[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist Venetica
Edit: Wobei das Spiel sich schlecht dazu eignet das hier angesprochene Ruckeln zu demonstrieren. Denn das Spiel "ruckelt" sogar auf sehr starken Maschinen. Bei mir schwankten die Frames auch sehr stark. Aber man kann es sich selbst mal anschauen und die Demo runterladen. (Obwohl mit dem neuesten Patch einiges besser wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Venetica Video wird mir ganz schlecht.

FarCry 2 war bei mir bisher das Schlimmste. Die aktuellen Sachen laufen zufriedenstellend (Metro, MW2, AvP).
 
Komisch ist, dass Far Cry 2 bei mir komplett flüssig läuft, egal ob dx9 oder dx10.
Ich habe diese Ruckler "nur" bei sämtlichen CoD-Spielen und bei CSS.
 
HI

Hab viel leicht die Lösung:

Mach mal aus ACHI Standard IDE Teiber, bzw alle Controller auf Standard Windows Treiber

Was Steht in den Windows LOGS?

und Spiel dich mal im Bios mit dem PCI Latenzy Timer

und wenn du VISTA oder XP hast mach mal den Prefetcher aus alle. alles was vorher in
den RAM lädt.bei win 7 evtl. auch testen.

Eventuelle OC Geschichten mal zurück setzen und schauen obs dan geht kann sein das deine CPU Throothlt.

Mach mal V-sync im Treiber aus. die Hz zahl vom Monitor im Windows überprüfen.

Alle Defrager Virenscanner und Cleaner im Hintergrund aus machen. am besten über msconfig alles unter Autostart aus machen und bei den Diensten mal alle MS ausblenden und alles aus machen was nicht gebraucht wird.

Im Bios Speicher Spannung und Latenzen Überprüfen.

evtl. mal mit nem Cleaner, von Guru3d oder driverhaven die Graka treiber komplett löschen und den neuesten mit whql auf der nvidia seite testen

und alle Runtimes updaten:
http://www.computerbase.de/downloads/system/all_one_runtimes/
die 32Bit Version musst du entpacken und dann die EXE suchen!

Fallls du evtl eine Cerative Soundkarte hast die einfach mal Deaktivieren da die ab und an mit den Latenzen Probleme haben ansonsten kann ich dir nur die neuesten Treiber dafür empfehlen oder Bios Update:
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/

Zur INFO bei mir Lag es an Alten JMicron Treibern die mein Windows für alle 3-Sekunden einfuhr!

Und mach des ARERO mal aus Läuft nämlich auch im Hintergrund.

Du kannst es auch beim spiel rechte Maustaste Eigenschaften Kompatibilität einfügen. und am besten als Administrator ausführen auch rein machen

Viel Erfolg

Auch mal das lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/...7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler
http://www.computerbase.de/news/har...z/die_multi-gpu-mikroruckler_der_stand_dinge/
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/
http://www.computerbase.de/news/har...09/januar/neuer_geforce-treiber_mikroruckler/
http://www.computerbase.de/artikel/...95/21/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295


LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexQUAD23

Nix für ungut aber wenn du diesen Thread verfolgt hättest, hättest du gemerkt das diese Tips rein garnix bringen.
 
Hey Leute,
Es scheint als hätte ich das Problem gelöst. Allerdings weiß ich nicht konkret wie....
Das Einzige was ich unternommen habe, war, dass ich meinen Rechner umgestellt habe und dementsprechend auch die Stromstecker anders verteilt habe. Ich weiß wirklich nicht ob es daran lag, aber die Ruckler sind definitiv weg.
Also, checkt mal eure Stromreglung!
 
Hey Leute,
Es scheint als hätte ich das Problem gelöst. Allerdings weiß ich nicht konkret wie....
Das Einzige was ich unternommen habe, war, dass ich meinen Rechner umgestellt habe und dementsprechend auch die Stromstecker anders verteilt habe. Ich weiß wirklich nicht ob es daran lag, aber die Ruckler sind definitiv weg.
Also, checkt mal eure Stromreglung!
Witzbold... :rolleyes:
 
Naja so unwahrscheinlich ist das garnicht. Jedoch war ich mit meinem Rechner zb schon an den verschiedensten Orten (Lans usw.) und es hatte nie etwas geändert.
Aber kann durchaus sein das es bei ihm was gebracht hat.
Hatte auch schon das mein Rechner sporadisch Neustarts veranstaltet hat. Es gab keine Fehler bei Prime oder sonstwo. Er ging einfach aus un wieder an.
Steckdose gewechselt und schon gabs keine Probs mehr.
Das einzige unklare ist aber...normal filtert das Netzteil die Störungen sehr gut weg. Nun kann es aber sein das dies beim TFT/Monitor genau nicht der Fall ist. Ich wollte mir mal so einen Frequenzfilter zulegen aber die kosten mir zu viel um es einfach mal so zu testen.

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nur das ich hier ne UPS stehen hab die den Strom glättet gebracht hats trotzdem net ... ich hatte meinen Rechner auch schon an so einigen Orten ... glaub kaum das das stormnetz überall schlecht war
 
Wir doktern daran schon seit 2 Jahren rum und haben mehrere Netzteile, Steckdosen whatever ausprobiert.
Dass da immer wieder welche ankommen nach dem Motto "Leute! Des is doch ganz einfach - liegt daran..." nervt mich langsam.
Weiß nicht - fühl mich da verarscht.
 
Wir doktern daran schon seit 2 Jahren rum und haben mehrere Netzteile, Steckdosen whatever ausprobiert.
Dass da immer wieder welche ankommen nach dem Motto "Leute! Des is doch ganz einfach - liegt daran..." nervt mich langsam.
Weiß nicht - fühl mich da verarscht.

Das liegt daran, dass die Leute natürlich nicht erst alle 52 Seiten hier durchlesen, ist ja auch klar... Sie meines ja nur gut... Man müsste mal ´ne Zusammenfassung schreiben. und den Rest dann löschen... Mal sehen, vielleicht mach ich das mal...
 
Joar wäre mal wieder angebracht aber das ist auch ne undankbare Aufgabe ;)

Mir fallen immer viele Sachen ein die ich oder andere probiert haben, aber dies in kurzen Punkten zusammenzufassen fällt mir immer nicht so leicht :d Vorallem was Windowseinstellungen angeht.
 
vllt. liegt das auch an deiner grafikarte
da es eine ATI 4870 X2 ist mit 2 chips auf einer karte
verbunden mit nem Crossfire prinzip
und 2 Chips (SLI/Crossfire) werden ja mit Mikrorucklern geplagt
probier mal ne andere grafikka
 
vllt. liegt das auch an deiner grafikarte
da es eine ATI 4870 X2 ist mit 2 chips auf einer karte
verbunden mit nem Crossfire prinzip
und 2 Chips (SLI/Crossfire) werden ja mit Mikrorucklern geplagt
probier mal ne andere grafikka

Immer wieder erstaunlich, mit welcher Unbedarftheit hier einige drauflos posten. :stupid:
 
Konnte sowas ähnliches bei MAX PAYNE entdecken;

Als ob der Rechner sich verschluckt, springt es manchmal hin und her, manchmal wirkts auch fast ao als ob das game Spult oder Frames überspringt. Sehr komisch.

VSYNC an / aus bringt keine Veränderung.


Sowas ähnliches hab ich auch bei GTA 4, aber komischerweise nur beim Helikopter fliegen und wenn ich A und D benutze .... Für mich alles sehr kurios und völlig unverständlich ...

FPS ist immer Perfekt!

Alle möglichen Einstellungen rufen keine Änderungen hervor.


Ich denke das "Problem" ist ein ähnliches wie ihr habt, allerdings muss ich sagen das ich einigermassen damit Leben kann. Hatte früher ja ganz komische "Hänger", und diese sind seitdem ich Windows 7 benutze völlig verschwunden. Insofern bin ich froh das die Spiele überhaupt laufen.

Würde mich aber trotzdem auch mal intressieren woran das liegt.

Unglaublich das soviele Leute sowas haben, und es anscheinend kaum eine Lösung gibt.




Hier übrigens mal meine System-Specs:

Windows 7 32-Bit
2 x 2048 MB Kingston Ram (3,25 GB nutzbar)
AMD Black Edition Phenom x4 965
NVidia 9800 GT

Nix is übertaktet

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:50 ----------

Achso ich habe hier auch öfter die Vermutung gelesen, das an den NVIDA Treibern was geändert wurde, oder seit irgendeiner Zeit etwas nicht stimmt.

Ich hab mal drüber nachgedacht; Vor einiger Zeit (bestimmt schon 6-8 Monate her), kam mal ein neuer NVida Treiber der wohl etwas am Grafik-Output änderte ("Improved Quality for Games on DVI Screens" oder irgendwie so hieß diese Meldung in der WHATS NEW FAQ). Meine auch etwas gelesen zu haben, das die Zeilendarstellung verändert wurde oder ähnliches. Eventuell hängt das ja irgendwie damit zusammen?


Ich glaube das es auch zu der Zeit war, das ein anderes Problem anfing; Mein Bildschirm wird nach einiger Zeit unscharf. Meistens beim Spielen. Dies Drück auf AUTO ist alles wieder OK. Der Bildschirm ist per VGA dran, ich denke das hat auch was damit zu tun. Habe beim googeln aber relativ viele Leute die auch so ähnliche Probleme haben, meist auch am VGA Ausgang.


Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen das an den NVidia Treibern etwas nicht stimmt?!?

Komisch ist allerdings das ATI Kunden anscheinend genauso betroffen sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE auf Seite 1.

Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Muss mich hier einklinken und leider sagen mir geht das gezuckel am nerv!
Und es liegt definitiv nicht an den gameengines. Nur manche engines sind besser da fällt es nicht so auf, bei anderen gibts einfach kein motion blur oder sonst was, da merkt man es sofort.
Also bei mir läuft auf jeden fall alles butterweich das immer 60fps hat mit vsync. Nur habe ich nicht gerade lust mit meiner 5870 jedes feature zu deaktivieren damit z.b. gta 4 mit konstant 60 fps läuft. Mir ist aber auch aufgefallen, was ihr gerne auch testen könnt um es zu bestätigen, dass bei vsync 30hz wiederum spiele mit konstant 30fps butter weich sind. 60hz und 30 fps ist ein zuckgelager wie vom blitz getroffen.

Das hat sicher was mit der synchro der frames und dem monitor zu tun. Habe leider kein XP mehr um zu testen, ob da die probleme auch bestehen.

EDIT: Achja, als kleiner beweis dafür, dass es nicht engine bedingt ist sondern IRGENDETWAS anderes, sollte das Tool Mr-Tester genügen. Dieses soll eigentlich die mircroruckler bei multi-gpu systemen simulieren, mit einem druck auf die leertaste läuft es ganz normal. Das gute ist man kann die fps direkt verändern. Also mit einem druck auf die leertaste ist man im single-gpu modus und da könnt ihr mal die fps durchprobieren. Alles unter 58fps ruckelt wie sau bei einem 60hz monitor. In der settings.ini solltet ihr zuvor eure monitor auflösung einstellen. Hier der link zum tool:
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/

Nochmal EDIT: Was man schön mit dem tool sehen kann ist wie sich die frequenz der ruckler verändert bei unterschiedlichen fps und hertz beim monitor. Bei 60hz und 54fps sind die ruckler sehr regelmäßig und auffällig, bei 75hz und 54fps eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab auch son ähnliches Problem in manchen Games, bei mir sind es nicht immer ruckler,Games fühlen sich manchmal trotz sehr guten Fps einfach "unsmooth an" . Oft sieht man es an der Umgebung, dass das Bild nicht komplett ruckelfrei ist.

Spiele wie zB Dirt 2 laufen perfekt, dagegen ruckelt Metro2033 manchmal mit 35-45fps extrem. (Vielleicht liegt es auch an der engine.)

Auch in Modern Warfare2 Multiplayer, wo ich 92Fps die ganze Zeit habe find ich das Bild noch nicht komplett "smooth". Könnte aber auch sein das man normal für CoD lieber 150+ FPs haben sollte,blödes fps cap.


Ich spiele schon mit dem Gedanken meinen Monitor zuwechseln, zZ zock ich mit einem 5Ms Samsung BW2433 - evtl lohnt sich ja ein wechsel auf einen 120Hz/2Ms TFT.


Mein System selbst ist potent genug:

i7@4.2Ghz
GTX 470@480
6GB DDR3 Dominator Cl8
 
Zuletzt bearbeitet:
@diplo: wenn du in mw2 verticale synchro anmachst dann wird das spiel viel flüssiger, wenn dein monitor mit 60hz läuft bringen die mehr fps sowieso nichts.

Habe jetzt mal ein feedback gepostet bei http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D27E29B0E3, und mache mich jetzt mal nach einem support oder einer feedback seite für directX. Es kann ja nicht sein, dass sich in zwei jahren hier nichts getan hat. Achja falls es jemanden interessiert das habe ich geschrieben:
Issue in every single 3d application. Microstuttering on single gpu system. Only "fluid" gameplay possible on 60hz monitor with 60fps vsync and triple buffering. Or 60hz with either 60fps or 30fps but double bufferd. Issue is discussed already in the biggest german forum, forumdeluxx, with over 1200 posts and also in the beyond 3d forums.

Edit: Habe auch direkt dem microsoft support geschrieben mit verweis auf directX, wenn das mehrere von uns machen dann wird sich in dieser sache vielleicht etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin mal gespannt. Aber ich denke nicht das es irgendwelche änderungen geben wird. Vielleicht liegt es auch daran das viele Spiele jetzt Multiplattformtitel sind und nicht mehr optimal auf den PC abgestimmt.
 
Oder weil es nur noch im Kapitalismus und Geldmacherei geht und nicht mehr sauber programmiert wird^^
 
Muss euch beiden absolut zustimmen. Es kann ja nicht sein, dass eine grafikkarte die alleine fast 400 euro kostet, im prinzip ein rein subjektiv, schlechteres spielgefühl vermittelt als eine billigbox. Ob es jetzt 30 fps sind oder andere spiele die ein rauf und runter an fps haben, z.b. mw2 auf der box, mir ist dieses microruckeln noch nie auf der konsole aufgefallen.
Die machen ja selber den pc als platform kaputt und wundern sich dann über minuszahlen im neuen verkaufsjahr.

Also wie gesagt, wenn mehrere sich an den jeweiligen feedback-dienst ihres grakaherstellers wenden und/oder an den microsoft directX support, dann sind wir vielleicht wirklich irgendwann nutzer der "besten" plattform.
 
Bestes beispiel hierfür sind command &conquer 1 und 2!
Früher liefen diese spiele ohne ruckeln und heute sind sie sie sowas von scheisse! habe diese command&conquer spiele damals noch zu win 98 zeiten und später gezockt liefen auch noch ohne das besagte ruckeln, seit dem problem allerdings nichtmehr!
An solchen spielen merkt man das man früher das problem nicht hatte sondern es erst angefangen hat!:shot:

War heute im Pc laden und wollte wissen warum ich auf meinem Samtron keine angegeben hz zahlen einstellen kann, wollte das mit den 64hz testen es kam wieder die standardantwort das es sowieso besser ist mit 85hz wie immer ich kaufe ganz einfach nix mehr! Und spricht man das mit dem Ruckeln an, und das andere auch das Problem haben, dann heisst es nur was andere sagen das stimmt doch sowieso nicht-.- Das zeug ist alles arschteuer zu Teuer das es so probleme haben dürfte!

Unsere gesellschaft kennt eh nur ihre Schlimme Finanzkrise [Gucke unser Tv Programm Heute im vergleich zu damals] ich denke nicht das unser Ruckeln nochmal weggehen wird, und all das gibt dem ganzen den Rest! So Angry! Um das Problem wird sowieso nur rumgeredet immer haben sie andere Ausreden und dabei sind sie selbst an allem schuld und tun auf unschuldig! Die schuld wird immer an der Falschen stelle gesucht obwohl doch ganz andere Faktoren an etwas schuld haben! Egoisten Ganz einfach! Soll heissen egal wie sehr wir uns auch bemühen sie werden weiterhin über das problem stillschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetz nur die ersten 10 und die letzten 10 Beiträge durchgelesen, daher kann es sein, dass ich hier etwas wiederhole oder totalen Quatsch erzähl. ^^

Derartige Ruckler, wie sie z.B. bei dem ersten Video zu sehen sind (das ja mal extrem) kenne ich persönlich nicht. Es kann tausend Gründe geben, warum bei einem das Spiel nicht flüssig läuft.

Den Frameanzeigen bei Spielen oder Benchmakrs würd ich da auch nicht trauen, da die nur in einem bestimmten Intervall die Frames anzeigen wodurch derartige Ruckler sich kaum oder garnicht auf die FPS Anzeige auswirken. (Es gibt viele Möglichkeiten die FPS zu errechnen, daher muss das gerade gesagte nicht immer stimmen!)

Da ich selber Programmierer bin, weiss ich das derartige Dinge "eigentlich" recht einfach analyisiert werden können. Es gibt viele Kernfunktionen die ein Spiel nutzt. Diese Funktionen könnte man überwachen (Hook) und gucken was da wirklich passiert. So könnte man z.B. recht simpel eine Liste erstellen wo man ganz genau sieht, wieviele Millisekunden ein Frame angezeigt wird, bis das nächste kommt. Das gleiche ginge ebenfalls mit Dateizugriffen, grosse Speicherkopiervorgänge (RAM -> VRAM) usw.. Da wird es doch sicherlich Tools zu geben, oder net? Man könnte das ganze noch auf die Spitze treiben und die Daten in eine Datenbank schreiben (Access, MS SQL Server, usw.) um dann die totale Analyse zu starten. ^^

PS: So ein Analyseprogramm wollt ich schonmal just for fun programmieren, da meine ehemalige 5870 bei Drakensang in Dialogszenen (wo sich nix bewegt und meist nur wenig berechnet werden muss) die Graka auf 100% aufdreht (Beim rumlaufen in der Stadt sonst max 50%). Die Karte habe ich ja aber verkauft und daher das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
 
Cool ein Programmierer :bigok:

Ich kann den letzten Beiträgen nur zustimmen ! Früher gab es solche "Geisterruckler" einfach nicht.
Duke Nukem,Command Conquer und auch die etwas neueren Games wie Soldier of Fortune 1+2,Call of Duty 1+2,Halflife 1,die ersten Teile von MOH und AVP haben einfach nicht geruckelt,nur eben bei zu schwacher Hardware.

Wenn ich z.B. Serious Sam HD anschmeiße oder Farcry 2 habe ich alle paar min mal ein zucken oder ruckeln trotz FPS weit über 60.

Vergleiche ich damit dann damit SOF 2,sehe ich das dies absolut butterweich läuft,ein Genuss !

Es gibt ein paar neue Games die butterweich laufen z.b SF4 und JC2,alle neuen Egoshooter haben aber vereinzelte Ruckler bei mir :(

Das dies auf den Konsolen nicht der Fall ist wundert mich ebenfalls sehr,eigentlich müsste teurere Hardware doch auch das bessere Spielerlebniss bieten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Konsolen hab ich das auch schon öfters bemerkt, grade bei Borderlands und MW2 auf der Xbox.


Zurück zu meiner Frage, denkt ihr, dass ein neuer TFT mit 2Ms sowie 120Hz das spielgefühl wieder etwas besser machen wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh