[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem aktuellen catalyst ist das geruckel in battlefield fast vollständig verschwunden. die "ruckel"-anwendung von fred zickt weiterhin. immerhin mal was erfreuliches :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von fennex
Spiele die ich derzeit zocke und bei denen diese Probleme auftreten sind CoD4, Enemy Territory und The Witcher. Wobei The Witcher stärker zu laggen scheint als die 2 Ego-Shooter.
Bei The Witcher ist das normal. Das Spiel nutzt wie Cryostasis nur 1 CPU Kern.
Falls du eine Singel-GPU hast stell doch mal bei CoD4 in den settings die 2-Grafikkarten-Funktion auf on. Danach waren die ruckler bei mir verschwunden. Hast du bei CoD5 auch ruckler?
 
Bei The Witcher ist das normal. Das Spiel nutzt wie Cryostasis nur 1 CPU Kern.
Falls du eine Singel-GPU hast stell doch mal bei CoD4 in den settings die 2-Grafikkarten-Funktion auf on. Danach waren die ruckler bei mir verschwunden. Hast du bei CoD5 auch ruckler?

Huhu Alchima,

danke für deine Antwort. :)

Also TW lief eigentlich ganz gut, bist mir diese Ruckler bei den Ego-Shootern aufgefallen sind. Ist natürlich möglich das ich mir die Ruckler in TW irgendwie einbilde weil ich denke das muss ja auch ruckeln wenns bei den anderen Spielen schon so ist. Vllt achte ich auch jetzt nur verstärkt darauf... ;)

Bei CoD4 hab ich die 2-Grafikkarten-Funktion auf on stehen. Hab auch schon diese yitch3.cfg versucht dir einem tierisch viel FPS geben. Hat alles nichts gebracht. CoD5 hab ich noch nicht gespielt.

Der neue nvidia Treiber (182.50) macht's Ruckeln mittlerweile erträglicher. Zocken macht fast schon wieder Spass. :)
 
mit dem aktuellen catalyst ist das geruckel in battlefield fast vollständig verschwunden. die "ruckel"-anwendung von fred zickt weiterhin. immerhin mal was erfreuliches :-)

echt? ich habe aber immernoch das Problem wenn ich aa auf 8x setze, dass es zu laggen scheint. Von den Komponenten her sollte es eigendlich nen Witz sein.
Q66@3gig und ne x2 sollten das bei BF2 locker schaffen...aber irgendwie tut es das nicht. Bei 4xaa gehts dann und hat nur noch das typische Servergelagge ab und an....wenigstens sind die Grafikfehler vom 9.1 verschwunden :d

...redest du vom 9.3 oder 9.4? ...ich habe noch den 9.3 drauf^^
 
Verfolge nun den Thread schon eine ganze weile.
Eine wirklich Lösung kann ich auch nicht anbieten. Nur habe ich bei mir was beobachtet. Und zwar bei Far Cry 2 "laggt" es bei meiner Intel Maschine mehr als bei meiner AMD Maschine.

OS: Bei beiden VISTA 64 Ultimate inkl SP1 und allen patches
Treiber: Immer die aktuellsten und Graka Treiber 185.20 auf beiden Rechnern.

Dabei ist es egal ob ich SLI an oder aus. Beim AMD kommt es mir flüssiger obwohl ich am Intel mehr FPS habe dank I7.

Werde mir mal ein paar andere Games noch ansehen.
 
mit sicherheit nicht. entweder das ruckeln ist wirklich weg, oder ich hab im bf2 das laufen gelernt und stolpere nicht mehr ständig über meine eigenen füsse ;)
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde, aber versucht doch mal die CPU Multi-Core Unterstützung beim nVidia Treiber auszuschalten!

Zitat aus der nHancer-Anleitung:
nVidia hat ab Forceware 80 damit begonnen, die Vorteile von Mehrkern-CPUs zu nutzen. So ist es möglich, dass auf Mehrkern-CPU-Systemen die Leistung beachtlich steigt, selbst wenn das Spiel eigentlich keine Unterstützung für mehr als einen CPU-Kern bietet.

Nachdem ich lange Zeit von Microrucklern bei OpenGL-Shootern (->Urban Terror) gequält worden bin, hat das Ausschalten der Multi-Core Unterstützung per nHancer und die Optimierung auf Einzelansicht alle Probleme beseitigt!

Leider kann ich nicht sagen, ob es bei DirectX Spielen ebenfalls ausschaltbar ist oder nicht. :(
Allerdings bin ich der Meinung das es zu 100% am Grafiktreiber liegt - ATI wird wahrscheinlich eine ähnliche Funktion eingebaut haben.

MfG

---
Zusatz: Mh, Im Reiter Kompatibilität (->nHancer) unter dem Menupunkt OpenGL-Steuerung kann man Multithreading ein- und ausschalten => Gilt NUR für OpenGl. Weiters läßt sich noch die CPU Multi-Core Unterstützung verändern. Diese wird bei OpenGL-Anwendungen automatisch übernommen, bei Direct3D-Anwendungen läßt sie sich nur manuell aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Vista 64 drauf und dazu SLI mit 2 x 8800GTX.

Ich habe in keinem Game ein Ruckeln.

In Bf2 habe ich ja früher ein leichtes Ruckeln ghehabt, obwohl ich nen CFT 22" Monitor habe. Aber mit Umstellen auf Hohe Qualität und vor allem seit SLI ist des nun völlig weg. Aber ich muss erwähnen, dass ich des nur im SP in 64-er Karten mit 48+ Bots hatte. Und ich merkte es nur beim Fliegen mit Planes.

Aber selbst in der Krise habe ich keine Prob. Auch DX10 Games gehen ohne Probleme.

Ich nutz aber auch ein nVidia 939 Board. Eventuell hat es halt was mit den neuen Boardstrukturen oder eben dem Timestamp Problem bei mehr als zwei Kernen zu tun.

Dem sollte man aber entgegenwirken können, indem man vor dem Game auf "Hohe Leistung" umstellt. (Oder aber Testweise per > Taskmanager > Prozesse > Game.exe > Zugehörigkeit > auf einen Kern limitiert. So kann man 100% sicherstellen, ob es wirklich was mit Mehrlkern zu tun hat.

Also ich muss wieder mal sagen, dass ich immer noch Top mit meinem 939 System zufrieden bin. Ich kann alles super zocken.

Und wenn man Grafikseitig auf hohen Qualisettings fährt, spielt die CPu nicht mehr so eine Rolle, wie wenn man Low Settings fährt.

Das kann man ja anhgand zum Beispiel Vrysis Sehen, gemessen mit ner 280 GTX und verschiedenen CPU's, wo ein Unterschied von ~1 FPS zu stande kam.

Deswegen mache ich mich auch so schwer mit Upgraden des Systems. Vor allem, weil meines eben so unproblematisch läuft. Auch habe nVidia Chipsätze kein Problem mit keinen eSATA Festplatten. Das wird immer erkannt, auch wenn die gleiche HD in Intel- oder AMD Chipsatz-Systemen die HD ohne spezielle Hardwaresuche, (auch über ein Tool, wie !HotSwap.exe) nicht erkennt.

Wenn ich immer wieder von solchen Problemen bei HighEnd Systemen lese, kann ich ja wirklich zufrieden sein.

Hab nun noch ne 280 GTX gekauft. Ne BFG OCX, (665 Core), für 322.- Sfr.. So kann ich dann direkt vergleichen, was es ausmacht in Hardwarehungrigen Games. Bei allen anderen spielt es ja eh keine Rolle, ob man 120 oder 140+ FPS hat.

(PS. Ich stehe auch, ehrlich gesagt, auf meinen Elsa 741 22" CRT Monitor. Habe letztens noch nen Eizo 930 für 8 Euro gekauft. Modell Ende 2001.

Zum Gamen halt immer noch 1A. Zwar nicht 16:9, aber solange eh nur neue Games, wie Fear2 und wenige andere, solche Modi fordern, ist das Nebensache.

PS. Ich habe übrigens Super Ergebnisse mitUmstellen auf CR1 gehabt. DDR1 466, anstatt 3/4/4/8 CR2, habe ich nun 2/5/3/3/7 CR1.

Das machte nen Vista Leistunsindexschub von 5.2 auf 5.9 im Ram. Also selbiges, wie DDR2 1066 5/5/5/15.

> Probiert doch mal Treiberseitiges umstellen auf "Hohe Qualität"

oder

> Vor dem Game die EnergieOption auf "Hohe Leistung, damit es keine Probleme mit den Timestamps der unterlasteten Kerne kommt.

oder aber vom Game aus ...

> Alt-Ctrl-Del > Alt-F-M > Taskmanager > Prozesse > Game.exe > Zugehörigkeit festlegen > Kerne 1-x abhaken, damit nur Kern 0 gebraucht wird. (Umgehen der fehlerhaften Timestamps bei nicht benötigten, bzw. unterlasteten, auf der Schwelle zum Energiesparmodus sich befindenfen Kerne 1-3. (Exp. Kern 0).
 
Zitat von Xploder270
Das Spiel läuft dann aber in Slomo, wenn du unter die 60FPS kommst.

Eben stedenon, wenn Du jetzt noch 'ne Lösung für das Slomo-Problem unter Vista präsentierst, schick ich Dir 'nen Blumenstrauß :love:
 
Ich hab endlich meine Grafikkarte bekommen. Mit der "MSI GTX 260 216 OC" sind alle "Zuckler" zum Glück weg. :)
 
@TedTeddy

Hast Du wirklich nur die Karte getauscht? Was für ne Karte war vorher drin und bei welchen Games hat's überhaupt geruckelt :confused:
 
Hm...kein Geld für ne neue Graka...
Werd die Tage aber mal Win7 ausprobieren :) ma schaun vllt ist da ja auch ne Besserung zu verzeichnen. Wäre zumindest günstiger als ne neue Graka ;)
 
Genau wie bei mir.
ATI raus Geforce rein "Zuckler" weg.

kann ich mir kaum vorstellen da ich schon wirklich mehrere Grafik karten gewechselt habe und es rein garnichts bewirkt hat...

muss bei dir und den anderen definitiv ein anderes problem gewesen sein was das ruckeln verursacht hat, wie zb. zu wenig rechenleistung o.ä.
 
@TedTeddy

Hast Du wirklich nur die Karte getauscht? Was für ne Karte war vorher drin und bei welchen Games hat's überhaupt geruckelt :confused:

Mein System:
Mainboard: ASRock A790GXH/128M
Nord Brücke: AMD 790GX Änderungsstand 00
Süd Brücke: ATI SB750 Änderungsstand 00
CPU: Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 * 3,0 Ghz)
CPU Sockel: Socket AM2+ (940)
RAM: DualChannel: 2 x EX2-41066C2-RX 2048 MBytes 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) auf 400 Mhz (DDR2 800)
Bildschirmname: Röhrenmonitor "SyncMaster 957p" auf 85Hz
Betriebssystem: Win Vista 32 - Ultimate
Festplatte Windows: Samsung SAMSUNG HD321KJ 320 GBytes ATA SATA-II 25 ºC
Festplatte Spiele: Samsung SAMSUNG HD103UJ 1000 GByte ATA SATA-II 26 ºC
(S)ATA-Controller befindet sich im Native-IDE-Modus

Mit der OnBoard-Lösung "ATI Radeon HD 3300 Graphics mit 128 MB Sideport-Speicher (+512 MB Shared)" Zuckeln ohne Ende bei World of Warcraft, Titan Quest, CoD2. Und es war definitiv kein Ruckeln, sondern eher ein Zuckeln, als würde der PC etliche Frames nachholen müssen. FPS bei den Spielen mind. 40 und drüber. Wenn ich die maximale FPS in den Spielen (wie z.B. WoW) auf maximal z.B. 40-50 setzte, war das Spiel super flüssig. Kein "Zuckeln" mehr. Mit der "MSI GTX 260 216 OC" hab ich das Problem in keinem Spiel derzeit.
 
Wenn ihr meint, dass es leistungsbezogen war, ok.

Es war aber definitiv kein Ruckeln, sondern ein Zucken. Und setzte ich die FPS auf einen konstanten Wert, egal wie hoch/niedrig, war es weg. Und mal drüber nachgedacht: Ich konnte mit der OnBoard-Lösung Half Life 2, Dark Messiah of Might & Magic etc. auf hohen Settings flüssig ohne "Zucken" spielen, das viel ältere Titan Quest oder WoW auf den niedrigsten Settings nicht, obwohl ich dann FPS jenseits der 70 hatte? *reusper* Alles klar. :)

Nunja- ich wünsche euch viel Erfolg beim Erörtern des Problems. Falls man euch noch irgendwie einen Gefallen tun kann und Settings ausprobieren soll, sagt einfach bescheid.
 
Zitat von TedTeddy
...Und setzte ich die FPS auf einen konstanten Wert, egal wie hoch/niedrig, war es weg.
und da isses wieder, das Problem :grrr:
Frames fixen und die Sache ist geritzt!!!
nur geht das mit Vista nicht!!! :fire:

Setze meine letzte Hoffnung auf Win7. bAssI, lass mal von dir hören wenn Du's drauf hast.
 
Also installiert hab ich es gestern...ma schaun ob ich heute die Nerven hab da noch zu testen ;)
Holt euch Acronis und Win7 RC un testet mit :d geht doch ruck zuck ;)
 
Microstuttering vs. Frame Skipping

Hallo Leute,

habe mich in letzter Zeit näher mit dem Thema beschäftigt, daß uns schon so lange quält. Laut div. Seiten muß man unterscheiden zwischen:

- Frame Skipping
- Microstuttering

1. Frame Skipping
Definition: Das weglassen von Bildern oberhalb der produzierten standardisierten fps, um ein stabiles Bild zu erzeugen.
Beispiel:
Monitor 60 Hz; fps schwankt zwischen 30-50;
Der Treiber wird die gerenderten Bilder auf 30 normieren, da unterhalb der Bildwiederholfrequenz von 60HZ.
Dazu wird jedes 2. Bild weggelassen, bis die 30 FPS erreicht werden.
Erkennen von Frame Skipping:
Beschränken der gerenderten FPS über eine .ini Datei auf 30 FPS bei 60HZ Bildwiederholfrequenz.
Wenn man sich z.B. vor einer Wand nach links/rechts bewegt, um konstant 30 FPS zu erhalten
und ein wahrnehmbares rhytmisches Ruckeln auftritt, fehlen Bilder.
Vorteil: die FPS ist bei dem Verfahren höher, da einfach Bilder weggelassen werden können.
Dadurch sehen Benchmarks besser aus >> Verkaufsargument.
Lösung: - Limitieren der gerenderten Bilder auf die Bidlwiederholrate des CRT bzw. TFT auf z.B. 60 HZ. z.B. bei WoW in der WTF.ini: Set maxFps "60"
- Erhöhen der Leistung bzw. verringern der Qualität bis konstant 60 FPS erreicht werden.

2. Microstuttering:
Definition: Die Frametimes (Zeit zwischen zwei angezeigten Bildern) variiert sehr stark.
Beispiel:
Zeit zwischen 1. und 2. Bild: 21 ms
Zeit zwischen 2. und 3. Bild: 42 ms
Das Auge erkennt die Zeitdifferenz dieser Bilder und interpretiert dies als Ruckeln.
Erkennen von Microstuttering:
Die mit Fraps aufgezeichneten Frametimes unterscheiden sich sehr stark.
Lösung: - Keine Grafikkarten im SLI- bzw. Crossfire-Verbundn einsetzen.
- Keine Single Grafikkarte mit 2 Grafikprozessoren einstzen z.B. 4870X2.
- Möglicherweise hilft teilweise Treibereinstellungen verändern bzw. mit NHancer ausprobieren.

Eine Lösung beider Probleme wäre, das ATI bzw. Nvidia die Möglichkeit bieten die gerenderten Bilder auf 30 FPS zu limitieren.
Somit müßten keine Bilder weggelassen werden.
Bekannt sind die Probleme den Herstellern wohl schon länger (man hört mindestens 1 Jahr).
Daß sich bisher nichts getan hat liegt wohl daran, daß durch die Limitierung der FPS auf 30 Bilder bzw. andere Verfahren
die Benchmarks unterhalb der des jeweiligen Konkurrenten fallen würden.
Auf den ersten Blick nachvollziehbar, auf den zweiten jedoch, zu unserem Leidwesen, nicht sehr Kundenfreundlich.

Vorschlag für weiteres Vorgehen:
Wir (damit meine ich jeden, der diesen Thread liest) wendet sich mit der genauen Bezeichnung, also z.B. Frame Skipping des Problems an:
a) eine oder mehrere Fachzeitschriften mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag
b) Nvidia bzw. ATI mit der Bitte um Stellungnahme und Lösung

Damit soll erreicht werden, daß das Bewußtsein für dieses Problem verstärkt wird, um eine Lösung für uns zu erreichen.

Quellen:
- http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=49514
- http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=288787&page=2
 
Sooo mal wieder ein Update von mir :
Nachdem ich von nem Kumpel erfahren habe das er exakt das selbe Problem hat wie ich, haben wir ebenfalls festgestellt das auch bei ihm, dass erhöhen der USB Rate auf 1000hz Besserung gezeigt hat.
Zudem habe ich von ihm erfahren, das sich auch Linux und Mac User dazugesellt haben mit diesen Problemen. Man muss aber dazu sagen das es hier vorallem um Quake 3 Spieler geht.
Von unserer Seite ist immernoch die Vermutung da, dass es an ATI/nvidia liegt. Das um maximale Leistung zu erreichen, irgendwas beim Cache oder Ramverwaltung verbockt wurde.

Unter Windows 7 zeigte sich bei mir ebenfalls eine Verbesserung. Fraglich ist nur wie lange noch. So ziemlich alle Treiber sind ja noch im Beta Stadium und mal sehn was dann noch so rumgeschraubt wird um die Leistung zu verbesseren, was dann wieder zum Stuttering führen könnte.

Naja soweit erstmal von mir.

MfG
bAssI
 
:mail: Habe das gleiche Problem neuerdings. Mein Rechner CoreDuo E5200 @3,5GHz ATI 4830 4GB RAM. Hatte es früher nur unter XP nicht unter Vista, dann Karte vom meinem Bruder 8800 GT reingebaut und es war weg, obwohl nur für eine gewisse Zeit. Letzte Woche wieder ATI 4830 eingebaut und es ist wieder da (hab auch Windows neu installiert).

Sieht also so aus wie in diesem Thread, reine Glücksache. Meine Lösungsvorschläge (in einem anderen Thread gelesen und an der ATI ausprobiert):

1. Windows neu installieren hilft

2. PreRender Frame Limit auf 0 stellen (bei RivaTuner für Nvidia-Karten, bei ATI Tray Tool für ATI-Karten, bei ATT heißt das Flip Queue Size), dabei Vsync an machen weil das Bild abreisen kann, sollte trotzdem abreissen kann man den Wert auf 1 oder 2 erhöhen, wenn es jemand stört, es ist immernoch besser als dieses dauernde geruckel

3. TripleBuffer an

Viel Glück beim ausprobieren.
 
Also zu 1. kann ich sagen das es bei mir nie geholfen hat. Aber kann bestätigen das ich ne zeitlang unter vista ruhe hatte aber es da dann auch irgendwann angefangen hat.

2. interessante sache die ich mal probieren werde, wobei ich mit att bisher aber immer nur ärger hatte, war es nie lange installiert...also spiele starteten einfach nich mehr wenns installiert war usw...
und ich bin kein fan von vsync weil ich dann immer ein schwammiges gefühl beim spielen hab.

3. hat bei mir auch nie geholfen

ansonsten aber versuche die es schon lohnt zu testen da es ja wirklich so ist das bei dem einen das un bei nem anderen was anderes hilft...
ich weiß auch nich ob wir hier wirklich immer vom selben problem sprechen. man sieht ja immer nur sein eigenes bild...auf jeden weiß ich das nen kumpel exakt das gleiche hat wie ich un bei ihm hat das mit usb rate auch linderung verschafft bisher...

naja schaun wir mal weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh