[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe knapp 8300 Punkte bei Photoworxx mit einem E8400

Den Thread verfolge ich auch schon seit längerem und haben ebenfalls die selben Probleme.
Diese Woche habe ich meine alte 4870 gegen eine andere gewechselt (Vapor-X) und habe diese seltsamen ruckler,stotternden objekte oder böden immer noch
Treiber hin oder her irgendwie bringt es garnix
Windows 7 x64 habe ich auch schon neu installiert :(

Bei BF BC2 merke ich es am deutlichsten wenn ich zB vorwärts oder seitlich renne fühlt sich das Spiel an als hätte ich 15fps obwohl es an die 50 sind! Alle halbe Sekunde stockt bzw ruckelt nen Objekt wenn ich daran vorbei renne. Die Bodentexturen sowieso dort merk ich es am extremsten.

Vielleicht liegt es an meinem Monitor? G24oid @60Hz 24Zoll

Ich will einfach nur flüßiges spielen genießen wie mit meiner alten Kiste vor 8-9 Jahren da lief doch jedes Spiel flüßig ohne Ruckler der Bodentextur oder Objekten, warum ist das heute so, und wieso haben dieses Problem so viele?

Hardware bedingte Fehler kann ich ebenfalls ausschließen da ich Mainboard, CPU, RAM, Netzteil alles unabhänging voneinander getestet habe.

Wenns son Limiter geben würde für Win 7 x64 der alles auf 50 FPS limitiert wäre das einfach genial, was interessieren mich 60fps und mehr? Hauptsache das Spielgefühl ist wieder da
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silent-boy

du sprichst mir aus der SEELE !

Ich denk mal wenn da nicht bald was geschieht, steig ich auf Konsole um, und nutze den PC nur noch zum Surfen, Office und Emailen...
Oder ich kaufe einfach jemandem den PC ab, bei dem alles glatt läuft. Anders werd ich dem Problem nicht Herr denk ich ^^

Es gibt offenbar viele, die das Problem nicht haben, und so wirklich diagnostizieren geht es auch nicht.

Wenns son Limiter geben würde für Win 7 x64 der alles auf 50 FPS limitiert wäre das einfach genial, was interessieren mich 60fps und mehr? Hauptsache das Spielgefühl ist wieder da

Es klappt also auch bei dir, wenn du was mit FRAPS aufnimmst ?

Das ist ja meine Rede...es müsste doch bloß jemand der Programmieren kann und auch das Problem hat versuchen nachzuvollziehen was FRAPS macht, und das ganze dann halt umschreiben, sodass etwas mehr FPS möglich sind (auch mir reichen 40 vollkommen!), und hat keine Videodateien auf der Festplatte entstehen !

ICh mein klar, auch so ein Programm wäre nur ein Workaround, und keine Ursachenbekämpfung. Aber dann könnte ich endlich die Spiele genießen, für die ich bezahlt habe !

Ich bin auch echt schockiert, wie viele davon betroffen sind. Dachte halt so, dass ich einfach nur super empfindich bin, oder einfach irgendwie halt zweimal hinternander Pech mit meinen PC Komponenten hatte...aber es schient ein allgemeines Phänomen zu sien !

Um diese ganze Multi-GPU-Mikrorucklergeschichte wurde ja so ein riesen Trara veranstaltet, und die sind nicht halb so schlimm, wie diese "Geisterruckler" (ein gutes Wort, Geister kann man genauso versuchen aufzuspüren^^)

PS: Am Monitor wird es zu 99.999999% nicht liegen, dass es ruckelt. Das einzige, was bei einem Röhren- oder guten LCD Monitor der Fall ist, dass man ohne VSynch auskommt
ich kenne leider auch kein tool was in der lage ist unkompliziert die fps zahl in jedem spiel zu begrenzen.

Das kann doch nicht sein, dass es sowas nicht gibt. Habe mich wirklich dumm und dämlich gesucht. Abgesehen von diesem FPS LImiter Version 0.2, der bei gar nichts > DirectX 9 funzt, und bei mir persönlich funzt er seit Win7 überhaupt nicht mehr. Sowas dürfte doch niht schwer sein, schließlich kann das auch FRAPS , und das als (vermutlich sogar unerwünschtenÄ) "Nebeneffekt" beim Aufzeichnen von Videos.
Liegt die IRQ der Grafikkarte z.B. bei -2 (so wie bei mir), dann stottert es

Ist die IRQ z.B. bei 24, dann stottert es angeblich nicht mehr...

Das ist Quark. Habe das auch gelesen vor ein Paar Tagen und dann mal ne Umfrage "Drüben" (weiß nicht ob Nennung anderer Foren erwünscht ist) gestartet, mit dem Ergebnis, dass es bei fast alen Leuten neg. IRQs gab aber kaum einer Probs hatte mit RUcklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ebenfalls -2 IRQ, denke aber das es egal ist... grade auch DX9 getestet und muss mich mit diesen ruckeln weiter quälen, ohne lösung in sicht

schade liath, aber wir beide müssen wohl uns noch gedulden oder pc schrotten lassen und zu den alten Konsolen greifen :(

So ruckelt das bei mir zB ständig: http://www.youtube.com/watch?v=5MzMAbi0wiQ

bei dir auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jab :-(

Ebenfalls Ruckler habe ihc zb in Drakensang 2, immer an den gleichen Stellen (nämlich wenn Licht durch die Blätter eines Baumes gerendert wird, das auf bewegtes Gras fällt. völlig unabhängig von AUflösung und Einstellungen zieht dann das Bild "gummiartig" nach. ich kann dann über diese imaginäre "Linie" 50x drüberlaufen. immer wieder gibt es einen Ruck. bzw. wenn vSync aus ist, statt einem Ruck dann eben ein "Schlierer". Habe ich jedoch FRAPS auf "Aufnahme" passiert nichts dergleichen !!!

wobei ich das Glück habe und viele meiner Lieblingsgames haben saubere Engines. Z.b. kriegt BIOWARE es hin IMMER astrein saubere ENgines zu programmieren. Mass Effect 1+2, Dragon Age...Butterweich, selbst mit treiberforciertem AA+AF. (Bei letzterem vllt. mal ein einzelner kleiner Nachladeruckler alle 1-2 Stunden oder beim erstmaligen Spielstart kurz zu Beginn, und auch nur wenn ich das HD-Texture Mod nutze und meine HDD schon betagt ist. Aber bei den richtig gemeinen Ruckelgames ist das selbst mit SSD noch so (getestet!))
Mass Effect 2 zum Beispiel läuft sogar mit 25 FPS noch sehr flüssig, und da ist dann wirklich ALLES per Treiber forciert und gemaxt (24x Advanced Multisample, 16:1 AI usw usf.).

25 FPS in ME2 fühlen sich weitaus flüssiger an as 50 FPS in GTA4 oder Mafia 2...

Ja es ist zum Mäuse melken. Derjenige der so ein Limiter für Dx10/11 schreibt ist mein GOTT ^^

Kennt jemand ein Tool, mit dem man DOUBLE buffering erzwingen kann (nicht TRIPLE Buffering, denn in Mafia hat man sogut wie nie über 60 FPS mit einer 5770 auf Max Detail ;-))

Triple Buffering = Sinnlos wie ein Kropf
Double Buffering = Könnte die Lösung sein

Übrigens kann man mit Triple Buffering+Vsync wunderbar (Multi-GPU-artige)-Mikroruckler erzeugen auf Single GPU Systemen, wenn die FPS < Refreshrate gehen: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1205446&postcount=21
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Fraps Limiter... Startet den doch einfach mal > rechte Maustaste > Als Administrator starten.

Dann sollte der eigentlich auch seinen Dienst tun...

Die Games sind ja auch nicht 64Bit. Ansonsten kann man nur noch mit dem KompatibilitätsDingens Windoof XP laufen lassen.
 
Auf Konsolen sieht es auch nich besser aus! Spielt mal GTA 4 auf PS3, da zuckelt das genauso!
 
Auf Konsolen sieht es auch nich besser aus! Spielt mal GTA 4 auf PS3, da zuckelt das genauso!

Eben NICHT genau so. Es mag ja ruckeln, aber es ist stinknormales Performance-Ruckeln. Darüber kann ich locker hinwegsehen.

Das Stottern jedoch ist für mich untragbar.

Also FPS Limiter funzt def. nur bei Dx9 Spielen
 
Ich hab diesbezüglich im Februar 09 bei Fraps mal angefragt dies war die Antwort:

Dear Andreas,

Thanks for your feedback. At this time we do not have any plans to allow the framerate to be limited while not recording, however I will certainly pass your suggestion on to our developers for consideration in a future release.


Regards,
Chris Van Graas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es müssen ja nicht die FRAPS Jungs machen.

Gibt doch sicher jmd der mit dem Ruckelproblem gepeinigt ist und Programmieren kann oder ? ^^

Sind ja tatsächich mehr als ich jemals dachte mit diesem Problem...

Im Moment bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem DOUBLE BUFFERING Erzwinger für Win7 x64. Dieser sollte in etwa das selbe machen, wenn man ihn zu Vsync schaltet, wie FRAPS.

Edit: Mann wie mich das langsam rasend macht, wenn in diversen Foren/Chats/Coms immer wieder die selben unbedarften Kommentare kommen: "Mach doch einfach Vsync an, dann läuft alles super" "Das gibt doch nicht" etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
liath mir geht es ähnlich wie dir, immer diese besserwisser geschwafel aber keine ahnung vom Problem

Mit dem Problem kämpfe ich schon seit längerem und bin mit dem Latein am Ende! Obs an irgendeiner Software oder Hardwareeinstellung liegt kann man nicht rausfinden...

Ich vermute das irgendein Prozess unter 64Bit diese Stotterei verursacht... Kernlelprozess bestimmt nicht.

Fehlerhafte Treiber, hmm schwer zu sagen...wobei ich auch keine Ahnung habe was in den *.dll so alles verändert wird

Oder vielleicht doch BIOS Settings, evtl sogar veraltete Version die Inkompatibel zu Grakatreibern ist und man es nicht überprüfen kann, da das Wissen fehlt ?

PCI-E Slot wechseln? Ich habe keine Ahnung was da noch helfen könnte.

Ich hätte Notizen machen müssen, was ich schon versucht habe, heute weiß ich nicht mehr zu 100% ob ich das auch wirklich getestet habe

Das Ruckeln bei Pro Evolution Soccer 2010 habe ich mit Trippe Buffering + Vsync geheben können was ja nicht so schwer war, leider funktioniert das nicht bei den anderen Games :( Warum?

Double Buffering hmm hab ich ehrlich gesagt nie was davon gehört, werde aber mich mal schlau machen

Einige Nvidia User haben ja das selbe Problem :(
 
Double Buffering greift bei 30 oder 40 FPS (finde das widersprüchliche Aussagen zu), Triple Buffering bei 60.

D.h. wenn das Game irgendwann unter 60 geht, ruckelt es mehr als vorher beim Triple Buffering. Bei Doublebuffering ist das erst der Fall, wenn es "sowieso" schon ruckelt. Dafür hat man alt weniger Performance-FPS

Aber die sind mir ja nun wirkich nicht wichtig, hauptsache es läuft...und stottert nicht.
 
Ich hab mir letztens nen 120Hz Monitor gegönnt und ich muss sagen smooth bekommt eine ganz andere bedeutung auf dem Teil. Gut Sachen die etz stottern werdens noch genau so aber die meisten Games laufen top!
 
bei nvidia gibts doch so ne option die das vorrendern des frame unterbindet oder verändern kann, keine ahnung ob da jemand was getestet hat

bei ati hab ich so ne option nirgends gefunden
 
bei ATI gibts das prinzipiell auch. Aber das hilft nichts. Wäre Ursachenbekämpfung, aber bei der falschen Ursache.

Mit dem ATI-Tool oder RivaTuner kann man sowas erzwingen beispielsweise. Oder RadeonPro ist glaub auch so ein Tool in der Art.
 
hast du schon verschiedene Ramtimings versucht? mal Dram Statistic Control deaktiviert?

es half nix bei mir zumindest :(
 
Klar, ich habe schon alles durchprobiert, was überhaupt im BIOS der drei Boards existiert, bei denen es jetzt auftritt ;-)

Weiterhin: 4 Grafikkarten, 6 verschiedene RAM-Kits mit allenmöglichen Timings und Spannugen, verschiedenste Peripherie (bzw. das Fehlen derseben) und so weiter und so fort.

Die "Workarounds" haben zwar von Board zu Board variiert (z.b. USB Geräte in schneller Folge raus/rein ist erst jetzt beim ASUS so...), aber das Problem selbst immer das gleiche !

Der letzte PC, wo jedes Spiel, was ich gekauft habe (natürlich immer mit Blick auf die empfohlenen Systemvoraussetzungen), einwandfrei lief, war glaub ein Athlon 1.4 GhZ mit einer GeForce 2 mit 32 MB VRAM ^^
Und wenn damals (und auch noch später auf dem Pentium 4 PC der danach kam) was nicht flüssig lief, dann war es IMMER nur ein Performanceruckeln, übre das man leicht hinwegsehen konnte. Niemals so weirdes Gestottere trotz locker ausreichender FPS.

Dieses Stotterphänomen, ist erst vorhanden, seit ich Mehrkernsysteme benutze. Deshalb meien Vermutung: Es SIND Mikroruckler...
Werde das mit XP mal testen nextes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Stotterphänomen, ist erst vorhanden, seit ich Mehrkernsysteme benutze. Deshalb meien Vermutung: Es SIND Mikroruckler...
Werde das mit XP mal testen nextes WE

jetzt wo du es sagst...
vorweg: ich bin kein MR geplagter user! ich komme soweit gut mit meinem games zurecht.

Aber damals lief NFS MW auf ner 7900gtx mit nem amd 64 @2,8ghz besser als mit ner 88gt und nem 3ghz C2D....

selbst wenn die syncronisation berder kerne nicht stimmen würde... sollte doch eigendlich egal sein da selbst ein kern schneller ist als mein voriger amd prozessor. Aber scheinbar ist dem nicht so.
 
Ich hab mir letztens nen 120Hz Monitor gegönnt und ich muss sagen smooth bekommt eine ganz andere bedeutung auf dem Teil. Gut Sachen die etz stottern werdens noch genau so aber die meisten Games laufen top!

Mich interessiert auch seit langem schon son 120hz TFT ... derzeit besitze ich einen HP W2207...mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden was Bildquali usw angeht. Etwas schreckt mich die umstellung noch ab und dein Alienware Teil ist ja auch nicht der günstigste :\
Du sagst der Unterschied ist echt so doll spürbar?
 
ICh hab in den letzten 24 Stunden jede erdenkliche Kombination aus Komponenten getestet, und gefühlt ca. 20 mal das OS neu aufgesetzt (u.a. Win7 32/64, Vista32/64 SP1, SP2, XP 32/64 SP3, Dabei auch die verschiedensten Reihenfolgen bei Treiberinstallationen probiert usw. usf.
Außerdem habe ich aus dem Bekanntenkreis drei weitere Grafikkarten geliehen (5670, 8800 GTX und 250 GTS), sowie verschiedenste RAM-Setups (Dual Channel, Einzelmodule... OCZ, G.Skill, Noname...scharfe Timings, lasche Timings, hohe Voltage, niedrige Voltage. FSB Übertaktet, RAM Übertaktet, NB Übertaktet...jeweils zusammen und einzeln...Graka übertaktet, BIOS gemodded, vBIOS gemodded/Powerplay ausgeschaltet,....usw. usf..etc. pp.)

Okay, FPS Limitieren hilft bei beiden PCs, bei ALLEN (!) Spielen !!! Sonst nichts. Leider habe ich kein Windows XP ohne direkt mit integriertem SP3 zur Verfügung gehabt.
So, ich habe jetzt die Faxen dicke. Es SIND Mikroruckler, wie sie entstehen ist mir langsam wayne, ich will sie einfach nur loswerden ohne dass meine Festplatte dabei zugemüllt wird, und bestenfalls auch mit mehr als nur den 30 FPS die FRAPS mir zu Verfügung stellt. Sie reagieren auf Versuche sie zu beseitigen EXACT so wie MultiGPU Mikroruckle. Bei Spielen, die MultiGPU Optionen hat, hilft diese Option IMMER um sie wegzubekommen. Andernfalls das FPS Limitieren.

Ich verwette meinen Hintern, dass wenn ich mir nun einen dritten PC zulege, es dort das selbe Spiel sein wird. Das erstaunliche ist, dass ich sie jahrelang erfolgreich ignoriert hab. Aber wenn man einmal drauf achtet, ist das wie ein Zwang :/

Wie viel würde es kosten, jemandem der sowas professionell macht, dafür zu bezahlen, dass er einen funktionstüchtigen FPS Limiter für Dx10+11 schreibt ? Wo man einstellen kann meinetwegen 40 FPS fixen (unter 40 komm ich nämlich bei keinem Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
@liath
ganz entscheident ist auch das anzeigegerät! leider ist die tft technik praktisch nicht fürs spielen geeignet. die schwankungen von so manchem tft sind sichtbar. wenn du 60 fps in der sek. hast, heisst das nicht gleich das die auch in gleichbleibenden intervallen vom tft angezeigt werden, sieht man in fast jedem guten tft review.
eine hdd ist auch so eine sache, besser wie du dir vielleicht schon mal gedacht hast wäre eine ssd.
eine maus sollte für einen spieler generell mit mehr hz als nur 125 laufen! wenn die maus nur 125hz macht kannst du eigentlich nur durch das richtungstasten steuern mögliche ruckler sehen, da die maus mit der 125hz abtastung einfach nur madig ist.
das zum thema hardware.

beim betriebssystem ist zusätzlich ne richtig grosse menge schrott (dienste etc) am laufen die du vielleicht niemals brauchst die aber immer laufen und möglicherweise so manchen ruckler provozieren. du kannst mal den "gamebooster" testen, vielleicht hilfts dir. der beendet viele dienste die man praktisch nicht braucht, auch hintergrund programme etc lassen sich so einfach deaktiveren und wiederherstellen. also keine angst, dass du formatieren musst bei unsachgemäßer handhabung. ;)
im zweifel stören das ruckelfreie spielvergnügen firewall, virenprog und sonstiges sicherheitszeug. die deaktiviert der gamebooster z.b. nicht, müsstest selbst machen.

dein fps limiter wäre schon ein sehr guter ansatz um zu entschärfen, optimal für den jeweiligen monitor wäre eine fps begrenzung auf die hz zahl des monitors, oder eben per vsync.

nvidia hat z.b. noch ein paar probleme mit spielen die mehrkerner brauchen um richtig zu rennen, was aber in naher zukunft zumindest entschärft werden sollte (tiling). wie es bei ati aussieht wiess ich nicht.

sau wichtig ist natürlich noch die engine des jeweiligen spiels, gta4 z.b. bräuchte einen rechner der 10x so krass is wie heutige highendteile um darauf durch und durch flüssig spielen zu können, sprich die hardware müsste den software schrott kompensieren.

falls du cs hast, teste da mal mit, da fast jeder moderne pc sehr viel mehr power hat als cs braucht. mein cs läuft perfekt, 25000, 101, 101, 0.01 bei 100hz tft und 100fps.

hier kommt aber eigentlich noch ein weiterer ruckelfaktor hinzu, onlinegaming!
alles was du im multiplayer testest kann auch durch die verbindung, die netzwerkkarte etc kommen, sollte man immer im hinterkopf behalten wenn man im multi testet. ;)

was deinen programierer mit dem fps limiter betrifft, leute die das wircklich können würden das wohl umsonst machen, oder dich soweit abziehen das es sich nicht lohnen würde. so ein tool fände ich aber sehr interessant, wobei gute engines/spiele einem eh die möglichkeit bieten die fps zu begrenzen.
du könntest mal orbmu2k fragen, der is firm in sowas. ;)

gl dann :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@liath tja soweit waren wir letztes Jahr schon bei Games die ruckeln FPS limit und es lüppt aber muss sagen ich seh das garnimmer weil ich 1. kaum Games zocke die diese Ruckler aufweisen und 2. durch den 120 hz Monitor einiges an smoothness dazu bekommen habe. Deswegen hab ich ja lange nicht mehr in diesem thread gepostet. Das was du durchgemacht hast mit zig Hardware hab ich auch alles durch es liegt an den Engines und den Developern wenn die ihre Arbeit gescheid machen würden gäbs diese Ruckler nicht. 70% der Games laufen ja astrein.

@bassi evt sagt dir dieser Monitor mehr zu als der Alienware wenn ich net unbedingt nen neuen Monitor gebraucth hätte wärs dieser geworden
http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=16607%20%20&catid=51&Itemid=144
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedFan und JDownloader verursachen diese Ruckler sehr oft. Auch Norton hat bei mir zu diesen unerklärlichen Rucklern geführt.
 
Also das mit dem Programmierer ist mir todernst. Mir ist zwar nicht klar, wenn das ein weit verbreitetes Problem ist, wieso es nicht schon längst Dx10+11 Versionen des FPS Limiters gibt (der im Übrigen noch nichmal sowas wie ne Homepage hat), aber dass es MÖGLICH ist, zeigt FRAPS.

Ich wollte mir eigentlich im Januar einen neuen PC bauen, aber so wie ich die Sache sehe, wird dann höchstens das Gestottere weniger,aber nicht ganz weg gehen. Leider sind etwa 40% der Spiele, die mir im Moment wichtig sind, Stotterspiele. Dann wiederum gibt es Leute, bei denen diese Spiele problemlos laufen. Teillweise mit sehr ähnlichen Systemkonfigs. Da könnte ich mein Geld ebensogut in so ein Programm stecken.

Also entweder ich werde
a.) jemanden für die Programmierung von einem funktionierenden Limiter bezahlen, oder ich werd
b.) jemandem einen PC abkaufen, bei dem die Spiele, die mich interessieren nicht ruckeln, oder ich werde
c.) meine komplette Hardware in die Bucht setzen, mir einen kleinen Office/Inet PC bauen mit Gentoo drauf und statt Game PC eine Xbox360 kaufen, denn da gibt es jene Spiele, die mich im Moment interessieren ebenfalls und die laufen garantiert flüssig - einstecken und genießen.

Tendiere am ehesten zu c.) im Moment^^
Das Ding ist: Das Zocken macht mir einfach überhaupt keinen Spaß mehr, solange es stottert. (Performance Ruckeln ist LANGE nicht so schlimm!!!)

PS: Das mit dem Monitor hat das dein Problem gefixt ? Also auf nem Röhrenmonitor geht das Stottern bei mir zwar per se nicht weg, aber man kann gut ohne VSync spielen, was ne enorme Erleichterung ist. Dadurch stottern auch nur noch die ganz harten Fälle (GTA4, Mafia 2)

Leider ist der einzige Röhrenmonitor der mir zur Verfügung steht schon Asbach und ich bekomme (sehr starkes) Kopfweh wenn ich > 30 min davor sitze, kA warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorschlagen du versuchst es mit einem 120Hz TFT, habe momentan nen 60Hz 24 Zoll TFT mit dem ich das Screen Trearing (oder stottern) sehr bemerke!
In dem Testbericht habe ich zu meinem Monitor gelesen das er etwas zuviel Input Lag hat, habe nie darüber nachgedacht, vielleicht liegt es einfach daran.

Mein alter CRT hat auch nur maximal 85Hz, will verhindern verstrahlt zu werden :(

liath versuchs einfach, wenn ich ein 120Hz TFT früher erwerbe berichte ich ob sich was getan hat oder du :)

Ich zocke zur Zeit ehrlich gesagt auch fast garnichts mehr, weil mich das auch total stört
 
@ liath. Ich kann bei mir den FrapsLimiter auf 60 einstellen.


Aber... was sagt uns das... Die Aufnahme beschäftigt doch den Prozzi auch mehr. Es liegt also nicht unbedingt am Treiber der GPU, sondern, wie ich eben eher vermute, an dem EnergieManagement des Prozzis.

Bei den ersten Multicores gab's ja nen speziellen Patch von AMD und Mictosoft. Zum Steuern der TimeStamps. Da es vorkommen kann, dass ein Kern, der ständig von Last auf Energieoption wechselt, das ganze System beeinträchtigen kann.

Man kann das ja austesten, indem man einfach das Game nur mal auf einem Kern laufen lässt. Und zwar ohne FrapsLimitierung.

Wenn's dann auf dem einen Kern ohne Ruckler läuft, (es wird natürlich auch weniger FPS allgemein haben, aber darun geht es nicht), dann weiss man, dass eben die Implementierung dieses Fixes ab Vista doch nicht verhält.

So könnte man dann aber auch an einem Punkt ansetzen, denn dies kann man mit einem RegistryEintrag dann fixen,...

Also... > Game starten > Alt-Ctrl-Del- Alt-F-M > Prozesse > Game.exe > Zugehörikeit festlegen, (Affinity) > alle Kerne bis auf einen deaktivieren > ins Game zurück > Schauen ob's noch ruckelt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweie habe ich auch die neuste FRAPS version, und kann bis 60 gehen. Das ändert halt nix an der Tatsache, dass es auf Dauer die Festplatte komplett zumüllt, selbst wenn man die Dateien regelmäßig löscht^^

@Arkos: Also ich habe den ganzen C1E und EIST und alles was mit Energiesparen/management im BIOS zu tun hat abgestellt. Gibt es da sonst noch was ?

Das mit dem Beschränken probiere ich mal aus sobald ich wieder ein Ruckelspiel installiert hab. Habe vorhin in einem Anfall von Verzwieflung alle Ruckelkandidaten deinstalliert^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh