[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand ein Graka-Bios Update probiert?
Bei mir sind diese Ruckler erst nach einem Wechsel von 3870 auf 4870 ATI aufgetaucht. Der Rest ist vom PC komplett so geblieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine reduktion könnte auch was bringen, ein tipp wäre noch mit powerconnecter etc

probier mal 130
 
Zuletzt bearbeitet:
130 mhz aufn PCI-E ? klar kein problem wenn du mir jemanden zeigst der das scho im dauertrieb hat...ich hab kein geld um bei sowas mein board zu zerschiessen.
Und was meinst du mit powerconnecter?

Edit : meine Graka hat immer noch nen IRQ vom -2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe die selben Ruckler wie in dem FarCry2 Video, aber wenn ich die Frames in der Konsole (gfx_maxfps 35) fixe läufts butterweich. Aber warum? Kann ja dann eigentlich nicht an der Hardware liegen!?!?

Gleiches Phänomen bei Fallout3: Konstante Ruckler beim laufen, aber wenn ich in der Fallout.ini die iFPSClamp von 0 auf 60 ändere läufts. Allerdings sobald die Frames unter 60 fallen wird das Spiel langsamer. Wenn ich den Wert auf 30 ändere sind die Ruckler auch absolut weg, aber alles läuft viel zu schnell.
Was mich dabei echt wundert ist, dass bei fast doppelter Spielgeschwindigkeit mein Rechner doch noch mehr in die Knie gehen müsste – aber nein – es läuft butterweich!

Kann mir das mal einer erklären???

Grafikeinstellungen runter bringt übrigens auch nix, genausowenig wie VSYNC, Triple Buffering usw.

COD4, 5 und Crysis laufen einwandfrei!

Graka: Gainward HD4870 Golden Sample, 1024MB.
Board: Asus P5Q Pro
Prozzi: Core2Duo E8500
Kühler: Artic Freezer 7 PRO
Ram: OCZ DIMM 4GB DDR3-1066 Kit
Platte: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil: Enermax Liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab solche Probleme (auch S775) nicht, allerdings von den hier genannten Spielen auch nur COD4 gezockt.
Wenn ihr mich fragt, ihr alle solltet euch mal dringend mit der imho bisher interessantesten Beobachtung in diesem Thread, dem IRQ von -2 bei bAssI beschäftigen (auf einer der ersten Seiten hatte schonmal jmd anderes IRQ -4 erwähnt), wie sieht das bei Euch anderen denn so aus?

Also meine 4870 liegt auf IRQ 16 und meines Erachtens nach gibt es keine negativen IRQs...
 
Musste mich erst mal bei Wiki aufschlauen, was ein IRQ überhaupt ist. Aber wo sehe ich eigentlich auf welchen IRQ die Karte liegt und wie stelle ich den um?
 
@bAssI
Es gibt keine Bios Updates bei Grafikkarten wie man sie von Mainboards kennt.
Weil eine Grafikkarte sich in ihrem leben nicht wirklich ändert.

Jede Graka benötigt ein Bios! Meine hat sogar 2. Ein normales und eins für den Turbo-Modus. Für die Palit 4870 und für die Gainward 4870 gibt es ein neues Bios, da einige Versionen mit Defekten ausgeliefert wurden. Deshalb war da meine Frage!
Also nochmal...hat es schon jemand mit einem neues Bios für die Graka probiert?
 
Für die wenigsten Karten gibt es neue Bios-Versionen, für meine Sapphire 4850 z.B. auch nicht.

Habe allerdings eben mit Schrecken festgestellt daß meine Karte auch auf
IRQ -2 (!) liegt...
 
Ich denke nicht das es am bios liegen kann, ich hatte verschiedene nvidia und ati karten, dual und singelcore.
Auf meiner X2 zb, gibt es mit mod "und" original club3d bios unverändert diese geister-Ruckler...
 
Tjo wenn ich das wüsste :\ aber das es daran liegt bezweifle ich ..denn dann würde es an Vista liegen (wenn dann hier gerade alle mit negativen IRQ auch Vista benutzen) aber das Problem ist ja auch bei XP :\
 
ich nutze vista und xp gleichzeitig auf zwei partitionen. meine gtx 260 hat auf vista nen IRQ von -2, auf xp einen von 16 (was meiner meinung nach auch normal ist, da pci x16)

außerdem sind mir auf xp deutlich weniger ruckler aufgefallen, allerdings existieren sie auch da.
 
Laut meinem Board-Handbuch sollte der PCI auf 3,5,9,10 oder 11 liegen.

Der PCI ist shared mit dem SATA(5723) und dem USB controller 4. (auf USB 4 ist nix eingestöpselt und deaktivieren im Gerätemanager bringt auch nix)

Gibt es die Möglichkeit, den IRQ manuell zuzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, mich würde es auch sehr interessieren was es mit diesen IRQs auf sich hat.
Soweit ich weis werden diese automatisch vergeben vom bios, doch ich glaube gigabyte boards haben da auch ne option was manuell zu verstellen im bios.
 
Wäre sicher hilfreich, wenn mal Leute ohne Ruckler ihre Graka und IRQ belgegung bei Vista posten würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal wieder formatieren..mal schaun wie dann der IRQ aussieht. Und dann auch mal den neuen Catalyst 9.1 installieren. Hat schon den einfachen Grund weil Vista beim booten zur zeit immer abschmiert...das tut es solange bis ich ins bios gehe und wieder boote ohne was im bios zu ändern o_O dann startet alles vollkommen normal.
 
Hab Gainward mein Problem geschildert und folgende Antwort vom Support erhalten (die sind echt fix):

"Hallo,
das Problem mit den IRQs gibt es schon so lange es Betriebssysteme gibt.
Sie können normalerweise im Bios Ihres Motherboards die IRQs für die PCI Plätze auch manuell zuweisen,so das Windows die damit einbindet.

Hier ein Link zum Microsoft Support:
http://support.microsoft.com/kb/940394

Findet weitere Informationen zu MSI auf dem folgenden Website von Microsoft:
http://www.microsoft.com/whdc/system/bus/PCI/MSI.mspx

Findet weitere Informationen zu APIC auf dem folgenden Website von Microsoft:
http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/apic.mspx

Hier ein Link am Beispiel von XP wie die Ressourcen geändert werden können:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307970
"


Leider bin ich ein VollNoob was den ganzen Kram angeht. Muss mich daher erst mal einlesen...
 
Das wäre klasse.
Ich kenn mich mit den IRQ´s auch nicht aus.
Außerdem steht bei mir auch die Grafikkarte auf PCI-2.
 
Ich werd nachher mal im bios rumspielen..ob ich nur formatiere oder mir mein windows vorher noch komplett zerballer...das macht keine unterschied ;)

Edit : Kann da nur IRQs für ISA reservieren..also im Bios kann ich der Graka keinen speziellen IRQ zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine irq kann ich nicht ändern. "automatisches zuweißen" und "einstellung basiert auf" sind grau unterlegt und nicht anklickbar. und das bei viste und xp. ich hab nach der anleitubg von Ntaeuschtgearbeitet.

Hier ein Link am Beispiel von XP wie die Ressourcen geändert werden können:
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;307970"
 
Hallo Leute

Das seitliche ruckeln bei CoD4 habe ich im Griff
nach vielen Instalationen und software tests habe ich den fehler bei mir entdeckt.

Im CoD4 darf die Maus nur auf langsamster Stufe stehen (Regler gans links) sonst habe ich diese seitlichen Ruckler
Habe eine MX518 ;Software Setpoint 470 X64 auf Vista 64.Sobalt ich im Spiel die Maus schneller stelle treten die Ruckler auf.

Hoffe geholfen zu haben

Bis dann Waternoob
 
Hallo Leute

Das seitliche ruckeln bei CoD4 habe ich im Griff
nach vielen Instalationen und software tests habe ich den fehler bei mir entdeckt.

Im CoD4 darf die Maus nur auf langsamster Stufe stehen (Regler gans links) sonst habe ich diese seitlichen Ruckler
Habe eine MX518 ;Software Setpoint 470 X64 auf Vista 64.Sobalt ich im Spiel die Maus schneller stelle treten die Ruckler auf.

Hoffe geholfen zu haben

Bis dann Waternoob

Tja, wenns so einfach wäre.
Aber das hilft bei mir absolut gar nicht.
 
Hatte ich auch schon probiert und bei mir hatte das 0 auswirkung auf diese ruckler :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh