[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt Battlefield 2 auch. Interessant finde ich aber, dass in den Grafikeinstellungen z.B. steht: 1680x1050@64 Hz. Also ka, irgendwas wird dann an diesem 64 Hz dran sein.

Interessant wäre nun ein Monitor, der das tatsächlich schafft... und dann ein Test. Vorher mit normalen Moni und dann mit so einem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ruckelt Battlefield 2 auch. Interessant finde ich aber, dass in den Grafikeinstellungen z.B. steht: 1680x1050@64 Hz. Also ka, irgendwas wird dann an diesem 64 Hz dran sein.

Interessant wäre nun ein Monitor, der das tatsächlich schafft... und dann ein Test. Vorher mit normalen Moni und dann mit so einem.

Ein Monitor, der mit exakt 64 Hz läuft, wird das Problem beheben. Klickst du hier
 
Gut ich hab weder das Programm installiert noch ein anderes Programm am laufen welches irgendwas prüft :P
 
Hey Leute!

Ich habe eine Anleitung gefunden, mit der Ruckler angeblich bei einigen Spielen verschwinden sollen (BF2; CoD 4; Sourceengine).

In der regedit.exe den Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile aufsuchen; dann:
network performance throttling (default ist 10)
stattdessen den Hexwert FFFFFFFF eintragen und neustarten.

Wäre nett, wenn das einer verifizieren kann. Ich habe leider erst ab Mitte April wieder Zugriff auf meinen Hauptrechner.
 
Wie Verbessern einer Netzwerkleistung in Windows Vista


Warnung:
Schwerwiegende Probleme können falsch bei dem Ändern der Registrierung, indem Registrierungs-Editor verwendet oder eine andere Methode verwendet, auftreten. Diese Probleme erfordern möglicherweise Neu-Installation des Betriebssystems. Nicht dafür kann Microsoft garantieren, dass diese Probleme behoben werden können. Ändern Sie die Registrierung auf der eigenen Verantwortung.

Unter Umständen, unter denen Sie eine Leistungsnetzwerkeinbuße auftreten, können Sie die Drosselungsrate steuern, um Netzwerkleistung in Windows Vista zu verbessern. Da sich das auf der Qualität der Multi-Mediawiedergabe auswirken kann, müssen Sie das jedoch mit Vorsicht ausführen.


Ändern Sie den Wert des NetworkThrottlingIndex-Registrierungseintrags unter dem folgenden Registrierungsunterschlüssel, um die Drosselungsrate zu konfigurieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\

Name: NetworkThrottlingIndex

Schätzt Typen Sie: DWORD

Wert: von Ganzzahl 1 durch Ganzzahl 70 (Decimal (Decimal))

Der Wert für den NetworkThrottlingIndex-Registrierungseintrag setzt standardmäßig auf 10. Wenn der NetworkThrottlingIndex-Registrierungseintrag nicht vorhanden ist, ähnelt das Verhalten dem Standardverhalten. (Netzwerkbeschränkung hexadezimal) kann vollständig deaktiviert werden, indem den Wert zu FFFFFFFF festlegt. Nachdem Sie eine Änderung in dem Wert des NetworkThrottlingIndex-Registrierungseintrags vornehmen, müssen Sie den Computer neu starten.

Wichtig:
Es ist unwahrscheinlich, den Standardwert Leistungsnetzwerkleistungsabfall in häufigsten Internetverwendungsszenarios zu bewirken, die Breitverbindungen verwenden. Wir empfehlen, dass Sie den Drosselungsmechanismus vollständig nachdem grundlegend zu dem Nachteil zwischen Qualitäts- und Netzwerk-Multi-Wiedergabe-Leistung nur verwenden.
 
Hinzuzufügen ist noch, dass obiger Fix nichts an dem 64Hz-Bug (Fallout 3) oder dem 59Hz-Bug (Far Cry 2) ändert.
Es geht hier einzig um Multiplayergames und deren spezifische Ruckler.
 
Hey ich weiß nich ob dass hier schon bepostet wurde ^^ also mein p5b deluxe hat das selbe problem. man muss den Jmicron Raid controller im bios deaktivieren und alles über sata mit dem intel raid controller laufen lassen, jedenfalls war das bei mir die lösung.
 
Mir ist dieses "Geruckel" bei BF2 BC (SP) aufgefallen .. habe konstant über 40fps .. trotzdem scheint das Spiel extrem zu ruckeln wenn man zB rennt .. ziemlich unklar .. auch Reduzierung der Details zur Erhöhung der fps bringt keine Änderung .. HBO Deaktivierung allenfalls min. Verbesserung .. betrifft noch so manch andere Spiel .. aber keinesfalls alle .. manche laufen "butterweich" :d

EDIT: Hab ne 5770 1GB, C2D @ 3,34GHz, 4GB DDR2-1000, Windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenns speziell bei mass effect ... wie gesagt alles üba ein raid controller is tip top
 
JMicron ist bei mir aus und mein Raid 0 läuft übern Intel Raid Controller. Aber auch auf einzelnen Platten suckt es übern Intel Raid Controller
 
Joa bei BC2 ist es auf jedenfall auch vorhanden, bei Mass Effect 2 definitiv nicht.... UT3 Engine läuft bei mir absolut super!
 
Moin wollte auch mal sagen das ich diese zuckler(Ruckler) auch habe meine Freunde dachten schon ich bin verrückt geworden, habe auch mein ganzes System ausgetauscht und habe immer noch Zuckler(ruckler) wie ihr sie hier beschreibt.

Also sollte einer was neues raus finden immer rein damit :)

P.s. War jetzt bei einem Bekannten der auch ein Intelsystem hat und auch er hat die selben Zuckler in verschieden Spielen.
 
> Beim Online Spielen hat's mit der eingestellten FPS des Servers oder aber den Pings, bzw. der Signalstäärke des Providers zu tun.

> Bei Sp kann's mit der Maus zusammenhängen, aber natürlich auch mit dem Monitor. Einige verursachen einfach Ruckler. Es gibt aber auch manchmal die Möglichkeit die Herz etwas raufzustellen, was Abhilfe bringen kann. Es gibt aber nicht nur den Inputlag, sondern eben noch Anderes, was sich negativ auswirken kann.

Dann kann's auch an gewissen Energiesparfunktionen liegen, aber auch an Mehrkernsystemen. Es gab mal spezielle Patches dafür, welche das TimeStampProblem bei Mehrkernern behoben haben.

Bei AMD, ab Phenom CPU's, machen alle Steppings vor C3 u.U. eine Beeinrächtigung, was aber mehr die Datenübertragunsgraten bei allen Schnittstellen beeinträchtigt.

Und ich denke, Treiberseitig, ... oder aber zuletzt wegen etwaiger fehlerhafter Hardware in den Grafikkarten. Wer weiss, wie sich eben das ChipProblem auswirkt. Eventuell ist's ja auch die Architektur... oder Windoof selbst.

Ein Kumpel von mir hat in Vista absolut störende Refreshes alle 1-2 Sekunden im Explorer. Kommt mir vor, wie da ständig was reindiziert würde.

Es gibt so viel Möglichkeiten.. Deshalb habe ich immer noch meinen 939 AMD @ 2700 und ne 280GTX, ... Zocken tu ich auf nem 22" CRT Grafikermonitor bei 100Hz. (bis 1600 x 1200 @ 100Hz.

Das einzige Ruckeln, was mich manchmal stört, ist beim BF, das Fliegen.

Ausser letztens war's mir bei nem Game doch auch aufgefallen. Aber das war wohl die Engine selber.

Die Meisten haben ja irgend Vista oder Windoof 7 am Laufen. Wie sieht's mit Xp aus?

Hab doch gerade vor ein paar Tagen nen Fujitsu wiederhergestellt und diverse Programme installiert und konfiguriert. Aber dieses Vista 64 mit 8 GB Ram lief so langsam... Zum davonrennen, wirklich extrem.

Und der Kumpel hat stetig diese Neueinlesungen, (Sanduhr alle 1-2 Sekunden...)

Habrt ihr schon mal die Sidebar deaktiviert? Auch die kann manchmal solche Auswirkungen provozieren, wie ev. auch sämtlicher Live Schrott.

Ich komm nicht sdrum herum in der ganzen Technologie einfach ein Hintertürchen auf's System zu sehen, welches ständig offen ist.

Deshalb empfehle ich einfach mal das System so karg wie möglich aufzusetzen ... ev. sogar nur mit Windoof eigenen Treibern und dann ohne Online gegangen zu sein, mal zu probieren.

Aber eines ist sicher... Da kauft man nen neuen PC, oder stellt sich aus teuerster Hardware einen zusammen und dann ist das Endergebnis so ernüchternd, dass man manchmal fast lieber die alte Kiste behalten hätte... (siehe mich. )

Das kann's doch auch nicht sein. Und wenn man dann, wie Du, sämtliche Hardware ausgetauscht hat... Na, wo soll denn da der Bock noch sein, wenn nicht in der Architektur, ... den Treibern, oder wo auch immer.

Aber man sollte mal einfach mit ner anderem Eingabegerät probieren. Ich denke, irgendwann kommt raus, dass da was sehr Kleines verantwortlich war.

Da kommt mir ne neue Idee... Ob's eventuell mit Ganged und Unganged zutun haben könnte? Nur so am Rande... Man weis ja mittlerweile gar nicht mehr wo man noch suchen, bzw. ansetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier auch mal ein da bf:bc2 bei mir gemühtlich mit 50-80fps vor sich hinzuckelt...

hab die grafikeinstellungen alle schon durch, 5-6 treiber getestet, alles aktuallisiert,VSNC an/aus, mit OC/ohne OC, Stromsparen aus/an, etc... ich muss zugeben dass ich so ein problem bis jetzt nicht hatte und bin langsam wirklich etwas genervt.

bei COD6 hab ich das problem z.b. nicht. wirklich deutlich merkt man es wie butterweich COD6 läuft wenn man nach einer partie BF gleich danach COD6 startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich habe eine Anleitung gefunden, mit der Ruckler angeblich bei einigen Spielen verschwinden sollen (BF2; CoD 4; Sourceengine).

In der regedit.exe den Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile aufsuchen; dann:
network performance throttling (default ist 10)
stattdessen den Hexwert FFFFFFFF eintragen und neustarten.

Wäre nett, wenn das einer verifizieren kann. Ich habe leider erst ab Mitte April wieder Zugriff auf meinen Hauptrechner.

Habe ich gestern ausprobiert... ohne Erfolg... keine Veränderung. So langsam bin ich echt mit meinem Latain am Ende.
Da hat man ein neu aufgesetztes schlankes System, nix weiter drauf, aber funzt trotzdem nicht.

  • Grafiktreiber auch noch mal die ganz neuen probiert, ohne Erfolg
  • Sämtliche Energiesparfunktionen deaktiviert
  • Keinen Indexdienst oder Virenscanner aktiv
  • Grafikeinstellungen auf min, keine Veränderungen
  • Die Lüftereinstellung der Graka auf manuel
  • Die funktionierende Spielinstallation von meinem PC 1:1 kopiert, ohne Erfolg

Meine Frau und ich spielen das gleiche Spiel, hängen an der gleichen Inet Leitung und Router.
 
Ja, geht mit leider auch so. Bei BF:BC2 ist es ein Engineproblem - ähnlich wie seinerzeit bei FC2. Auf einen Fix seitens EA bzw. DICE braucht man wahrscheinlich nicht zu hoffen. Möglicherweise kann man mit einem Framelimiter (30 fps) etwas erreichen, sofern die Minimum-fps auf dem jeweiligen System über 30 liegen.
Das EA-Forum ist voll von Beschwerden zu diesem verdammten Stutterissue; verschiedenste Configs sind betroffen. Keine Hardwareveränderung würde also irgendetwas bringen.
 
Wie gesagt, bei mir liegt das nicht am Spiel... entweder am System oder BS oder Beiden.

Ich spiele auf Work 1 (siehe Signatur) ohne Probleme. Kopiere ich meine Installation vom Spiel 1:1 auf Work 2 (meine Frau), so treten diese Ruckler auf. fps ausreichend, die Ruckler sieht man auch ganz deutlich, wenn man gar nichts macht, einfach nur stehen bleibt. Rechner neu starten bringt kurze Zeit Besserung, aber es dauert nicht lange, dann geht das Ruckeln wieder los.
 
Dann ist es, wie vermutet, genau wie bei Far Cry 2, bei dem der DX9-Renderpfad (WinXP) ruckelfrei war und DX10 (Vista/7) trotz nominal höherer fps unspielbar war.

Die Frostbiteengine ist eben keine echte DX10/11-Engine, sondern wurde - wie die Duniaengine - schlampig portiert, um mit Features werben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die Probleme mit 64 oder 59 hz haben:
Habt ihr mal versucht euch eine Frequenz auszusuchen die möglichst weit weg von 59/64 liegt?
Also bei FC2 bei 59hz dann z. Bsp. 75hz

Hintergrund:
Glaube sowas in der Richtung bei meiner Freundin und ihren Druckmaschinen mal gehört zu haben.
Wenn die Differenz zwischen angezeigter Frequenz des Bildschirm´s(60hz) und gelieferter Frequenz( hier59hz) sehr gering ist läuft die eine Frequenz der anderen langsam davon.
Das führte bei den Druckmaschinen zu nem "eiern".
Dort hat es geholfen die Frequenzen etwas weiter auseinander zu legen um sie die Zeit zwischen 2 "passenden" Durchläufen zu verkürzen.

Bin mir nicht sicher ob das ganze hier genauso hilft, vielleicht reicht es aber um die großen Ruckler zu Mirkorucklern zu machen und die Sache so zumindest besser zu machen, wenn auch nicht zu korrigieren.

Nur ein Vorschlag.
 
Mal ne frage. Ich habe jetzt aus dem Control Center von Ati die Grafikeinstellungen Übernommen also Kantenglättung und so weiter. Beisst sich das jetzt mit dem Spiel? also muss ich jetzt trotzdem in den Spielen die Kantenglättung und so weiter einstellen oder macht es jetzt das Ati Tool?

Ich habe jetzt mal den Ratschlag von einem hier aus dem Forum befolgt und finde die Zucker sind jetzt nicht mehr ganz so stark wie vorher. Aber immer noch da^^

Habe da jetzt Per-pixel samples 16x, und Anti- aliasing 4x eingestellt.
 
Ich hatte das selbe problem bis gestern

Abhilfe war bei mir:

Installation von Windows auf eine Pratition < 100GB

Davor hatte ich 100+ GB als Primärpartition und es hat geruckelt.


Kann mir das auch nciht wirklich erklären aber das war mein 1000 Versuch etwas am System zu ändern
 
Wollte mich auch mal in diesen Thread mit einklinken..

Ich habe fast bei jedem Spiel so eine Art "ruckeln" wenn ich mich umschaue, es wirkt wie der "Blur-Effekt" bei Crysis, alles wird unscharf und erst wieder scharf wenn ich die Maus in Ruhe lasse!

Ich denke soetwas in die Richtung wird hier besprochen, werde mir nun mal den ganzen Thread zu Gemüte führen..
 
Ich hatte das selbe problem bis gestern

Abhilfe war bei mir:

Installation von Windows auf eine Pratition < 100GB

Davor hatte ich 100+ GB als Primärpartition und es hat geruckelt.


Kann mir das auch nciht wirklich erklären aber das war mein 1000 Versuch etwas am System zu ändern

zuletzt hatte ich win einzeln auf einer 80gb platte laufen - alles anderere lag auf anderen platten - damit wollte ich ein zusätzliches arbeiten der systemplatte durch auslagern, neulesen von texturen etc verhindern. geholfen hat es nichts. dabei war es auch egal, ob win7 64 bit oder xp 32bit lief...
ich werde auf jeden fall bei meiner rückkehr mal den ahci-modus aktivieren, alle treiber probieren etc. da der win7rc eh abgelaufen ist muss ich sowieso was machen :(
 
Für alle Leidgeplagten von Battlefield: BC2 gebe ich noch einmal den Link zu dem betreffenden Stutter-Thread im EA-Forum:

Stutter with high FPS - Battlefield Bad Company 2 PC - Battlefield Bad Company 2: EA Forums

Wir sollten uns endgültig von dem Gedanken verabschieden, dass es an unserer Hardware liegt. Das ist ein Softwarekonflikt oder es liegt viel wahrscheinlicher an den Gameengines selbst.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass das nie gefixt werden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh