Quantum Luke
Enthusiast
- Desktop System
- Marke Eigenbau
- Laptop
- ---
- Prozessor
- Xeon E3 1231 V3 @default
- Mainboard
- AS Rock H97 Pro
- Kühler
- CPU+GPU @Mora3 420
- Speicher
- 2*8GB DDR3 1600MHz
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1070 Gaming @EKWB FC 1080 TF6
- Display
- LG IPS LED 27" 60Hz 1080p 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO 1TB
- HDD
- ---
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- ODAC+O2 > AKG K812, Mikrofon: Fifine T669 + Mikrofonarm
- Gehäuse
- Xigmatec Midgard
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry MX 3.0
- Mouse
- Zowie FK1
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 mbit/s ▲40 mbit/s
Meine GTX260 und mein Q9550 sind in die Jahre gekommen und möchten abgelöst werden!
Jetzt ist meine Überlegung:
Auf die next Gen warten oder nicht?
Ich werde das vollständige Budget (siehe Titel) erst Ende Januar mit dem nächsten Gehalt zusammenhaben, im Moment habe ich ein paar Hundert € und könnte mir schonmal einen Teil leisten.
Was (wahrscheinlich) gewechselt werden muss sind:
CPU, Mobo, Ram, GPU, Netzteil.
Gehäuse (midgard mit ausreichend 120ern und 140ern), HDDs, SSD und DVD-Laufwerk behalte ich.
Die GTX260 ist mittlerweile derartig überholt, da kann man nichts machen, die muss raus.
Könnte ich den Q9550 noch übergangsweise behalten?
Er läuft auf 3,7GHz übertaktet und das primestabil @stock vcore mit meinen 4*2GB ddr2-1066MHz ram zusammen.
Als Kühler habe ich nen Groß Clockner Blue edition drauf, der Lüfter hat allerdings nen Lagerschaden und klackert ein wenig
Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die R9 370X und GTX960 unmittelbar bevor und die neuen CPU-Serien sind auch in Sichtweite?
In dem Fall würde ich noch etwas warten und Anfang nächsten Jahres sprich Januar/Februar die Sache in Angriff nehmen.
Wenn jemand genauere Infos dazu hat, wäre das super!
Ich spiele zwar fast ausschließlich league of legends aber der Grund dafür ist, dass auf meiner Kiste keine aktuellen Spiele mehr vernünftig laufen.
Auflösung ist 1920*1080.
Achja, das Umrüsten an sich ist kein Problem, mache das nicht zum ersten mal.
Nur habe ich halt keinen Überblick über den aktuellen Markt, bin da einfach zu lange raus.
Das letzte mal, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe war zu Zeiten von NV GTX 2xx, AMD HD4xxx, AMD PhenomII, Core2Quad...
Jetzt ist meine Überlegung:
Auf die next Gen warten oder nicht?
Ich werde das vollständige Budget (siehe Titel) erst Ende Januar mit dem nächsten Gehalt zusammenhaben, im Moment habe ich ein paar Hundert € und könnte mir schonmal einen Teil leisten.
Was (wahrscheinlich) gewechselt werden muss sind:
CPU, Mobo, Ram, GPU, Netzteil.
Gehäuse (midgard mit ausreichend 120ern und 140ern), HDDs, SSD und DVD-Laufwerk behalte ich.
Die GTX260 ist mittlerweile derartig überholt, da kann man nichts machen, die muss raus.
Könnte ich den Q9550 noch übergangsweise behalten?
Er läuft auf 3,7GHz übertaktet und das primestabil @stock vcore mit meinen 4*2GB ddr2-1066MHz ram zusammen.
Als Kühler habe ich nen Groß Clockner Blue edition drauf, der Lüfter hat allerdings nen Lagerschaden und klackert ein wenig
Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die R9 370X und GTX960 unmittelbar bevor und die neuen CPU-Serien sind auch in Sichtweite?
In dem Fall würde ich noch etwas warten und Anfang nächsten Jahres sprich Januar/Februar die Sache in Angriff nehmen.
Wenn jemand genauere Infos dazu hat, wäre das super!
Ich spiele zwar fast ausschließlich league of legends aber der Grund dafür ist, dass auf meiner Kiste keine aktuellen Spiele mehr vernünftig laufen.
Auflösung ist 1920*1080.
Achja, das Umrüsten an sich ist kein Problem, mache das nicht zum ersten mal.
Nur habe ich halt keinen Überblick über den aktuellen Markt, bin da einfach zu lange raus.
Das letzte mal, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe war zu Zeiten von NV GTX 2xx, AMD HD4xxx, AMD PhenomII, Core2Quad...
Zuletzt bearbeitet: