[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat auch der Umstieg auf den 9.7er nichts gebracht ;) Hab den Seit dem erscheinen drauf :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, erklärt mir doch bitte noch mal welche Einstellung ich alles vornehmen muss, damit ich nicht so ein matschiges und verzögerstes Spielgefühl habe wenn ich vsnyc aktiviere.


da du ne ati hast
hat bei mir geholfen, bis dato dachte ich dieses schwammige wäre die konsequenz von Vsync, ist es aber nicht.

lies es aber komplett durch :)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=558699

ein anderer Tipp ist, Vsync über den Treiber immer auf aktiv zu stellen und nicht über das Game.
ansonsten die Bild zwischenspeicherung runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...irgendwie finde ich den HotkeyPoller Dienst nich unter Win7...Hotkey im CCC deaktivieren bringt iwie nix...in Quake isses trotzdem schwammig...in CoD4 wird VSync ganz einfach ignoriert...wenn ich es nich im Spiel aktiviere, ist VSync nich an egal was ich einstelle...und ka wie ich das "Zwischenspeichern" reduziere ;)
 
@Fairy Ultra
Was heißt zu Ende lesen.. irgendwie kommt da doch nichts mehr sinnvolles in dem Thread? :d

Ich werd bei mir zuhause mal gucken, ob ich diesen Dienst auch habe. Habe das Problem mit der Maus aber eigentlich nur in CS 1.6.... und dort halt richtig krass. Hab deswegen meine Pro Gamer Karriere nach 9 Jahren an den Nagel gehängt.

Aber die komplette Zockerei will ich nicht an den Nagel hängen :P Die kack Games sollen halt nicht mehr ruckeln :P
 
Ich hab gestern mal ne Runde F.E.A.R 2 gezockt. Hab mir das installiert gehabt als ich noch Vista genutzt hab und lange gezockt. Unter Vista lief das super geil.. aber jetzt unter Windows 7 hab ich Framdrops und auch einige Ruckler :/
 
Hey Leute.
Ich hatte das selbe problem (bzw habe, muss noch was abwarten).
Habe auch eine ATI 4800 Series grafik karte und hatte dauernde mini Ruckler
trotz hoher und konstanter FPS.
Nun bin ich einfach mal auf alte Treiber umgestiegen und siehe da!
Es klappt wieder.
Hatte vorher immer die neusten Treiber und benutze jetzt 8.10 mit dem dazugehörigen CCC.
Mir hats soweit geholfen. (noch bin ich nicht 100% sicher)

Melde mich bei Neuigkeiten.

Edit:
Es scheint wirklich zu klappen.
Genieße grade viele meiner lieblings Spiele endlich wieder ruckelfrei.

Edit2:
Es hat in der tat geklappt.
Abver nach kurzer Zeit fingen die ruttler wie gewohnt wieder an.
Ohne ersichtlichen grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es "meistens" die Spiele.
Aber auch nur weill man es im Normalen betrieb nciht wirklich bemerkt.
Mir ist aber aufgefallen das auch Youtube videos oder sonstige flash anwendungen die selben Ruckler hatten.
 
Also ich lese hier schon länger mit. ich habe nen c2d @ 4ghz und eine 4870 pcs+, also ausreichend power für jedes game (will man meinen).

also am meisten fällt mir der scheiß in rennspielen auf. z.b. need for speed serie. jedes game der need for pseed serie hat diese ruckler, trotz immer hoher fps (mehr als 80) in Grid hab ich die ruckler z.b. nicht. cs 1.6 läuft in opengl und ohne vsync mit konstant 100.0 fps und ohne diese scheiß ruckler. Bei source das selbe, auch keine ruckler bei konstant >200 Fps.

allerdings ist es wie schon irgendwo hier im thread beschrieben bei dem 3dmark06 canyon flight am anfang ganz schlimm. und genau diese ruckler meine ich, da kann man sie am besten sehen.also ich glaube auch, dass das sehr viele leute haben, allerdings haben die meisten von denen (auf die gesammtbevölkerung gerechnet meine ich, nicht das sich hier im forum einige angegriffen fühlen) noch nie geschmeidiges, ruckelfreies
spielen erlebt. deswegen merken die diese ruckler auch nicht.

achja: os ist vista x64 sp2 mit allen aktuellen updates

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

werde gleich mal den alten 8.11 + crysis hotfix installieren, der lief bei mir damals immer ma besten. (derzeit 9.7)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekommst du konstant >200 fps bei cs source hin ? welche einstellungen, auflösung etc. verwendest du ?

mfg mYst
 
Mhh in Source konstant 200 FPS hinbekommen ist aber eigentlich np mit einem guten Systen. Ich zocke Source in 1680x1050 mit 4x AA und 16x AF und max Details.
 
also mein system macht das nicht. gerade wenn ich am anfang bei cs_office in der garage bin, da sinkt es locker auf 60-70 fps runter und ich habe schon viel versucht, während dem spiel ist es auch mit high fps config, directx 7 bei maximal 160 fps und das wirklich selten. daher meine frage, da ich mein system jetzt nicht als extrem schwach bezeichnen würde, wundert es mich da schon.

mfg mYst
 
Gegen einen C2D@4GHz sieht dein (sorry für den Ausdruck) schlapper C2Q mit 2.4GHz eben kein Land mehr. CS:S ist sehr CPU lastig und die Engine nutzt afaik nur eine CPU. Seit dem OrangePack auch Dualcores.
 
Ich hab einen Q9450 mit 4x 3,2 GHz und eine Sapphire HD 4870 mit 1024 MB GDDR 5
 
Also erstmal vorab... der alte 8.11 hotfix treiber hat nichts gebracht.

konstant >200 fps in CS:S is eigentlich recht einfach mit 4Ghz CPU. habe auch ab und an >300. Zocke in 1680x1050 ohne AA und AF (trifft man imho besser).

Aber hatte schon mit meienr alten 8800GT kaum weniger als 200 Frames nur ganz selten mal.
 
Mhh was mir gerade mal aufgefallen ist... (natürlich schon öfters^^) mein System ist gerade bisschen busy. Entpacke was auf ne externe, kopiere 13 GB auf ne externe und hab Firefox mit paar Tabs offen, Photoshop, Notepad++, usw. 79 Prozesse und Arbeitsspeicher ist zu 3,08 GB (38%) voll.

Und irgendwie laufen die Spiele flüssiger... also die ruckeln nicht mehr so krass wie vorher^^ oO Ist mir schon des öfteren aufgefallen... dicke am arbeiten und dann halt mal fix ne Runde CoD 4 oder so mit reingeschoben und gewundert, dass die Performance so gut ist :d
 
Schon mal überlegt obs nicht vielleicht am Monitor hängen könnte? Oder bei shootern an der Maus?
 
Liegt nicht daran. Ich habe sowohl auf meinem LCD Fernseher als auch auf meinem Bildschirm diese Ruckler. Die Maus habe ich auch auf deinen Post gerade hin getauscht. Mit Razor Diamondback und Logitech MX518 das selbe Problem.
 
Mhhh... rucklertechnisch hat sich nichts geändert, aber CS 1.6 lief wieder flüssig. Aber an der Sache mit der Maus und der Tastaut kann schon was dran sein... bei mir laufen z.B. alle Spiele, welche ich mit Gamepad spiele super flüssig mit dickster Grafik (Fifa 2009, Street Fighter 4, Grid usw.)
 
Mhhh... rucklertechnisch hat sich nichts geändert, aber CS 1.6 lief wieder flüssig. Aber an der Sache mit der Maus und der Tastaut kann schon was dran sein... bei mir laufen z.B. alle Spiele, welche ich mit Gamepad spiele super flüssig mit dickster Grafik (Fifa 2009, Street Fighter 4, Grid usw.)

Jo wie bei mir :\ Wobei ich gestern bei CoD2 irgendwie nicht wirklich Ruckler bemerken konnte...naja vllt auch einfach zu lange nich mehr gezockt :P
 
Leute ihr scheift etwas ab.
Es geht hier um die Mysteriösen Mini Ruckler und nicht um normale Game Laggs.
 
Also dann scheinen die Eingabegeräte ja schonmal ne Rolle zu spielen. Dann mal da nachhaken anstatt an der Hardware oder?

Schon mal versucht den PCIe Takt im Bios anzuheben (nur so ne Idee)?
 
Tjo würde mal behaupten, du solltest testen obs unterschiede gibt und vorallem obs ohne diese Funktion denn so auftritt wie in anderen spielen auch und wenn ja, ob und wie es sich dann ändert, wenns aktiviert is
 
also ich bin der meinung es liegt definitiv an den eingabegeräten!!!

hier urde bereits mehrfach bestätigt, dass diese ruckler mit gamepad nicht auftreten, sondern speziell bei shootern die man bekanntlich mit maus und tastatur zockt. desweiteren treten die ruckler auch nicht auf, wenn man sich aufgezeichnete replays anschaut; ja klar da bewegt man ja auch nichts

ich hatte mal bei gtr2 das experiment gemacht, mir ein replay anzusehen: keine ruckler
habe mir as replay nochmal angesehen und dabei wild auf der tastatur rumgedrückt und plllötzlich ruckelte es wie schwein
 
hmm....aber es is anscheind von der Art und Hersteller des eingabegerätes unabhängig...auch vom genutzten Board und OS also ein allgemeiner Verarbeitungsfehler der eingabebefehle oder hat hier vllt einer ne Microsoft Maus und das Problem? Wenn nicht vllt mal sowas probieren? :d So kann man sich auch Marktanteile verschaffen :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh