[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... ich wollt die Tage Fallout 3 mal wieder zocken und am besten ruckelfrei. Hat das mit dem Stuttering Remover funktioniert oder ist das auch nur wieder so blabla - bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht?

Funktioniert prächtig. Kein Stuttering mehr und auch keine Slowdowns, falls mal die fps in den Keller gehen. Du musst nur dieses Plugin-Programm "fose" installieren und dann das Plugin "sr_Fallout_Stutter_Remover". Zu starten ist das Spiel dann mit "fose_loader.exe".

Für mich ein UNDING, dass die Entwickler das nicht selbst bemerkt haben. (bzw. nicht lösen wollten)

Dieses Beispiel ist für mich übrigens ein Indiz dafür, dass wir das Problem niemals selbst lösen können. Vor allem nicht für alle Spiele. (ausser, man schafft es wirklich, seinen Monitor in den 64hz-Betrieb zu bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nur wüsste wie ich z.b Samsung kontaktieren könnte bzw ob sie überhaupt ein forum haben wo sie bezüglich ihres Samtron 98 pdf ein statement geben würden, in dem erklärt wird warum ich dennoch keine 64hz einstellen kann!
Es gibt ja auch ein ati inf file in dem man vieles einstellen kann habs auch schon mit registry einträgen versucht zu erzwingen hat aber nicht geklappt, aber funktionieren muss es irgendwie gibt leute die es schon einstellen konnten die einzige frage ist halt wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert prächtig. Kein Stuttering mehr und auch keine Slowdowns, falls mal die fps in den Keller gehen. Du musst nur dieses Plugin-Programm "fose" installieren und dann das Plugin "sr_Fallout_Stutter_Remover". Zu starten ist das Spiel dann mit "fose_loader.exe".

Für mich ein UNDING, dass die Entwickler das nicht selbst bemerkt haben. (bzw. nicht lösen wollten)

Dieses Beispiel ist für mich übrigens ein Indiz dafür, dass wir das Problem niemals selbst lösen können. Vor allem nicht für alle Spiele. (ausser, man schafft es wirklich, seinen Monitor in den 64hz-Betrieb zu bringen)

Danke für deine Antwort! Also am besten sofort beides installieren (Stutter und Fose)? Hast einen Link wo ich das alles herbekomme?
 
Das ganze warum manche das nicht haben kann ich mir auch nicht richtig erklären.

Ich weiss nur das jeder es in unterschiedlichen abständen bekommen hat der eine früher der andere später, und das seit diesem Zeitpunkt dann alle Rechner
dieses Symptom aufwiesen auch neugekaufte das ist ja das verwirrende daran.
 
ich hatte auch immer diese komischen ruckler gehabt, zuerst habe ich gedacht das waren nachladeruckler, aber stimmt nicht! das war echt nervig, obwohl ich ein High End PC habe!
Aber dann habe ich die Grafikkarten Spannung etwas erhöht und etwas übertaktet, dann waren diese komischen ruckler weg!
 
So ich glaub dieses Anti Stuttering von Fallout 3 läuft nun. Ohne ruckelt das Spiel halt, "stuttert" rum läuft dafür aber von den FPS her richtig flüssig ;) und mit ist das nicht mehr so, aber die FPS sind dann wohl nicht mehr so hoch oO
 
Ich habe der PCGH mal ne Mail geschickt, vielleicht wissen die ja was das ist bzw. können dem mal auf den Zahn fühlen. Aber vielleicht interessiert die es auch überhaupt nicht. Mal abwarten.
 
Fallout 3 - Stuttering entfernen

Danke für deine Antwort! Also am besten sofort beides installieren (Stutter und Fose)? Hast einen Link wo ich das alles herbekomme?

Wer Fallout 3 ohne Stuttering spielen möchte, braucht nur dieses Paket direkt in sein Fallout 3-Installationsverzeichnis entpacken. (Es beinhaltet Fose, sowie das Plugin "sr_Fallout_Stutter_Remover".) Zu starten ist das Spiel dann mit "fose_loader.exe" und nicht mehr mit der Fallout 3-Verknüpfung! Keine Slowdowns, kein Stuttering, beste Performance. So hätte Fallout 3 von Anfang an sein MÜSSEN!

Aufpassen: Ich habe das Plugin an meinen TFT-Bildschirm angepasst, der mit 60 Hz läuft. Läuft euer Bildschirm auf einen anderen Wert, dann müsst ihr die folgende Datei öffnen: "Fallout 3\Data\fose\plugins\sr_Fallout_Stutter_Remover.ini". Sucht dort die Zeile "MaximumFPS = 60" und ändert die 60 in eure Monitor-Hz-Zahl.

Für alle, die es interessiert, warum dieses "Stuttering" in Fallout 3 vorkommt, hier die Erklärung, was das oben genannte Plug-In macht:
Master\bFix64Hertz (default: 1)
Setting this to 1 fixes a problem in Fallout that causes "microstutter". This problem is sometimes known as the "64 Hertz issue". Specifically the issue is that Fallout game logic timing normally occurs at a resolution of 1/64th of a second, and screen refresh rates normally permit Fallout to draw 60 frames per second when vsync limited. This combination creates a kind of beat frequency when the framerate is maxed out in which 4 frames each second have twice the amount of game time pass as the 56 frames. The fix that FSR applies forces Fallout to use time at a resolution of 1/1000th of a second instead of 1/64th of a second.
 
Zuletzt bearbeitet:
BC2 ruckelt teilweise so extrem, dass es mir vorkommt wie unter 20FPS, obwohl FRAPS >60FPS zeigt.
 
Ich habe der PCGH mal ne Mail geschickt, vielleicht wissen die ja was das ist bzw. können dem mal auf den Zahn fühlen. Aber vielleicht interessiert die es auch überhaupt nicht. Mal abwarten.

Mal abgesehen von dem Umstand, dass sich PCGH vom Anspruch her nur leicht über Hobby-Niveau bewegt... Gab es eine Reaktion von PCGH?
 
natürlich nicht...
Hardwareluxx sollte hier vielleicht mal behilflich sein. Ich meine was nützt all die teure Hardware wenns am ende nicht vernünftig läuft.
 
Das grundlegende Problem ist wohl, dass es von den meisten nicht bemerkt oder ignoriert/verdrängt wird. Ich hatte an anderer Stelle vor kurzem einen Disput mit mayer2, der auf das geschilderte Problem nur "papperlapapp" zu anworten wusste.

Ähnlich scheinen es die verschiedensten Hardwareredakteure zu halten, die sonst aus jedem Gerücht und jedem Treiberbug ne große News machen.
 
Dann sind diese Menschen aber blind. Ich verstehe nicht wie man Rucklner in Spielen wie FC2 oder BC2 einfach so ignorieren kann!?
Aber ich denke das dieses Problem eher bei den Engines der Spiele zu suchen ist als bei der Hardware selbst, denn nicht alle Spiele haben dieses Problem. Habe mir Dirt 2 bei Steam gekauft und werde das mal heute testen. Grid hat nämlich auch nicht geruckelt. Werde dann berichten.
 
Also das übersehen/nicht bemerken der Ruckler ist leider das größte Problem wenn man anderen den Sachverhalt erklärt und auch zeigt.
Von meiner Seite kann ich aber folgendes noch nachreichen.

Ich konnte, wie öfters geschrieben, die Ruckler durch das Anheben der USB Polling Rate auf 1000hz in den Griff bekommen.
Das lustige war, ich hab meinen Rechner wegen Reinigungsarbeiten mal komplett abgebaut und eben später wieder aufgebaut. Unbewusst habe ich die Maus an einen USB Port gesteckt wo diese Pollingrate nicht umgestellt war und das Ruckeln ging sofort wieder los. Maus umgesteckt und Ruhe war. Ich glaube aber dass auch Consolen an dem Problem (dass viele das Ruckeln nicht sehen) beteiligt sind. Ich mein wenn ich zb FF13 spiele, sehe ich zb regelmäßig optisch wie de Frames in den Keller gehen...genauso bei Dirt 2...ist man aber nichts anderes gewöhnt...wieso sollte man dann diese Ruckler bemerken ;)

MfG
Tobi
 
@bassi
finde ich auch sau wichtig die polling rate auf mindestens 500hz an zu heben.
125hz die usb std liefert sind einfach nicht mehr zeitgemäß und ruckeln wie sau.
ausserdem weiss man bei 125hz oft nicht wirklich obs die maus oder das spiel is, was das ruckeln verursacht.

weiter kann man auch die prerendered frames im graka treiber auf 6-8 erhöhen, sollte die ruckler auch nochmal abschwächen.

das tool gamebooster hilft unnötige dienste und programme zu deaktivieren wenn man spielt. zusätzlich auf jeden fall mal ohne virenscanner testen, wenns dann viel besser läuft versuchen das jeweilig spiel (möglicherweise auch die programme die das spiel vorraussetzt) zu den ausnahmen des scanners hinzu zufügen.
 
500hz sind schon ganz gut, 1000hz sind halt das maximal machbare, allerdings erhöht sich auch die cpu auslastung noch mal mehr, damals mit 1 kerner waren 500hz die bessere lösung bei mir.

egal ob 500hz oder 1000hz, der unterschied zu 125hz ist ernorm. :)
der unterschied macht sich sogar schon aufm desktop durch ne viel ruhigere mausbewegung bemerkbar.

derzeit nutze ich dank der xai 960hz, soll angeblich besser sein weil maus und monitor hz im verhältnis stehen, aber man muss wohl dran glauben! :stupid:
 
So habe jetzt Dirt 2 getestet, da ruckelt nix! Läuft echt butterweich... also kann es nicht an der Hardware liegen. Wird ein bei jedem Spiel ein spezielles Problem sein. Naja...
 
@manga
in dirt2 brauchste keine maus zum steuern, da hilft ne höhere polling rate natürlich nicht weiter.
versuch mal die tipps die ich oben gegeben hab bei den spielen die probleme machen.

problem ist halt auch, es gibt so viele verschiedene systeme, womit wieder unmengen an unterschiedlichen spielen gespielt werden, und dann hat man noch einen pc, der nicht nur zum spielen da ist. für jedes game hat man aber auch wieder individuelle einstellungen, wodurch sich unendlich viele kombinationen ergeben. :)

was bei mir den grössten unterschied was hardware angeht gemacht hat war ein 120hz tft, dadurch wirkt einfach alles was sich bewegt flüssiger, selbst ruckelgames wie gta4 haben davon massiv profitiert.
 
von dem gamebooster dingens hab ich ja noch nie gehört. Es ist zumindest kostenlos. Werde es heutabend mal testen. Erwarte da jetzt kein Wunder aber solange es alles nur temporär ändert, sehe ich da keine große Gefahr und selbst wenn...es gibt schlimmeres als den Rechner im zweifel zu formatieren ;)
 
@bassi
nene, der gamebooster macht nichts kaputt oder so. :)
is was für nen unerfahrenen user der gern bissl speicher sparen möchte, man kann die änderungen auch ganz leicht wieder zurücksetzen, oder rebootet.
da werden eigentlich nur dienste beendet die man eh nicht vermisst, und wenn man möchte alle std progs die so in nem system mit am werklen sind (soundmixer, blablub.exe etc.).

is jetzt nicht das wunder, aber solide und hilft bei so manchen system was mit dem balast etwas zu schwach auf der brust ist.
 
also das mit dem "nicht sehen", dazu MUSS man einfach auch nochmal sagen, das es eben NICHT ALLE haben ;)

aber ich kenne das problem, habs auch selber schon gehabt und sehe es auch in manchen videos.

leider weiß ich nicht wirklich, wieso das bei mir nun alles weg ist. BF:BC 2 läuft quasi perfekt.

meine maus hat auch eine pollingrate von 500hz, weil 1000hz deutlich cpu-power frisst.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

"die vernünftigen Lösungsvorschläge auf der ersten Seite zusammenfassen"

*sign*

aber deswegen gleich schließen?
evtl. kommen ja noch welche.

mfg
 
so, jetzt habe ich durch den win7 rc eh neu installierne müssen, daher paar änderungen bei mir:
AHCI aktiviert, mouse polling auf 500hz und neue treiber usw. geändert hats nichts. gezuckel bei bf2 ist immer noch da. beschäftige ich mich eben mit was sinnvollerem...
 
mal einfach so ein paar windows-dienste deaktiviert?
systemwiederherstellung, defender, firewall, wartungscenter und und und...

mfg
 
also wenn ich mir die ganzen Prozesse im Taskmanager anschaue stellen sich mir die Nackhaar auf... da sollte man sich wirklich nicht wundern, dass irgendwas nicht so läuft wie man es gerne hätte! Wie wärs mal mit einer Minimalinstallation ohne die ganzen performancefressenden Anwendungen.. dann auch in einer sinnvollen Reihenfolge:

Win

Updates

Mobo (ohne Sound)

Graka

Sound

Maus und Tastatur

Firewall

so dann noch Windows besser konfiguriert (Pagefile auf ne eigene Partition, Remote und Systemwiederherstellung deaktivieren, Papierkorb deaktivieren bis auf c:\, jeglichen Autostart von Software deaktivieren und das Wartungscenter (bis auf die Firewall, Maus, Tastatur, Grafik)

dann vielleicht noch c:\ defragmentieren

also es scheint sich ja bei dir ausschließlich um ein Softwareproblem zu handeln, deswegen würde ich auch dort anfangen den Fehler suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab mich hier jetzt auch mal registriert, da ich genau das selbe Problem habe.
Mein System:
Gigabyte A770DE+
AMD Phenom II X2 550 BE
Club 3D HD 5770
4GB OCZ Ram
Windows 7
Caviar Black 640GB
Caviar Blue 640GB (Windoof-Platte)

YouTube - starkes ruckeln mit einer ati radeon hd 4890
Das ist noch ein Video auf dem es extrem zu erkennen ist.
Hoffe es findet sich bald eine Antwort :/
 
Ohne zu wissen was bei der 4890 für ein System als Untersatz dient kann man da eigentlich gar nichts sagen.
 
weder graka, noch cpu sind dafür entscheidend ;)

das problem kann auf ALLEN systemen auftreten ;)
das hat mit "potenter" hardware erstmal nix zu tun.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh