Gaming PC Upgrade ~ 600-800€

Quantum Luke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
917
Ort
Deutschland
Meine GTX260 und mein Q9550 sind in die Jahre gekommen und möchten abgelöst werden!
Jetzt ist meine Überlegung:
Auf die next Gen warten oder nicht?
Ich werde das vollständige Budget (siehe Titel) erst Ende Januar mit dem nächsten Gehalt zusammenhaben, im Moment habe ich ein paar Hundert € und könnte mir schonmal einen Teil leisten.

Was (wahrscheinlich) gewechselt werden muss sind:
CPU, Mobo, Ram, GPU, Netzteil.
Gehäuse (midgard mit ausreichend 120ern und 140ern), HDDs, SSD und DVD-Laufwerk behalte ich.

Die GTX260 ist mittlerweile derartig überholt, da kann man nichts machen, die muss raus.
Könnte ich den Q9550 noch übergangsweise behalten?
Er läuft auf 3,7GHz übertaktet und das primestabil @stock vcore mit meinen 4*2GB ddr2-1066MHz ram zusammen.
Als Kühler habe ich nen Groß Clockner Blue edition drauf, der Lüfter hat allerdings nen Lagerschaden und klackert ein wenig :cool:

Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die R9 370X und GTX960 unmittelbar bevor und die neuen CPU-Serien sind auch in Sichtweite?
In dem Fall würde ich noch etwas warten und Anfang nächsten Jahres sprich Januar/Februar die Sache in Angriff nehmen.
Wenn jemand genauere Infos dazu hat, wäre das super!

Ich spiele zwar fast ausschließlich league of legends aber der Grund dafür ist, dass auf meiner Kiste keine aktuellen Spiele mehr vernünftig laufen.
Auflösung ist 1920*1080.


Achja, das Umrüsten an sich ist kein Problem, mache das nicht zum ersten mal.
Nur habe ich halt keinen Überblick über den aktuellen Markt, bin da einfach zu lange raus.
Das letzte mal, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe war zu Zeiten von NV GTX 2xx, AMD HD4xxx, AMD PhenomII, Core2Quad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du im Moment noch einigermaßen gut fährst, würde ich keine Teil-Upgrade in Betracht ziehen. Die Lage Ende Januar, Anfang Februar sieht dann schon wieder anders aus, komm' also dann nochmal mit deinem Thema vor. Jetzt macht das noch keinen Sinn.
 
Ich fahre überhaupt garnicht gut :d
Da sind schon einige Spiele, die ich gerne spielen würde aber nur schlecht oder sehr schlecht laufen.
Nur habe ich halt Jahre mit dem Upgrade gewartet mangels Geld, daher machen die 1-2 Monate den Braten auch nicht mehr fett...
 
@Quantum Luke
Ich würde ja sagen, dass wenn Du es jetzt wirklich benötigst kaufen solltest, wenn Du es aber nicht wirklich brauchst, dann könntest Du auch warten.
Bald wird ja wie Du schon sagtest die GTX 960 unter anderem raus kommen und die neuen Intel Prozessoren werden im Q2/Q3 2015 erwartet soweit ich weiß.
Wenn Du aber eh erst im Januar oder Februar aufrüsten willst, fragst Du am besten dann noch einmal nach, da sich bis dato einiges ändern wird.
 
Alles klar.
Im Moment habe ich auch "nur" etwa 500€ zur Verfügung, beim nächsten Gehalt dann das volle Budget.
Mehr als 700-800€ möchte ich aber auf keinen Fall ausgeben...
Ich werde mich dann im Januar nochmal melden!
 
Ein paar Fragen habe ich noch.

1. Wie genau unterscheiden sich die CPUs i5 44xx 45xx 46xx ?
Dass das K am Ende bedeutet, dass die jeweilige CPU nen offenen Multi hat, ist mir bewusst.
Auch die Taktraten, insbesondere der Turbo Boost scheint bei den höheren Modellen deutlich ausgeprägter zu sein.
Haben die denn alle die gleiche Struktur?
Beispielsweise der 4460 und der 4570 sind gleich getaktet, sind vom gleichen Typ (Haswell), nur der Turbo Boost ist beim 4570 etwas höher.
Sprich, das ist 2 mal exakt die gleiche CPU wobei eine von Werk aus nen angehobenen Turbo Boost hat und kostet dafür 15€ mehr?

2. Weiß jemand, auf welchem Sockel die kommenden Mainstream-CPUs von Intel stecken werden und ob Intel evtl. noch langfristig beim Sockel 1150 bleiben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist eine Überlegung wert, im Januar noch eine GTX 970 zu kaufen wenn die in Frage kommt, da es diesen Monat noch ein Topspiel gratis dazu gibt. GeForce GTX
Bei AMD gibts auch bis Ende des Monats ein Spielebundle dazu.
Auf Dauer ist diese Kombi wohl nicht ausgewogen. ;)

Der hier hat eine GTX 970 auf seinen Q9550 gepackt und ist erstmal zufrieden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tch-dogs-von-q9550-3-2ghz-gtx570-1053455.html

Ich komme z.B. bei Crysis1 mit meiner Kombi bei Full HD ganz schnell ans GPU Limit. (R9 270, Q9450)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... da hätte ich ja evtl. doch vor ner Weile ne 280x holen sollen!
Naja jetzt werde ich einfach mal warten was in diesem Monat so alles passiert.
300€ für ne Grafikkarte ist mir auch was zu viel ehrlich gesagt, da warte ich die paar Tage/Wochen ab bis AMD mal wieder was Konkurrenz liefert im 970er Leistungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir jetzt schon nen neuen CPU Kühler holen, was wäre da das Optimum im Bereich ~40 ? paar € mehr oder weniger sind mir egal...
Hatte da an den Thermalright Macho Rev A/B gedacht, gibts da noch was besseres?
Alpenföhn Himalaya 2?
Mein Case ist das Xigmatek Midgard, nur zur Info wegen der Kühlerhöhe.

Höchstwahrscheinlich werde ich mir alsbald nur ne Graka zu dem Kühler zulegen und die CPU ans Limit bringen, bei 3,6 bzw. 3,7 GHz habe ich sie mittlerweile stabil.
Wenn ich das richtig sehe kommen bald die neuen Consumer Intels mit ddr4 controller ???
Daher würde ich jetzt die CPU erstmal nicht upgraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
35€ Klasse ist schon solide. Ob Macho, Mugen, Brocken, Himalaya, Mine oder wie sie alle heißen ist recht egal.
Stylebonus bekommt meinesachtens der Ashura Shadow.
 
Ich bin wirklich unentschlossen, was ich jetzt tun soll.
In den Sockel 1150 investieren macht m.E. keinen Sinn mehr, da ich ja noch Sockel775 habe und die i3/5/7 4xxx die letzten zu sein scheinen, die darauf laufen.
AMD kommt momentan für mich nicht in Frage, aufgrund des sehr hohen Stromverbrauchs für vergleichsweise maximal moderate Leistung.
Oder wechselt Intel mittlerweile so schnell die Sockel, dass ich eh bei der nächsten CPU wieder ein neues Board bräuchte?
Sprich so in 2-5 Jahren, je nach Bedarf/Entwicklung.

GPU...
Die GTX960 erscheint mir irgendwie nicht so als Knüller, ich kann nicht sagen warum.
Der Gesamteindruck passt irgendwie nicht zu ner nahezu-200€-Karte.
Meine GTX260 kostete damals ziemlich genau 200€ und war damit schon obere Mittelklasse.
Und jetzt soll man ~200 € für nichts halbes und nichts ganzes bezahlen?

Die GTX970, R9 290X und 280X scheinen mir da eher interessant, auch wenn ich ungerne über 200€ für ne Graka zahle, der Verfall ist mir da zu stark.
Im Normalfall wechselt man die ja eh nach maximal (!) 2-3 Jahren, wenn man aktuelle Spiele flüssig spielen möchte.

Sehe ich das richtig, dass die 380X erst in ein paar Monaten kommt und dann nicht viel Mehrleistung gegenüber der aktuellen Serie hat aber dafür deutlich teurer ist?

Wenn die Dinge, die ich hier geschrieben habe zutreffen...
Dann ist es wahrscheinlich am besten, alles aus meiner CPU herauszuholen (denke ich schaffe etwas über 3,7GHz).
Neuer CPU Kühler ist ja sowieso geplant, dazu ne Graka im Bereich 200-300 € (max) und ein neues NT.
Alles zusammen wären dann etwa 300-400€.

Weiß jemand was genaueres, wann die neuen CPUs kommen und welchen Sockel sie haben werden?
 
Sehe ich das richtig, dass die 380X erst in ein paar Monaten kommt und dann nicht viel Mehrleistung gegenüber der aktuellen Serie hat aber dafür deutlich teurer ist?
[...]
Weiß jemand was genaueres, wann die neuen CPUs kommen und welchen Sockel sie haben werden?
Du bist hier im Hardwareluxx und nicht bei den Hellsehern :wink:

Aber auf deinen Gesamteindruck zurueck zu kommen:
Schau mal wieviele Leute noch mit einem uebertakteten i5-2500 unterwegs sind und wie gut du heute noch mit deinem Core2Quad unterwegs bist, welcher noch mal 3 Jahre mehr auf der Uhr hat.
Ich wuerd einfach Grafikkarte und Netzteil tauschen und den Rundumschlag machen, wenn DDR4 im Mainstream ankommt. Das ist so ca in 12 Monaten. Dann hast du das DDR3 Zeitalter elegant uebersprungen.
Andererseits kannst du auch heute nen i5/i7 kaufen und den ziemlich lang in die DDR4 Zeit hinein benutzen. Wie man es dreht und wendet - es nimmt sich nix.
 
Oder wechselt Intel mittlerweile so schnell die Sockel, dass ich eh bei der nächsten CPU wieder ein neues Board bräuchte?

kann man so sagen. ja.


kauf einfach dann wenn du leistung brauchst. warten macht in den meisten fällen kein sinn außer der neue sockel steht in denn nächsten wochen an und die leistung reicht bis dahin noch. aber das trifft doch eher selten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im Hardwareluxx und nicht bei den Hellsehern :wink:

Aber auf deinen Gesamteindruck zurueck zu kommen:
Schau mal wieviele Leute noch mit einem uebertakteten i5-2500 unterwegs sind und wie gut du heute noch mit deinem Core2Quad unterwegs bist, welcher noch mal 3 Jahre mehr auf der Uhr hat.
Ich wuerd einfach Grafikkarte und Netzteil tauschen und den Rundumschlag machen, wenn DDR4 im Mainstream ankommt. Das ist so ca in 12 Monaten. Dann hast du das DDR3 Zeitalter elegant uebersprungen.
Andererseits kannst du auch heute nen i5/i7 kaufen und den ziemlich lang in die DDR4 Zeit hinein benutzen. Wie man es dreht und wendet - es nimmt sich nix.

Hmm, welche Graka dann?
Ich habe wie gesagt die GTX970, 960, R9 290X und 280X im Auge.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Q9550 bei den oberen bereits hoffnunglos limitieren würde.
Ich bin vom Typ einer, für den niedrige FPS wie ein Faustschlag ins Gesicht sind, da dreht sich mir Magen um.
Bevor ich mit unter 30fps spiele, was ja schon wenig ist (!), spiele ich überhaupt nicht.
AA etc muss nicht sein, aber unter 30fps darfs auf keinen Fall gehen.
In RTS isses nicht so schlimm aber in mobas, shootern, rgps... Da merkt mans halt schon, das solltens es für mich persönlich mindestens so stabile 35-40fps sein.
Alles darunter kann man vergessen.

An die Sache mit DDR4 hatte ich garnicht gedacht... wäre ein weiterer Grund, die CPU nicht zu wechseln.
Die Frage ist, komme ich noch bis 2016 hin.
Bei allen Spielen, bei denen es bei mir krieselt, konnte ich durch GPU OC quasi lineare FPS Verbesserungen sehen.
Das waren zum Teil aber auch schon ältere Titel, würde aber auf GPU-Limitierung hinweisen.
Das einzige Gegenbeispiel ist Gothic3, welches massive Singlecoreleistung benötigt, da hatte ich durch CPU OC gute Erfolge.

kann man so sagen. ja.


kauf einfach dann wenn du leistung brauchst. warten macht in den meisten fällen kein sinn außer der neue sockel steht in denn nächsten wochen an und die leistung reicht bis dahin noch. aber das trifft doch eher selten ein.

Hmm...
 
Bevor ich mit unter 30fps spiele, was ja schon wenig ist (!), spiele ich überhaupt nicht.
AA etc muss nicht sein, aber unter 30fps darfs auf keinen Fall gehen.
Mit den Anforderungen wuerd ich sagen versuch bis 2016 durchzuhalten. Immerhin gibts auch Luxxer fuer die alles unter 144FPS ruckelt und alles unter 4K verwaschen aussieht. Am besten noch beides in Kombination :fresse::stupid:
 
Also wenn ich mir die Q9550 Auktionen auf ebay von Januar (!!!) ansehen, dann sollte ich eigentlich direkt nen Rundumschlag machen...
Geht bei 70-80 € los und geht bis teils deutlich über 100€.

Dann wäre meine Konfig folgende:
GTX970/ R9 290X
8GB ddr3 ram
Z97 Mobo (???)
i5 4690K (???) + Thermalright Macho 2 Rev B
solides 500 Watt PSU
 
Mein Beispiel:
Netzteil ist mit CM. Gibts aber auch ohne, wenn dus nicht brauchst. Beim Mainboard musst du halt gucken welche Ausstattung du brauchst.
Du kannst natürlich noch auf ein etwas günstigeres Netzteil umschwenken und schnelleren RAM drauflegen.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Guter Plan, schlag zu bevor alles noch t€urer wird :d

i guess ur trolling...

Mein Beispiel:
Netzteil ist mit CM. Gibts aber auch ohne, wenn dus nicht brauchst. Beim Mainboard musst du halt gucken welche Ausstattung du brauchst.
Du kannst natürlich noch auf ein etwas günstigeres Netzteil umschwenken und schnelleren RAM drauflegen.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05C0-M0NA00)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Hmm...
Was sind die Vorteile/Nachteile von GTX970 und 290X ?
Bei der GTX970 soll ja ein Spulenfiepen problematisch sein, habe ich schon bei meiner GTX260 und ist recht laut und schrill.
Tritt bei mir nur bei extrem (!!!) hohen Frameraten auf (mehrere hundert fps) und ist mir daher eigentlich egal, da ich nicht erreichen kann, bei quasi keiner Anwendung.

Wie stehts mit dem Board?
Tuts da auch so ein günstiges Z97 für OC?
Mit dem Q9550 habe ich da gute Erfahrungen gemacht, der ging auch als totaler Anfänger leicht und stark zu übertakten mit ein wenig Recherche.
Ich kenne mich in der Richtung garnicht aus, in Sachen Einstellmöglichkeiten, Stabilität der Boards bei OC etc..
Das einzige was ich weiß, es muss ne stabile Spannungsversorgung haben, am besten 8 Phasen und ausreichend dimensionierte Kühlkörper für Nothbridge/Southbridge (?!?!)
Das Netzteil und die rams sind in diversen Foren P/L Empfehlungen, da habe ich keine Fragen zu.

Wie sieht es mit der CPU aus?
Sind alle i5er der 4xxx Reihe exakt der gleiche Chip von Werk aus verschieden getaktet oder sind das real unterschiedliche Chips?
Bis auf das K für den offenen Multi versteht sich...
Haben die 2. und 3. Ziffer bis auf den Takt/Boost irgendne Bedeutung?
Mehr konnte ich leider nicht dazu herausfinden, also sorry wenn ich dumme Fragen stelle.
 
sparen -> 4460

weniger sparen 4590

allrounder -> xeon 1231

top -> 4790k

OC lohnt sich kaum, macht nen heiden arbeit und stress.

kannst bei allen bei nem b85 oder h97 board bleiben.
 
Warum wird der i5 4690K dann überall gepriesen?
Bringt der i7 überhaupt nen Vorteil? Wenn ich jetzt keinen Blödsinn laber, dann ist der einzige Unterschied, dass der 4790k 4 virtuelle Kerne (zusätzlich) hat, die aber nur nen Vorteil bei Spielen bringt, die das unterstützen bzw. octacorefähig sind, richtig?
Sprich der Vorteil geht gegen Null bei deutlich höherem Preis im Vergleich zum 4690k?
Vom Xeon 1231 habe ich schon öfters gelesen... was hat es mit dem Teil auf sich?

Achja, das OC hat mir ehrlich gesagt sogar Spaß gemacht und keinen Stress, ich finds durchaus interessant, mich damit auseinanderzusetzen und habe hinterher noch ein wenig weiter gelesen.
Inwiefern lohnt es sich kaum?
Beim Q9550 habe ich ~ 30% mehr Takt herausgeholt, was bei cpu-limit annähernd linear mit den fps skalieren sollte, richtig?
Bei Gothic3 beispielsweise habe ich die Performance damit+SSD deutlich (ne gute Ecke mehr fps, weniger/kürzere Nachladeruckler) verbessert.
Selbst bei meiner Grafikkarte habe ich mit ner leichten Taktanhebung ein paar fps herausgeholt.
Gerade wenn man so an der 30fps Marke schrabbt, wirken 5-6 fps mehr Wunder.

Haben die i3/5/7 4xxx wenig Luft für OC und es lassen sich nur wenige MHz mehr herauskitzeln oder steigt ihr Energieverbrauch damit massiv an, benötigt man nen hohen v-core?
Ich verstehe nicht, wie sich OC nicht lohnen sollte, außer dass du es auf die Mehrkosten des Boards beziehst, die man sich einsparen kann wenn man kein OC betreiben will.
Ein Kühler wie der Macho wird so oder so in Kürze in meinem Rechner sein, von daher wären die einzigen Mehrkosten noch die paar € mehr fürn solides Board.

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte einfach nur nen Eindruck von der Sache bekommen und mich nicht mit nem "das ist gut, das ist schlecht" zufrieden geben.
Ich möchte wissen, was ich kaufe und wo die genauen Unterschiede liegen und nicht einfach nur einem "kauf das, kauf das nicht" folgen.

Für jeglichen input bin ich dankbar...
Wie gesagt, das letzte mal, dass ich mich intensiv mit neuer Hardware auseinandergesetzt habe war kurz vor dem Kauf meiner aktuellen CPU/GPU und das ist zig Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft wirst du bei Haswell niemals solche Leistungssprünge bekommen, eher in Richtung 5-15 % (beim 4790k ist der Grundtakt z.b. schon sehr hoch)
Wenn das OC reizt, dann würde ich hier im Marktplatz nach einer Pre-tested suchen (auch pretested+geköpfte 3770k + 1155 Board halte ich für Sinnvoll) Ich kann dich schon verstehen, ich optimiere auch sehr gerne und hole gern etwas mehr Leistung raus, ohne große Kompromisse in Laustärke und Stromverbrauch einzugehen ;)

Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass OC bei Haswell nicht wirtschaftlich ist. Mehrkosten eines passenden Boards + K-CPU + Kühler und etwas zickig was OC (+Aufwand) und Temperatur(+Lautstärke, Stromverbrauch) angeht, stehen in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, alles erstmal so zu lassen und nur deine GPU zu tauschen. Zur 260 wäre eine 7950/7970 schon ein riesen Sprung und die gibts hier im Marktplatz gebraucht für 100-130 Euro und Taktpotential haben die Tahitis auch noch massig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du "nur" in 1920 x 1080 spielst und auf AA verzichten kannst ballerst du echt zuviel Geld in die GPU.
Eine R9-280 oder GTX 960 reicht da vollkommen aus!

Und mit beschränktem Budget würd cih an deiner Stelle mit CPU/Board/Ram warten auf DDR4 und wie oben schon gesagt DDR3 komplett auslassen.

Dein Q9550 mit OC und eine R9-280 sollten für alle aktuellen Spiele in FullHD ausreichen.
 
respektive eine günstige gebrauchte 7950/7970 (= r9 280/280x, falls noch nicht bekannt).
 
Ich bin echt hin und hergerissen.
Immer die Gedanken im Kopf:
Jetzt kaufen und endlich ordentlich zocken können, dafür bald ein riesen Leistungssprung, den ich nicht nutzen kann, da ich "neue" Hardware gekauft habe
vs warten, um die neue Generation zu kaufen, wenn sie gerade herauskommt und dann lange Zeit Ruhe haben

Die Preise der i5er sind seit Monaten nicht wirklich gesunken, das kommt dann demnächst als "Knall" und vorher würde ich nochmal richtig Geld reinbuttern.
Ich denke mal je länger ich warte, desto weniger sinnig ist es, noch in die aktuelle Generation zu stecken, zumindest beim Neukauf.
Auf der anderen Seite bin ich die Gurkerei mit der GTX260 leid.

Also danke schonmal an euch, für die Erläuterungen bezüglich Haswell, das war wichtig für mich!
Hätte nicht gedacht, dass da so wenig OC-Raum ist, scheint also für mich wirklich unattraktiv zu sein, jetzt noch nen 4xxx zu holen.

Nun zur GPU:
Ich denke ihr habt Recht, ich sollte ein wenig in eine gebrauchte Graka investieren oder ggf ne 280/280X/GTX960 holen.
Mal sehen, wie die 960 sich in den nächsten Tagen verhält...
Ich bin kein Freund von Gebrauchtware bei PCs, habe da irgendwie wenig Vertrauen, sorry...
Beim Mobo wars ne Ausnahme, habe das hier im Marktplatz vor langer Zeit erstanden, weil meins Mucken gemacht hat (ein billiges von biostar) und ich meine CPU übertakten wollte, also ich herausgefunden habe, wie gut der Q9550 im E0 Stepping zu knechten ist.

Also ich bin mir dann denke ich mal zu 99% sicher.
Wenn jetzt in den nächsten Tagen während ich die GTX960 beobachte keine offiziellen News mehr zu nem Release von z.b. R9 370X/380X oder GTX960 TI erscheinen, dann hol ich mir ne Karte, das Netzteil und den Macho.
Bevor ich irgendne Karte kaufe, frag ich euch nochmal und behalte den Thread im Auge ;)

Im Moment habe ich etwa 400€ auf der Kante, ab Ende des Monats etwa 600-700€, kamen ein paar Kosten fürs Auto etc dawzischen...
 
@quantum Luke: Der Sockel 1150 Xeon 1231-V3 ist quasi wie ein Core I7 ohne intrigierte Grafikkarte und ohne offenen Multiplikator;)
 
WTF? Hahahahahahaha, das glaub ich jetzt nicht :d
Und ich wunder mich schon, warum der immer wieder empfohlen wird unter Freaks...

Ich nehme mal an, beim Xeon kann man auch nachträglich ein wenig an der Taktschraube drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf manchen boards (inklusive dem passenden bios) kann man den Takt auf den maximalen turbo Takt fixieren. Am bclk kann man idr nicht viel drehen (max. 5 Prozent). Damit läuft er um die 4ghz mit Glück. Allerdings hat Intel da durch Updates einen Riegel vorgeschoben.
 
du solltest schlicht die Grafikkarte erneuern. ab einer Radeon 78xx /270 oder 660ti/760 solltest du in FHD durchgehend 50+fps bekommen ob die gebraucht für 80-100e gekauft werden oder ob es noch was größeres in neu wird ich recht egal. evtl findest du ja einige günstige uns registrierte evga oder msi oder asus Karte mit einem jahr Rest Garantie, dann damit solltest du auf der sicheren Seite sein und noch bis zum ddr4 Wechsel gut zocken können

Getippt mit der Luxx App
 
WTF? Hahahahahahaha, das glaub ich jetzt nicht :d
Und ich wunder mich schon, warum der immer wieder empfohlen wird unter Freaks...

Ich nehme mal an, beim Xeon kann man auch nachträglich ein wenig an der Taktschraube drehen ?

Wie mein Vorredner schon erwähnte ist begrenzt möglich, nur wofür? OC lohnt sich nicht wirklich mehr heutzutage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh