[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie beim bewegen der Maus und das seit dem Wechsel von nem Sockel 939 mit X2 3800+ auf C2D. Linderung brachte bei mir das hochsetzen der USB-Rate auf 1000hz. Ich bin kurz davor mir einen X2 4600+ EE zu kaufen und dann nochmal zu testen. Das ding ist das die CPU ansich ja nicht wirklich die riesen Leistung hat. Ich würde mich dabei dann auch nur auf COD 2 beschränken. Aussagekräftig sind denk mal nur tests mit Rechnen wo dann wirklich nur nen AM2 Board mit mindestens ner DC AMD CPU eingesetzt werden und der Rest der Hardware identisch ist. Leider hindert mich die Neuanschaffung meiner Brillgläser daran. Wäre also wirklich cool wenn wer anders das machen könnte oder jemand sich von nem Kumpel mal Board + CPU leihen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntet ihr mal mit ausgeschalteter Soundkarte/OnBoard testen? (ich erinner mich da ganz vage noch an so ein Problem)

Mausschatten deaktiviert ?^^
 
was nen bissel komisch ist, dass es immer beim TE bei intel Gigabyte Mainboards auftaucht. Vielleicht ists nen Problem der Graka, die mit dem SMB-Bus nedd 100%ig klarkommt. Des bestätigt aber nicht die USB-These.

Fakt ist, dass der SMB-Bus seitens Gigabyte im Bios nedd sauber ist bzw bei den meisten Intel-Boards unabhänig von Gigabyte. Sehr schön auch zu sehen am X58. Asus und MSI ->keine Probleme, Gigabyte ->Mist. Woran sieht man des? Funktion des extra für Dell-Rechner konzipierten Dell Perc 5i Controllers - Stichwort Pinmod.

Du könntest mal mit nem 780ier nachtesten.
 
Hm...das Mit dem SMB-Bus könnte man mal Testen wenn ich wüsste wo ich den bei mir deaktivieren kann XD naja ma schaun. Das mit PCI-E Takt auf 100 oder 110mhz macht bei mir keinen Unterschied.
Windowsupdate würde ich persönlich auch ausschließen weil ich einfach alles ab Win2000 durchgetestet habe.
 
könntet ihr mal mit ausgeschalteter Soundkarte/OnBoard testen? (ich erinner mich da ganz vage noch an so ein Problem)

Mausschatten deaktiviert ?^^

Alles schon probiert, sogar ohne karte os installaiert. hat nix mit sound zu tun denke ich.

Sers,

habe mir nur die ersten 2 Seiten des Threads durchgelesen. Was ich dazu sagen kann: Das gleiche Problem hatte ich, als ich meinen PCIe-Takt erhöht habe von 100 auf 120 Mhz. Da sind ähnliche Probleme aufgetreten.
Ich weiß, dass ihr das alles auch bei Stock-Bios-Settings habt, aber möglicherweise hilft da eine Reduzierung des Taktes testweise auf unter die Standart 100.

Gruß

Auch getestet, no change :(
 
Hallo Leute,

- Realtek Onboard Sound im BIOS deaktiviert
- Treiber Deinstalliert
- Abgesicherter Modus Drivercleaner >> ohne Fund
- Terratec Aureon 5.1 PCI rein
- Ruckelt immer noch :fire:

Kann mich erinnern, daß diverse Leute mit Intel Systemen nach einer Win Neuinstallation den Fehler nicht mehr hatten.
Deswegen muß es nicht zwangsweise nur an Intel liegen.
Da der Hardware Abstraction Layer unter Windows die Resourcenverteilung übernimmt könnte das auch Zufall sein.
Viel Einfluß auf das System hat man hier leider nicht mehr.
Habt Ihr im BIOS Plug + Play OS >> Ausgeschaltet ???

Sogar Unisolblade hatte mal irgendwo ein Asus P5Q Intel System ohne Ruckler und 2 Intel Systeme mit gepostet.

Viele schreiben, daß sie unter Vista64 8MB Ram 0 (in worten NULL) Ruckler haben.

Meine Installationsreihenfolge:
- Vista32 Ultimate, SP1, Chipsatz, DirectX, Grafikkartentreiber, LAN, Sound

Ciao
 
Hi Sinlon&anderen

Ich bin so etwas von ratlos mit dieser geschichte mittlerweile... Es muss doch irgendwie festzunageln sein dieses problem mensch. :( Diese Resourcenverteilungs geschichte ist eigentlich auch verdammt verdächtig. Wo soll man da jetzt noch ansetzten, ich weis es nicht.. habe schon so vieles vieles versucht, es bringt einfach keine besserung...

Das mit den 8GB Ram halte ich eher für unwarscheinlich das das uns retten kann vor den rucklern.
Diese bios option mit plug&play OS hatte ich auch schon durch übrigens, jeweils an oder aus bei ner frisch installation :shake:
Wie auch fummeln an vielen, gar allen anderen optionen die die biose meiner boards hergaben bis jetzt.
Einfach sehr sehr traurig alles, aber wahr :(

Trotzdem vielen dank leute, an jeden einzelnen der versucht zu helfen in egal welcher art. Super sache :wink:
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,hnadelt es sich hier um "aussetzer ruckler".

Dieses problem könnte mit der ansprechzeit der rams zusammenhängen,viele mainboards,bieten die möglichkeit die ansprechzeit der rams,in nanosekunden einzustellen.Vielleicht hier mal auf 1,5 ns erhöhen.

Ich komme darauf,weil ich dieses problem bei Sacred2 hatte.Dort hatte ich verdächtig gleichmässige hacker(miniruckler die auch mit einer graka auftraten),die ich durch erhöhung der ns zeit,merklich reduzieren b.z.w komplett eleminieren konnte,warum das so war,weiss ich aber nicht,jedenfalls hatts geholfen.

P.S. Ist wirklich nur ein vorschlag,weil das bei mir gefunzt hatt,kann aber auch totaler schwachsinn sein,das bei euch auszuprobieren,weil ihr ja ganz andere Hardware habt.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,hnadelt es sich hier um "aussetzer ruckler".

Dieses problem könnte mit der ansprechzeit der rams zusammenhängen,viele mainboards,bieten die möglichkeit die ansprechzeit der rams,in nanosekunden einzustellen.Vielleicht hier mal auf 1,5 ns erhöhen.

Ich komme darauf,weil ich dieses problem bei Sacred2 hatte.Dort hatte ich verdächtig gleichmässige hacker(miniruckler die auch mit einer graka auftraten),die ich durch erhöhung der ns zeit,merklich reduzieren b.z.w komplett eleminieren konnte,warum das so war,weiss ich aber nicht,jedenfalls hatts geholfen.

P.S. Ist wirklich nur ein vorschlag,weil das bei mir gefunzt hatt,kann aber auch totaler schwachsinn sein,das bei euch auszuprobieren,weil ihr ja ganz andere Hardware habt.

Auch Interessant. Allerdings wüsste ich nicht wo ich das bei meinem P5B Deluxe einstellen könnte. So sehr viel geht ja da auch nicht..vorallem nicht beim Ram. Aber man kann das ja mal on the fly in Windows mit Memset machen. (Gibts denn da auch ne Version die unter Vista läuft?)
Wenn dies aber stimmen sollte dann könnte es in gewisser weise doch an Intel. AMD hat ja schon Jahre lang nen IMC und das läuft ja in Sachen Timings besser und vorallem direkt und nicht über den Chipsatz.

Wenn ich doch nur Kohle für ne brauchbare AMD CPU + Board hätte :heul:
 
ich hab die fehler trotz intel sys nicht..
ich mach das eigentlich so mit dem installieren:
vista64, chipsatz, lan, updates gleichzeitig graka. Wenn alles fertig ist mach ich diese nachträgliche umstellung auf ahci
 
ich hab die fehler trotz intel sys nicht..
ich mach das eigentlich so mit dem installieren:
vista64, chipsatz, lan, updates gleichzeitig graka. Wenn alles fertig ist mach ich diese nachträgliche umstellung auf ahci

Hmm...eine Frage...wieso installierst du den AHCI nachträglich? ich meine bei Vista ist doch eine native unterstützung vorhanden.

Ich werde wohl doch die ganze Sache mit "AMD sys Testen" in die eigene Hand nehmen.
Hat jemand was dagegen wenn ich zum Testen einen
AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz benutze?

Will nicht so viel Geld für ausgeben.

EDIT :
Wenn ich die Performance der Teile sehe, wird mir schlecht :(
AMD steckt echt in ner Kriese mit Ihren CPUs...ich meine in vielen Anwendungen is nen leicht übertakteter E8200 schneller als nen Quad von AMD...so richtig will ich doch nich mehr den mist kaufen...da tut einem ja jeder Euro weh :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht einfach ne Lösung dafür geben? Auch wenn ich Windows dafür zerlegen und wieder zusammensetzen müsste...ich würds tun!! Es ist doch echt kagge...will keine AMD haben..die Leistung ist sowas von unter aller sau! Vorallem in anbetracht von Verbrauch und Preis.
 
Um die These mal zu prüfen bietet es sich doch an zu schauen ob ein amd system den selben Effekt hat oder nicht.

Der Deneb ist mittlerweile doch eine interessante Option.

Habt ihr schon mal einen Grafikkarten bzw. Monitor tausch gemacht? (ich seh das viele eine 48xx von ATI haben)

Mal die Frametimes gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja tun aber ne einfache CPU like X2 7750 + nem AM2+ Board wie das M3N78 kosten auch zusammen 145 euro inkl. Versand. und naja...selbst wenn es wirklich daran liegen sollte is das ne ganz schöne Summe für nen Sys was nicht mal wirklich in die nähe meines E8200 @ 3,2 ghz kommt...klar isses günstiger aber mich stört das is dann quasi mein jetziges Board + CPU verkaufen müsste und mal ehrlich... ICH LIIIIIEEEBE mein P5B Deluxe
 
was nützt dir ein System das nur Probleme macht ?

Asrock ist ein schöner Mainboard Hersteller und macht günstige Boards

Es geht nur drum das du einfach mal den größten Teil der Hardware beibehälst und nur Mainboard und CPU tauschst.
Der Rest sollte ja auch bei AMD laufen, wenn das dann dieses Problem löst, ja dann weiß ich auch nicht was man euch raten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die These mal zu prüfen bietet es sich doch an zu schauen ob ein amd system den selben Effekt hat oder nicht.

Der Deneb ist mittlerweile doch eine interessante Option.

Habt ihr schon mal einen Grafikkarten bzw. Monitor tausch gemacht? (ich seh das viele eine 48xx von ATI haben)

Mal die Frametimes gemessen?

Wie ich auch im ersten post schon beschrieben habe, hatte ich auch mehrere monitore von crt, lcd, bis plasma tv getestet.
Genau wie mehrere board und cpu konstellationen leider auch...

Würde auch nur sehr ungern auf ein schwächeres system wechseln; ich habe ja ein sehr performantes und auser diesem scheis geruckel ding eine tip top rennende maschine mit leistung ohne ende.
Nur das paradoxe ist ja das es trotz mehrmals gemessen wirklich anliegenden sehr guten FPS werten und sehr hoher 3D-rechenleistung, nur die spiele nicht flüssig dargestellt werden halt wie sie es eigentlich sollten. Das ist ja hier das einzige problem bei mir, schlieslich benutze ich den rechner ja auch zum arbeiten an hochauflösender Fotographie, Video-rendering geschichten und vielem anderen mehr.

Ist einfach sehr bitter, weil man echt kein game geniesen kann obwohl es perfekt rennt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch echt nicht sein, ab morgen habe ich noch mal neue Hardware: GB EP45-UD3P,Q9550,GTX260²,Apogee 1066er 4GB mal sehen was dann ist, warscheilich alles beim alten äh am Ruckeln meine ich lol... Also an diese Hardwaresache glaube ich kaum noch, es muss an der Software liegen! Ich wette das sich morgen nichts ändert!!!
 
Naja kommst ja auch aus HH, wenn nichts mehr geht jagen wir unsere Rechner in der Kiesgrube in die Luft natürlich "ruckelfrei" lol

Ich werde mal sehen ob ich noch ein paar Systeme (XP/Vista) aufgetrieben bekomme, wobei es daran ganz bestimmt nicht liegt, ich hatte erst ab dem Umstieg P965>>>P35 und 8800ULTRA>>>260GTX das kann ich mit Sicherheit sagen und meine Freundin auch, die hasst mich seit diesem Tag....
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: genau das. würde ein geiles feuerwerk geben mit sicherheit :fire:, und die reste ersaufen wir dann anschliesend am fischmarkt :fresse:
 
@bAssi

hatte bei der installation des bs nur eine platte und deswegen ide an..
jetzt hab ich 2 und da soll ahci ja besser sein..

deswegen hab ichs nachträglich gemacht :)
 
:rolleyes:

trotzdem danke für deine hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das paradoxe ist ja das es trotz mehrmals gemessen wirklich anliegenden sehr guten FPS werten und sehr hoher 3D-rechenleistung, nur die spiele nicht flüssig dargestellt werden halt wie sie es eigentlich sollten. Das ist ja hier das einzige problem bei mir, schlieslich benutze ich den rechner ja auch zum arbeiten an hochauflösender Fotographie, Video-rendering geschichten und vielem anderen mehr.

nochmal, macht doch mal bitte für ein paar Minuten eine Frametimemessung mit FRAPS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh