[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich net wenn ruckelts immer und net auf einmal extrem .... aber halt von game zu game verschieden fear 2 zb läuft tip top
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das gleiche problem mit der sapphire hd4870 vapor-x! zwar nicht so krass wie hier beschrieben, aber es ist deifinitiv da. den bug kann man am besten reproduzieren, wenn man die gpu und den speicher runtertaktet und dann zocken geht. man hat trotzdem noch rel hohe fps und es kommt zu extremen mikroruckler!

tritt das problem auch mit der gtx260 auf? oder ist das vorrangig ein ati problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 7900GT, ist auch vorhanden. Also kein Ati Problem. Hz zahl der Muas ändern bringt auch nix..
 
ihatte zuvor mit der gf8800gts keine probleme - selbes system. es muss also an der graka liegen
 
ich hab ne gtx280 8800gts512 9800gtx+ ati hd4870 getestet das selbe in grün bei allen karten
 
Nehmt mal ne PS"" Maus. Oder einfach ne anderee USB Maus. Auch Kabellose Eingabegeräte können was damit zu tun haben.

Dann eben der Bug bei TimeStamps bei MultiCoreProzzis. Aber das kann man ja nachtesten, indem man per > Alt-Ctrl-Del > Alt - F - M > Prozesse > Game.Exe > Zugehörigkeit festlegen > Nur einen Kern aktiviert lässt und dann ins Game geht und schaut, ob's immer noch ruckelt.

Also ich tippe in erster Linie auf des oder eben die Maus.

(Eventuell mal den EnergiesaveModus per Bios ausschalten. Aber des sollte eigentlich mit dem 1-KernTest simuliert werden können. Dann sollte des Game nicht mehr ruckeln, wenn's eben was mit EnergieSaving Optionen zu tun hätte.

Die andere Möglichkeit ist noch der Bildschirm. Zum Testen halt mal nen CRT anhängen. Solch Gestottere gab's ja mal in den Anfangszeiten von den TFT's, wegen dem Umwandeln von Digitasl > Analog <-> Analog > Digital. Wie gesagt. Mal nen CRT anhängen, dann weiss man's. Oder die BildabfrageHertz am Monitor höher stellen. Dafür eventuell auf ne kleinere Auflösung gehen, damit man 75 Hertz einstellen kann, und dann nochmal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja alles tolle Ansätze, nur wenn nichts davon richtig funktioniert bzw. gar keine Besserung festzustellen ist?

Einzigste Lösung die ich heir sehe, System komplett neu aufsetzten und mit minimaler Treiberkonfig. laufen lassen...
Aber dazu fehlen mir die nötigen "Admin-Rechte", ist nicht mein PC :p
 
Das sind ja alles tolle Ansätze, nur wenn nichts davon richtig funktioniert bzw. gar keine Besserung festzustellen ist?

Einzigste Lösung die ich heir sehe, System komplett neu aufsetzten und mit minimaler Treiberkonfig. laufen lassen...
Aber dazu fehlen mir die nötigen "Admin-Rechte", ist nicht mein PC :p

alles schon durch 3 verschiedene mäuse/tastaturen, Minimalconfig vista 32/64/w7/xp 4 NTs, 4 mobos, 4 grakas, 3x ram, ohne sound, vista drauf treiber drauf und gleich ins game selbes prob hab sogar ne USV dran also an Stromschwankungen liegts auch net

Nehmt mal ne PS"" Maus. Oder einfach ne anderee USB Maus. Auch Kabellose Eingabegeräte können was damit zu tun haben.

Dann eben der Bug bei TimeStamps bei MultiCoreProzzis. Aber das kann man ja nachtesten, indem man per > Alt-Ctrl-Del > Alt - F - M > Prozesse > Game.Exe > Zugehörigkeit festlegen > Nur einen Kern aktiviert lässt und dann ins Game geht und schaut, ob's immer noch ruckelt.

Also ich tippe in erster Linie auf des oder eben die Maus.

(Eventuell mal den EnergiesaveModus per Bios ausschalten. Aber des sollte eigentlich mit dem 1-KernTest simuliert werden können. Dann sollte des Game nicht mehr ruckeln, wenn's eben was mit EnergieSaving Optionen zu tun hätte.

Die andere Möglichkeit ist noch der Bildschirm. Zum Testen halt mal nen CRT anhängen. Solch Gestottere gab's ja mal in den Anfangszeiten von den TFT's, wegen dem Umwandeln von Digitasl > Analog <-> Analog > Digital. Wie gesagt. Mal nen CRT anhängen, dann weiss man's. Oder die BildabfrageHertz am Monitor höher stellen. Dafür eventuell auf ne kleinere Auflösung gehen, damit man 75 Hertz einstellen kann, und dann nochmal kontrollieren.

alles schon probiert mit nur 1 Kern ruckelts 20x schlimmer. Xploder und ich haben letzten Sommer ca 2 - 3 Monate rumprobiert neue Hardware geordert zig mal neu aufgesetzt und haben echt nix gefunden was es nur ein bisl besser gemacht hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nt wird es definitiv nicht liegen, ist zwar ein Enermax 525W, aber beim letzten Streßtest (Grafikkarte belastet und dazu noch alle 4 Kerne zu 100% mit Prime) ist nichts passiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwas Software-mäßiges ist. Die Energiesparoptionen im BIOS funktionieren doch auch bei anderen Spielen einwandfrei.
 
Also bis jetzt hilft wirklich rein gar NIX gegen das problem.

Und leute ich sowie viele andere haben nahezu ALLES probiert...

:kotz:
 
Unter Linux un Mac tritt es ja mitlerweile auch gehäuft auf. Zumindest in Spielen mit der Quake 3 Engine...dh zb cod 1 und 2...auch 4 (ich weiß aber es basiert immernoch darauf)
ka ab das wirklich so viel mit dx zutun hat
 
also was zum teufel verursacht das dann wenns auf mac oder linux auch so ist warten wir bis zu next gen console und dann da auch? na prost mahlzeit
 
Hallo!

hab diese Ruckler heute zum 1. mal richtig bemerkt, aber nur in COD4.
com_maxfps auf 80 hat manchmal geholfen da war es komplett weg aber irgendwie hilft das nicht immer....

Punkbuster ist up-to-date sowie alle Patches für COD4 und mein OS WinXP Sp3 ist auch up-to-date (direct x, patches usw...)

echt ärgerlich so etwas...
 
Hallo Leutz!

Ich habe dieses Ruckelproblem seit Far Cry 2 (aktuell in Anno 1404) und habe auch schon wie wild recherchiert und Hardware getauscht - alles ohne Ergebnis.
Kürzlich stieß ich dann auf diesen Thread, der meine Verzweiflung etwas gemildert hat. Erstaunlich ist aber doch, dass es noch immer keine Lösung für dieses Problem gibt. Hat denn schon jemand mit Verweis auf diesen und andere Threads zu diesem Thema einige Hardwaremagazine angeschrieben und vielleicht eine Antwort bekommen?
Die Redakteure, die ja zweifellos bessere Kontakte zu dem einen oder anderen Entwickler haben, muss dieses Problem doch auch tierisch nerven und sie müssten doch genau wie wir bestrebt sein, eine Lösung zu finden.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich, solange diese Ruckler bestehen, die betreffenden Spiele nicht spiele und natürlich auch nicht kaufe - ebensowenig wie Printausgaben von Hardwaremagazinen, weil sie einfach langweilig geworden sind und dem versierten Leser kaum noch neue Infos bescheren. Das "Ruckler-Mysterium" jedoch wäre wirklich mal eine interessante Story, mit der man eventuell wieder etwas mehr Auflage erreichen könnte. Wenn das kein Anreiz ist...
 
Tjo ich sag mal, da ich nur Quake 3 und CoD spiele, falle ich da schon mal raus. Ich bin nicht mehr so auf dem Trip immer das neueste zu spielen. genauso habe ich auch nicht mehr die neueste Hardware. Klar notfalls würde ich mich da auch melden aber auch aus zeitlichen Gründe würde das bei mir vllt in 1 oder 2 Monaten erst klappen.
 
Naja aber irgendwann kommt sicher ein Game was du zocken möchtest und wo dir dieses problem einen Strich durch die Rechnung macht. Ich hätte gern das Problem ein für alle mal gelöst ...

@capellepac

an welche Magazine dachtest du da? mach doch mal paar vorschläge evtl arbeite ich mal nen test aus und schick denen diversen seiten zu .... frage ist ob wir ernst genommen werden oder net
 
Hi Leute,

hab durch Zufall grad diesen Thread entdeckt und mir gehts genauso. Zu meinem Problem und meine bisherigen Versuche:

Ich hab 'nen komplett neuen Rechner zusammengestellt (siehe Sig.) und beim CoD4 Multiplayer habe ich das genannte Problem. Ich nenne es jetzt mal nicht "Ruckler" weil es KEIN Ruckler ist bei mir. Es ist eher ein "AUSSETZER". Und zwar macht es sich immer dann bemerkbar, wenn ich jemanden abschiesse, oder ich selbst getroffen werde. Angenommen ich verpass jemandem nem Kopfschuss. Dann bleibt das Bild komplett eingefroren, ich höre meinen eigenen Schuss NICHT (!), und nach max. ner halben Sekunde höre ich dann meinen Schuss und seh den andren wie er stirbt. Ich versuchs immer zu reproduzieren, ist aber schwer. Abhilfe war bei mir Folgendes, auch wenn ich echt keine Ahnung habe warum das so ist

"msconfig" eingeben, dann im zweiten Reiter "START" klicken, dort auf den Button "Erweiterte Optionen" und dann bei "Maximaler Speicher" einen Haken setzen, und meinen RAM auf z.B. 4096 limitieren. Danach muss ich Windows7 neu booten und zwar wird Win7 danach nur mit 4GB gebootet. Das hilft ungemein und dann hab ich auch diesen blöden Aussetzer nicht mehr. Vielleicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten, aber nicht erwhnenswert. Somit kann ich spielen. Wenn ich fertig bin, mach ich die Speicherbegrenzung wieder weg und boote neu. Keine Ahnung obs an DirectX10 liegt, obs an Windows7 RC1 liegt oder was auch immer... jemand hat mich schon auch auf die Soundkarte angesprochen, aber ich verwende nicht die onboard-Soundkarte, sondern hab ne andre Karte iengebaut. Aber was zum GEier sollte da falsch sein? Die Karte ist up-to-date mit den Treibern.

Auf diesen Trick mit der Speicherbegrenzung bin ich durch ein anderes Problem mit ArmA2 gekommen. Im Support-Forum wurde davon berichtet, dass grad die Nvidia GTX-2xx Besitzer das versuchen sollten. Das Problem war nämlich, dass Arma2 meinen Grafikkartenspeicher nicht vollstndig erkannt hat, nur 378MB RAM glaube ich. Und dann lief das Spiel nicht richtig. Und erst wenn ich meinen RAM durch Windows wie oben beschrieben beschränke, kann ich auch Arma2 spielen (aber das tu ich nicht mehr, habs deinstalliert weils mich sowas von ankotzt, total BUGGY das Game!) aber das wird jetzt off-topic.

Naja, soviel dazu ... vielleicht hilfts ja den einen oder anderen etwas weiter. Würde mich natürlich über sonstige Hilfestellungen, Tips oder Tricks sehr freuen, um dieses Problem in den Griff zu kriegen.

Viele Grüsse,
Sloop.
 
an welche Magazine dachtest du da? mach doch mal paar vorschläge evtl arbeite ich mal nen test aus und schick denen diversen seiten zu .... frage ist ob wir ernst genommen werden oder net

Im deutschsprachigen Bereich würde ich am ehesten PCGH und Computerbase.de anschreiben. PCGH hat sich schließlich auch an der Mikroruckler-Thematik hochgefeilt und schmäht bis heute Multi-GPU-Karten, obwohl diese Mirkoruckler im Vergleich zu dem in diesem Thread behandelten Problem eine Lapalie sind.
Im englischsprachigen Bereich würde ich AnandTech anschreiben. Die haben kürzlich einen guten Artikel zu der ganzen Tearing-, VSync- und Triple-Buffer-Thematik gebracht (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3591). Insofern glaube ich, dass das die kompetenteste Adresse ist.

Ich weiß nicht, was es bringt, mit Hardwareherstellern und Spieleentwicklern Kontakt aufzunehmen. Ich fürchte aber, dass man von denen eh ignoriert wird.
 
Hiho Leute!

Interessant, dass noch mehr diese Probleme haben. Ich dachte schon dass ich nur zu doof bin oder irgendwas an meinem Computer nicht richtig funktioniert.

Hier mal mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 2,67 GHz @ 3,2 GHz (Scythe Mugen, Temperatur ok)
RAM: OCZ Platin GX XTC 8192MB DDR 2
Graka: Sapphire HD 4870 1024 MB GGDR5
Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro
HDD: 2x Samsung F1 320 GB (Raid 0/Strip Size 64k), 1x Samsung 1 TB
Monitor: Samsung SyncMaster 226 CW 22 Zoll TFT
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt

Betriebssystem: Windows 7 RC x64 inkl. allen Updates

Meine Festplatten Aufteilung:
-Samsung F1 320 GB Raid = 50% Windows / 50% Spiele (sind dann je 298 GB)
-Samsung 1 TB = 400 GB Daten / 531 GB Medien
-Samsung 400 GB = 400 GB Backups


Ich habe auch schon alles probiert was ging... sogar der Umstieg von Windows Vista auf Windows 7 brachte keinen Erfolg. Treiber sind natürlich die neuesten.

Zocke immer in:
-1680x1050
-32 Bit
-4x AA / 16x AF
-Max Detail
-VSync ON

FPS sind in fast jedem Spiel bei max. 60 und bleiben dort. Wollte mir auch schon eine neue Grafikkarte kaufen, also eine 2te 4870... :P

Schliesse mich also gerne der Suche nach den Problemen mit an :)

Greetz
Overlord

Edit:
Zu geil aber auch, dass viele das Problem haben... ich bin ja eigentlich auch nicht blöd. Aber weder mit super getunten noch mit Standart System läufts gescheit.

Ich hatte irgendwo mal von der Idee gelesen ein Spielemagazin zu kontaktieren um da mal mit um Hilfe zu fragen. Ich denke die PC Games Hardware wären dafür der ideale Partner. Denke die können daraus auch ne gute Story machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber irgendwann kommt sicher ein Game was du zocken möchtest und wo dir dieses problem einen Strich durch die Rechnung macht. Ich hätte gern das Problem ein für alle mal gelöst ...

Naja unwahrscheinlich ;) langsam werd ich zu alt für sowas...merk ich schon bei cod5 usw...ich will nicht sagen, dass es zu "komplex" wird oder so...mir fehlt einfach der Anreiz ;)
Ich glaube das letzte Spiel was ich mir holen werde, wird Final Fantasy 7 Remake auf PS3 zusammen mit ner PS3 sein ;) und das werde ich dann noch so 20 mal durchspielen oder so ;) aber neue Spiele wie CoD6 oder gar Crysis, reizen mich kein Stück. Die werden mir alle zu Pseudorealistisch... bzw. CS-like zumal in den ganzen Scenen die Spieler auch schon lange nicht mehr das sind was sie einmal waren. Da hält sich nur Quake noch wacker...und genau da hab ich das Ruckeln was vor allem Quake so ziemlich unspielbar macht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es langsam auch so. Ich bin jetzt 26 und ich finde immer seltener Games, die mich noch reizen. Die Ruckler geben mir dabei gewissermaßen den Rest. Aber nächstes Jahr kommt ja Mafia 2 - das könnte noch mal was werden.
 
Nächstes Jahr? Ich denke dieses Jahr im Winter? Auf Mafia 2 freue ich mich auch tierisch... wenn das allerdings ruckeln sollte :(

Mein letztes Game wo ich richtig Feuer und Flamme war, war Fallout 3. Nur das ruckelt immernoch wie Sau.
 
Hi Leute!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur im Multiplayermodus mit aktiviertem Punkbuster.

Ich spiele COD4 und COD5. Der Singleplayer läuft immer 1a! Der Multiplayer auch sofern ich Punkbuster abschalte. Ist Punkbuster aktiv, dann gibt es diese merkwürdigen Ruckler.

Sogar dann, wenn ich auf meinem System einen dedizierten Lan-Server starte, ich dann das spiel im Multiplayer starte und joine. Sogar Internet und Router habe ich aus gemacht. Die Ruckler sind immer da. Egal wieviele Spieler da sind, egal welche Karte läuft.

Es liegt bei mir definitiv an Punkbuster! Wähle ich mich im Internet auf einen Server ohne Punkbuster ein, und habe Punkbuster im Spiel ausgeschaltet, dann läuft alles super.

Probiert's mal aus, vielleicht ist es bei euch auch so. Das behebt zwar das Problem nicht, aber man weiß dann wenigstens woran es liegt und sucht nicht endlos nach Hardware-Fehlern.


Grüsse,


Schakal
 
Hi Leute!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur im Multiplayermodus mit aktiviertem Punkbuster.

Ich spiele COD4 und COD5. Der Singleplayer läuft immer 1a! Der Multiplayer auch sofern ich Punkbuster abschalte. Ist Punkbuster aktiv, dann gibt es diese merkwürdigen Ruckler.

Sogar dann, wenn ich auf meinem System einen dedizierten Lan-Server starte, ich dann das spiel im Multiplayer starte und joine. Sogar Internet und Router habe ich aus gemacht. Die Ruckler sind immer da. Egal wieviele Spieler da sind, egal welche Karte läuft.

Es liegt bei mir definitiv an Punkbuster! Wähle ich mich im Internet auf einen Server ohne Punkbuster ein, und habe Punkbuster im Spiel ausgeschaltet, dann läuft alles super.

Probiert's mal aus, vielleicht ist es bei euch auch so. Das behebt zwar das Problem nicht, aber man weiß dann wenigstens woran es liegt und sucht nicht endlos nach Hardware-Fehlern.


Grüsse,


Schakal

Jo schön wärs, wenns denn Punkbuster wäre aber es tritt auch im SinglePlayer sowie spielen wo es garkein Punkbuster gibt und bei mir auch wenn Punkbuster deaktiviert ist, auf.

Hat eigentlich von den Radeon-Besitzern schon jemand den Freien Radeon Treiber probiert? Link: http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon

Tjo weiß nich wie viele von uns hier Linux benutzen ;)
 
Hier was der AMD Service zu Anno 1404 schreibt:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Das von Ihnen beschriebene Problem sollte sich folgender Maßen loesen lassen:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop und starten Sie den Catalyst Control Center. Deaktivieren Sie im 3D Menue die Kantenglaettung. Leider vertraegt sich das Spiel nicht mit der vielfachen Kantenglaettung der Grafikkarte. Dies sollte aber mit einem naechsten Patch des Spiels behoben werden.

Haben Sie die Kantenglaettung in den Einstellungen des Catalyst Control Centers deaktiviert, muesste das Spiel fluessig ohne Ruckler laufen. Sollte dies so sein, koennen Sie die Kantenglaettung in kleinen Schritten wieder hochregeln und zwischendurch immer testen, bis Sie an dem Punkt angelangt sind, wo die von Ihnen beschrieben Ruckler auftreten.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen haben zu koennen. Sollte sich das Problem nicht loesen lassen, so schreiben Sie uns doch gerne wieder an. Vielen Dank.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst
 
Oha ein sehr hilfreicher Tipp....naja zumindest wurde er ausführlich beschrieben :d
Aber was will man erwarten...die Leute die einem da antworten sind eh nur von Firmen die parallel noch für Intel, nVidia, HP und Mc Donalds den Support übernehmen.....Die Mitarbeiter kommen frisch vom Arbeitsamt und bekommen für Ihr jeweiliges Projekt nen Hefter mit Antwortmöglichkeiten vorgelegt. bzw sind zumindest in der Lage google oder die "Häufig gestellte Fragen" Seite der Hersteller zu benutzen.

:P Soweit meine Meinung

MfG
 
Was mich bei solchen Antworten aufregt...

ich habe denen geschrieben, dass ich
4870, 4890, Win7, Vista, Low Details, Max Details getestet habe und das Problem immer auftritt.
8800GT, GTX260 das Problem nicht haben

Klar, bei all den Tests habe ich natürlich immer 8xAA auf den Radeons angehabt und bin nie auf die Idee gekommen das mal runterzustellen.
Da fragt man sich ob die überhaupt lesen was man schreibt.

Im übrigen bringt AA ausschalten tatsächlich etwas, aber das Problem wird nur abgeschwächt.
Was auch noch was bringt ist "Triple Buffering" mit dem D3D Overrider zu forcieren. (Das Programm ist beim Rivatuner dabei)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh