, da mein Schreibtisch schon recht eng ist (auch wenn ich lieber nen 27er hätte :heul:). Ansonsten habe ich halt keine Ahnung von Monitoren, außer das die Hz-Zahl wichtig ist ... oder? :d

Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke euch schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum :bigok:

Soll übertaktet werden? Hattest du damit schon Berührungspunkte? Wie sieht dein aktuellen System aus? (Komponenten aufzählen!) Ist ein Betriebssystem nötig oder hast du Win 7 / 8 / 10 schon da? Kannst du selber zusammenbauen?

Vielen Dank :d

Ich hab bis jetzt noch nie übertaktet und auch wenn mir der Begriff schon häufig vor die Augen gekommen ist, hab ich mir nie die Mühe gemacht heraus zu finden wozu es gut ist und ob es irgendwelche Nachteile hat. (Mein jetziges System hab ich vor ein paar Jahren für 600€ zusammengestellt, übertakten war also für mich kein relevantes Thema)
Mein aktuelles System soll so bleiben wie es ist. Ich werde ihn bei Freunden hinstellen bei denen ich öfter mal zum LoL zocken (wofür er noch allemal reicht) eingeladen bin und dann muss ich mir nicht die Mühe machen meinen zukünftigen dort hin zu bringen :d
Betriebssystem (win 7/10) bestell ich dann bei Ebay als OEM-Version, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, da fehlt nen CPU Kühler! :p
Ich würde es ähnlich aber wie folgt aufbauen, Monitor solltest du am besten sagen, was du möchtest? Reicht dir ein stinknormaler 1080p Bildschirm mit "nur" 60Hz wie der normal Bürger nutzt oder muss es ums drastisch zu sagen 4K 144Hz 1MS Reaktionszeit in 5D sein? :fresse2:
Weil jenachdem kann man die GraKa und Monitor besser abstimmen..

Ich würde dir gerne so das Gesamtsystem mit Monitor Vorschlag anbieten, denke, da bekommst du das "meiste" fürs Geld, die GraKa passt gut zu dem gewählten 1440p Bildschirm! ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...2214126e03a5df723186bbb519c206997cbf347ab1ba7

A Hoppala! Im Eifer des Gefechts glatt übersehen..! :rolleyes:

Okay, gefällt mir beides schon mal. Was würde denn jeweils für und gegen die beiden Grakas sprechen?

Äußer dich erstmal zum Monitor. Danach richtet sich die Grafikkarte :)

Naja für die 980 Ti spricht die Leistung, die hier bei der Karte die letzte ist, wo man es noch verkraften kann das Geld für "rauszuwerfen" und sorgt gut bei 1080p oder 1440p aus, ohne Probleme.
Die 390 mag noch für 1080p gut gehen, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich tatsächlich zur 980 Ti tendiere..
Wärst du jetzt bei 1500€ wäre die natürlich nicht mehr sinnvoll angebracht. ;)

Wenn du mit dem Dell zb zufrieden wärst, könnte man guten Gewissens das so komplett anbieten, ich bin nicht nur auf billig gegangen, sondern hab versucht einen "roten Faden" durchs System zu ziehen. :d

Äußer dich erstmal zum Monitor. Danach richtet sich die Grafikkarte :)

Ehm, wie gesagt, ich hab in dem Bereich wirklich nur sehr wenig Ahnung. Die Bewertungen bei Mindfactory scheinen ja ganz gut zu sein. Aber eignet er sich auch für schnellere Spiele, oder gibt es da bessere Alternativen?

Okay, habe nun etwas recherchiert und ich denke nicht, dass der Monitor etwas für mich ist. Ich würde fürs zocken lieber eine geringere Reaktionszeit und eine höhere Bildwiederholrate haben.

Dann ist halt die Frage ob nVidia oder AMD GPU und je nachdem dann ein 144hz IPS Panel mit Sync Technologie, wobei man da dann in der Silicon Lottery angekommen ist und teilweise echt lange hin und herschicken muss bis man einen "perfekten" Monitor erhält :)

es gibt ja auch beides

IPS + 1440p + 144hz + gsync/freeysync. gsync kostet 750. freesync biste bei knapp 600 dabei.

das problem aktuell ist die qualität der panels.. ich kenn aktuell keinen der wirklich ausnahmslos gut abschneidet

es gibt ja auch beides

IPS + 1440p + 144hz + gsync/freeysync. gsync kostet 750. freesync biste bei knapp 600 dabei.

das problem aktuell ist die qualität der panels.. ich kenn aktuell keinen der wirklich ausnahmslos gut abschneidet

Würde der mit der entsprechenden Graka mein Budget nicht widerrum sprengen? xD

Wenn du die Kombi mit AMD GPU nimmst hast du knapp 800€ und dafür kriegst du einen 144hz FreeSync mit IPS Panel

jap. ich würd aber zumindest zu 1440p greifen. :) ob IPS oder 144hz musst du dann entscheiden bzw ob du noch sync dazu haben möchtest

Bei 1440p finde ich nur 27'' und das wird wirklich sehr eng auf meinem Schreibtisch, aber das werde ich schon irgendwie hinkriegen.

Also Konfig sieht so aus https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/23426122154e0dcb1f005319ada61f3afb599b83ef1fd831ab9

Mit diesem Monitor Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wären wir bei 1772€ und haben noch Spielraum nach oben wenn nötig. Ist das okay so oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Kann man so bestellen :) wenn man den SPielraum ausnutzen will kann man halt den 6700k und ein Z170 Board nehmen aber ansonsten passt des.

Ich selbst würde nur anstelle des Macho den Dark Rock 3 nehmen, aber das ist persönliche Präferenz :)

Ach Leute.. das leidige Thema, wo "recherchiert" wird und Leute tatsächlich behaupten, einen Unterschied zwischen 6,5,3ms wird man null spüren - ich könnte jedenfalls keine 3ms in meinem Leben irgendwie von meiner Seite her "messen" können.. ;)

Und @TE wieso schreibst du "27" wird zu eng" aber wählst einen 27"? :/
Und zur Grafikkarte wurde doch schon genug gesagt.. die 390 mag jetzt noch gut sein, aber im Vergleich zur 980Ti wird sie nicht so lange Spaß machen.. ;)
Also ich würde Netzteil zurück zum Straight Power gehen (warum auch immer das 550W Cooler Master jetzt genommen wurde? ^^) und bei der GraKa bei deinem Budget auch aufjedenfall zurück zur 980 Ti gehen.
Das Board würde ich ebenfall die 5€ mehr zu einem H170 wieder gehen (hier mein empfohlenes MSI Gaming 3 H170) und vorallem kein M Board, wenn es ein standard ATX packt. :d
Kühler fürn Prozessor mein Gott, muss jeder selbst wissen - Monitor auch - aber dieses "oh nein, ich brauche unbedingt 3ms Raktionzeit und 300000hz" ist für mich unverständlich.

Hier verweise ich gerne mal bei Google drauf hin, erstmal einen 60Hz mit 120FPS befeuern zu können, da das letztlich mehr Spaß macht, als einen 144Hz mit 144FPS zu befeuern (Gründe bitte googlen, will aus dem langen Text hier keinen Roman machen ^^) Und Reaktionszeiten gibts sowieso keinen mit richtigen 1ms (das wird alles durch angebliche HW Beschleuniger nur virtuell generiert) letztlich verlierst du pro Meter HDMI Kabel auch etwas an Reaktionszeit, wenns danach ginge..
Was ich sagen will: Ein normaler Spieler wie du, der ja sowieso nicht viel mit der Materie (sag ich mal "frech") zu tun hat, der muss nicht den non-plus-ultra Screen haben. ;)

Sehe nichts, was gegen mein Build spricht, du kannst ja immernoch auf einen 144Hz gehen oder 3ms Monitor mit 1080p, wenn es unbedingt sein muss.
An dieser Stelle: will hier niemanden angreifen, bevor es wieder so gesehen wird und keinen Krieg anzetteln! :fresse2:

DU kannst es nicht, andere merken es vllt schon. Man "sieht" es auch nicht, wie du es sagst, man merkt es nur, wenn man zockt und zwar schnelle Shooter. Da merke ich definitiv den Inputlag von 10ms zu 1ms beim drehen und schnellen Bewegungen.

Außerdem würde ich auch 144Hz einem IPS Panel vorziehen. Kann seine Sicht sehr gut nachvollziehen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mit der AMD Karte viel größere Probleme hatte 144 FPS zu erreichen, weil sie unter DX die CPU sehr stark auslastet. mit der GTX 970 lief es (144Hz) deutlich besser. Rohleistung der R9 390 ist wohl minimal stärker, aber aus besagtem Anlass habe ich dann wieder zur GTX 970 gewechselt.

Ich kann dir die BenQ XL Modelle empfehlen, wenn dir Farbtreue nicht soooo wichtig ist. Die haben natürlich keine Farbtreue wie ein IPS Panel. Schlecht ist es aber nicht, wenn man ihn richtig einstellt.

z.B. BenQ XL 2420Z + 980 Ti (gebraucht z.b. auch)

Und @TE wieso schreibst du "27" wird zu eng" aber wählst einen 27"? :/

Mir wäre ein 24''er immer noch lieber, aber rein theoretisch könnte ich schon für nen 27''er Platz machen. Ich würde es nur sehr ungern machen, aber wenn es sich wirklich lohnt, dann wäre ich dazu bereit.
Also wenn du meinst, dass ich wirklich keinen Unterschied zwischen einem TN mit 144Hz und nem IPS mit 60Hz merken werde, dann würde ich auch eher zu deinem Monitor tendieren.

EDIT: Ich meine natürlich Unterschiede was das Zocken betrifft. Das die IPS Monitore ein schöneres Bild haben ist für mich eher zweirangig.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in einen PC Laden und teste 144Hz und dann soll der Typ mal auf 60Hz umstellen. Du merkst es schon anhand der Maus-Bewegung.

wieso wird die 390er nich lange spaß machen ? alles deutet daraufhin das gerade die 390er(x) in den kommenden spielen die direkte konkurrenz ist zur 980ti die wohl gemerkt einfach das doppelte kostet ... siehe ashes of s. / hitman (im letzteren zerhaut die 390x sogar die 980ti)

mit g-sync und der 980ti schmeißt man momentan unnötig kohle raus

wieso wird die 390er nich lange spaß machen ? alles deutet daraufhin das gerade die 390er(x) in den kommenden spielen die direkte konkurrenz ist zur 980ti die wohl gemerkt einfach das doppelte kostet ... siehe ashes of s. / hitman (im letzteren zerhaut die 390x sogar die 980ti)

mit g-sync und der 980ti schmeißt man momentan unnötig kohle raus

Das glaubst du doch selber nicht ^^ Hitman ist auch schon unter DX11 viel AMD-freundlicher. Wenn es danach geht, hätte man beim Erscheinen von pCars das gleiche umgekehrt behaupten können. Eine GTX 770 wird der direkte Konkurrent zur 290x :d

Also das finde ich sehr sehr gewagt, das zu behaupten ;)

Bei AShes blühen die AMD Karten nur unter DX12 auf.

atm ist in 99% der Games die 980TI meilenweit vorne

die 390er ist für FHD eine super Karte, bei entsprechender Optimierung der Games durch Async kann sie mit der 980er zu einem unschlagbaren Preis konkurieren, ob man nun auf kommende DX12 Unterstützung setzt und die auch von den Entwicklern entsprechend genutzt wird ist reine Glaubensfrage bzw Spekulation und sollte der TE für sich selbst entscheiden

ja war vielleicht im eifer etwas gewagt gesprochen das stimmt ... allerdings würde ich heute definitiv keine 980ti mehr kaufen zw. würde ichs mir grundsätzlich überlegen ne NV karte zu holen bevor nich die neuen generationen da sind ... bei amd ist man da schon eher auf der sicheren seite ... je nach games haste DX12/Mantle und beides läuft sehr gut

Ich werde nicht leugnen, dass ich gerade etwas überfordert bin xD

Im Grunde habe ich also die Auswahl zwischen der Konfig von Rangerkiller1 oder von Dubstec, richtig?

rangerkiller hat meine zitiert :fresse:^^

dubestecs ist ähnlich jedoch solltest du den cpu kühler dort tauschen. die montage ist einfach...müll

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh