Gaming PC, verbesserungsvorschläge?

Szilard

Enthusiast
hi leute,

da mein pc mittlerweile etwas in die jahre gekommen ist brauche ich einen neuen gaming pc. Ich habe mich in den letzten tagen hier und in ein paar foren durchgelesen und habe nun einen pc zusammengestellt, nun wollte ich fragen ob das so ok ist und ob alles zusammen passt oder ob ihr evtl. verbesserungsvorschläge habt?

Der neue pc wird vorerst hauptsächlich mit meinen samsung 24" tft monitor und einer auflösungen von 1920x1080 betrieben (später irgendwann mit besseren tft monitor evtl. mehr).

Ich habe jetzt ein pc mit sockel 1150 zusammengestellt da die neueren sockel mit ddr4 ram usw. doch noch recht teuer sind. Aber nun zu meiner zusammenstellung..

Gehäuse: Fractal Define R5
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (BW)
MB: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
SSD: 256GB Samsung 850 Pro Series 2.5" (6.4cm)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS DVD-RW

oder für mehr details siehe https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/258ed82206af2bf423279ffbebaca15ed9ae4115cee10563b0e

danke schonmal für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jane eigentlich Top ! Nur warum das teure Board ? Bessere OC-Ergebnisse erreichst du so nicht... steck die Kohle lieber in einen Kühler ala Noctua NH-D 15 ubd du kommst weiter.

schaut doch erstmal nicht schlecht aus
hast du einen besonderen grund, warum du ein >200€ mainboard im auge hast?
da könntest du noch etwas einsparen

Passt Alles wunderbar zusammen.

Lediglich dieses teure Mainborad - warum das - Eins in der 120/130€ Klasse tut´s doch auch mMn.

hi leute,

ich war mir beim motherboard auch nicht ganz sicher, ich habe nur lediglich gesehen das es irgendwelche 10k kondensatoren hat und andere motherboards nur 5k, damit ist doch die lebensdauer in stunden gemeint oder irre ich mich? Mein altes asus p5q deluxe hatte was mit 4k stunden wobei ich da schon weit drüber bin, war eigendlich der einzige grund wieso ich deswegen dieses motherboard kaufen wollte um erlich zu sein da ich hoffe das die hardware lange hält und qualität hat (siehe mein altes system, über 5 jahre alt). Sollte das also nichts mit lebensdauer zu tun haben, wäre ein günstigeres motherboard natürlich auch ok da ich sowieso nicht alle features des asus maximus benutzt hätte.

Mein ein ASRock Z97 Extreme 4 würde voll kommen reichen ;) Nutze das Z77 und das ist super :)

Oder CPU und Mainboard bei Hardwareversand holen, spart gut 100 €.

Würde einen 4770K nehmen, der läßt sich ganz leicht auf das Niveau des 4790K anheben.
Anstatt der MSI würde ich die Gigabyte G1 Gameing nehmen. Günstiger und bessere Kühlung. Mehr OC Potential ohne dass die Karte kocht.
Lüfterkurve anpassen im Idle

Würde einen 4770K nehmen, der läßt sich ganz leicht auf das Niveau des 4790K anheben.
Anstatt der MSI würde ich die Gigabyte G1 Gameing nehmen. Günstiger und bessere Kühlung. Mehr OC Potential ohne dass die Karte kocht.
Lüfterkurve anpassen im Idle

Sorry, aber welchen Sinn würde es denn machen, einen normalen Haswell i7 seinem "Devil's Canyon"-Äquivalent mit (laut Hersteller) besserer Wärmeleitung und höheren Taktraten von Haus vorzuziehen, um kaum einen Zehner zu sparen ???

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so und so sehen. Der 4770K ist halt einen Tick billiger. Und den Unterschied wird er nicht merken.
Von Fehlkauf würde ich nicht sprechen.
Die MSI wäre vom P/L ein Fehlkauf.

Kann man so und so sehen. Der 4770K ist halt einen Tick billiger. Und den Unterschied wird er nicht merken.
Von Fehlkauf würde ich nicht sprechen.
Die MSI wäre vom P/L ein Fehlkauf.

Naja, falls der 4770k deutlich wärmer werden sollte, um auch taktratenmäßig zum 4790k vorzustoßen, könnte es ggf. doch einen Unterschied machen... das R5-Gehäuse schreit ja geradezu "silent".

Die MSI ist grundsätzlich mal leiser als die GB und beim Thema OC kann man immernoch Glück oder Pech haben... inzwischen habe ich aber beim Durchlesen einiger Posts bemerkt, dass es für dich sowieso nur die G1 gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh