[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
@Nightlight du scheinst selbst noch darunter zu leiden? Wie verhält es sich bei dir mit Mediainhalten wie FullHD 1080p Filme ? Hast du DoubleVsync einen besseren Effekt bemerkt ? Sofern du natürlich eine ATi besitzt.
Ich habe Double Vsync getest und die Spielesettings so ausgewählt das immer so ca 60FPS angezeigt werden. Leider musste ich feststellen das, dass Juddering immernoch stark vorhanden war (30fps) schwankte leider oft zwischen 29-32fps :(
Könnte evtl mit dem 59Hz zusammenhängen da ich es einfach nicht geschafft habe dauerhaft 60Hz einzustellen.
Im Spiel BF BC2 zb stehen alle Auflösungen auf 59Hz. Ja gerade das Spiel spielt sich bei mir total ruckelig.

Timings hab ich auch schon etwas angehoben und getestet, keine verbesserung.
Warum EDID mir immernoch falsche Werte anzeigt weiß ich auch nicht, vermutlich weil der P243W Display und G24oid die selben sind, laut den Daten verbrauchen die genau soviel Strom.

Hoffentlich wird es in nächster Zeit ein kompfortablen FramesLimiter für DX9+10+11 geben der zusätzlich Buffering Funktionen integriert hat. Wäre ich Programmierer hätte ich mich schon längst selbst ans CC++ gewagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint als hätte einfach keiner Interesse sowas zu machen. Selbst damals, als SLI in den Kinderschuhen und Mikroruckler in alle Munde waren. Da war der Framelimiter 0.2, der noch immer anonym durchs Netz schwirrt, das einzige magere Ergebnis. Nur warum hostet keine vertrauenswürdige Seite wie hier im Luxx, oder Computerbase oder PCGH zb. dieses Tool ?? Ich werde prinzipiell aus Sicherheitserwägungen nichts von i-welchen OCH herunterladen...

Wegen Proggen: Soo schwer kann es nicht sein, sonst wäre es nicht mit FRAPS, wo der Limiter ja nur ein "Abfallprodukt" ist, möglich das so vollkommen universell zu machen.

@Silentboy: Hast du mal folgendes probier:

- PowerStrip auf das Fotoapperat Symbol, so dass es deine tatsächliche Refreshrate liest
- Diese genau halbieren und auf 3 Nachkommastellen bei FRAPS als Limit eintragen

Alternativ: Settings in einem der Spiele so low, dass mit Sicherheit konstant 59 FPS kommen und normales VSync. Ruckelt es dann auch ? bzw gehen dann die FPS trotzdem immer hin und her ?

Ich möchte wetten es hat was mit dem 59 Hz Bug zu tun bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Game? Läuft doch eh alles zu 99% GPU limitierend. Hab es zZ auch nur zu Testzwecken OFF, normalerweise hatte ich meine CPU immer auf 4,2GHZ + HT. Merke jedoch 0 Unterschied (Bc2 und GTA4 liegen schon lange im Schrank.)


Achja bzgl der 120Hz merkt man bei manchen Games schon ein riesen Unterschied, zB bei CoD 4. Hab mal wieder auf 60Hz umgestellt, und das ist für mich mittlerweile echt unspielbar, keine Ahnung wie ich das damals ausgehalten hab.

Ja soo viel Unterschied hat man echt nicht, aber in Bc2 ist es von Vorteil.

Hier schaut mal nachn Gamebooster 1.6 ,der schaltet unwichtige Programme ab im Gamemode..

Game Booster - Download
 
Danke, aber ich brauche keine Tools.

Mein Windows rennt mehr als sauber, kein Aero, nicht zugemüllt, alle unnötigen Dienste abgeschaltet. (32 Prozesse nach Systemstart.)

Wär die Lösung sowas einfaches wie irgendein Hintergrundprogramm, wär das "Problem" warscheinlich nach 2 Seiten gelöst.
 
Danke, aber ich brauche keine Tools.

Mein Windows rennt mehr als sauber, kein Aero, nicht zugemüllt, alle unnötigen Dienste abgeschaltet. (32 Prozesse nach Systemstart.)

Wär die Lösung sowas einfaches wie irgendein Hintergrundprogramm, wär das "Problem" warscheinlich nach 2 Seiten gelöst.

Schreib doch mal bitte, welche Dienste du deaktiviert hast?
 
Habe vor ein paar Tagen mal wieder Fallout3 rausgekramt und angeworfen. Selbes System wie damals. Doch diesmal hatte ich dieses "Stocken" trotz 60 fps weniger stark als damals. Einzige Änderung, die ich durchgeführt habe ist Windows7 und ein neuer Grafiktreiber. Merkwürdigerweise ist Fallout3 auch der einzige Titel bei dem mir diese Symptome bis jetzt untergekommen sind.
 
Bei Fallout / Oblivion isses aber bekanntermaßen Engine-Stottern. Das ist natürlich ne ganze Liga ausgeprägter und störender als das "normale" VSync-Stottern. Aber es gibt ja den "Oblivion/Fallout Stutter Remover" dagegen. Damit kann ich Oblivion erste Sahne zocken zum Beispiel.

ICh habe übrigens noch bei einigen weiteren Freunden und Bekannten den Test gemacht mit dem MR-Test-Tool (natürlich im Single-GPU-Modus): Es ist erstaunlich, kein einziger sieht überhaupt das Refreshrate-Ruckeln bei sich, obwohl ich es deutlich wahrnehme...
ABER (!!!):
Wenn ich die FPS Zahl mit dem Finger abdecke, und dann gegenüberstelle (bei 60 Hz Refreshrate): 30 FPS gegen 51 FPS, und frage "was ist die höhere FPS Zahl" hat fast jeder auf 30 FPS getippt, und keiner auf 51 FPS (es kam nur 2x "beides gleich")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das scho wieder seh

YouTube - Futuremark 3DMark 11 "High Temple" 1080p trailer

und wetten kaum einer sieht das geruckel

Ja.. bei 47 seconds seh ich nen ruckler sonst läuft es flüssig.

Vielleicht dein Youtube?^^


----------
Und das mit Win 7 werd ich auch mal ausprobieren.. ist nämich auf demn Weg zu mir. Wenn es den Cpu noch mehr schont dann sollte BC2-MP besser laufen.

---------
Nach dem Gamebooster meinte ich nämlich nur mehr leichtes gezitter wahrzunehmen als Ruckler. Dann sollte man die explorer.exe und den Adopereader deaktivieren + Antivir..

Expl.. hab ich noch nicht auspprobiert.


Edit.. auf 4players hab ich auch ruckler..! nur nicht zusehen bei Youtube


Nochmal Edit: Tolle idee den Explorer abzuschalten. nur wie bekommt man den wieder an wenn nix mehr geht?^^
Und das bringt etwas.. hab aber immer noch nen zittern..also weichere Ruckler..


Das deuted immer noch in meine Vermutung das hier etwas stark überlastet ist.. also Hardware zu schwach

-oder Software die besser programmiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens auch "microruckeln"
bfbc2 lief trotz >100 FPS auf einmal rau, Tage davor lief es noch Butterweich.
so... was hab ich von Butterweich bis rau alles verändert ---> zuviel!
Ich habs nicht gefunden an was es lag, auf alle Fälle wars Software.
Was ich in der Zeit alles gemacht
- Kaspersky installiert
- alte games installiert C&C Generals mit dx 8.1
- 3D06
- paar Nvidia Treiber Probiert
... und noch paar andere Sachen
Hab jetz auf alle Fälle Windows neu installiert mit 258.96 als Treiber und BFBC2 läuft wieder Butterweich.

mein SYS
Windows 7 Prof 64 bit
I7 950 @ 4,3 GHz
12 GB Ram
Asus Rampage III Extreme
480 GTX @ 810/1620-1952
 
@Der Koch: wenn du die explorer.exe wieder starten willst einfach im taskmanager -> Datei -> Neuer Task -> explorer.exe eingeben fertig
 
@Der Koch: wenn du die explorer.exe wieder starten willst einfach im taskmanager -> Datei -> Neuer Task -> explorer.exe eingeben fertig

Aha.. ok Danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:15 ----------

Hatte letztens auch "microruckeln"
bfbc2 lief trotz >100 FPS auf einmal rau, Tage davor lief es noch Butterweich.
so... was hab ich von Butterweich bis rau alles verändert ---> zuviel!
Ich habs nicht gefunden an was es lag, auf alle Fälle wars Software.
Was ich in der Zeit alles gemacht
- Kaspersky installiert
- alte games installiert C&C Generals mit dx 8.1
- 3D06
- paar Nvidia Treiber Probiert
... und noch paar andere Sachen
Hab jetz auf alle Fälle Windows neu installiert mit 258.96 als Treiber und BFBC2 läuft wieder Butterweich.

mein SYS
Windows 7 Prof 64 bit
I7 950 @ 4,3 GHz
12 GB Ram
Asus Rampage III Extreme
480 GTX @ 810/1620-1952

Dan kann es nur noch am Win 7 liegen, oder gar am Rampage 3 das vielleicht nen sehr guten Datenfluß haben könnte. Aber wenn du es schon ruckelig hattest bist auch da ganz nah am limit was dein Sys hergibt.

Mein i7, 920 läuft mir dem UD7 auf 4,2 ghz, aber des macht kein Unterschied mehr..

Achsoo.. und läuft MP oder Story butterweich?
 
Zuletzt bearbeitet:
War MP
Hab mir jetz ein Image vom gut laufendem Sys erstellt und werd nach und nach die Software(n) installieren die ich alle auf dem schlecht laufendem drauf hatte.
 
moin!

ich habe auch bis vor einigen tagen ein microruckler problem gehabt mit meiner gtx460. trat recht massiv auf bei bc2. nachdem ich dann den msi afterburner beendet habe war es sofort weg. das teil erzeugt offenbar ne hohe systemlast.
 
man sieht die (mikro)ruckler sehr deutlich.... warscheinlich ein sli system aus 2x 480gtx extra für die presentation.

Muss nicht sein, es sieht ganz typisch nach Juddern/VSync-Stuttern aus. Jo also für mich wäre das absolut unspielbar wie es in diesem Video hier ist. Und das liegt sicher nicht an YouTube ;-)
@Koch: also ich seh es in dem Video fast ständig juddern/stuttern, ganz sicher nicht nur einmal. Der von dir erwähnte Ruckler ist bloß besonders ausgeprägt^^

Also für mich ist DoubleVSync ein absoluter Segen. Werde, insofern es keine äquivalente Funktion bei RivaTuner oder so gibt, oder nicht bald ein universeller FPS Limiter existiert, auch nur noch ATi kaufen. Und das sage ich als eigentlicher NVidia Fanboy :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, das ich zicken will oder so... Allerdings:

Ihr berücksichtigt bisher immer nur das zusammenspiel zwischen den Ausgegebenen Frames und der Wiederholrate des Bildschrims.
Dies ist in der Tat etwas das manche Menschen nicht mitbekommen. Und das lässt sich wie ihr schon festgestellt logisch durch das anpassen der FPS und vSynch spielerrei regeln.

Leider gibt es zig Personen die dieses Ruckelproblem haben welches allerdings nichts mit vSynch oder dem Monitor zu tun hat.
Ich rede sogar von einem Messbaren Problem.

Hier mal eine kleine Grafik:
IUVF0.png


Wie man sehen kann ist das wirklich messbar.
Nur woran liegt es?
Hier nutzt es nichts, die Detailstufe runter zu schrauben.

Bei ner Radeon HD5770 und nem Athlon X2 6000+mit 4GB Ram sollte es machbar sein, Half-Life2 ohne dieses rhytmische geruckel spielen zu können. Selbst wenn man als test die Detailstufe auf Minimum setzt und das Game auf 1024*768 stellt... Gleiches ergebnis, nur geringer. Manchmal auch gar nicht erst sichtbar. NICHT SICHTBAR, aber messbar. Und das ist eben der Punkt.

Nur weil das Spiel dann mit 150 Frames rumrödelt (oder mehr) und in fast gleich bleibenden abständen auf 90 runter geht um ne halbe sekunde später wieder auf 150 zu ballern, verschiebt das Problem in einen nicht mehr störenden bereich, aber trotzdem ist das problem da.
Spiele ich auf 1920*1080 sieht es so aus, das er von 60 auf unter 15 geht, dann wieder auf 60. Das nervt nicht nur beim zuschauen, sondern verlangsamt auch das spiel. Und das stört beim herumgehüpfe oder geballere schon sehr.

Dann mal für eine bessere Übersicht Spiele mit denen ich das Problem hatte:
Mass Effect 1 & 2
Half-Life 2
Civilisation 5
Starcraft 2
NFS-Shift
Race Driver Grid
Trackmania
EVE Online
Runes of Magic
UT99 (!!!)

Das einzige Spiel in meinem Test, das Problemlos läuft ist: Warcraft 3 TFT

Fakt ist: Starte ich das Spiel mit vSync dann begrenze ich nur das Maximum. Aber nicht die untere grenze, die beim Abfall der Frames erreicht werden kann.
Natürlich ist das mit diesem RadeonPro 30er vSync noch mehr herabgesetzt und verschiebt das ganze noch weiter runter. Aber wenn die untergrenze 10 ist... Ihr versteht schon.

Folgendes habe ich versucht:
Betriebssysteme:
Win7 64bit - Alle Spiele wie oben angegeben
Win XP 32bit - Alle Spiele wie oben

Anderer Arbeitsspeicher
Anderer Prozessor
Gleicher Grafikchip anderer Grafikkartenhersteller
Soundkarte deaktiviert(Onboard)
Arbeitsspeicher Timings

Alles ohne erfolg.

Fazit: Es hat irgendwas mit dem GPU/den Treibern zu tun. Nur was machen um es zu ändern?

Verschiedenen Quellen zufolge kann man das Problem mit einem neueren Grafikkarten Bios regeln. (Manchmal)
Dies konnte ich leider nicht prüfen da mein Graka Bios neuer ist, als jede andere Version die ich im netz gefunden habe oO

Quellen:
Radeon3D · ATI-Forum: 5870 stottert und ruckelt unter Windows 7 64-bit
Ati 5850 ruckler durch Contro Center ? - Forum de Luxx
Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

jaja... So siehts aus xD

Und ich bin immer noch verzeifelt...
Und am herumsuchen. ^^

Und wenn alles nichts hilft, bau ich wieder meine RivaTNT ein. Die war geil und lief und lief und lief...

ryg
 
Tritt es denn auch bei konstant FPS=60 auf ? Und betrifft nicht alle Spiele ?
Dann ist das ist dann halt Engine Ruckeln. Dieser Thread hatte einen Vorgänger mit 60+ Seiten, da wurde es ausführlich diskutiert^^

Teste zb mal Dragon Age, Starcraft 2 (mit "Reduce Mouse Lag"),

Bei Oblivion/Fallout Engine gibt es ein Tool, nennt sich "Stutter Remover". Ob es das bei Half life oder so auch gibt weiß ich nicht, bin kein großer Shooter fan. Und bei Oblivion bin ich fast wahnsinnig geworden, bis ein schlauer Mensch den Stutter Remover herausbrachte.

das manche Menschen nicht mitbekommen.

Manche ist gut ^^
Mein gesamter Freundes/Bekanntenkreis findet Spielszenen "super flüssig" wo sich mir vor Stottern/Juddern die Zehnägel hochrollen. Die sehen zb auch nicht wie die Zielscheiben "hüpfen" beim MR-Tester bei bestimmten FPS Werten (nat. im SGPU Modus)

Edit: Okay solche super extremen "Hacken" wie in deinem Diagramm sieht natürlich wirklich jeder. Da geb ich dir schon Recht. Hast du es denn mal mit ner ganz anderen Graka probiert? Von Nvidia zb ?

Sämtliche Energiesparoptionen im BIOS aus ? (das ist auch oft genug die Ursache)
Andere Festplatte ? (ebenso hier)

Hast du denn nichts was Performancemäßig zwischen RivaTNT und 5870 liegt ?^^
Zb testweise mal eine 9600 GT von NVidia kriegst für nen Zwanni gebraucht in der Bucht !

EDIT2: Sind es denn "messbare" FPS Drops oder nur FT Schlenker ? Hast du die "universelle Anti-Stottermethode" mal probiert ? (FRAPS mit FPS-Lock auf Aufnahme schalten und auf diese Weise spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ryg bei mir verstärkt sich das ganze mit dem 59Hz bug den ich bis jetzt nicht beheben konnte, liegt wohl daran das der Monitor Windows 7 ca 59,900Hz sendet und Win 7 auf 59Hz runterstuft

Battlefield BC2 sind alle Auflösungen auf 59Hz statt 60...aktiviere ich Vsync stockt es trotzdem, deaktiviere ich es ist es noch hackeliger

Wie hast du die Grafik gemacht? Mit Fraps Benchmark und dann? Ich würde gerne meine Frametimes ebenfalls in einer Grafik darstellen
 
Es ist ja nicht so, das ich zicken will oder so... Allerdings:

Ihr berücksichtigt bisher immer nur das zusammenspiel zwischen den Ausgegebenen Frames und der Wiederholrate des Bildschrims.
Dies ist in der Tat etwas das manche Menschen nicht mitbekommen. Und das lässt sich wie ihr schon festgestellt logisch durch das anpassen der FPS und vSynch spielerrei regeln.

Leider gibt es zig Personen die dieses Ruckelproblem haben welches allerdings nichts mit vSynch oder dem Monitor zu tun hat.
Ich rede sogar von einem Messbaren Problem.

Hier mal eine kleine Grafik:
IUVF0.png


Wie man sehen kann ist das wirklich messbar.
Nur woran liegt es?
Hier nutzt es nichts, die Detailstufe runter zu schrauben.

Bei ner Radeon HD5770 und nem Athlon X2 6000+mit 4GB Ram sollte es machbar sein, Half-Life2 ohne dieses rhytmische geruckel spielen zu können. Selbst wenn man als test die Detailstufe auf Minimum setzt und das Game auf 1024*768 stellt... Gleiches ergebnis, nur geringer. Manchmal auch gar nicht erst sichtbar. NICHT SICHTBAR, aber messbar. Und das ist eben der Punkt.

Nur weil das Spiel dann mit 150 Frames rumrödelt (oder mehr) und in fast gleich bleibenden abständen auf 90 runter geht um ne halbe sekunde später wieder auf 150 zu ballern, verschiebt das Problem in einen nicht mehr störenden bereich, aber trotzdem ist das problem da.
Spiele ich auf 1920*1080 sieht es so aus, das er von 60 auf unter 15 geht, dann wieder auf 60. Das nervt nicht nur beim zuschauen, sondern verlangsamt auch das spiel. Und das stört beim herumgehüpfe oder geballere schon sehr.

Dann mal für eine bessere Übersicht Spiele mit denen ich das Problem hatte:
Mass Effect 1 & 2
Half-Life 2
Civilisation 5
Starcraft 2
NFS-Shift
Race Driver Grid
Trackmania
EVE Online
Runes of Magic
UT99 (!!!)

Das einzige Spiel in meinem Test, das Problemlos läuft ist: Warcraft 3 TFT

Fakt ist: Starte ich das Spiel mit vSync dann begrenze ich nur das Maximum. Aber nicht die untere grenze, die beim Abfall der Frames erreicht werden kann.
Natürlich ist das mit diesem RadeonPro 30er vSync noch mehr herabgesetzt und verschiebt das ganze noch weiter runter. Aber wenn die untergrenze 10 ist... Ihr versteht schon.

Folgendes habe ich versucht:
Betriebssysteme:
Win7 64bit - Alle Spiele wie oben angegeben
Win XP 32bit - Alle Spiele wie oben

Anderer Arbeitsspeicher
Anderer Prozessor
Gleicher Grafikchip anderer Grafikkartenhersteller
Soundkarte deaktiviert(Onboard)
Arbeitsspeicher Timings

Alles ohne erfolg.

Fazit: Es hat irgendwas mit dem GPU/den Treibern zu tun. Nur was machen um es zu ändern?

Verschiedenen Quellen zufolge kann man das Problem mit einem neueren Grafikkarten Bios regeln. (Manchmal)
Dies konnte ich leider nicht prüfen da mein Graka Bios neuer ist, als jede andere Version die ich im netz gefunden habe oO

Quellen:
Radeon3D · ATI-Forum: 5870 stottert und ruckelt unter Windows 7 64-bit
Ati 5850 ruckler durch Contro Center ? - Forum de Luxx
Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

jaja... So siehts aus xD

Und ich bin immer noch verzeifelt...
Und am herumsuchen. ^^

Und wenn alles nichts hilft, bau ich wieder meine RivaTNT ein. Die war geil und lief und lief und lief...

ryg

Ich zitiere mich selbst nochmal von Seite 2:

Nein.. also normal ist es nicht, und sollte auch so nicht gelten.

Mit ner potenten Graka will ich butterweiche Frames, undabhanging welcher Herz Zahl.

Und ich weiß das es Butterweich geht, also soll es so auch wieder laufen, nur halt mit den neuen Grakas auch.

Mein verdacht das nichtmal mehr der i7 ausreicht um ruckelfreie Bilder zu schaffen erhärtet sich. weil das gelagge ist nicht schuld der Graka, denn diese produziert das Bild ehr in slowmotion.

Hier kommen Daten nicht sofort irgendwo an wo sie schon längst sein sollten. Deswegen läd er und hängt deswegen kurz.

Und eine CPU auslastung hat nichts mit der verfüfgbaren Leitung zu tun.. takte ich meinen i7 runter.. ruckelt es noch mehr, weil der CPu die Datenmenge gar nichtmehr verarbeiten kann rechtszeitig. Trotz nur 20 % auslatung.


Heißt.. -hier geht es nicht um die Daten größe sondern die Datenschnelligkeit was alles auf einer CPU einkommt. Kann diese die nicht rechtzeitig verarbeiten..
staut es sich = lag.

Da in jedem Spiel der Storymodus bei mir auf anschlag läuft..also max AA und AF, und dieser Butterweich ist...

-kann es nur die höhere Datenmenge noch zusätzlich sein, die der CPU nicht schafft.
Also ganz viele Leutre auf einam Server beballern sich gegeseitig.. das sendet die ONBOARD LANkarte zur CPU und dann soll diese noch DX11 wiedergeben..

-wo bei der gtx285 ! schon einen i7 mit 3,6 ghz empfohlen wurde..
Da sollten sich einige nen 6 Kerner holen um DX11 glatt wiedergeben zu können.


Ich werde in dieser Richtung suchen und Ergebnisse sofort hier schreiben..




Edit: Ich mein auch die Bandbreite mit der die Daten aufgenommen werden können..

Zitat Ende.

Wie gesagt die Graka ist es nicht.

Wir sind nun schon etwas weiter und stellten fest das die Ruckler schwächer werden wenn wir den Explorer abschalten.. -ich in Vista z.b.

Hier hackt eindeutig die Cpu die Daten nicht schnell genug weitergeben kann, weil programme im Hintergrund sie zusätzlich belastet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

War MP
Hab mir jetz ein Image vom gut laufendem Sys erstellt und werd nach und nach die Software(n) installieren die ich alle auf dem schlecht laufendem drauf hatte.

Auja.. daas ne gute Idee.. mein Win7 sollte morgen da sein dann werd ich auch so vor gehen.


-------------

Stimmt der Msi-Afterbruner läuft auch bei mir(hab aber nur die Lüfter gefixt) .. werd mal probieren den abzustellen.
 
medal of honor hat zur abwechslung mal einen eingebauten framelimiter.
vorbildlich.
liegt aber auch eher an der unreal-engine.
im multiplayer dürfte es leider nicht wirken.

mfg
 
ja ryg bei mir verstärkt sich das ganze mit dem 59Hz bug den ich bis jetzt nicht beheben konnte, liegt wohl daran das der Monitor Windows 7 ca 59,900Hz sendet und Win 7 auf 59Hz runterstuft

Battlefield BC2 sind alle Auflösungen auf 59Hz statt 60...aktiviere ich Vsync stockt es trotzdem, deaktiviere ich es ist es noch hackeliger

Wie hast du die Grafik gemacht? Mit Fraps Benchmark und dann? Ich würde gerne meine Frametimes ebenfalls in einer Grafik darstellen

Ich habe DIESE Grafik zwar nicht gemacht, allerdings kann man ja mit Fraps Benchmarken.
Dort nimmst du "Frametime". Dann wird im Fraps ordner ne CVS erstellt, die du dann in Excel importierst.
Dann must du für jede Zeile eine Formel erstellen mit der du
(Millisekunden*(Framenummer-1))/1000
Diese Ergebnisse für jeden Frame ballerst du dann einfach in eine solche Grafik als Datensatz. Also ein bisschen sollte man sich in Excel schon auskennen.

Tritt es denn auch bei konstant FPS=60 auf ? Und betrifft nicht alle Spiele ?
Dann ist das ist dann halt Engine Ruckeln. Dieser Thread hatte einen Vorgänger mit 60+ Seiten, da wurde es ausführlich diskutiert^^

Ja, es tritt auch wie oben von mir beschrieben kostant 60 Frames auf.
Die Grafik die ich gepostet hatte war auf 60 Frames. Wie man anhand der beschreibung auch erkennen kann.

Der Punkt ist ja auch, das es vorher mit meiner GeForce 8800GT nicht war. Die kann ich leider nicht mehr nutzen, da mir erst der Lüfter, danach der GPU... Naja... Sagen wir mal gegrillt wurde. (Der geruch ist immer noch im Raum xD)
Daher hatte ich mir ja auch so ziemlich alle Komponenten erneuert.

Ich habe knapp 30 Seiten des ersten Threads gelesen... Und immer wieder so dinge gefunden wie: Ausschalten der Minianwendungen, vSync... blubb
Und im Aktuellen thread eigentlich nur noch das Monitorgedingse. Da seit 6 Seiten eben auch nur noch das 60Hz Ding besprochen wurde, wollte ich noch einmal klarstellen, das es eben NICHT immer nur das ist.


Wie gesagt die Graka ist es nicht.
Wir sind nun schon etwas weiter und stellten fest das die Ruckler schwächer werden wenn wir den Explorer abschalten.. -ich in Vista z.b.
Hier hackt eindeutig die Cpu die Daten nicht schnell genug weitergeben kann, weil programme im Hintergrund sie zusätzlich belastet.

Ohne jetzt als Besserwisser erscheinen zu wollen, aber das glaube ich nicht. Meine GeForce hatte das Problem ja nicht. Klar hatte ich da Ruckler, aber die lagen eher daran, das ich HL2 +Cinematic Mod (+HDR) auf voller detailstufe in FullHD zocken wollte... Ladezeiten Gigantisch, aber es funktionierte.
Das sind Ruckler die ich nachvollziehen kann. Allerdings nicht dieses Periodisch auftretende Geruckel.

Kommt bitte jetzt auch nicht mit: "Du hast neue komponenten" Ich hatte meinen Rechner (abgesehen von der Graka) nahezu doppelt. Daher war der Tausch nach dem Grillen nicht so schlimm.
Unterschied ist: Grafikkarte.

Daher fällt es mir schwer zu glauben das es am CPU liegen soll...
Klar. Wenn ich spiele zocken will in höherer Detailstufe und das Problem DANN auftritt. Dann würde ich sagen, könnte es am CPU oder eher an der Datenübertragung von CPU->Grafikkarte liegen. Allerdings habe ich das auch wie schon beschrieben mit 1024*768 und minimaler Detailstufe probiert. Und es Existiert weiterhin. Halt nur eben in einem bereich wo man es nicht sieht sondern nur messen kann.
 
Neiin besserwisseri ist hier keiner.. ich hab meine Tests und dadurch meine starke Vermutung wie du selber.

Wir können hier nur zusammentragen.

Fakt ist bei mir lief Bc2 mal Butterweich mit gleichem Cpu und Mb. Jedoch war die gtx295 drin die laut Nvidia diesen Cpu schon benötigt.

So dann hatte ich keinen großen Leistungunterschied GEFÜHLT ob nun eine oder 2 gtx470 (neu) drin waren.
-kann bedeuten das die -fast- doppelte Power gar nicht auf den TFT ankam, weil wie ich meine die CPU zu schwach ist dies zu verarbeiten.

-Also Dx11 + Multiplayer mein ich, da der Storymodus mit diesen Karten immer ruckelfrei lief. Ob nun gtx470 oder gtx 480(die ich nun drin hab, andere sind verkauft^^)


Mit dem Vsync und Frames müssen mit der refresh Rate gleichsein kann ich mich nicht abfinden, weil das kann einfach nicht sein, das wir konsumentten dies auch berücksichtigen sollten, seieten.. also als ergebniss der Programmierer/Hersteller.

Und wenn dann ist für mich am Ende wieder der CPU schuld der zu lahm ist die Fps/R.Fresh schwankungen auszugleichen.
 
Hab mal BC2 gefrapst, mit konstant 70 - 80FPS


->

Bitte in 1080p angucken.

YouTube - bad company 2 unsmooth/stuttering



Bin ich doof, oder seht ihr auch wie unflüssig es teilweise wirkt? Btw "mikroruckelt"...


Alles auf einem 120HZ Monitor.


Settings:

Dx11
32x CSAA
rest High
HBOA off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb euch mal nen Tipp,

falls ihr dieses Ruckeln auch mit diesem Microrucklertester(bei singlegpu) und diese auch in regelmäßigen abständen kommt, kann es daran liegen das der Monitor zwar auf 60hz eingestellt ist aber nicht exakt auf 60hz läuft.(Die Grafikkarte aber natürlich 60hz rausgibt)

Abhilfe kann da schaffen wenn man mit Powerstrip Bildwiederholrate der Grafikkarte solange anpasst bis die Panelupdatefrequenz des Monitors Hz-Monitor=Hz-Grafikkarte.
Je näher man sich dem Wert nähert, desto unterschiedlicher wird die Ruckelfrequenz, bis sie minimal wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der tip ist alt ;)

aber so einfach ist das nicht.

@diplo
ob du nun ein 120hz oder 60hz monitor hast ist dem video herzlich egal.
aber man sieht dennoch diese kurzen zuckungen.

ich bin mir dennoch SICHER, das hier teilweise von einer bestimmten art flimmern geredet wird und andere wiederrum dieses stuttering/juddering bzw. unsmooth laufende meinen.

mfg
 
Ihr vegesst bei all dem Vsync/Tripplebuffer gelaber das Leute die ohne Vsync zocken genau die gleichen Probleme haben fakt ist es liegt nicht nur an Vsync
 
Ja, aber wie schon nachgemessen verstärkt VSync die Unregelmäßigkeiten in den Frametimes. TripleBuffer hat da keinen Einfluss, er sorgt nur dafür, dass VSync weniger Leistung frisst.

@Diplo: "Konstant 70-80 FPS" ist halt ein Widerspruch in sich^^ Konstant meint - jedenfalls meine ich das mit dem Wort - dass ein einziger FPS Wert (zb. 60, oder 30) gehalten wird und es keine Abweichungen gibt.

Wenn du mal mit konst. FPS (zb Vsync, FRAPS-Lock, DoubleVsync, FPS Limiter...glauzb bei dem Spiel kann mans auch in der Konfigdatei einstellen) probierst, ist es dann auch unsmooth ?
Falls ja: -> Enginestottern. Ist bei Battlefield ein weit verbreitetes Phänomen, die Foren sind voll davon

PS: Oh je, Youtube^^ Wetten gleich kommt wieder ein Vollpfosten-Ami und meint "Yo m8, thats cl3arly CPU Bottleneckin yo ! Get a decent CPU and its all smooth man yo !"

so wie hier zb in den Comments^^

CPU Bottleneck, welches solcher Stottern verursacht, ist der größte Urban Legend/Bullshit EVER. Habe wie schon mal berichtet in diesem Thread (oder dem Vorgänger) einmal meine CPU so brutal underclocked, wie es das Board zuließ und nur einen Kern laufen lassen. Das Ergebnis waren ganz reguläre niedrige FPS, aber keine Stotterer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal die Frage:

warum behaupten viele in diversen Foren, daß es AB ca 30 fps flüssig läuft ?

Ich hab mir zum Testen noch mal so viele You-Tube Videos von Crysis in diversen Qualitäten angeschaut und sehe es nur ruckeln, egal ob 35, 42, oder 54 FPS. Selbst bei Videos, wo die Leute mit einer 600 € teuren HD 5970 und i7 spielen, sehe ich es stottern.

Außerdem hab ich's auch mal mit dem "mr-tester" ausprobiert:

bei z.B. 35 oder 45 FPS nehme ich ein deutliches zittern/stottern/ruckeln der roten Scheiben wahr.

bei 60 FPS laufen sie butterweich...

Das beweist doch, das es tatsächlich völlig normal ist, daß es bei Spielen nun mal anfängt zu ruckeln, wenn die FPS nicht mit der Hz-Frequenz des Monitors übereinstimmt, egal ob V-Sync an oder aus.

Und WANN bricht die fps ein ? Wenn die Grafikkarte in die Knie geht, was insbesondere bei bestimmten Grafik-Engines der Fall ist, wie z.B. die Grafikengine von Crysis und Metro 2033.

Vorbildlich ist hingegen z.B. die Engine von CoD. Modern Warfare 2. Selbst in heißesten Gefechten mit Explosionen etc schafft eine schnelle Grafikkarte dauerhafte 60 fps bei V-Sync: on, mit dem Resultat, daß es von vorne bis hinten bei maximalen Details absolut butterweich durchzuspielen ist.

Ach, noch was:

bei "Risen" z.B. kann man die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz stellen. Dreimal dürft ihr raten, bei welcher FPS-Zahl das Spiel butterweich läuft - richtiiiiiig: bei 50 :d
Noch ein Beweis, das die Ruckelei mit dem Verhältnis FPS / Hz zusammenhängt. Und genau DIESES fps/hz - Verhältnis ist ausschlaggebend dafür, ob man regelmäßige oder unregelmäßige Frametimes hat.

Verhältnis von fps zu Hz optimal (60 fps/60 hz oder 50 fps/50Hz) = glatte Frametimes = ruckelfrei
Verhältnis von fps zu Hz "ungerade" (45 fps/60 hz oder 35 fps/50Hz) = schwankende Frametimes = ruckelig

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:47 ----------

Und ALLE, die behaupten daß es z.B. bei 45 fps "flüssig" läuft ("...Crysis läuft bei mir flüssig, mit durchschnittlich 45 fps..."blabla), wissen scheinbar gar nicht, WIE flüssig es erst bei 60 fps (v-sync an) läuft :p

Ich kann mir auch nach wie vor nicht vorstellen, daß viele den Unterschied zwischen 45 und konstanten 60 fps nicht wahrnehmen...:shake::rolleyes:

Aber wie ich schon mal geschrieben habe:
vor ca. 7-8 Jahren ist mir das Ruckeln zwar auch aufgefallen, aber es hat mich kaum gestört. Somit ist diese Thematik (Ruckeln bei fps-drops) für mich doch nicht sooo neu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh