[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... ich werd nächste Woche mal ne USB Tastatur der Marke HP von der Arbeit mitnehmen... die in Kombi mit meiner Logitech MX518 und ab gehts.

Aber was das alles noch unterstützen könnte... wenn amn stehen bleibt und nur die Maus bewegt um z.B. sich ein bisschen im Spiel umzuschauen, ruckelt es nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehste :\ bei mir hingegen oftmals auch, wenn ich nur die maus bewege aber natürlich öfter in Kombination mit Tastaturanschlägen.
Ich habe ja auch eine MX518...Vllt werd ich aber mal ne Maus von MS probieren.
 
und genau das ist es ja. es wird sich um irgendwelche kompatibilitätsprobleme handeln
was weiß ich, vl vertragen sich gigabyteboards nicht mit microsoft eingabegeräten und asus bretter nicht mit logitechmäusenund tastaturen

das würde zumindest erklären warum bei manchen die maus, bei andern die rastatur und bei dritten beides ruckelt.
denn eins haben wir alle gemeinsam: im stillstand ruckelt NICHTS!!!
 
Also ich habe da so meine Zweifel. Anno 1404 ruckelt in der Postkartenansicht wie Sau, ohne Maus- oder Tastatureingaben. Far Cry 2 ruckelt in den Benchmarks genauso wie im Spiel, obwohl Maus und Tastatur inaktiv sind. Erst wenn die fps bei 30 fixiert werden, läufts smooth.
Dass einige Spiele nicht ruckeln, wenn man sich nicht bewegt, liegt doch nur daran, dass sich beim Stillstehen nur Kleinigkeiten im Bildinhalt ändern und ein Ruckeln dann nicht mehr wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine ruckler jetzt zu 99% eleminieren können (restliches prozent ist wohl normal)

bei mir lag das problem irgendwie am rivatuner: statistic server öffnen und bei applications unter global den detection level auf none stellen und anschließend alle game-exe manuell per hinzufügen-button der liste anhängen. zu guter letzt bei den exes den detection level auf high stellen und BYE BYE RUCKLER
 
ich habe meine ruckler jetzt zu 99% eleminieren können (restliches prozent ist wohl normal)

bei mir lag das problem irgendwie am rivatuner: statistic server öffnen und bei applications unter global den detection level auf none stellen und anschließend alle game-exe manuell per hinzufügen-button der liste anhängen. zu guter letzt bei den exes den detection level auf high stellen und BYE BYE RUCKLER

hab ich nichtmal installiert
 
Ich hab die meisten Ruckler wegbekommen in dem ich die Lüftergeschwindigkeit der Graka fix auf einen Wert gesetzt hab,da bei größeren Sprüngen in der Geschwindigkeit eben diese Minilags kamen.
Board : Foxconn A79A-S
Prozzi : Phenom 9850
Ram : 8GB DDR2 1066
Graka : 4870/512 Sapphire

Hoffe das hilft dem einen oder anderen, kp ob das schon mal jemand vorgeschlagen hat,les mir keine 32 Seiten durch
 
also mal im ernst, bei wem ändert sich die lüfterdrehzahl aller 2,3 sekunden ???

das sind keines wegs dieselben ruckler, aber danke für deine unterstützung
 
So neue Testrunde...ich hab noch ma bissel rumgeschaut und nun werde ich doch noch mal ausführlich diese Pre-Renderlimit Sache testen.
Interessant ist schon das wenn ich sie auf 1 oder 2 setze, die Leistung steigt o_O zb bei CoD2 hab ich nun bei Rauch nicht mehr diese arg großen Frameeinbrüche.

Schaun wir mal :)
 
Was ich auch komisch finde... das aber glaub ich nur in Fifa 09 so: Wenn ich spiele vibriert das Gamepad ab und zu... ich glaub sogar bei keiner großen Szene. Auf jeden Fall wenn ich den Knopf für die Vibration drücke um diese (meiner meinung nach richtig) zu aktivieren bewegen sich die Spieler richtig schwerfällig und man denkt, dass das ganze Spiel total kacke läuft.
 
tjo also das pre-renderlimit gelumpe, hat nichts wirklich gebracht.
Lustig ist auch...bei CoD2 hab ich ne GPU Auslastung von 20% und dennoch immer mal sinnlose Schwankungen unter 125FPS...bei CoD4 immerhin 50% aber auch diese Schwankungen immer mal...klingt für mich nich logisch :P
 
Hab ma wieder ein neues System ... und hat nix gebracht das bestätigt das Softwareproblem immer mehr trotzdem find ich den I7 einfach geil xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd naja ich wollte in den nächsten 2 Wochen noch nen Rechner testen den ich komplett neu zusammengestellt hab für ne kollegin ... na ma sehn was dabei rauskommt.
aufjeden hat bei mir auch nichts so wirklich geholfen.
 
Hatte bei meinem alten P4 3,0 GHZ Pentium Singlecore mit NV6600GT nie microstuttering bzw. FrameSkipping bis ich mal die Grafikkartentreiber aktualisiert hatte.

Deswegen glaube ich eher an ein Treiberproblem bzw. geänderte Algorythmen, die mehr Performance bringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:27 ----------

Hi nochmal,

im Nvidia Forum gibts Beschwerden, daß ab dem 169er Treiber Frame Skipping usw. auftreten.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=74101&pid=569851&st=200&#entry569851
 
soll das heißen dass man weniger absolute frames in kauf nehmen muss um nicht diese komischen ruckler zu haben oder hilft daas wieder nur bei manchen?
 
Gibts denn schon irgendwas neues bezüglich der Idee das mal aufzubereiten und dann z.B. PCGamesHardware zu schicken?
 
Also,
ich ahbe jetzt nur seite 1-5 und 32 gelesen aber ich hatte dieses problem auch. es hing ständich beim bewegen der Maus etc, manchmal so 1 sec Minihänger. Ich bekam das problem los indem ich die G9 und G15 Software installierte, diese installiere ich eig nie sofort anch dem neuaufsetzen meines Computers. seid dem läuft alles geschmirt.
Die probleme hatte ich immer wegen der G9 und G15 bei verschiedenen rechnern.
Damals ecs Board 9800 Gt und quadcore und jetzt Asus hD 4870 x2 und quad......
 
Mhh daran kann es auch eher nicht liegen... vielleicht generell an meiner Cherry Tastatur, aber sonst hab ich den Logitech Treiber für die Maus drauf.

Komisch ist dann ja auch, dass das nur bei einigen Spielen ist.
 
Habe den Thread shcon länger nicht mehr mit verfolgt. Um jetzt nicht 10 Seiten lesen zu müssen, Frage ioch jetzt mal einfahc, ob sich schon etwas getan hat bzw. ob jemand weiß woran es liegt?

Habe diese Ruckler auch vorallem unter DX10 Games aber auch nicht in allen Games. Habe es z.B. ganz extrem in FarCry2 @ DX10 @ DX9 habe ich keine Ruckler.
 
Naja sagt mal, hat hier nicht irgendjemand Connections zu einem Spielemagazin? Wenn wir das hier ein wenig aufbereiten würden, könnte man das an die weiterleiten. Da es ja wirklich viele Leute sind (nicht nur in diesem Forum hier), die die Probleme haben wäre da auch eine interessante Story drin.
 
Den Redakteuren von Hardware- und Spielemagazinen wird dieses Problem sicher schon aufgefallen sein. Die scheinen aber offenbar auch keine Lösung zu kennen oder schieben es auf Treiberprobleme (wie zuletzt CB im Anno1404-Test), die es allein nicht sein können.
Von AMD und nVidia wird es dazu wohl bisher keine Stellungnahme gegeben haben und - wer weiß - vielleicht können die auch gar nichts dafür.
 
Naja ich dachte da eher so an die kommerziellen Magazine wie z.B. PCGameHardware. So ne dicke Titelstory hätte doch was^^
 
Also, ich habe diesen Vorschlag hier vor zwei Monaten schon mal gemacht, hatte selber aber nicht die Muße, irgendwen anzuschreiben. Wenn du Lust hast, kannst du es ja mit Verweis auf diesen Thread, einer kurzen Problemschilderung und vielleicht noch den beiden Beispielvideos aus meinem Post Nr. 688 (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12453824&postcount=688) oder eigenen Videos probieren.

Doch Vorsicht: PCGH halte ich für nicht sonderlich kompetent. Ich würde es im englischsprachigen Bereich versuchen. Z.B. AnandTech, Tweaktown, TechPowerup, hardocp.com oder weiß der Geier was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hiermit auch als betroffener zu Wort ;)

Seit ich von einer 280GTX auf eine HD4890 gewechselt habe, hab ich auch diese "miniruckler" oder "mikroruckler".

In Shootern hab ich keine Probleme, aber in Rennspielen! In GTR Evo zum Beispiel kann ich klar erkennen, wie ab und zu der Hintergrund kurz zuckt, insbesondere beim Kurvenfahren. Trotz 300FPS! Vsync an oder aus spielt keine Rolle, ich hab schon alle Treibersettings ausprobiert.

Alle Treiber sind aktuell, hab Windows Vista 64bit.
Intel Q9450 2.66 @3.4
Asus Rampage Formula X48
4x 2GB Mushkin DDR-2 1066er
Samsung F1 640GB
Creative X-Fi XtremeMusic
Roccat Kone & Logitech G19
Samsung LCD TFT 2693HM

Die ruckler verderben mir den Spielspass :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... von ner GTX 280 auf ne 4890 ist doch recht sinnlos gewesen, aber gut.

Ich hab auch den Q9450, ne 4870, 2 Samsung F1, X48 Chipsatz und einen Samsung Monitor^^. Und die Games ruckeln auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh