[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,
ich habe mich extra mal angemeldet, weil ich das selbe auch festgestellt habe.

Nach Wechsel des Systems ist mir sofort bei Battleforge aufgefallen. Vorher lief es recht flüssig, nunmehr ruckelt es als würde sich die Maps (bzw. die sichtbaren Teile) immer wieder neu reinladen. Gleichmal CoD4 probiert und da zittert/ruckelt das Bild bei Kameraschwenks. Fallout 3 Ruckler nur bei seitwärts-Bewegungen. Das immer bei konstanten Frames.

Altes System C2D 6750 + 8800GTS (G92) auf MSI P35 Neo 2FR mit 4 GB DDR2 auf WinXP
Neues System X4 II 940 + 4870 Vapor X 1024MB auf GB MA770 UD3 mit 4GB DDR2 XP

Hätte ich bloßmal von dem Problem nichts gelesen :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im club ... wenn mans einmal bemerkt hat sieht mans immer wieder xD

hast den alten rechner noch? bau nochmal zurück und installier ma windows neu und teste nochmal würd echt gern wissen obs dann immer noch ruckelt. wenn ja is es definitiv ein treiber oder windows update :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bAssI: wenn du q3a meinst, mit dem FPS limit und Movement, kann ich dir sagen, dass seit Patch 1.16 die abhängigkeit vom Movement und Frames abgeschafft wurde...
 
Mir ist mal aufgefallen... wenn man CoD 4 spielt und den Punkt "Dualgrafikkarte/2 Grafikkarten" deaktiviert ruckelt das Spiel wie Hölle.. unspielbar! (Auch bei einer einzelnen Karte)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:58 ----------

Ich hab ja schon eins im Auge... das LG P310 Camini oder das Tarsia.

Hat alles was ich brauche, lediglich die HDD und/oder RAM müssten nachgerüstet werden. Naja und das Glare Display ist nicht so doll, aber naja...

Leider gibt es das Tarsia wohl gar nicht mehr und das Camini ist im Moment (oder nie mehr) auch nicht verfügbar.
 
@bAssI: wenn du q3a meinst, mit dem FPS limit und Movement, kann ich dir sagen, dass seit Patch 1.16 die abhängigkeit vom Movement und Frames abgeschafft wurde...

Dann spiel mal mit 360 fps :P da springste noch mal ne runde höher und weiter wenn du denn auch die Server FPS nicht limitierst. im lan ist das dann aber auf 125fps begrenzt. Zugegeben, es kann natürlich auch an OSP liegen...keine Ahnung aber bei mir isses noch so obwohl ich die aktuelle Version habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich leider nicht-aber mein Bruder hat das selbe System gehabt. Mal bei ihm nachgeschaut und es ruckelt auch:-[
In Battleforge ist es allerdings nicht so extrem. Tippe mal auf meine Festplatte das die einfach nen Tick zu langsam ist. Naja dann ist das halt so-wäre ich mal nicht auf den Fred hier gestoßen.:haha:
 
HDD war schon immer mein Gedanke... nur das kann eigentlich nicht sein. Ich hab ein Raid 0 aus 2x Samsung 320 GB und hab da ne Datenrate von 160 MB/s. Und eine einzelne meiner Samsung 1 TBs macht auch 120 MB/s.
 
wie äußert sich das ruckeln denn bei dir ? ich hab das gleiche problem nämlich in CS 1.6 ^^ ich habe auch 100fps und einen guten pc... und willkürlich hab ich ganz kleine ruckler ohne, dass die fps runtergehen... sind irgendwie so minilags... wie gesagt kommt mal alle 30sek einer... dann mal alle 2 minuten, ganz willkürlich
 
Mit CS 1.6 hab ich dank des neuen PCs aufgehört... hab zuletzt EPS Rele gespielt... dann neuer Pc und Karriere an Nagel gehängt (Naja gut, waren paar mehr Faktoren mit drin).

CS mit 100 Bildern läuft bei mir auf dem PC (wohl dank des Flachbildschirmes) total ruckelig... mit VSync ziehts übelst nach.
 
Also gerade bzgl. CS:S habe ich auch extreme Probleme mit dem ruckeln. Ansonsten spiele ich noch gelegentlich Joint Operations, dort ist das ruckeln weniger vorhanden. Bei NFS: Most Wanted ist es am besten, evtl. weil es nicht Online ist?! Habe diese Problem auch schon länger, habe auch keine Lösung gefunden. Bei mir ist der PC in der Zeit auch komplett von der Hardware ausgetauscht worden.... Keine Abhilfe. Wenn es ein Windows Problem ist, kann es sich ja evtl. mit Windows 7 lösen.

MfG mYst dem auch schon bei den Spielen die Lust wegen den Rucklern vergeht :wink:
 
Leider nein... meine Hoffnung lag ja auch auf Windows 7... leider ruckelts damit teilweise noch mehr (RC x64). CSS sollte eigentlich super laufen.. habs ja schon paar Mal auf dem PC hier gezockt vor ein paar Monaten. Aber zocke seit einer Woche ab und zu HL 2 Episode 1 und das ruckelt total kacke. FPS sind konstant 60 FPS (VSync) und es läuft auch so super... nur beim laufen oder im Gefecht etc. ruckelts dann wieder... man das Spiel total scheisse und der Spielspaß geht auch flöten.
 
Naja mal abwarten bzgl. Windows 7.

Zumindest spare ich mir einiges an Geld ^^

Wobei ich selbstverständlich gerne mal wieder ohne ruckeln spielen würde.... Ich habe hier im Freundeskreis auch Leute, die haben einen weitaus schlechteren PC, doch bei den läuft es 100x besser als bei mir :/

mfg mYst
 
hallo liebe leidensgenossen,

hab den gesamten thread vollster interesse verfolgt, da mich die selben bzw ähnlich probleme betreffen.

ich habe ein 2 monate altes system mit frischem windows 7 rc x86 mit einem phenom2 940@3,5ghz und einer leicht übertakteten gtx260 von gainward, das ganze sitzt auf einem ga ma770-ud3 (bios f4) und wird von einem enermax pro82+ 425W mit energie versorgt.

mir sind diese fiesen "hänger" besonders beim betagten gtr2 aufgefallen, da ich dort frames jenseits der 150 habe. aber auch gtaIV und fc2 sind betroffen, allerdings cod2 so gut wie gar nicht. gearde die aufgezeichnete wiederholung in gtr2 läuft wie anfangs beschrieben butterweich.

bin aber auf etwas ziemlich interessantes gestoßen: ich hab die steuerung von deer tastatur auf die maus gelegt (lenkung) und siehe da die ruckler sind weg. es könnte bei mir aber daran liegen das ich noch ne alte ps/2 tastatur habe, aber es ist mal wieder ein ansatz. scheinbar wird irgendwie der input von der tastatur etwas verzögert und sorgt für bildhänger.

bin leider nocht dazu gekommen eine andere tastatur zu testen.

wie sieht das bei euch in den besagten games aus wenn ihr euch nicht bewegt??
bzw keine tastaturbefehle eingebt???

ps an alle k10stat nutzer: im autostart darf man nicht den ausdruck -ClkCtrl:1 hänger, das sorgt auch für ruckler
 
Toll zu sehen das alle das problem haben also is bei mir anscheinend nix falsch konfiguriert ich wundere mich da auch schon seid jahren (übrigens bei cod5 scheint mousefilter-smoothing oder wie auch immer es heute heisst den effekt etwas zu mildern.)

Ich glaube früher war ein neues system einfach blitzschnell total unterfordert und lief butterweich aber vielleicht täuscht das und haben wir uns an den hohen masstab gewöhnt wenn ich nur an analogmodem zeiten denke was war das für ne sch...

LG

Tonyx86:Ich hab das auch bei USB maus und keyboard...Lycosa und mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es etwas besser geworden-ich habe sowas Rivatuner, GPU-Z,CPu-Z oder irgendwelche Proggis die die Hardware überwachen mal ausgelassen und siehe da es ruckelt nicht mehr.:love:
Bei Fallout 3 ist es nur ganz leicht sichtbar. Es scheint also an vielem zu liegen. Software, zu langsame Hardware oder einfach das die Technik sich zu schnell entwickelt und keiner das mehr aufeinander abstimmen kann.
 
Also bei mir ist es etwas besser geworden-ich habe sowas Rivatuner, GPU-Z,CPu-Z oder irgendwelche Proggis die die Hardware überwachen mal ausgelassen und siehe da es ruckelt nicht mehr.:love:
Bei Fallout 3 ist es nur ganz leicht sichtbar. Es scheint also an vielem zu liegen. Software, zu langsame Hardware oder einfach das die Technik sich zu schnell entwickelt und keiner das mehr aufeinander abstimmen kann.

Schön dass das bei dir funktioniert hat. Noch besser wenns bei mir auch funktionieren würde ;) leider nutze ich solche Progs nur wenn ich da auch wirklich was erfahren will. Somit fallen sie raus.

@ den Rest : Win7 hat bei mir nichts gebracht.
 
Schonmal mit Fēngshuǐ probiert? Evtl. sind die Schwingungen in dem Raum schlecht ^^

... bei mir ruckelt Anno 1404 immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit Fēngshuǐ probiert? Evtl. sind die Schwingungen in dem Raum schlecht ^^

... bei mir Ruckelt Anno 1404 immer noch

:d kann ich auch ausschließen...hab das egal wo ich bin ^^ vllt liegts einfach nur an mir ^^ bzw es ist eine strafe Gottes weil wir iwas angestellt haben :teufel:

Naja ok deswegen werde ich aber trotzdem nich anfangen an ihn zu glauben :P

Wer is hier gläubig un hat das ruckeln? ^^
 
Grad Doom 3 probiert und es zum:kotz: selbst
Code:
seta com_precisetic "0"
hat nix gebracht egal welche settings
 
Doom 3 läuft bei mir unspielbar wenn ich kein VSync anhabe. Also so ziemlich jeder Spiel läuft kacke ohne VSync... CoD 4 ruckelt wie die Sau, UT3 läuft ruckelt im Zitter Modus usw.
 
So, erklärt mir doch bitte noch mal welche Einstellung ich alles vornehmen muss, damit ich nicht so ein matschiges und verzögerstes Spielgefühl habe wenn ich vsnyc aktiviere.
 
Das ist ein Problem^^ Also viele neuere Spiele laufen damit gut... aber viele ältere nicht. z.B. CS 1.6 und Quake 3
 
So, erklärt mir doch bitte noch mal welche Einstellung ich alles vornehmen muss, damit ich nicht so ein matschiges und verzögerstes Spielgefühl habe wenn ich vsnyc aktiviere.

ich hab dieses gefühl noch nie gehabt ich zocke scho immer mit vsync bin aber kein lowsenser von daher merk ich net viel von, aber ich find das es ohne Vsync unspielbar ist egal welches game. Entweder Vsync oder ich zocke es garnet.

Crysis, Fear 2, Burnout Paradise, Wow mit framelimit, Dead Space laufen alle 1a mit vsync an @60hz 4x AA 16x Ansio 1680x1050

alte games wie doom 3, halo 2 haben alle dieses ruckeln egal ob vsync an oder aus aa an oder aus ansio an oder aus zum :kotz:

und btw ich hab mal wieder ne neue graka und das hat auch nix geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit VSYNC und Triplebuffering geht Quake nicht zu spielen. Das zieht ewig nach...bin gleich ma schaun wie stark die Verzögerung da ist.

OK man kann drüber streiten...ich vermute die Verzögerung liegt bei etwa 0,05 Sekunden...werden sicher welche meinen, das merkt man nicht aber fich sind es seeehr deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde , aber stell vsync aus und mach die fps per console auf 333 ,oder 250, oder wenns deine hardware garnicht verpackt auf 125.

vsync muss aber aus sein.

testen kannst du die z.b. unter cod4
mit 333fps kann eig. nichts mehr ruckeln.
 
Naja also ich spiele eigentlich seit Jahren mit 125 FPS aber da hab ich dann eben in unrelmäßigen Abständen dieses komische Ruckeln wenn ich die Maus bewege...mit VSYNC anscheind ja nicht aber da ist in Quake 3 und auch CoD4 diese Verzögerung ... Also egal wie ist bei mir atm nichts spielbar ausser Spiele mit Controller wie zb Trackmania.
 
Hallo,

habe bzw. hatte diese "mikro-ruckler" auch, aber seit ich mir den ATI Catalyst 9.7 installiert habe, wurde es stark minimiert bzw. tritt gar nicht mehr auf.

Ich weiß nicht ob es wirklich am neuen Treiber liegt, auf jeden Fall kann ich diese Ruckler nicht mehr reproduzieren, egal ob mit oder ohne Vsync.:confused:

Sonst hab ich am Rechner nichts verändert.

Mit Version 9.6 war es echt schlimm. Obwohl Fraps immer 60+ FPS angezeigt hat fühlte sich das Spiel (zb. CoH,CoD4) sehr ruckelig an. Das Video mit Far Cry2 war ein sehr gutes Beispiel dafür.

Mein Rechner:
Intel Pentium Dual Core E5200
Gigabyte Mainboard mit P43 Chipsatz
2GB DDR2 800
Ati Radeon 4870 1GB

Auf meinem s939 Mainboard mit Athlon 64 und der selben Grafikkarte hatte ich übrigens nie Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh