[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an den Mäusen oder an sonst irgendeiner Komponente.

Das Ruckeln tritt definitiv und nachvollziehbar NICHT auf, wenn auf 60FPS limitiert gerendert wird (momentan gut zu sehen bei Burnout Paradise, F.E.A.R2, Fallout3 mit 60er iFPSClamp).
Was auch hilft, ist die FPS per Fraps zu limitieren.
Bei Aion lassen sich laut Unisolblade die Ruckler durch einfaches Starten einer Aufnahme (= FPS Limitierung) eliminieren.

Wäre es ein Hardwarefehler, würden diese Ruckler immer und messbar auftreten, auch bei limitierten Frames.
Nur Monitore können das Problem durch unterschiedliche Frequenzen verwässern/mildern.

Habe momentan folgende Thesen:
1. Es liegt an einem Timer in Windows (Mediatimer), der nicht genau sync mit der Ausgabe läuft.
2. Es liegt an DirectX
3. Es liegt direkt an den Grakatreibern.

Wie gesagt, bei limitierten Frames läuft alles butterweich. Habe die Vermutung, dass die Graka bei aktiviertem VSync trotzdem noch volle pulle rendert (oder eben leicht über der gewollten Frequenz) und das eben nur "runtergerechnet" oder leicht verzögert ausgegeben wird.

Beweisen lässt sich unser Problem übrigens recht gut durch Kontrolle der Frametimes.
Diese sind, wenn diese Ruckler auftreten, ähnlich asynchron wie bei Rucklern von Multi-GPU Lösungen. Limitiert man nun die FPS, läufts butterweich mit geringen Verzögerungen (16,2ms - 16,3ms - 16,1ms etc.)
 
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Zitat:Habe die Vermutung, dass die Graka bei aktiviertem VSync trotzdem noch volle pulle rendert (oder eben leicht über der gewollten Frequenz) und das eben nur "runtergerechnet" oder leicht verzögert ausgegeben wird.

@xploder270
und wenn du mit rivatuner mal V-sync erzwingst !siehts dann anders aus??
 
Hab gerade eine interessante entdeckung gemacht. wenn ich 3dmark06 laufen lasse und dabei dann gpu-z anhabe, sind die ruckler da. ist gpu-z nicht an, sind die ruckler weg.
vielleicht doch der videospeicher?
 
Hab gerade eine interessante entdeckung gemacht. wenn ich 3dmark06 laufen lasse und dabei dann gpu-z anhabe, sind die ruckler da. ist gpu-z nicht an, sind die ruckler weg.
vielleicht doch der videospeicher?

Hallo!
Also bei mir läuft kein GPU-Z mit und trotzdem ruckelt es.
Hatte vor einem Jahr die HD 3850 mit 256MB verbaut, da hatte ich weder in Mass Effect noch sonstwo diese ruckler.
Die habe ich erst mit der HD 4850 mit 512MB, aber halt nicht in jedem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito diese drecks ruckler hatte ich mit meiner 8800 Ultra auch net erst ab G92 und etz mit meiner 280er auch
 
Ich kenne die Ruckler auch, hab vor zwei Jahren mal einen PC für nen Kumpel zusammengebastelt (Athlon X2, 7900GT, 2GB Ram, Mainboard weiß ich nicht mehr, glaub das war ein Asus). Diese Mikroruckler waren auch bei jedem Spiel, hab mich jedoch nicht so umfassend damit beschäftigt und staune grad, dass da tatsächlich soviele Leute betroffen sind.

Ich drück euch die Daumen dass ihr das Problem ausmachen könnt.
 
Hallo zusammen.
Ich baue heute oder Morgen meine HD 4850 aus.
Dann kommt meine neue MSI GTX 260 OC.
Mal schauen, ob diese komischen ruckler immer noch da sind.
Ich gebe hier auf jedenfall bescheid, ob sie weg sind oder nicht.
 
hallo alle zusammen,schön euch zu sehen! ich bin der mit dem notebook(amd). http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=548939

habe gestern noch ein paar versuche mit dem vista schach spiel gemacht und herausgefunden:

grafik auf maximal im spiel, vista areo aus , treiber gpu vom kaufdatum. = fast keine ruckler

gafik auf minimal = keine ruckler



grafik auf minimal im spiel, vista aero aus,treiber neuste von nvidia = ruckler --denoch vista leistungsindex 0,4 punkte mehr. also dem leistungsindex bitte nicht trauen!immer praktisch testen!

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hab mal farcry ausprobiert, allerdings ist bei mir im spiel fast alles nur in blau. ausser die gebüsche.

es waren aber keine ruckler beim drehen!

vieleicht hielft das um die fehlerquelle zu lokalisieren!

habe überaus durschnittlich erfahrung mit bit´s und programierung. denke das es an dem gpu treiber,directx oder schlimmer noch an der gpu entwicklung liegt!

es wird warscheinlich für stehnde,drehende bewegung ---die gpu anders genutzt.

der nächste schritt wäre den grafikhersteller dieses forum mitzuteilen.

am besten jemand der gut schreiben kann.
 
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Also, bei mir ist das Problem gelöst.
Nachdem ich meine alte HD 4850 gegen eine MSI GTX 260 216 OC ausgetauscht habe ist bei mir endlich dieses ruckeln weg.
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg, daß ihr endlich den Fehler findet.
 
Hallo und herzlich willkommen im luxx :wink:

Wir spekulieren auch schön länger das es software seitig verursacht wird, blos genau wie oder besser gesagt von was darin ist leider noch nicht reproduzierbar festzunageln bis jetzt...

@Mario

Sehr schön, freut mich !
Was hast du unter anderem noch verändert am system?
Treiber, updates, directX, und co. irgendwie anders oder in anderer reihenfolge installiert vielleicht?
Wäre supi wenn du genaures beschreiben würdest!

Danke :wink:
 
Hi!
Habe eigentlich vorher nur die ATI Treiber (also Bildschirmtreiber, AVIVO und den CCC deinstalliert) das wars.
Neue Graka rein, neuesten Geforce-Treiber drauf und fertig.
Endlich läuft mein System wieder rund.
 
wär ja mal interessant ob jemand anderes mit ner MSI GTX 260 216 OC das bestätigen oder nicht bestätigen kann.

oder mario2002 wenn du magst deine garfikkarte auch mal in einem anderen system z.b beim kumpel zu testen.

wenn es dort auch keine ruckler gibt, dann sollten wir in zukunft die karte kaufen, dann werden die anderen anbieter mit der quallität,nachziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht das irgendeine hardware das problem verursacht, dafür habe ich und ne menge anderer leute schon zu viel ausgetauscht (auch Komplette System set up's!)
Muss irgend einen anderen grund haben, leider... :(
 
Zumal ich schwören könnte irgendwo auch von einem gelesen zu haben, der unsere Probleme eben gerade mit einer gtx260 auch hat...:hmm:
 
also ich han ne evga gtx260 55nm superclocked. die neuen msi grakas dürften auch mittlerweile schon 55nm haben. allerdings hab ich dieses rucklerproblem.

mal was anderes: ich hab ne menge erfahrung mit der c++ programmierung, daher habe ich mal nur so zum test eine kleine 3d-landschaft erstellt. als schnittstelle nutzte ich directx. doch es ruckelte als ich sie startete, und das mit meherren hundert fps. danach erstellte ich eine ähnliche scene mit einer opensource schnittstelle. sowohl unter windows als auch unter open-suse damit keine ruckler!

damit kommt für mich persönlich nur noch direktx als rucklerquelle in frage, welches wohl nicht mehr gut mit der struktur aktueller hardware arbeitet(egal ob motherboard cpu oder graka).
 
da kommen wir der sache ja näher denke ich.

oder hast du kaptan auch mal verschiedene directx versionen getestet?und andrere erfahrungen gemacht?
 
@Mario2002

Könntest du deine alte Grafikkarte wieder in dein System einbauen, um zu sehen ob die Ruckler wieder da sind. Dann wissen wir mehr, ob es in deinem Fall wirklich an der Graka liegt.
 
also ich han ne evga gtx260 55nm superclocked. die neuen msi grakas dürften auch mittlerweile schon 55nm haben. allerdings hab ich dieses rucklerproblem.

mal was anderes: ich hab ne menge erfahrung mit der c++ programmierung, daher habe ich mal nur so zum test eine kleine 3d-landschaft erstellt. als schnittstelle nutzte ich directx. doch es ruckelte als ich sie startete, und das mit meherren hundert fps. danach erstellte ich eine ähnliche scene mit einer opensource schnittstelle. sowohl unter windows als auch unter open-suse damit keine ruckler!

damit kommt für mich persönlich nur noch direktx als rucklerquelle in frage, welches wohl nicht mehr gut mit der struktur aktueller hardware arbeitet(egal ob motherboard cpu oder graka).

Äuserst interessant! Danke :wink:

So etwas haben wir ja schon länger vermutet, und langsam bekommen unsere spekulationen hand und fuss...
Blos kann ich es mir immernoch nicht erklären warum es manche nicht haben, und andere wieder wegbekommen, wie ist das zu erklären?
Ich denke auch oft bemerken manche user diese ruckler gar nicht, da es halt auch anders ist wie zb. standart lowFPS oder Leistungsmangel bedingtes ruckeln. Viele zocken auch ohne Vsync, und es ist dann auch schwerer einen ruhigen smoothen bildlauf von eben dieser ruckelei zu unterscheiden für die meisten.
Manch einer wird sich jetzt sagen, der eine ist halt überempfindlich, und der andere gar unempfindlich was diese geister-ruckler angeht, doch wie erklärt ihr euch bitte das hier?

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob cod2 oder 4!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei cod 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel[/B]

Ich bekomme es ja quasi unter die nase gerrieben das mein system auch alles absolut FLÜSSIG und SMOOTH ohne dieses gezucke DARSTELLEN KANN! (halt wie es sich auch für die ja anliegende u. gemessene leistung auch angebracht wäre) :grrr:

Zum Teufel nocheinmal, aber WARUM? :shake:

@10101010:

Ich habe schon so vieles versucht unter anderem auch mehrere DX versionen, könnte seiten damit füllen was ich nicht schon alles verrücktes probiert habe :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der aufzeichnung ist leicht zu erklären: Zeichnet man eine spielszene auf, so wird die aufzeichnung nicht in einzelnen bilddaten (wie in einem DVD Video) gespeichert, sondern werden nur eckdaten gemerkt. Das heißt wenn man die aufzeichnung abspielt, wird aus diesen eckdaten die szene komplett in 3d gerendert und berechnet, eben wie al wenn du spielst. doch werden diese eckdaten meist mit einer frameratebegrenzung aufgenommen, im gegensatz zum spiel selbst. im spiel, mit einer meist ungleichmäßigen framerate, treten dann die ruckler auf. wenn die aufzeichnung abgespielt wird, werden die bilder nach und nach berechnet(gemäß der frameratebegrenzung) und ausgegeben und nicht wie im spiel, wo zum teil mehrere bilder zur gleichen zeit in verschiedenen komponenzen des rechners entwickelt werden. daher treten hier keine ruckler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn man die aufzeichnung abspielt, wird aus diesen eckdaten die szene komplett in 3d gerendert und berechnet, eben wie al wenn du spielst. doch werden diese eckdaten meist mit einer frameratebegrenzung aufgenommen, im gegensatz zum spiel selbst. im spiel, mit einer meist ungleichmäßigen framerate, treten dann die ruckler auf. wenn die aufzeichnung abgespielt wird, werden die bilder nach und nach berechnet(gemäß der frameratebegrenzung) und ausgegeben und nicht wie im spiel, wo zum teil mehrere bilder zur gleichen zeit in verschiedenen komponenzen des rechners entwickelt werden. daher treten hier keine ruckler auf.

Doch ich habe ja IMMER anliegende, da durch Vertikale Synchronisation begrenzte 60 FPS im framecounter! Dieser wert ändert sich ja nie, weil er halt wegen der refresh-rate des LCD panel per vsync gefixt ist!
Habe auch mal einzelne frametime messungen gemacht, und es konnten da auch keine anomalien festgestellt werden. Kannst ja mal nen blick rein werfen ist ein paar seiten vorher in diesem thread einzusehen...

Schon sehr mysteriös diese geschichte :shake:

Aber ich merke schon du hast da einiges an now how, vielen dank für deine beiträge! Ich hoffe so sehr das wir gemeinsam eine lösung finden können :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario2002

Könntest du deine alte Grafikkarte wieder in dein System einbauen, um zu sehen ob die Ruckler wieder da sind. Dann wissen wir mehr, ob es in deinem Fall wirklich an der Graka liegt.

Tja, meine alte Graka hat mein PC-Händler in Zahlung genommen.
Die habe ich nicht mehr.
Vielleicht sind die Ruckler bei mir weg, weil die GTX mehr Grafikspeicher hat.
Jedenfalls macht das Zocken wieder richtig Spaß.
 
@kaptan
bei vsync werden zwar nur so viele bilder an den bildschirm gesendet, wie dessen frequenz ist, jedoch werden die frames nicht begenzt.dh im rechner werden alle bilder vorberechnet, bis dann eininige am ausgang der graka herausgenommen werden um mit dem bildschirm syncron zu sein. die vsync an sich brgrenzt daher die fps nicht.
tritt programme wie fraps können nur daten abfangen, die die graka sowieso schon freigibt, also wenn die vsync schon beaebeitet wurde. Daher werden dir konstante fps angezeigt, denn trittprogramme wie fraps sind nicht befugt, in treiberstrukturen oder renderabläufe einzugreifen.

ausserdem glaube ich, dass die ruckler nicht zustande kommen, weil zuwenig bilder ausgegeben werden(eben wie beim ruckeln bei ungenügender leistung) ,sondern vielmehr dass bilder hintereinander wiederholt ausgegeben werden.
 
Hi @/( ohne jetzt alle Beiträge zu lesen, sind ja echt viele :).
Denke liegt an Intel CPU`s und Microsuck.

Evtl. hilft euch ja das hier: http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html

Dazu gab es noch irgendwo einen "sehr wichtigen" HOTFIX seitens Microsoft, welches jedoch amuesanter weise nicht ins reguläre Win-Update eingeflossen ist. Hotfix war ebenfalls Intel CPU`s only. Falls ich diesen finde, gibt es einen EDIT.

Hier hab ich was, weiss jedoch nicht - ob es genau dieses ist. Ist jedoch auch ein Hotfix für Intel CPU`s

kurzer Ausschnitt:

A: Although these issues are uncommon, the following Intel processors may be affected:
Mobile: Intel Core 2 Duo mobile processor.
Desktop: Intel Core 2 Duo desktop processor, Intel Core 2 Quad desktop processor, and Intel Core 2 Extreme processor.
Server: Intel Xeon processors 3000, 3200, 5100, and 5300 series.

http://support.microsoft.com/?kbid=936357



mfg
edge
 
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Messen tue ich die FPS ja aber auch in Game per anzeige bzw. per cfg. oder konsolenbefehl.
Auserdem ist es auch möglich die maxFPS selbst zu bestimmen, und das mache ich na klar auch.
Doch es ist immer das selbe ob maxFPS 0, 60, oder 333 zb. :(

Aber deine theorie mit zu vielen bildern in der sec. ist auch sehr interesannt.

Was mich einfach verrückt macht ist aber auch das in CoD 4 sogar während man spielt es möglich ist die ruckler komplett zu beseitigen!
Wie bereits erwähnt: einfaches umschauen mit der maus-->ruckel
WASD tasten zum gehen UND umschauen mit der Maus--> Schön flüssig OHNE Ruckler..

weis echt nicht mehr weiter...
 
das mit den wsad tasten hilft bei mir zwar nicht, würde bei dir aber auf einen defekt der directx komponente DirectInput schließen. Denn dessen arbeitsweise ändert sich drastisch, wenn mehr als eine peripherie zur eingabe berücksichtigt werden muss.

ich persönlich blicke der sache optimistisch entgegen, da microsoft mit dx11 die komplette dx struktur umkrempeln wird, was hoffentlich die ruckler eliminiert!!
Vllt ist microsoft das prob ja auch bewusst, warum sonst sollte man dx11 rausbringen, wo noch nicht ma alle dx10 nutzten. microsoft hat ja noch keinen großen grafischen neuerungen für dx11 angekündugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ruckelt es nicht wenn ich nach vorne geh.

aber wenn ich seitlich geh, ruckelt es.

geh ich seitlich und gleichzeitig nach vorne ,dann ist es ruckelfrei.
 
das hört sich stark an eine limitierung an(bus?).

so ähnliches beispiel gibts ja bei den ssd
 
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