[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast aber auch schon nur win das nötigste an treiber denn gleich COD drauf ohne das was anderes aufm pc ist und evtl bios mit dafaults starten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shaqiii:
Ja, natürlich. Und das geschätzte 1.5mio mal :(

@noplan:
Also ich merk das ganz deutlich bei Far Cry 2 (dazu gibts auch schon nen Thread) und meine Theorie dazu war, dass aktuelle Spiele recht viel Grafikspeicher benötigen und dass es zu diesen laggs kommt, wenn Texturen nachgeladen werden. Bei Far Cry 2 tritt das laggen/rucken (wie man es nennen will) vor allem in Wäldern usw. auf, wo eben viele Texturen verwendet werden. Das würde allerdings auch nicht erklären, warum die Demos (also die Aufgenommenen COD-Spiele) bei dir nicht rucken.

Vielleicht liegts auch an DirectX 9 bzw. 10? Man könnte mal OpenGL Spiele vergleichend testen.

Interessant ist auch, dass es (meiner Meinung nach) bei einigen Spielen mehr (z.B. Far Cry 2) und bei anderen weniger bzw. so gut wie garnicht (Battlefield 2) auftritt. Ich werd mal versuchen ein Video von den laggs zu machen (morgen), damit man mal verdeutlichen kann, was eigentlich gemeint ist.


edit: So, hier mal ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA
Man muss hinten auf die Felsen achten, da sieht man es am meisten. Ich denke, das ist es, was du meinst, oder? Das Spiel läuft während der Aufnahme die ganze Zeit mit 45-55 fps. Die Videoquali ist leider nicht so toll und durchs Hochladen zu youtube nochmal schlechter geworden, aber ich denke, man sieht in etwa was gemeint ist.


Genau DAS ist es !

OMG, du hast wirklich genau die selben Ruckler!
Ich fasse das nicht, wie kommt es das andere leute das problem nicht bemerkt haben bzw. es gar nicht haben! Seriöse tests zb. alla Computerbase, HWLuxx, usw. und noch nicht publik gemacht wurde? Die SLI/Crossfire microruckler geschichten wurden doch auch breitgetreten, die im gegensatz hierzu nen lacher sind! So etwas kann man doch nicht einfach übersehen sogar ohne Vsync!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sind defintiv ruckler vorhanden. Aber bei mir hab ich diese Ruckler glaub nicht... also öh gut das ihr darauf mal hinweist. Ich schau morgen mal ob es bei mir ähnlich aussieht.

Aber das wär sicherlich aufgefallen :hmm:
 
das meinte ich mit dem "hacken"..
Dieses Problem wurde auch mal ne Zeit lang im HD4870 Fred besprochen.
Besonders im Vantage und bei FarCry@DX10 ist es aufgetreten. Das Problem ist also durchaus bekannt :(
 
Als ich in Bayreuth wohnte hatte ich sowas gelegentlich beim Onlinespiel, aber da lags halt an der Leitung. Aber einfach so ists mir ein Rätsel. Gerade COD4, mit dem Threadsteller ja die Probleme auch beschreibt, ist ne absolut superflüssige Spielerfahrung find ich.
Herstellerbedingte Probleme kannst du ausschlieén, weil du ja an Gigabyte dachtest. Ich spiel selbst auf Gigabyte-board.
Aber dass das nicht breitgetreten wird könnte an der Tatsache liegen, dass es nicht erwähneswert ist, weils nicht sehr häufig vorzukommen scheint. Zieh doch mal in eine andere Wohnung. Vielleicht habt ihr schlechte Stromleitungen die den PC hohen Spannungsschwankungen aussetzen, oder stell den PC woanders auf einfach mal. Vielleicht stehste ja auf ner Wasserader.
 
Ich habe gelegentlich Ruckler bei BF2 (Online) und das auch schon immer mit verschiedener HW und immer mit Gigabyte Boards. Bei COD hingegen garnicht.

Ich vermute, es liegt an der Netzwerkkarte auf dem Board.

@Kaptain : hast du mal eine PCI Netzwerkkarte probiert?
 
Genau das sind auch meine Art von Rucklern.

Ganz ganz ekelhaft isses beim 3DMark06 Canyon Flight am Anfang beim Schiff und bei der Felswand -_-
Auch schlimm isses bei Fallout 3 http://www.youtube.com/watch?v=7G375cUecgQ

Vielleicht sollte man mal bei nem Unternehmen wie Nvidia nachfragen. Die sollten ja wohl von diesem Phänomen wissen.

PC-seitig liegt es jedenfalls NICHT an der Hardware! Bei Peripherie wie Monitor und Eingabegeräte bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Achja was ich noch gelesen habe:

Microsoft hat den sogenannten "Media Timer" auf 64Hz festgelegt.
Wenn man also nen Monitor mit 60Hz hat, kommt es zu dem Frame Skipping.
Weiß nich, ob da was dran is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in Bayreuth wohnte hatte ich sowas gelegentlich beim Onlinespiel, aber da lags halt an der Leitung. Aber einfach so ists mir ein Rätsel. Gerade COD4, mit dem Threadsteller ja die Probleme auch beschreibt, ist ne absolut superflüssige Spielerfahrung find ich.
Herstellerbedingte Probleme kannst du ausschlieén, weil du ja an Gigabyte dachtest. Ich spiel selbst auf Gigabyte-board.
Aber dass das nicht breitgetreten wird könnte an der Tatsache liegen, dass es nicht erwähneswert ist, weils nicht sehr häufig vorzukommen scheint. Zieh doch mal in eine andere Wohnung. Vielleicht habt ihr schlechte Stromleitungen die den PC hohen Spannungsschwankungen aussetzen, oder stell den PC woanders auf einfach mal. Vielleicht stehste ja auf ner Wasserader.

Wie erklärst du dir dann zb. das es so viele andere leute auch haben?
Alleine auf Youtube sind zig videos dazu!
Übrigens wohne ich in einer der besten ecken Hamburgs in einer Eigentumswohnung baujahr 2004 mit Glasfaser Internet leitungen die sogar 300.000kbit/s machen können...

Ich glaube mittlerweile einfach das die meisten diese Ruckler gar nicht wahrnehmen. Haben wohl kein Vsync an oder wie auch immer...:confused:
 
Genau das sind auch meine Art von Rucklern.

Ganz ganz ekelhaft isses beim 3DMark06 Canyon Flight am Anfang beim Schiff und bei der Felswand -_-
Auch schlimm isses bei Fallout 3 http://www.youtube.com/watch?v=7G375cUecgQ

Vielleicht sollte man mal bei nem Unternehmen wie Nvidia nachfragen. Die sollten ja wohl von diesem Phänomen wissen.

PC-seitig liegt es jedenfalls NICHT an der Hardware! Bei Peripherie wie Monitor und Eingabegeräte bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Achja was ich noch gelesen habe:

Microsoft hat den sogenannten "Media Timer" auf 64Hz festgelegt.
Wenn man also nen Monitor mit 60Hz hat, kommt es zu dem Frame Skipping.
Weiß nich, ob da was dran is.


Das Problem bei Fallout 3 haben alle Spieler.Egal welche Graka oder System.Dein 3DMark Problem aber eher nicht.Mir ist der alte Thread noch sehr bekannt aber ICh dachte es wäre eine Lösung gefunden worden.

Ich tendiere eher noch in Richtung PCIE 2.Da keiner mit einem PCIE 1 Board und Nvidiakarte diese Fehler hatte.

Den leidgeplakten Threadersteller mal außen vor.Hier muss ein grundsätzliches anderes Problem vorhanden sein was außerhalb des normalen Windows liegt.

Habt Ihr beide mal die Latenzmessung mit dem Tool hier gemacht ?

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere eher noch in Richtung PCIE 2.Da keiner mit einem PCIE 1 Board und Nvidiakarte diese Fehler hatte.
Ich hatte den Fehler mit PCIe 1.0, mit einer 8800GTS, einer 4870 und einer GTX260.
Deshalb habe ich ja auch mein Board getauscht (nun P5Q Pro).
An PCIe 2.0 liegt es definitiv nicht.

Habt Ihr beide mal die Latenzmessung mit dem Tool hier gemacht ?
Ja und das Tool stellt keine Probleme fest.
 
Bin mit dem Latein auch am Ende.Ich habe drei Systeme laufen und keins macht diese Fehler.

Bei Fallout sieht das bei mir aber auch nicht so aus wie in dem Video sondern die Engine selber ruckelt.Ein Ruckeln bei seitlichen Bewegungen habe Ich nicht egal in welcher Auflösung.

Es muss einfach ein Fehler außerhalb der normalen Komponenten sein.

Einfach alles was extern dranhängt vom Keyboard bis zum USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe übrigens die genau gleichen kleinen Ruckler auch. Am extremsten ist es in Far Cry 2, wenn auch nicht ganz so schlimm wie in noplans Video. Bis jetzt habe ich immer versucht, die Ruckler einfach zu ignorieren, da ich es auch nie geschafft habe, sie loszuwerden.
Wäre wirklich schön, wenn jemand den Fehler herausfinden würde. Mein System steht in der Sig.

MfG
 
Interessant, es melden sich immer mehr mit dieser problematik und manch einer hat wiederum keine problem in der art. :confused: Das ist sehr verwirrend alles, ich kann dieses problem wirklich nicht lösen... Und ich bin nun bei weitem kein 08/15 DAU der gar nix von Hard/Software Installation versteht... :(
 
Hatte genau die selben Probs mit Far Cry 2 & 3DMark Vantage HATTE nach einem Format C war alles IO.

Hatte davor nen 8800 GTS G92 drin ka ob die noch reste hinterlassen hat .

Oder Versucht mal nur den DD 8.12 zu nutzen ohne den CCC , und last mal GPUz aus und versucht es noch ein mal mit Far Cry 2 .

Was auch auf keinen geht ist ATITool und River Tuner zusammen geht auch nicht gut nur zur Info .
 
Probiert mal die FPS auf 30 zu begrezen (gfx_maxfps 30)
Hat jetzt gerade bei mir geholfen. :cool:

PS: Ich hab ne goldene Knarre gefunden :d
 
Habt ihr mal nen anderen Monitor versucht?
Hatte einen 22" von AWM, der lief mit ner 3870 super, mit ner 4870 super , mit ner 9600gt hats aber irgendwie gehakelt, mit ner 8800gts/512 lief es dann wieder super, mit ner 2900xt auch hakelig.
Frames waren konstant hoch, also >60, sah aber auf der 9600 schrecklich ruckelig aus, auf der 8800gts lief es zwar mit ca. 10 Frames mehr, aber viel viel flüssiger.

Keine Ahnung, vielleicht hilft es ja.
Scheinbar kam der Moni einach mit dem signal mancher Karten nicht so recht klar...
 
Ich hab Far Cry 2 jetzt mal auf DX9 laufen lassen und habe da diese Ruckler nicht, allerdings hängt es jetzt dafür gelegentlich. Also ich denke inzwischen, dass das Problem mit DirectX zusammenhängt.
Am deutlichsten ist der Unterschied zu merken, wenn man eine Weile mit DX9 spielt und dann wieder auf 10 umstellt. Für mich wars dann kaum noch anständig spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito

emm alte DX Versionen probiert ?? Eine Version hatte bei mir mal emens Ärger gemacht und sorgte dafür das Age of Empires 2 stokkte...mit ner 8600gts, älteres DX drauf perfekt.
Die Ruckler aus dem Video sind ja genauso als wenn dein Ping zu hoch is, ekelhaft.
 
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Thread eröffnet. (Makroruckler) habe ich es spasseshalber genannt. Es sind genau diese Ruckler. Ich hatte ein PCIE1.0 System mit einer ATI 3870 wo das Problem nicht war. Habe dann auf eine 4870 GS gewechselt und das erstemal diese Ruckler gesehen.
Ich dachte es würde dann am zusammenspiel vor meinen Komponenten liegen. Habe daraufhin alles getauscht. (Siehe Profil)
Jetzt das Interessante: Alles lief super. Ebenso 3Dmark06. Als ich dann FarCry2 installiert habe und den Bench hab laufen lassen, waren die Ruckler da. Danach und zwar direkt danach waren die Ruckler auch im 3DMark06 sichtbar. Ich weiss nicht, was FC2 da mit meinem System angestellt hat. Aber es kotzt mich an!!!
Ich denke es liegt am Speicher der GS! Wird wohl falsch angesteuert oder so.
 
Hast du schonmal versucht die FPS zu begrenzen wie ich es oben beschrieben habe (in FC2) Damit habe ich keine Ruckler mehr!
Und ich denke nicht, dass es an der GS liegt, sondern eher allgemein an der 4870, zumal ja auch besitzer anderer Karten (Hersteller) von dem Problem betroffen sind.

MfG smilingsimon
 
Also für mich klingt das nach verhauten Treibern oder es liegt an Vista und Monitor-Refresh-Frequenz.

Letzteres klingt gerade wegen hohen FPS plausibel.
Ist das unterXp auch so?? Schon mal nen CRT ran gehängt und so mit 100hz getestet???

Ich habe sowas noch nie bemerkt. Ich hatte vor einem Monat Vista installiert mit ner HD 4870 1GB. Kann nicht behaupten das ich sowas sah.
Die Grafikkarte habe ich aber zurück geschickt um eine mit Standartlayout zu kaufen (wegen Wakü).

Gibt es Zusammenhänge in Sachen Hardware??
Also alle mit selber GK selbes Problem? Dann würde es ja fast sicher am Treiber oder an der HW liegen.

Wäre mir auf der Lan-Party sicher aufgefallen.
Weder in BF2 noch COD4 oder was auch immer sowas gehabt.

Aber könnte ja wirklich an der Speicherverwaltung der Graka liegen.
Würde mann dann aber nicht eher richtiges Geruckele oder so haben?

Man kann den Speicherverbrauch der GK ja super loggen lassen.
Tut das doch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig, ich habe mir jetzt mal hier diesen Thread durchgelesen und es scheint mir als wären es alles Intel Systeme (775 / 1366). Wenn jemand dieses Problem mit einer AMD Plattform hat, habe ich es wohl überlesen und dieses Posting ist überflüssig.
Ich habe bisher auf einem So. 939 X2 4600+ und einem ASUS A8N-SLI Deluxe mit einer 8800GT gespielt ohne je solche lags/ruckler what else gesehen zu haben.
Die Tage sollten meine 775 Teile kommen, bin mal gespannt ob ich dann auch solche Ruckelei habe.
 
Also ich merk das ganz deutlich bei Far Cry 2 (dazu gibts auch schon nen Thread) und meine Theorie dazu war, dass aktuelle Spiele recht viel Grafikspeicher benötigen und dass es zu diesen laggs kommt, wenn Texturen nachgeladen werden. Bei Far Cry 2 tritt das laggen/rucken (wie man es nennen will) vor allem in Wäldern usw. auf, wo eben viele Texturen verwendet werden. Das würde allerdings auch nicht erklären, warum die Demos (also die Aufgenommenen COD-Spiele) bei dir nicht rucken.

Vielleicht liegts auch an DirectX 9 bzw. 10? Man könnte mal OpenGL Spiele vergleichend testen.

Interessant ist auch, dass es (meiner Meinung nach) bei einigen Spielen mehr (z.B. Far Cry 2) und bei anderen weniger bzw. so gut wie garnicht (Battlefield 2) auftritt. Ich werd mal versuchen ein Video von den laggs zu machen (morgen), damit man mal verdeutlichen kann, was eigentlich gemeint ist.


edit: So, hier mal ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA
Man muss hinten auf die Felsen achten, da sieht man es am meisten. Ich denke, das ist es, was du meinst, oder? Das Spiel läuft während der Aufnahme die ganze Zeit mit 45-55 fps. Die Videoquali ist leider nicht so toll und durchs Hochladen zu youtube nochmal schlechter geworden, aber ich denke, man sieht in etwa was gemeint ist.



genau den FarCry 2 LAG habe ich auch !!!!


obwohl selbst GTA4 und Crysis bei mir top laufen !


EDIT unter DirektX9 habe diesen Lag definitiv nicht --- AHA ---- mhh :confused:

Der Befehlssatz zum begrenzen der fps ist echt nett :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Benchmark von FarCry 2 kann man auf 30fps begrenzen. dann tauchen bei mir unter dx10 keine Ruckler mehr auf. Probiert das mal.
Wir kommen dann sicherlich dem Problem näher.
 
Das kann man nicht nur in dem benchmark, auch in Game, wie ich vorhin schon geschrieben habe!!

gfx_maxfps 30 in der Konsole

Und die Lags sind weg!!
 
Ich habe aber eine heise spur, ich spekuliere auf ein usb und/oder mouse problem, oder gar ein gigabyte board prob.
Bei Call of Duty2 habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob cod2 oder 4!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!


:hmm::(

hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem bei Dawn of War im Onlinespiel bei recht hohen fps über 150. Das Interessante ist, dass die aufgezeichnete demo "butterweich" läuft. Ich habe erstmal an meine Internetleitung gedacht, warum tritt das Problem nur beim Onlinespielen auf??? Die Spiele aus der cod-Reihe laufen alle perfekt. Übrigens rate mal was ich für ein MoBo habe :fresse:
P.S: hast du eventuell die Möglichkeit mit einem nicht Gigabyte Board zu testen?
 
Erstmal ein Danke für diesen Thread! Dachte schon ich spinne...

Ich habe mein System aufgerüstet, von einem X2 6000+, 4 GB Ram, HD 4870 auf einen i7 920, Gigabyte X58 UD5, etc. mit ebenfalls einer HD 4870. Das Betriebssystem war immer Vista Ultimate 64. Die Soundkarte eine X-Fi Extreme Music.

Eingabegeräte sind in beiden Fällen eine G15 und eine G9. Als Monitor kam immer ein Samsung 22" zum Einsatz.



Seit dem Aufrüsten habe ich genau diese Mikroruckler, die FPS sind konstant, der Ping ist konstant, die Benchmarkwerte stimmen, etc. aber in CoD 4 habe ich exakt die gleichen Probleme. In CoD 5 auch, allerdings kommt es mir so vor als wären sie im Coop-Modus von CoD 5 bzw. im Zombie-Modus nicht vorhanden.

Das geht allerdings soweit (muss dazu sagen das ich CoD 4 in einer Liga bzw. Ladder spiele und daher auf recht hohem Niveau), das diese kleinen Lags spielentscheidend sind. Weil das halt die Millisekunde ist, auf die es in Shootern manchmal ankommt. Ich kann in den Grafikeinstellungen machen was ich will, das hat keinen Einfluss.

Das kuriose ist, vorher hatte ich zwar etwas weniger FPS aber nichts von diesen Rucklern. Weiterhin ist kurios das ein Freund das gleiche Board, die gleiche CPU, das gleiche Netzteil und die gleichen Treiberversionen hat und bei ihm läuft alles butterzart.


Ich bin echt tierisch angenervt...

Was mir mal aufgefallen ist, im Gerätemanager hat meine Grafikkarte den IRQ -4 (!) kann das normal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Ruckler kenne ich zwar auch, aber nur weil meine Grafikkarte mitlerweile viel zu schlecht ist.^^
Ansonsten hab ich mit meinem So.939 x2 4200+ System zumindest in niedrigeren Details die Spiele immer flüssig zum laufen bekommen...

Vlt. bringt es ja was die Netzwerkadapter mal zu deaktivieren. (Wenn mein W-lan abbricht hackt sogar mein Mauszeiger in Windows
sfresse.gif
)
Oder wenn es wirklich an der CPU liegen sollte vlt. mal nur einen Kern laufen lassen und schauen ob sich was (troz weniger FPS) bessert.
Und da du mehrere Mäuse getestet hast, hast du auch schon mal ein andere Tastatur ausprobiert?

Sonst fällt mir grad auch nichts dummes mehr was man versuchen könnte... (außer vlt. mal ne amd Plattform ausprobieren)^^
 
Erstmal ein Danke für diesen Thread! Dachte schon ich spinne...

Ich habe mein System aufgerüstet, von einem X2 6000+, 4 GB Ram, HD 4870 auf einen i7 920, Gigabyte X58 UD5, etc. mit ebenfalls einer HD 4870. Das Betriebssystem war immer Vista Ultimate 64. Die Soundkarte eine X-Fi Extreme Music.

Eingabegeräte sind in beiden Fällen eine G15 und eine G9. Als Monitor kam immer ein Samsung 22" zum Einsatz.



Seit dem Aufrüsten habe ich genau diese Mikroruckler, die FPS sind konstant, der Ping ist konstant, die Benchmarkwerte stimmen, etc. aber in CoD 4 habe ich exakt die gleichen Probleme. In CoD 5 auch, allerdings kommt es mir so vor als wären sie im Coop-Modus von CoD 5 bzw. im Zombie-Modus nicht vorhanden.

Das geht allerdings soweit (muss dazu sagen das ich CoD 4 in einer Liga bzw. Ladder spiele und daher auf recht hohem Niveau), das diese kleinen Lags spielentscheidend sind. Weil das halt die Millisekunde ist, auf die es in Shootern manchmal ankommt. Ich kann in den Grafikeinstellungen machen was ich will, das hat keinen Einfluss.

Das kuriose ist, vorher hatte ich zwar etwas weniger FPS aber nichts von diesen Rucklern. Weiterhin ist kurios das ein Freund das gleiche Board, die gleiche CPU, das gleiche Netzteil und die gleichen Treiberversionen hat und bei ihm läuft alles butterzart.


Ich bin echt tierisch angenervt...

Was mir mal aufgefallen ist, im Gerätemanager hat meine Grafikkarte den IRQ -4 (!) kann das normal sein?

Hast du mal das DVI-Kabel getauscht oder den Anschluss an der Karte ?

Wäre mal einen Versuch wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh