[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual Link DVI Kabel können 120Hz werden meist mit solchen Monitoren mitgeliefert
 
Hallo Jungs wie kann man die frames am betsen aufzeichnen und mit dem diagramm auswerten?

Ich hab jetzt mal RagePro genutzt, dann durch einfaches vsync die Frames auf 75Hz limitiert und ich muss sagen, das Bild bsp. bei BF BC2 ist sehr harmonisch und flüssig...
 
und wie erfolgt genau in excel die auswertung des diagramms? sorry sitze gerade auf den "schlauch" :)

Edit:
Ich hab jetzt mal den letzten Wert minus den vorletzten Wert errechnet ... und so weiter ...
Aus diesem Ergebnis habe ich mal ein schnelle Diagramm gemacht:

unbenanntoawh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes Problem. Von 6950 aif GTX570 gewechselt und wieder dieses verdammte stocken. Mit der 6950 war alles ok. Absolut flüssiges und smoothes Spielgefühl. Mit der 570 hakt es.

Hatte das selbe Problem mit der GTX260, da hatte ich aber bis auf des Netzteil ein komplett anderes System. Alles neu, nur das Netzteil nicht. Aber mit der Radeon lief wie gesagt alles smooth, also muss es an der Graka liegen. Jemand ähnliche Probs?
 
Bin letztens erst von ner 5870 auf ne GTX560 gegangen und hab da null bemerkt was ich atm zocke läuft alles smooth.
 
is das dein ernst? von einer 5870 auf ne 560 gtx AUFgerüstet? :d

@ mangaman, wenn es mit ati läuft würde ich ganz einfach bei ati bleiben. vllt. kannste deine 570 gtx ja gegen ne 6970 tauschen, die is ja ungefähr gleich schnell. hast du die karte schon länger als 2 wochen?
 
ne die 570 habe ich erst seit 2 tagen. Ist allerdings auf Wakü umgebaut. Morgen kommt nochmal testweise nen AX750 von Corsair rein und wenn es dann nicht geht, wechsel ich zu Matrox
 
sooo hier mal ne schöne Erklärung für das Stocken:
Alte Games auf neuer Hardware mit deutlich >100fps haben oft das Problem, dass ihre Frameraten periodisch in den Bereich des Vielfachen der Bildwiederholrate kommen. Das fuehrt als eine Ursache zu dem unangenehmen "zuckeln", die an Bildaussetzer erinnern. Ein Frame-Limiter kann eine elegante Loesung dafuer sein.

Kennt jemand von euch ein Tool mit dem man in Spielen die FPS Limitieren kann?
 
Hi Leute !
Da ich nun schon zig Foren etc. durchforstet habe und keinerlei Lösung für mein Problem gefunden wurde, frag ich mal in die Runde:
Also wenn ich Dx9 Spiele zock und mich beweg, dann ruckelt das Bild unregelmässig. z.B bei Cod:MW 2 zeigt mir Fraps alle paar Sekunden Fps-Drops an und geht dann sofort wieder auf die maxfps (91) zurück. Wenn ich allerdings nur rumsteh und nur die Maus beweg bleibt die Framezahl nahezu konstant. Dasselbe ist auch bei Dead Space 2 oder Cod:BO der Fall, sobald ich mich beweg ruckelt es stark unabhängig ob viele Gegner da sind oder nicht. Das Komische is jetz, dass ich zb BFBC2 fast flüssig spielen kann (mit Dx11) oder auch bei Metro 2033 nur bei Extremsituationen kleine Nachladeruckler merk. Also was ich bis jetzt versucht hab:
sämtliche Catalysttreiber durchprobiert, Win 7 64bit neu, Bios update, ssd firmware update,auf alter fesplatte getestet, ide oder ahci, alles auf standart takte, memtest ohne fehler, 2std. prime und paar mal linx durchlaufen lassen ohne bsod etc., grafikkarte gewechselt auf (gtx280) , sämtliche bios einstellungen/spannungen durchgetestet, einstellungen im ccc durchgetestet, die spiele neu installiert/gepatcht aber nichts von alledem hilft !!!!!
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass irgendwas mim mobo los ist aber zb. die Cpu-pins sind alle in Ordnung.

Ich hoff irgendjemand hat ne Idee was es sein könnte.


EVGA Classified 760@H2o | Intel Xeon 3520 D0@H2o | MSI HD5870@H2o |Intel X-25M 160Gb | Corsair Dominator 1866 | Enermax Revolution 1050W

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
teste erstmal alles "OHNE" irgendwelche energiesparmodi.

und außerdem stelle mal die lüfterdrehzahl der graka fest ein. evtl auch die frequenzen.

weiterhin kannste auch mal testen, die einstellungen mit hohen AA-modi zu testen.
oft passiert sowas auch bei einer graka, die sich langweilt.

mfg
 
Also speedstep is sowieso aus ansonsten wüsste ich net was man da sonst noch einstellen könnte. Die Lüfterdrehzahl hab ich auch schon probiert umzustellen was aber hinfällig sein dürfte bei der Wakü oder ? Und die verschiedenen Modi, welche man im Treiber forcieren kann hab ich auch schon durch ^^ trotzdem danke für den Vorschlag

mfg
 
Sehr euch mal diesen alten Thread an

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/seit-1-5-jahren-plag-ich-mich-einem-problem-493822-2.html

Das Problem habe ich schon seit 5 Jahren. Strategiespiele sind viele unspielbar:

Schlacht um Mittelerde
Command and Conquer haben beide 30 FPS Framelimit. Beimseitwärts scrollen seh ich die Einheiten und Gebäude 3 Fach (!)

Act of War hingegen läuft bei Konstanten 60 FPS Butterweich.

Hab mittlerweile auch schon alles getauscht, Festplatten, 3 Grafikkarten, Motherboards, Ram, CPU, Windows 7, XP, Vista etc.

Meine Lösung: Nur mehr ältere Spiele spielen, bei denen ich Konstant 60FPS halten kann bzw die keinen 30 FPS Lock haben. Früher war etwa Two Worlds für mich unspielbar, mittlerweile hab ich ne bessere CPU und Grafikkarte weshalb ich jetzt konstant die 60 FPS halten kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxxer!
Ich hab das exakt gleiche Problem, nur unter ganz komischen Voraussetzungen:
Nachdem ich meinen Rechner aufgerüstet habe, und zwar mit 2 2gb G.Skill RAM Riegeln und einem neuen CPU kühler. also eig nichts weltbewegendes.
Danach sind allerdings diese mikroruckler aufgetreten ( hab ne hd5870 )!
Ich hab dann natürlich die neuen RAM Riegel ausgebaut, aber die Ruckler sind
Geblieben... Hab's auch mit meiner alten hd4870 ausprobiert, aber wieder keine Veränderung. Treiber alle auf dem neuestem stand ( auch chipset, etc.) Werd demnächst Windows neu aufsetzen (win7 64Bit).

Das eigenartige ist, selbst wenn man den pc in den "ursprungszustand"
Versetzt, in dem die Spiele noch butterweich gelaufen sind, treten die Ruckler dennoch auf auf...

Gruß EisenfaustJoe
 
Habe ich auch wenn die CPU nicht 100% ausgelotet habe und zwar für min 12h linx! dann kammen diese micruruckler auch bei mir vor lag meistens am speicherkontroller der CPU
 
Ich hab an der CPU ja nur den Lüfter ausgetauscht mehr nicht, also keine einetellungen oder so verändert...vorher ging's ja auch ohne ruckler Oo
Oder denkst du, das hat was verändert?
Wenn ja, wie "Lote" ich die CPU richtig aus?
 
Die wärmeleitpaste ist aber ausreichend drauf??
Testen kannst du das mit dem Prime95 auf blend test und dann mit 12h laufen lassen!
 
Okay, ich werd's ausprobieren sobald ich zurück ausm Urlaub bin. Danke schon mal für die Anregung!
 
Daran wird es nicht liegen.
Hast du mal darauf geachtet was in den Treibern eingestellt ist?

Bei einigen Spielen ist mir aufgefallen das es an den AA Einstellungen lag. Hatte im Spiel AA aktiviert und per Treiber erzwungen. Dann hat es geruckelt.

Wenn ich AA dann im Treiber deaktiviert habe, ging es ohne Probleme.
 
Ich kann dazu leider jetzt nichts sagen, ich bin bis zum 27. im Urlaub.
Werd das aber danach ebenfalls probieren, denke allerdings nicht dass es daran liegt, weil ich:
a) schon alle möglichen treibereibstellungen ausprobiert hab, also das vermutlich auch
b) sogar ältere Treiber ausprobiert hab
c) das alles mit 2 verschiedenen Grafikkarten ausprobiert hab
d) an meinem PC nur den CPU-kühler getauscht hab und danach der Fehler aufgetreten ist.

Hab zwar auch 2 neue RAM Riegel reingetan, diese aber auch versuchshalber wieder entfernt, keine Veränderung. Es kann eigentlich nur an irgendwelcher Software oder am Kühler liegen.
 
Da dieser Thread ziemlich lang ist und ich nicht alles gelesen habe, gebe ich hier mal meine Meinung/Erfahrung dazu ab.
Ich hatee ebenfalls bei einigen Spielen Ruckler obwohl ich je nach game knapp 100FPS und nie unter 50 kam.

LÖSUNG:

Die Festplatte war zu langsam und konnte nicht so schnell lachladen.
Ich würde es mit einer schnelleren und mehr Cache versuchen.

Gruß
 
Da dieser Thread ziemlich lang ist und ich nicht alles gelesen habe, gebe ich hier mal meine Meinung/Erfahrung dazu ab.
Ich hatee ebenfalls bei einigen Spielen Ruckler obwohl ich je nach game knapp 100FPS und nie unter 50 kam.

LÖSUNG:

Die Festplatte war zu langsam und konnte nicht so schnell lachladen.
Ich würde es mit einer schnelleren und mehr Cache versuchen.

Gruß

Ja genau, jedenfalls ist mir das auch aufgefallen. Seit ich Ramdisk-Software nutze habe ich deutlich flüssiges Spielablauf.

@foenfrisur: Framelimiter gib es! Auch als Programm. Rivatuner hat auch eins. Spiele wie BF2 haben internen Limiter per Konsole (game.lockfps=99). In BFBC2 game.lockfps=99. Allerdings ist bei Online-Spielen sinnfrei, bzw. in BFBC2 noch nicht ausprobiert, da in BF2 es schlimmer, anstatt besser wurde. Ein Onboard Lan ist da auch etwas laggy. Eine schnelle Lan-Karte und Onboard-Lan ausschalten macht einen deutlich flüssigen Spielablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Thread ziemlich lang ist und ich nicht alles gelesen habe, gebe ich hier mal meine Meinung/Erfahrung dazu ab.
Ich hatee ebenfalls bei einigen Spielen Ruckler obwohl ich je nach game knapp 100FPS und nie unter 50 kam.

LÖSUNG:

Die Festplatte war zu langsam und konnte nicht so schnell lachladen.
Ich würde es mit einer schnelleren und mehr Cache versuchen.

Gruß

Glaube nicht, dass ein 10 Jahre altes Spiel (Quake3) die heutigen Festplatten ans Limit treibt. Zumal ich meine Spiele nie auf die Systemplatte packe. Dh wenn ich Spiele, ist die Platte lediglich mit dem eventuellen Nachladen beschäftigt.

Genauso zweifle ich weiterhin an den Vorteilen von einer speziellen Netzwerkkarte. Sicherlich gibts da messbare unterschiede, jedoch sollte auch eine onboardkarte mit <100kb/s zurecht kommen. Ich mein, wenn die das nicht schafft dann sollten Router/Switches ja auch Probleme machen.

MfG
Tobi
 
Hallo,

CS:S hatte genau das Problem mit der HD. Seit es von der Ramdisk läuft, hab ich keine Ruckler mehr.

Grüße
Purator
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh