[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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wohl wahr, leistungstechnischer rückschritt als lösung?! Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...
Vielleicht passiert ja bei den leuten die angeblich auf einmal völlig befreit von der problematik sind ja irgendwas anderes beim installieren vom system den treibern oder directX?
Blos was, wie?
Anders kann ich mir das nicht erklären :confused:
 
@zaubersocke wie genau bist du bei der installation vorgegangen wie immer oder hast du was anders gemacht als bei deinem I7??? bzw magst du mal testweise vista auf ne 2. hdd installieren um zu sehen wies da läuft?? und läuft bei dir die ruckel3.exe einwandfrei bei d3d und c++?
 
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so a schmarn evtl bei strategie spielen aber bei mmos kannst das lokal auch einstellen sofern das spiel es unterstützt zb wow
 
in online spielen werden die fps vom server vorgegeben, damit alle gleichschnell und gleichzeitig spielen.
Wenn dem so wäre, dann müsste man ja auf das niedrigste System, welches sich auf dem Server befindet, "runtergestuft" werden. Also beispielsweise mit 10fps spielen. ;)
Bei Strategietiteln ala C&C ist das etwas anderes.
 
so a schmarn evtl bei strategie spielen aber bei mmos kannst das lokal auch einstellen sofern das spiel es unterstützt zb wow

wollte nur sagen, dass du mit drittprogrammen in den ablauf nicht eingreifen kannst, da gibt es ne blockade ausgehend vom server.
ich weiß zum beispiel noch von nfs underground2, wo bei onlinespielen auf 30 fps gefixt wurde. darüber ham sich viele aufgeregt, da es zu stottern kam.

ich werd gleich ma en progtamm was ich vor an zeit ma gemacht habe mit ner funktion ausstatten die frames selbst zu regeln. dann lad ich es ma hoch


EDIT:

hier is nun das programm.

steuerung: Pfeiltasten, SPACE, StrG Links-Rechts, Links-Rechts-Kilck

v-sync muss im treiber auf aus (nicht auf anwendergesteuert) stehen.

F5 und F6: fps verringern-vergrößern

Programm ist mit D3D in c++ geschrieben. ruckeln und stottern tritt dann auf, wenn fps nicht gleich der bildschirmfrequenz

http://www.filefactory.com/file/af671hd/n/Programm_zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... das stimmt schon. Bei Battlefield z.Bsp. kann man das Serverseitig auch einstellen. Aber eben nur, wenn man auch die Server-Version am Laufen hat.
 
@fred2507: Funktioniert genauso wie beschrieben! Ich kann das Geruckel auch in Games nachvollziehen! Außerhalb der Monitor Frequenz ruckelts!

Gibts jetz Aussicht auf Abhilfe?
 
Gibts jetz Aussicht auf Abhilfe?

nur wenn was an den treibern, der hardware oder dx verändert wird. mal hoffen, dass das problem noch weiter wächst, damit endlich mal was unternommen wird.

doch eines scheint bewießen: es ist kein fehler der spieleprogrammierer. viel mehr ein problem, mit dem sie zu kämpfen haben. hoffentlich werden wegen dieser pc-spezifischen problematik in zukunft nicht vermehrt konsolenspiele anstatt pc-spiele programmiert.
 
Aber wie kann es denn sein das es einige haben und andere angeblich wiederum nicht?
 
Zitat von kaptan
Aber wie kann es denn sein das es einige haben und andere angeblich wiederum nicht?
wie ich mich noch erinnere hat einer das prob gelöst indem er die graka gewechselt hat. Bei anderen scheint diese Maßnahme nichts zu bewirken. Und nicht jeder hat mit den gleichen rucklern zu kämpfen. Die situation ist ziemlich chaotisch.

ich habe schon angst ein neues spiel zu installieren weil man ja nie wissen kann ob das gegurkel wieder losgeht. krass oder? soviel zu pc games.
am besten zu konsolen umsteigen XD.
aber nachdem ich das neue Maden NFL auf full HD und ohne Anti-Aliasing gesehen habe :hmm: weis ich wieder warum ich mich mit diesem problem rumschlage^^
 
ihr könntet mal nen CRT ranhängen dann habt ihr ne variable Wiederholfrequenz
 
versucht ma:

signalrate der maus auf max 333 machen.

vsync natürlich auch anlassen.

bei z.b. den nv einstellungen, *threaded optimierung* auf auto lassen oder ma ausschalten. bei *maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder* auf maximal 3 stellen, macht es am besten auf 1 oder 2. gerade durch die einzelbilder... option drehen manche games voll ab wenn man den wert zu hoch stellt.

checkt ab was beim zocken noch so im hintergrund läuft...
besonderst durch sachen wie norton, antivir und so, hatte ich schon ähnliche probleme. komischerweise hat das beenden der dinger nicht immer gereicht um die probs zu beseitigen!? musst in manchen fällen echt erst das programm deinstallieren.

vielleicht hilfts ja. auf jeden fall hatte ich durch die ganzen genannten sachen schonma ähnliche probleme.
 
Ich habe am Wochenende irgendwo wieder gelesen, dass dies mit den Stromsparfunktionen zusammenhängt, wie ich bereits schon mal geschrieben habe.

Stell mal diese Funktionen vor dem Gamen aus, und schau dann mal, ob die Ruckler immer noch auftreten. (Wenn das Umstellen im OS auf Höchsteistung nichts bringt, bereits im Bios diese Optionen mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende irgendwo wieder gelesen, dass dies mit den Stromsparfunktionen zusammenhängt, wie ich bereits schon mal geschrieben habe.

Stell mal diese Funktionen vor dem Gamen aus, und schau dann mal, ob die Ruckler immer noch auftreten. (Wenn das Umstellen im OS auf Höchsteistung nichts bringt, bereits im Bios diese Optionen mal deaktivieren.

ihr könntet mal nen CRT ranhängen dann habt ihr ne variable Wiederholfrequenz

Nicht falsch verstehen aber die vorschläge die ihr macht haben ich und andere mit unter als erstes ausprobiert, was man eigentlich auch mitkriegen könnte wenn man den thread bzw. den 1. post gelesen hat ;)
 
Der Fred ist mittlerweile auch 18 Seiten lang. Man kann doch nicht 20 Freds im Kopf behalten.

Hast Du denn H-CF? Irgendwo muss das Problem ja herkommen.

Wenn's nicht am Monitor, noch an der Stromsparfunktion liegt, dann wird's bekanntlich immer enger.

Wenn dann noch AntivirenProgramme ausgeschaltet werden, ...

Die HD... hast Du das Game schon mal auf ne andere HD kopiert und von da her gespielt? Das ist doch auch ein Ansatz. Sorry, aber wenn mir grade ne Idee ins Hinr schiesst, gehe ich sicher nicht den ganzen Fred nach Festplatte durchsuchen, vor allem da die Suchfunktion so lahm ist.

PS. Daneben empfielht sich auch mal die Treiber komplett mit allen Profilen zu deinstallieren. Du hast, wenn's mir Recht ist, aber bereits mal neu installiert. Aber des mit dem Game auf ne andere HD... Ich habe auch ne HD, wo bei Test die Übertragungsrate komplett einknickt. Ich kann aber nicht sagen, wie dies, ob überhaupt im Game sich auswirken würde. Nur so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau deshalb ist es ja so traurig, konsolen spiele haben ja meistens immer konstant hohe FPS und es ruckelt ja offensichtlich trotzdem :(
 
hier is nun das programm.
[..]
Programm ist mit D3D in c++ geschrieben. ruckeln und stottern tritt dann auf, wenn fps nicht gleich der bildschirmfrequenz

Wollte mal testen, ob ich die von euch beschriebenen Ruckler auch habe, da ich gerade frisch nen neues System zusammengestellt habe, dass mich bereits im 2D-Betrieb mit Mini-Hängern bei der Darstellung von Mausbewergungen nervt. (Ist wohl die HD4870 ursächlich; zumindest hat das Ausbauen das Problem anscheinend behoben)

Aber zum Thema:
Wenn ich dein Programm starte, dann sehe ich nen schwarzen Bildschirm mit paar Infos, kann die FPS justieren.. aber ansonsten nichts tun und bin auch meilenweit davon entfernt, etwaige Ruckler ausfindig zu machen. :d

Klär mich auf. ;)


Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@fred2507
bei mir liefert das Program auch nur schwarzen Bildschirm

@all
mit dem neuen DX9c März 2009 hat sich irgendwas mit der Mausabtastung geändert.
gemerkt hab ichs bei Gothic3.
ansonsten läuft auch das Ruckel_v3 unter D3D flüssiger
 
@bassi

ja das ruckel_v3 läuft unter D3D und dem neuen DX9 und Cat.9.3 flüssiger
mit vsync aus "blinkt" das raumschiff dafür etwas mehr, mit vsync ein "blinkt" nix mehr dafür
aber ruckelts etwas aber "kleinere Sprünge" und nicht mehr so die "grossen Hüpfer" wie früher

bei gothic3 wird die Maus jetzt irgendwie langsamer bzw. feiner abgetastet
(mauszeiger bewegt sich langsamer) und im Spiel ruckelts auch nimmer so
Nachladeruckler sind natürlich geblieben.

Bei 3DMark2006 seh ich mit 60hz und VSYNC auf IMMER EIN keine Sprünge mehr.
bei 75hz und vsync IMMER AUS kommts manchmal noch zu diesen rucklern
aber komischerweise nur beim 1ten Start von z.B. CanonFlight. Brech ich mit ESC ab und starte CanonFlight nochmal sind die Ruckler verschwunden.

Es könnte aber auch mit der Texturkomprimierung zu tun haben.
Im Cat.Control.Center bei MIPMAP DETAIL auf QUALITÄT ruckelts öfter bei mir.
Bin jetzt auf PERFORMANCE gegangen, schaut trotzdem noch gut aus und läuft find ich etwas flüssiger.
Bei HighPerformance schaut das Bild beschissen aus *G*

@fred2507

2 stk dateien wurden mitentpackt
objektt.frd und objektx.frd
es erscheint nach dem starten nur ne schrift ansonsten schwarzer hintergrund
 
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Komisch das hier niemand mehr schreibt. Also es stimmt das DX update muss irgendwas gemacht haben und die Maus wird jetzt irgendwie anders abgetastet. Spielt sich soweit ganz gut nur das ich jetzt wieder komische zwischenruckler hab (aber FPS bedingt) ok ich habe seit dem letzten ma formatieren vor 1 Monat nich wirklich gezockt...kann auch sein das der 9.3er Catalyst da was macht aber sonst hab ich keine neuen Programme im Hintergrund die dran schuld sein könnten. Schaun wir ma. Auf jeden scheind sie da was getan zu haben.
 
Jo so siehts aus aber mir ist noch was eingefallen zu dem scheiss fehler ich hab ja wie gesagt auch ein einkern system und bin demletz beim wow spielen durch die höllenfeuerhalbinsel Geritten.
Hab damals auf mein einkern wo schon länger herwar wo ich noch keine g15 oder logitech maus hatte mit mein priester dort iinstanzen und alles gemacht dann kam so wow update und dann hat ich dieses komische zittern obwohl meine fps hoch waren das heisst den bug hab ich schon länger, da ich damals aber nur wow gespielt habe dachte ich mir nix dabei!
Dachte spiel ist bissel buggy und so also würdeich schon fast nur noch auf usb tippen aber ich weiss nicht so recht hatte früher ja ps2 maus und tasta doch usb sollte ja auch nix verändern wenn ich win REinstall mache, und ps 2 anschliess ist ja selbes prob..

Jedenfalls als ich mir mein dualcore geholt habe hatte er das problem nicht dann auf einmal hatte er das das kommt mir grad so!
Wie gesagt scheint ja dann auch ältere hardware zu betreffen wo wir wieder beim thema wären.. ich bestell mir grade ein phenom x4 und falls das problem da auch auftritt dann Kp Mehr.

Es ist jedenfalls nur selstam und kotzt auf dauer auch an... das mit der maus stimmt wohl es läuft sicher smoother bisschen aber wirklich das problem gelöst hat bisher gar nichts egal wa sich versucht hab hab auch catalyst 9.3 druff!

Also ka was noch machen! Aber ich denke Einfach das es an usb Liegt da ich früher auch C&C generals gespielt hab und ich denke ich hatte ps2 vorher es ging dann hatte ich Usb Map ruckeln beim bewegen etc! Nur lässt es sich halt auch nicht durch Ps2 Lösen deswegen ka Selstam halt!
 
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