Gaming PC vervollständigen

Wizwayne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
45
Ich will mir langsam einen neuen Rechner zusammenstellen. Ein paar Komponenten habe ich bereits (aus diversen Sales), jetzt ist noch die Frage, was ich zur Vervollständigung verwende. Verwendet werden soll der Rechner hauptsächlich zum Gaming und zum arbeiten (Entwicklung, teilweise Speicherintensiv). Übertakten würde ich zu gegebener Zeit, akut sollte alles auch so problemlos laufen. Als Monitor wird ein Dell 2515h (2560x1440) verwendet. Gespielt werden sollen aktuellere Titel wie Witcher 3, kommend Mafia 3 usw. Shooter eher nicht. Wichtig wäre, dass diese Titel möglichst ohne Grafikeinbußen gespielt werden können.

Vorhanden:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Festplatte (Daten): Sandisk Ultra II 960GB
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER

Folgendes hätte ich jetzt noch geplant:

CPU: i7-6700k
Kühler: Noctua NH-D15S
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Graka: Hier habe ich aktuell die RX480 im Auge. Alternative wäre dann eher eine Custom 1080, die dann länger verwendet werden würde
Systemplatte: Crucial MX200 500GB oder Samsung 850 EVO 500GB, jenachdem was gerade günstiger ist

Würde das soweit passen oder habt ihr Vorschläge, was ich verbessern kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: Hier habe ich aktuell die RX480 im Auge. Alternative wäre dann eher eine Custom 1080, die dann länger verwendet werden würde

So viel schneller als eine 980Ti ist die 1080 auch nicht - und die RX480 wird auch nicht so unglaublich viel langsamer sein. Preis-/Leistung gehen da also extrem weit auseinander. Ich finde, wenn Du mit dem Gedanken spielst, eine teure 1080 zu verbauen, könntest Du Dir für deutlich weniger Aufpreis auch mal einen 5820K als Prozessor mit einem 600W- Netzteil ansehen, gerade wenn Du ohnehin übertakten möchtest. Ansonsten hört sich die Zusammenstellung ziemlich gut an - würde es nicht viel anders machen.
 
Er hat doch schon ein "teures" Board gekauft.. ;)
Und den X99 müsste er sofort übertakten, es scheint mir aber, als wolle er erstmal Stock fahren, somit ist ein 6700K schon gut, dann kannst du 2x16gb rein ballern und der Rest sieht schon ganz gut aus 500W reichen doch völlig?
Selbst bei ner 1080 wirst du wohl unter 400W brauchen, je nach CPU evtl leicht mehr oder weniger, aber 500W reichen da voll und ganz.
 
Wahrscheinlich? Mehr als Wahrscheinlich! :p
Die Frage ist halt welche GPU.. bei der Platte würde ICH auf die Evo setzen, mir gefällt die Magican Software ganz gut alles einstellen zu können.. Und auch so ist es wohl eine der solidesten SSDs was so das Gesamtpaket angeht. :)
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich die Komponenten so lassen und die Evo nehmen, preislich schenkt sich Crucial und Samsung aktuell ja nichts. Mit der GPU werde ich dann noch die ersten echten Tests der RX480 abwarten.. wenn diese ausreichen sollte um aktuelle Titel ohne groß heruntergedrehte Grafik auf 2560x1440 laufen wird es die werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh