[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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bei mir ist mit vsync an und directx fest auf 10 jetzt besser geworden. meine settings sind jetzt grob med/high/med/med mit 4xAA und 16xAF. wenn ich z.b. auf 2xAA geht hat das absolut keine auswirkung auf die performance... gespielt wird auf 1920x1200
 
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Nein, mir geht es hauptsächlich um Runes of Magic. Weiß nicht, ob man da was erzwingen kann.
Wegen vsync muss ich schauen, hab ja ne ATI Graka drinnen.
 
vsync kann jede ati genauso ;)

einfach im ccc unter dem 3d-reiter schauen und den vsync-regler an die gewünschte stelle schieben ;)

mfg
 
nabend mal wieder,

ich hatte hier vor nicht zu langer zeit geschrieben dass meine ruckler verschwinden wenn ich den energiesparmodus auf höchstleistung stelle.

seit märz ist ja der rc von win7 quasi abgelaufen, sodass ich mir über msdnaa die vollversion besorgt hab. hatte vorher win7 x86 ultimate (rc) und nun win7 x64 professional. und was soll ich sagen: keine ruckler - unabhängig von energiesparplan etc. :banana::banana::banana:

meine hardware hat sich nicht im geringsten geändert, also es MUSS mit der software zusammenhängen. und ja, meine ruckler waren exakt die vom ts beschriebenen. ich habe sogar exakt die selben treiber wie vorher drauf.

hier nochmal mein system:
PHENOM II X4 940BE OC
GAINWARD GTX 260 OC
GIGABYTE MA 770 UD3
4GB OCZ DDR2 1066
SAMSUNG HD322HJ (windospartition (50GB) UNGLEICH der spielepartition)

mir ist jetzt aufgefallen, dass die frequenz des monitors (t220) 60 hz anzeigt und nicht wie vorher 59!!!

eventuell ist doch das das problem was hier vielen zu schaffen macht
 
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Ich spiele auf meinem system nur noch Wings of Prey und gott sei dank läuft es mit allem auf max was geht und + folgende einstellungen perfekt smooth so wie es sich für durchgehend anliegende 60FPS auch gehört! ;)

So sieht das ganze aus und läuft PERFEKT! So was nenne ich meisterhaft programmiert!

Hier mal paar screenshots von mir:

http://www.hardwareluxx.de/community/14323924-post1092.html

http://www.hardwareluxx.de/community/14237348-post855.html

http://www.hardwareluxx.de/community/14237302-post851.html
 
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dann hast du das problem auf die gleiche weise gelöst wie ich: ich habe den rechner seit 5 monaten nicht mehr angefasst und zocke entsprechend auch nicht. daher hab ich auch keine probleme mit merkwürdigen rucklern ;)
 
vsync kann jede ati genauso ;)

einfach im ccc unter dem 3d-reiter schauen und den vsync-regler an die gewünschte stelle schieben ;)

mfg

mmh also in dem 3D Reiter habe ich da keine Einstellung gefunden... habe sämtliche Optionen durchsucht, aber einen vsync Regler gibt es nicht.
Bist Du Dir sicher, dass der im 3D-Reiter drinnen sein soll?
 
ok thx, ich schaue heute abend noch mal, wenn ich zu Hause bin :)

Habe bei mir die Version 10.3 im Einsatz.
 
hab auch die 10.3b-preview.
müsste noch neuer sein, als der normale.
aber sicher kein grund zu wechseln ;)

BTW:
du musst oben auf "Alle" klicken, weil es dummerweise keinen extra reiter für diese einstellung gibt.

mfg
 
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Ich würde auf jeden Fall auf den 10.3b wechseln, der beinhaltet tolle Sachen wie bis zu 20% leistungssteigerung.

Ich hatte das Problem mit dem Ruckeln auch ein Jahr. Jetzt habe ich rausgefunden was das ist. Wenn ich Vsync anhabe und die Framerate fällt unter 60 ruckelt es. Jetzt werden einige sagen es gibt kein Trippelbuffer und die Framerate fällt direkt auf die Hälfte. Aber dem ist nicht so. Das jetzt auf meien Bildschirm oder Grafikkarte zu schieben kann man nicht weil Spiele wie Dirt2 oder Crysis laufen auch mit 40 fps flüssig. Somit ist es das Spiel selber. Es ist einfach schlecht programmiert
 
BTW:
du musst oben auf "Alle" klicken, weil es dummerweise keinen extra reiter für diese einstellung gibt.

mfg

ok habs gefunden und den Regler ganz nach rechts, also eingeschaltet.
aber das ist echt schwer zu finden. :)

Mal schauen, ob ich die nächsten Tage auf die 10.3b update.

Wie gesagt, die Ruckler kommen bei mir erst nach einer Weile im Spiel...unabhängig wo die Framerate steht. Und auf ü60 fps komme ich eh in den seltensten Fälle.
 
wenn sie erst nach einiger zeit kommen, klingt das ja fast so, als seihen es nachladeruckler, wenn der graka-ram voll ist bzw. mit neuen daten gefüllt werden muss.

oder auch der normale ram.
ich weiß wohl, das intel-boards, außer dem x58 diverse bandbreitenbeschränkungen haben, aber ob diese auch das problem sind?

mfg
 
k.A. ich habe schon fast alles probiert, eingestellt, Treiber versucht...
Momentan läuft es wieder einigermaßen rund... man hat sich eben drauf engestellt, alle 1-2 Stunden den Rechner einfach neu zu starten.

Wie gesagt, es handelt sich um den Work 2 Rechner aus meiner Signatur, von der Hardware sind die Anforderungen locker erfüllt. Ich warte noch auf das erste SP und dann werde ich sicher auf Win7 umsteigen. Vielleicht wird dann ja alles besser :)
 
Nö, das sind die Ruckler, mit denen sich die meisten hier ergebnislos herumschlagen.
 
Youtube Ruckler kann man wohl ausschließen, weil der Anfang des Videos wohl auch Ruckerlfrei ist.
Ich sehe da nur Mikroruckler
 
Quatsch - hab dasselbe mit Single-GPU und SSD. Sei nicht so ignorant.

Außerdem hatte das Testsystem zu obigem Video eine Intel Postville 160 GB. Nachladeruckler scheiden aus.
 
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Vantage-Video mit 3xGTX480 OC YouTube - EVGA GTX 480 in 3 way SLI (3DMark Vantage)

Es ruckelt trotz 100+fps!

Warum nur in wird in keinem Test und keiner versierten Review, in denen alles mögliche getestet und bemängelt wird, auf dieses Ruckelproblem eingegangen?!

tja... ich denke es liegt an der/den Spieleengines...

habe diese Ruckler ja auch nicht bei allen Spielen. Aber das bis jetzt immer noch niemand dieses Problem angesprochen hat ist echt merkwürdig.
 
Sie werden es nie Fixen!

Sie werden dieses Problem nie beheben, weil sie selbst wissen das es an der hardware liegt. Jemand ist durchgekommen bei der Hotline erst sagte der am telefon, nimm anderen Treiber dann rief der jenige nochmal an durchgekommen und was war dann hat er einfach aufgelegt. Es ist meiner Meinung nach ein Grafikkartenbug!

Egoismus regiert die welt wir haben die grafikkarten gekauft auf gut deutsch und die tollsten rechner und trotzdem können wir damit nix mehr anfangen!

really :mad: angry!:wall::wall::wall:
ALLE RECHNER RIP RIP RIP
Ps: Ich spiel nur noch ein paar spiele aufm rechner die einigermassen funktionieren so spiele wie Wow z.b da nervt es nicht ganz so!

Und es gibt leider auch viele Leute die checken das problem nicht obwohl sie es haben leider..

Würde es an den gameengines liegen wäre das Problem früher auch schon dagewesen also scheidet das auch aus! Ich merks auch in jedem game selbst in den games bei denen man es kaum merkt spüre ich es und sehe es! Und in Videos auf youtube und co ist es auch da es liegt am rechner selbst und deswegen denke ich auch das es die Grafikkarte ist angeblich hört es ja mit 64 hz auf! Habe zwei monitore die angeblich 64hz können kann dennoch keine 64 hz einstellen ka warum!
 
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aber es gibt auch leute, die diese ruckler eben nicht haben...(ich meine nicht die, die diese ruckler nicht merken)

also muss es eine andere ursache, als die spiele-engine sein oder?

mfg
 
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Wie auch immer...

Ich gebe demnächst (schätze Anfang Mai, wenn die GTX480 bis dahin endlich eingetroffen ist) mal ein Statusupdate zu akuellen Games. Darunter Just Cause 2; Metro 2033; Assassin's Creed 2; Anno 1404: Venedig und auch BF:BC 2.
Letzteres ist bekanntlich sowohl mit der 4890 als auch der 4870x2 selbst mit lowdetail unspielbar - und hier liegt es ganz sicher an der Gameengine, wenn man sich die Beschwerdeposts im EA-Forum mal durchliest.
Ich habe von dem Spiel noch nicht ein einziges Review-Video gesehen, das smooth läuft.

Dass es an den Grafikkarten selbst liegt, glaube ich nicht - oftmals lassen sich die Ruckler ja durch einen Wechsel auf DX9 oder einen Framelimiter komplett beheben.
Es gibt DX10-Games, die ruckeln und welche, die auf der selben Config nicht ruckeln. Man müsste heraus finden, worin die Unterschiede der jeweiligen Engines liegen.
Ich bin mir allmählich immer sicherer, dass es an schlechten Portierungen von DX9-Engines auf DX10/11 liegt (z.B. Frostbite 1.5). Mir ist dieses Problem jedenfalls erst aufgefallen, seitdem Konsolen bei der Entwicklung zunehmend im Vordergrund stehen.
Allerdings ist z.B. mit Anno 1404 auch ein reiner PC-Titel von diesem Problem betroffen (widerum unter DX10).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind so schlau wie vorher... :wall:
 
Mal ne Frage... ich wollt die Tage Fallout 3 mal wieder zocken und am besten ruckelfrei. Hat das mit dem Stuttering Remover funktioniert oder ist das auch nur wieder so blabla - bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht?
 
Wie 64hz einstellen mit 64hz monitor

Wollte es schon lange ausprobieren und suche immer noch nach einer Möglichkeit meine Bildschirmwiederholrate auf 64hz zu stellen!

Habe einen Samsung Samtron 98pdf der auch 64hz beherrscht laut hersteller,
kann jedoch trotzdem keine 64hz einstellen das soll ja unser ruckeln laut mehreren foren beheben!

Frage mich nur wie man dann 64hz einstellen kann wenn jemand schonmal 64hz bei sich einstellen konnte kann er ja sagen wie das geht wäre nett!
Es gibt angeblich noch andere anschlussmöglichkeiten für einen Monitor womit dann andere Hz Zahlen möglich sind ? kann das jemand bestätigen?

Ps: Das mit dem Stuttering Remover hab ich bisher noch nicht probiert!
 
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