[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
moin liebe leidensgenossen:wink:
ich habe seit einem jahr genau das gleiche prob. nach dem wechsel von amd64 4000+ 939 / 7800gt agp auf 6000+ am2 mit einer 8800gt.
getauscht habe ich auch schon alles einschliesslich kabel :rolleyes:
ich hatte auch einen rechner mit intel quad core hier und habe damit getestet, genau das gleiche. ich habe mich ja schon damit abgefunden das ich einfach zu doof bin ein sys einzurichten, aber wenn ich das hier so lese bin ich da wohl nicht der einzige.
ich vermute auch das es an directx oder treiber liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leutz.
Habe jetzt noch einige Tests gemacht.
FEAR 2, Lost Planet DX10, Crysis Warhead laufen jetzt alle endlich ohne ruckeln.
Bei Mass Effect habe ich nur noch kleine Nachladeruckler das wars.
Also entweder hatte meine HD 4850 nen knacks weg, oder aber die Catalyst-Treiber taugen nix.
Wie gesagt, wünsche ich euch allen das ihr den Fehler findet und da dranbleibt.
Wünsche noch ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgefahrene Idee:

Wenn man auf einem LCD-TV z.B. eine Blue Ray ansieht, sieht man ebenfalls so gut wie immer ein Ruckeln. Selbst wenn Player und TV 24p beherrschen, ist es noch zu erkennen. Das Problem kommt unter anderem daher, daß das Display auch bei 24p weiterhin mit 60Hz angesteuert wird, also nicht synchron zu den tatsächlichen fps läuft. Beim Fernseher versucht man das zu umgehen, indem man Frames wiederholt, um irgendwie auf diese 60Hz zu kommen. Verdoppeln der Frames alleine reicht nicht, da man damit nur auf 48 Bilder pro Sekunde käme. Also wird ein Bild 3x wiederholt, das nächste dann 2x, dann wieder 3x usw. Aber auch das ist wieder asynchron, das Ruckeln wird schwächer, aber es bleibt. Mancher sieht es stärker, mancher gar nicht.

So, wäre es möglich, daß in Spielen ein ähnliches Problem besteht? Eine Grafikkarte wird nie genau so viele Frames pro Sekunde berechnen, wie der Monitor die Bilder wiederholt. Ist der TFT z.B. auf 60Hz eingestellt, müßte die Graka genau 60fps liefern. Sie wird aber immer darunter oder darüber liegen, und das von Szene zu Szene unterschiedlich, da ja nicht jede Szene exakt gleich lange Berechnungszeit braucht. Auch mit VSync wird doch nur unterdrückt, daß mehr als 60 Bilder angezeigt werden, auch wenn die Graka mehr schaffen würde.

Aber was passiert nun? Liefert die Graka z.B. 35 fps, müssen die übrigen irgendwie wie im obigen Beispiel mit dem TV wiederholt werden, aber auch wieder nicht einfach durch Verdoppeln jedes Frames, denn dann lägen wir ja auch wieder über den 60Hz. Sie wird also einen Frame verdoppeln, einen normal einmal anzeigen, dann wieder mal einen verdoppeln, dann vielleicht 2 hintereinander nur einmal anzeigen usw. Die Folge ist eine nicht konstante Bewegung, also ruckelt es.

Im anderen Fall schafft die Karte ständig mehr als die 60 fps, z.B. 85, darf aber nur 60 ausgeben. Was macht sie also? Sie muß den einen oder anderen ungesehen wegfallen lassen. Aber auch wieder nicht einfach jeden 2. Frame, dann wären wir ja nur noch bei etwas über 40 fps. Um auf 60 fps zu kommen, muß sie also auch wieder in nicht konstanten Abständen einen Frame wegschummeln, so wie sie zuvor welche hinschummeln mußte. Auch dabei kann es zu Rucklern kommen, die mal mehr, mal weniger auffallen. Noch gravierender dürfte es sein, wenn die Karte z.B. über 200 fps schafft, dann müßte sie 2/3 der berechneten Frame wegwerfen, um auf 60 fps zu kommen. Selbst mit VSync denke ich, daß mehr Frames als die 60 gewollten berechnet werden, und dann eben die meisten verworfen werden. So ließe sich auch hier das Ruckeln erklären.

Das Ruckeln könnte dann auch stärker auffallen, wenn die Graka je nach Spielsituation mal über 100 fps berechnen kann, dann aber bei vielen Effekten auf einmal auf z.B. 30 fps einbricht. Dann müßte sie erst einige Frames verwerfen, in der nächsten Szene aber dazumogeln.

Was meint Ihr, wäre das eine Möglichkeit?
 
Das stimmt zwar nur ist das nur bei größeren Einbrüchen zu bemerken,
ich gehe auch eher von einem Direct X Problem aus.
 
@ToWiKA
du sagtest die graka würde die fps hochrechnen, wenn vsync akriviert ist (bsp von 35 auf ca. 60). doch bei vsync werden die fps nur auf ein vielfaches der frequenz heruntergeregelt.
nehmen wir an die frequenz ist 60hz und vsync ist an. wenn die graka bsp 80 bilder schafft gibt sie bloß 60 aus. soweit ganz einfach. doch sind frames bei 35, werden sie auf 30 heruntergeregelt, da 30 ein direktes vielfaches von 60 ist. hast du 19 fps, werden sie auf 15 heruntergeregelt, denn auch 15 ist ein direktes vielfaches von 60.
auch mit solchen vielfachen kann die graka mit dem monitor syncron gehen.
niemals werden bilder hoch gerechnet nur runter.

das könnt ihr ausprobieren wenn ihr crysis beispielsweise mit ca 38 fps ohne vsync spielt. schaltet ihr vsync ein habt ihr nur noch 30 fps keine 60. das geht bei allen 3d-anwendungen, jedoch kann ich es nur an crysis sehen, da alle anderen 3d-anwendungen mehr als 60 fps bei mir haben.
übrigens läuft crysis bei mir immer ruckelfrei und weißt dieses stottern nicht auf.
 
Hallo Leutz.
Habe jetzt noch einige Tests gemacht.
FEAR 2, Lost Planet DX10, Crysis Warhead laufen jetzt alle endlich ohne ruckeln.
Bei Mass Effect habe ich nur noch kleine Nachladeruckler das wars.
Also entweder hatte meine HD 4850 nen knacks weg, oder aber die Catalyst-Treiber taugen nix.
Wie gesagt, wünsche ich euch allen das ihr den Fehler findet und da dranbleibt.
Wünsche noch ein schönes WE.

Du hast aber nicht dein windows formatiert oder?

Nur karte rein, treiber rauf und fertig?
Irgend einer deiner schritte, den du gemacht hast während der ganzen umbau aktion ist vielleicht die lösung.
Schildere uns doch bitte mal den ganz genauen ablauf deiner aktion...
 
@ToWiKA
du sagtest die graka würde die fps hochrechnen, wenn vsync akriviert ist (bsp von 35 auf ca. 60). doch bei vsync werden die fps nur auf ein vielfaches der frequenz heruntergeregelt.
nehmen wir an die frequenz ist 60hz und vsync ist an. wenn die graka bsp 80 bilder schafft gibt sie bloß 60 aus. soweit ganz einfach. doch sind frames bei 35, werden sie auf 30 heruntergeregelt, da 30 ein direktes vielfaches von 60 ist. hast du 19 fps, werden sie auf 15 heruntergeregelt, denn auch 15 ist ein direktes vielfaches von 60.
auch mit solchen vielfachen kann die graka mit dem monitor syncron gehen.
niemals werden bilder hoch gerechnet nur runter.

das könnt ihr ausprobieren wenn ihr crysis beispielsweise mit ca 38 fps ohne vsync spielt. schaltet ihr vsync ein habt ihr nur noch 30 fps keine 60. das geht bei allen 3d-anwendungen, jedoch kann ich es nur an crysis sehen, da alle anderen 3d-anwendungen mehr als 60 fps bei mir haben.
übrigens läuft crysis bei mir immer ruckelfrei und weißt dieses stottern nicht auf.

Nene, ist mir ist schon klar, daß mit VSync die fps nur nach unten begrenzt werden, aber nicht nach oben hochgerechnet (Mit dem hochrechnen meinte ich, daß Frames vervielfacht werden müssen, um auf die 60 zu kommen, wenn aber nur meinetwegen 35 errechnet werden).
Was ich so nicht wußte ist nur, daß VSync auf einen nächsten durch eine ganze Zahl teilbaren Wert herunterregelt, wenn die Wiederholfrequenz unterschritten wird, z.B. auf 30 oder 15 fps. Das würde dann aber bedeuten, daß sobald ich die angenommenen 60 fps unterschreite, sofort auf 30 fps heruntergezogen werden müßte, auch wenn ich noch z.B. 59 schaffen täte. Bist Du sicher, daß VSync so arbeitet? Kann mir nicht vorstellen, daß so viele fps verschenkt werden, auch wenn es einfach und plausibel klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht dein windows formatiert oder?

Nur karte rein, treiber rauf und fertig?
Irgend einer deiner schritte, den du gemacht hast während der ganzen umbau aktion ist vielleicht die lösung.
Schildere uns doch bitte mal den ganz genauen ablauf deiner aktion...

Hi!
Windows habe ich nicht neu installiert. Wäre mir zu aufwendig.
Ich habe vorher die alten ATI Treiber mit der 4850 deinstalliert, fertig.
Nvidia rein, neuesten Geforce-Treiber drauf, fertig.
Meine Games laufen jetzt endlich so, wie sie sollen.
Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ich hatte 2 ATI Karten und das waren 2 zuviel.
Wollte mal die ATI´s testen.
Da ich schon 7 Jahre nur Geforce Karten hatte und immer zufrieden war, bin ich jetzt froh, mir wieder eine gekauft zu haben.
Für mich steht fest, keine ATI Karte mehr.
Dieses ruckeln liegt, glaube ich an den Catalyst Treibern. Mit denen war ich nie zufrieden.
Jetzt mit der neuen und dem neuesten Treiber lüppt meine Kiste seit ca. 1 1/2 Jahren wieder so wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToWiKA
ja genau, sobald 60 unterschritten wird, geht es auf den nächsten teiler, der eine gleichmäßige und syncrone ausgabe ermöglicht, in dem fall 30. in dem fall gibt der monitor jedes der dreisig bilder zweimal aus, um auf seine 60hz zu kommen.
daher sollte vsync bei benchmarcs aus sein, da sonst bis zu der hälfte der leistung nicht ausgegeben wird.

zu 60hz passen folgende fps Werte: 60; 30; 20; 15; 12; 10; 6; 5; 3; 2
mit diesen werten sind die frames immer syncron zur monitorfrequenz.

ich kann mir vorstellen, das die vsync nicht immer genau die frequenz trifft(was ToWiKA bereits sagte), was bedeuten würde, das immer wenn der wert nur knapp unter 60 sinkt, nur noch 30 bilder ausgegeben würden. da 30 fps aber immernoch flüssig sind, kann es nur sein das ruckler auftreten, wenn der wechsel von 60 auf 30 oder von 30 auf 60 erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht dein windows formatiert oder?

Nur karte rein, treiber rauf und fertig?
Irgend einer deiner schritte, den du gemacht hast während der ganzen umbau aktion ist vielleicht die lösung.
Schildere uns doch bitte mal den ganz genauen ablauf deiner aktion...

ich hab das ganze auch schon in 3 verschiedenen gehäusen mit 3 verschiedenen rechnern getestet sogar offen liegend mit brand neuen komponenten nur vista installiert graka treiber drauf -> und schon ruckler in games. Ich hab zig cpus, grakas, rams, mbs, cdroms, hdds, gehäuse und nts getestet und alle wiesen diese ruckler auf. Allerdings waren das alles Intel System und meist mit nv grakas nur einmal ati. Ich baue seit 15 Jahren meine PCs selber und gehe eigentlich immer gleich vor deswegen schliesse ich mal user fehler aus. Da bleibt einfach nur noch software entweder graka treiber oder directx. Ich spiele schon immer mit Vsync und diese ruckler hatte ich vor 1.5 jahren definitiv nicht also denk ich net das vsync schuld dran is.
 
vieleicht ist das die lösung!

es könnte ja sein, das die grafikkarte im spiel, wenn man gerade nicht läuft in den 2d modus wechselt und es deshalb ruckelt. dieses läst sich mit z.B. Rivatuner dauerhaft auf 3d einstellen. Die profile für 2D, low power 3d und performance 3d sind vorhanden.

kann das leider bei mir nicht ausprobieren da ich ein laptop und ne onboard nvidia hab.
Rivatuner unterstützt keine onboard grafikkarten.
 
Wenn der 3D Modus in den 2D Modus springt, dann wird es einen Ruckler geben. Was man machen könnte ist, daß man beide Taktraten auf ein und dieselbe rate einstellt um so ein Fehler auszuschließen.
Diese Ruckler treten bei mir nicht auf ;)
 
so wie ich den 2d und 3d modus verstanden hab(meine nicht Rivatuner )

sind da nicht nur unterschiedliche taktraten. sondern beim 2d modus kann man nur pixel ansteuern aber keine berechnungen durchführen mit der grafikkarte, dann übernimmt die cpu die berechnungen.
 
eine grafikkarte im 2d-betrieb stellt nur die pixel auf dem monitor da, die von der cpu berechnet wurden,da logischerweise nur von der graka der video out genutzt werden kann. währenddessen wird die gpu garnicht genutzt und befindet sich in einer art bereitschaftsmodus mit sehr niedrigem takt.
es ist unmöglich, dass eine graka in den 2d betrieb schaltet, da dort gar keine 3d welt existieren kann(auch wenn man nichts eingibt). sobald die cpu über Direct3D Tasks an die gpu sendet bleibt diese im 3d modus bis der CPU über Direct3d diese Tasks wieder Schließt. die erklärung von 10101010 ist deshalb hundertprozentig auszuschließen.
 
... da dort gar keine 3d welt existieren kann...


da muss ich dir wiedersprechen,wie gesagt mit dem 2d kannst du nur keine berechnungen durchführen.
wie du schreibst kann man nur pixel auf dem monitor darstellen, das reicht aber aus um alles, wirklich alles auf dem bilschirm darzustellen.entweder stellst du jeden frame einzelnd da oder du läst es mit dem prozessor berechnen.

allerdings wäre ein prozessor zu schwach alleine die berechnungen durchzuführen.

natürlich wenn du ein super altes 3d spiel öffnest und du nur ne 2d karte hast , wird das spiel nicht gehen, da geprüft wird ob 3d an ist. ausserdem ist das spiel nicht dafür programiert.

das was ich noch nicht weiss ist, in wie weit spiele zusätzlich den 2d modus nutzen?

bzw. ob ein spiel über die CPU, Direct3d Tasks wieder Schließt und beim laufen wieder startet
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wenn du ein super altes 3d spiel öffnest und du nur ne 2d karte hast , wird das spiel nicht gehen, da geprüft wird ob 3d an ist. ausserdem ist das spiel nicht dafür programiert.
auch bevor es 3d karten gab, wurden schon 3d spiele hergestellt. allerdings wurden hierbei einzelne vorgerenderte frames hintereinander ausgegeben, so dass der eindruck erzeugt wird, es sei alles 3d. so etwas wurde von der cpu berechnet, wie damals alles. grafikchips hatten nur die aufgabe, alles in analoge monitorsugnale zu konvertieren.
Aber das ist ja nicht unser thema.

bzw. ob ein spiel über die CPU, Direct3d Tasks wieder Schließt und beim laufen wieder startet


ob ein spiel Direct 3d als Schnittstelle benötigt, legt der programmierer schon ganz am anfang seiner entwichlung fest.

sobald eine exe gestartet wird, wird an das betriebsystem ein parameter übergeben:
Hier sind einige mögliche parameter:

dos=Konsolenanwendung, nutzt nur cpu
DirectDraw=2D Fenster oder Anwendung, nutzt nur cpu
Direct3D= 3D Fenster oder Anwendung, nutzt cpu und gpu
(kein Parameter)=Programm unsichtbar, wird nach abarbeitung beendet, nutzt nur cpu

Direct 3d bleibt solange aktiv, bis die anwendung oder der process, der zuvor direct 3D durch parameter aufgerufen hat, beendet wurde.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, das es hier unterschiedlichen Arten von Rucklern gibt, für die es auch unterschiedliche Lösungsansätze gibt.

Bei 10101010 ruckelts nur beim drehen im stehen -bei mir ruckelts nur beim gehen (reimt sich voll toll)

Meine Ruckler schauen so wie in diesem FC2 Video aus:
http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA
(nur nicht ganz so heftig)

Zudem sind's auch unterschiedliche Spiele, die bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ruckeln.
Die COD Reihe/Mass Effect etc. laufen bei mir super, während Fallout3 oder Farcry2 ruckeln

Bei mir läßt sich das Ruckeln durch fixen der Frames über die Konsoli/INI fixen (VSync bringt nix) - bei Fallout hab ich dann allerdings andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Ruckler meinen wir wie im Farcry video. Das beste Beispiel das es net an der Hardware liegt is eindeutig F.E.A.R 2 das läuft top ohne einen einzigen ruckler oder hänger.

Und zu dem 2D takt: Ich selber hab 2 Monitore am laufen dadurch kann die GTX 280 nicht in den 2D modus/stromsparmodus wechseln weil sie das nicht unterstützt somit is das unsinn ausserdem hab ich meine taktraten genau angeschaut am 2. Monitor wärend dem zocken da ändert sich nix. Ausserdem warum hören die ruckler in WoW auf sobald man /console maxfps 60 eingibt das kann wohl kaum an dem 2d takt liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist ja krass. Mein FarCry ruckelt genauso wie in dem Video!
Trotz guter Framerate...

Da mich das Spiel eh nicht besonders anmacht, hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.
 
Welches System, OS, Settings ?

Graka: Gainward HD4870 Golden Sample, 1024MB.
Board: Asus P5Q Pro
Prozzi: Core2Duo E8500
Kühler: Artic Freezer 7 PRO
Ram: OCZ DIMM 4GB DDR3-1066 Kit
Platte: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil: Enermax Liberty 500W
OS: Vista 64, Home Premium

Die FC2 ruckler sind easy in den Griff zu bekommen : In der Konsole gfx_maxfps 35 (Fixierung der FPS auf 35) eingeben und gut is.

Und da liegt meiner Meinung nach die Lösung des Problems: Sobald die Frames gefixt sind (nicht VSync), läufts.

Bei Fallout gibts dann allerdings andere Probleme. Hab das in 'nem früheren Post schon mal geschildert:

"Gleiches Phänomen bei Fallout3: Konstante Ruckler beim laufen, aber wenn ich in der Fallout.ini die iFPSClamp von 0 auf 60 ändere läufts. Allerdings sobald die Frames unter 60 fallen wird das Spiel langsamer. Wenn ich den Wert auf 30 ändere sind die Ruckler auch absolut weg, aber alles läuft viel zu schnell.
Was mich dabei echt wundert ist, dass bei fast doppelter Spielgeschwindigkeit mein Rechner doch noch mehr in die Knie gehen müsste – aber nein – es läuft butterweich!"

Ich schliesse daher auch Hardwareprobleme aus!

Hatte diese Ruckler auch bei WIC, aber seitdem ich's wieder auf DX9 spiele is wieder alles in Ordnung.

Hab daher auch DX10 im Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab 2 Monitore am laufen dadurch kann die GTX 280 nicht in den 2D modus/stromsparmodus wechseln



also wenn ich von dem 2d modus schreibe, dann mein ich nicht die reduzierung der taktraten .
sondern das die gpu garnicht zum berechnen genutzt wird.


ps. meine ruckler sehen auch so aus wie im video,aber nur beim stehen und drehen.
 
wenn aero läuft und ein game läuft kann die graka nicht in den 2 modus wechseln wie auch wenn ne 3d engine läuft. 2D Modus und 3D Modus gibts eh nicht mehr bei aktuellen karten und ist nur ein überbleibsel in rivatuner. Ausserdem was genau passiert beim wechsel in den 2D Modus? Der Takt wird gesenkt! Ausserdem wie erklärst du dir das Farcry oder Aion oder WoW einwandfrei laufen sobald die frames limiert sind das hat ja mal null komma nix mit 2d Modus zu tun. Super Beispiel F.E.A.R 2 fps sind limiert ergo läuft einwandfrei allerdings bei Spielen die ruckeln seh ich ab und an 61 fps in fraps obwohl Vsync an ist das kann irgendwo nicht sein weil die FPS nie über 60 gehen dürften mit Vsync wohingegen bei games die limiert sind und nie über 60 fps gehen keine ruckler zu spüren sind. Bsp: Deadspace, Fear, WoW (mit /console maxfps60)

Mach doch mal einen Versuch saug dir Fraps www.fraps.com stell einen Hotkey für Video aufnahme ein und limitier die frames auf 60. Wenn deine Kiste schnell genug ist und 60 fps liefern kann beim aufnehmen wirst du sehen das die ruckler wie durch magie aufhören. Sollte es immer noch ruckeln hast du ein anderes Problem als wir hier im thread
 
Zuletzt bearbeitet:

das ist genau das was wir haben nur ohne SLi ich hab mal frametimes gemessen bei WoW ohne framelimit schwanken die frametimes mit fps limit nicht mehr. Ich wünschte man könnte unter fraps nur limitieren ohne aufnahme dies is aber nicht möglich und laut hersteller auch nicht geplant (leider) es gibt zwar noch ein tool allerdings ist das nicht zuverlässig. Fraps funzt aber in jedem game

Edit: schaut euch mal http://www.pcgameshardware.de/aid,632763/PCGH-Exklusiv-Multi-GPU-wenn-Mikroruckler-zu-Makrorucklern-verkommen/Grafikkarte/Test/ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Ruckler auch bei WIC, aber seitdem ich's wieder auf DX9 spiele is wieder alles in Ordnung.

Hab daher auch DX10 im Verdacht

ja es stimmt.
sobald man spiele wie far cry 2, world in conflict oder gar assasins creed im
dx 9 modus unter vista spielt, sind alle ruckler weg, auch ohne fps limitierung.

doch warum sind bei spielen wie warcraft3, half life1, dawn of war, company of heroes , need for speed mw und prince of persia ruckler selbst auf windows xp oder gar windows 2000 zu erkennen ???

naja, immerhin haben bei mir auf xp alle spiele weniger ruckler als auf vista.

es muss einen defekt an directx geben, der erst nach jahren (zb durch einführung der mehrkern prozessoren) zur geltung kommt.

an den 2d oder 3d modi der grakas liegt es jedenfalls nicht, da aktuelle grakas garkeine verschiedenen modi aufweisen, sondern nur verschiedene taktraten (aus stromspargründen). aktuelle cpu's sind nicht mehr darauf angewiesen, bei 2d-berechnungen von der graka unterstützt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit meinen amilo 2548 hab ich die ruckler auch unter 60 frames in battlefield. egal wie ich die frames im spiel limitiere.


wie macht ihr das das man unter vista directx 9 benutzt?
 
dann liegt das an was anderem ich habe mit meinen Systemen keine ruckler sobald ich limitiere egal bei welchem game (Battlefield hab ich net)

1. System
GPU: XFX GTX280
Board: Asus Maximus II
CPU: Xeon X3350
Kühler: Noctua NH12
Ram: Corsair Dominator 4gb
Platte: Samsung F1 1tb
NT: Corsair 1000w
OS: Vista Ultimate

2. System
GPU: XFX 9800GTX+
Board: Asus P5Q Deluxe
CPU: Core2Dup E8400
Kühler: Noctua NH12
Ram: Corsair Dominator 2gb
Platte: Samsung F1 1tb
NT: Bequiet 750w
OS: Vista64 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh