[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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wie bekommt man unter vista directx 9 zum laufen?
hab versuch es zu installieren,kommt aber die meldung das bereits ne höhere version installiert ist.
 
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dx redist august 08 kannst installieren und dann je nach game bei manchen musst nur -dx9 an die verknüpfung hängen bei anderen wie farcry kannst auf dx9 im gamemenü umschalten. DXredist brauchst nicht zwangsläufig weil bei DX10 DX9 mit drin is aber manche games verlangen die dlls im windoof ordner
 
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Zitat von Jake Dunn
Spiel doch FC2 mal in Dx9

So, hab grad mal FC2 auf DX9 laufen lassen - und was soll ich sagen.....

kein Ruckler, läuft einwandfrei :grrr:

aber wer will schon auf die schönen Sonnenstrahlen verzichten :shake:

Kann mir jemand sagen, wie ich Fallout3 auf DX9 umschalte, dann wärs nämlich wenigstens wieder spielbar...
 
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ich hab auf vista directx 9 installiert und der battlefield2 verknüpfung einmal "+dx9 " und danach "-dx9" angefügt

habe immernoch die selben ruckler.
 
ist battlefield überhaupt ein dx10 game? is doch von haus aus nur dx9 oder? ka ich zock das net
 
also bei mir ruckelt battlefiel2 auf vista ,auch mit vsync.
das einzige was passiert ist das die zeilenausrissen weg sind.
 
bei mir ruckelt bf2 auch unter vista mit vsync, unter xp halt nicht. genau wie bei gothic3, doch das ist kein gutes testobjekt, da es immer und überall eine miserable performance hat.
 
Alle die diese "Ruckler" haben, koennt ihr bitte die Hardware dazuposten bitte? :)
Da immernoch keine Lösung in Sicht ist, würden mich mal eure Festplatten + Boards interessieren.

PS: hmm koennte es nicht ein P45-problem sein? //Selbst beantwortet: wohl kaum.


mfg

edge
 
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Ich hab 1x Samsung HDD 1x Seagate HDD und 1x WD HDD getestet
bei boards wars 1x Maximus II 1x P5Q Deluxe und 1x GA-X48-DQ6 also kein P45 Problem :/ das war mein erster Gedanke letzten Sommer, das es ein Asus/P45 Prob is deswegen hatte ich das X48 getestet

Unisolblade schrieb:
Ich hab soweit folgende hardware probiert:
PSU:Corsair 1000w, 750w p7 bequiet, 750w p6 bequiet
CPU:X3350, e8400, e8500
RAM:Corsair DDR2 800 CL4 2GB, Corsair DDR2 1066 CL5 4GB, Mushkin DDR2 1066 CL5 2GB
GFX:XFX GTX 280, XFX GTS512, Club3d 9800GTX+, XFX 9800 GTX+
HDD:Seagate 500, Samsung F1 750, Samsung F1 1000, Seagate 320gb
Mobo:P5Q Deluxe 2x, Asus Maximus II Forumula, Gigabyte GA-X48-DQ6
Sound:X-Fi, ohne Sound
Monitor: LG 227WT-PF, Acer AL1951
OS: XP SP2, XP SP3, Vista 32, Vista 32 SP1, Vista 64, Vista 64 SP 1
Forceware: 175.18, 177.41, 178.13
 
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@badedge:

Es ist definitiv kein HW problem!
Hatte auch schon zu viel an von grund auf neuer Hardware im einsatz, leider :shake:
 
es kann kein Hardware prob sein wenns einwandfrei läuft sobald man limietert evtl sollte nvidia einfach einen frame limiter in den treiber einbauen das löst 99% meiner probleme mit diesem ruckeln
 
hey,

ich glaube meine stummen gebete wurden erhört...ich habe immer gedacht ich bin der einzige mit diesem problem..hab auch schon viele komponenten getauscht, kabel, speicher, CPUs , einfach ALLES..und nichts hat geholfen...
Ich bin generell sehr empfindlich wenn es ums Ruckeln geht (damit meine ich nicht dass ich sofort losweine :d) sondern dass mir sowas sehr stark auffällt..aber wodurch kommt dieses blöde Verhalten, z.B bei COD4 habe ich das stark..
Ich habe hier 2 System, eins deutlich stärker als das andere..auf dem besseren läufts mit mehr FPS, ruckelt aber subjektiv..auf dem schwächeren läufts auch gut aber langsamer, dafür smooth wie sonst was...ich versteh das nicht :(..
 
Ich hab da eine Frage:

Mich würde interessieren ob es nicht an Spar Modifikationen liegt. Nicht nur Software seitig.

Wäre cool mal alles auszuschalten.
 
DirectX oder abhängige dll

Hallo Leute,

sobald ich die Frames ab 60 limitiere kein Ruckeln mehr da ist.
Fallen die fps unter 60 stottert das bild wieder.

Das liegt daran, daß die Bewegungen mit den fps synchroisiert werden.
Bewegt sich ein Char 100 Meter,
sind das jeweils 2 meter bei 50 fps
und 1 Meter bei 100 fps (ohne VSync und Frame Limitierung).

Die Quelle des Übels kann meiner Meinung nach an 3 Ursachen liegen:
- DirectX
- die Software in Zusammenspiel mit DirectX
- Bibliotheken (.dll) auf denen DirectX aufsetzt
die ATI Treiber brauchen z.B. das .Net Framework 2.0 aufwärts

D.h. es könnte auch an einer DLL Version liegen wie z.B. Visual C++ Laufzeitumgebung (VC Runtime Environment).

Da bei mir vor Sockel 775 keine derartigen Probs aufgetreten sind liegt es wohl auch mit an der Umsetzung der MultiCore Prozessoren.

Ein Anfang wäre mal eine DXDiag Datei von nem System zu bekommen, bei dem es ruckelfrei läuft, um die Versionen zu vergleichen.
Ich glaube wir hatten mal einen Post von nem Mario222 oder so.

Ich hoffe wir können das Prob bald lösen

Ciao
Sinlon
 
Hallo,
ich hatte euch ja schonmal gesagt, dass ich einige erfahrung mit der c++ entwicklung unter windows habe. daher habe ich euch mal ein programm erstellt, mit dem ihr die ruckler reproduzierbar an einem Direct3d-Sprite sehen könnt.

Ihr müsst genau hinschauen.

Bewegt ihr die Sprite mit DirectX: Ruckler ja!
Bewegt ihr die Sprite mit C++-Standard: Ruckler nein!

http://rapidshare.de/files/45688485/Ruckler.exe.html



Sagt dann bitte mal, ob das bei euch auch so zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fred

Vielen dank für deine mühen und hilfen mein bester, habe mir grade dein programm angeschaut, und gemerkt das sich bei mir das ganze mit der rechten maustaste absolut flüssig bewegt und wiederum beim drücken der linken maustaste der sprite ganz deutlich zu ruckeln beginnt! :confused:

Was hälst du von dem verhalten?

@ bassI:

versuche das ganze im vollbild modus dann erkennst du das ruckeln viel deutlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rein programmiertechnisch dürfte sich die sprite langsamer bewegen, wenn man links drückt. ruckeln dürfte es nicht.

auf der rechten maustaste habe ich ca 2-3 solcher frame-überspringer, also dieses stottern, pro klick.
 
wirklich sehr verwirrend...

Ungelogen mit rechtsklick super smoothes gleiten des dreiecks und linksklick, genau "das" ecklige ruckeln/stottern in der flüssigen bewegung des sprite erkennbar!
 
komisch, komisch.

bei mir läuft alles butterweich, biss auf die gelegentlichen stotterer bei directx (rechtsklick)
 
Schwierig...bei Vollbild ist nen kleines zucken zu sehen! aber wenn ich links klicke dann isses langsamer jo un Rechtsklick da gehts dann schneller un das zucken beschränkt sich eher auf die Spitze...vllt sollte man ma nen Rechteck nehmen um diese Treppchen zu vermeiden.
 
bei mir eindeutiges zucken und rucklen mit linksklick und super geschmeidige bewegung mit rechtsklick...

Von der geschwindigkeit her nehmen die sich nicht viel, links kommt einem etwas lahmer vor wegen dem ruckeln vielleicht aber..

Und bei mir sind auch keine treppchen oder ähnliches zu erkennen, vieleicht aber auch wegen der hohen auflösung von meinem 30" ?

EDIT'

Gleiches verhalten auch bei ruckler2.exe

Und macht mal immer am besten drei schnelle klicks hintereinander, dann merkt man es richtig deutlich weil es nicht stopt..
 
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