[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber Programmierer bin, weiss ich das derartige Dinge "eigentlich" recht einfach analyisiert werden können. Es gibt viele Kernfunktionen die ein Spiel nutzt. Diese Funktionen könnte man überwachen (Hook) und gucken was da wirklich passiert. So könnte man z.B. recht simpel eine Liste erstellen wo man ganz genau sieht, wieviele Millisekunden ein Frame angezeigt wird, bis das nächste kommt. Das gleiche ginge ebenfalls mit Dateizugriffen, grosse Speicherkopiervorgänge (RAM -> VRAM) usw.. Da wird es doch sicherlich Tools zu geben, oder net? Man könnte das ganze noch auf die Spitze treiben und die Daten in eine Datenbank schreiben (Access, MS SQL Server, usw.) um dann die totale Analyse zu starten. ^^


Ja also so ein Analyseprogramm wäre der absolute oberknaller. Ich hab ja auch schon öfter gesucht, aber so richtig gibts da nix. Meist laufen ja auch Benchmarks absolut fehlerfrei. Deswegen muss beim tatsächlichen Spielen irgendwas anders sein. Daher wäre das wirklich mal interessant. Vorallendingen da wir dann etwas hätten was wir untereinander vergleichen könnten, und so dem ganzen wohl eher auf die Schliche kommen könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vor kurzem bin ich auch auf dieses Problem gestoßen, als ich mir eine Asus CuCore 5770 kaufte. Als ich dann das erste Spiel (TMNF) startete, war ich geschockt als immer wieder Ruckler auftraten, trotz genügend Fps. Es war einfach unspielbar. Dann habe ich noch zwei andere Spiele ausprobiert, aber es trat immer auf. Komischerweise mal in etwas kürzeren und mal in längeren Abständen. Egal welche Grafikeinstellungen im Spiel eingestellt waren, egal welche Auflösung, egal welcher Treiber usw. es ruckelte. Ich habe sehr viel probiert.
Dann hatte ich die Schnauze voll, habe eine alte Grafikkarte getestet und das Problem war sofort weg. Also habe ich die Grafikkarte gegen eine andere 5770 (diesmal von Sapphire) getauscht und nun ist das Ruckeln weg!
Bei mir war definitiv die Grafikkarte kaputt, allerdings hatte ich so ein komisches Problem niemals vorher und ich baue mir meine Systeme schon seit 15 Jahren zusammen. Entweder funktionierte eine Grafikkarte oder sie funktionierte nicht.
Ich weiß einige von euch haben schon eine andere Grafikkarte getestet und das Problem besteht weiterhin, aber ich wollte trotzdem mal meine Geschichte erzählen. Anscheinend gibt es unterschiedliche Ursachen, was die Problemlösung noch schwieriger macht...
 
...Anscheinend gibt es unterschiedliche Ursachen, was die Problemlösung noch schwieriger macht...

Sieht leider so aus. Ich für meinen Teil konnte die Abtastrate der USB-Maus als Fehlerquelle identifizieren. Finde den Link gerade nicht, aber es gibt einen Thread hierzu. Habe einfach die Abtastrate von 125Hz auf 500Hz erhöht, seither kein Zucken mehr.:) Maus ist eine Logitech DualOptical
 
Tut es denn Fraps nicht auch einigermaßen? Damit laßen sich auch die Frameabstände in Milisekunden über Umwege mithilfe von Excel oder OpenOffice anzeigen.
 
Bei mir hat Fraps keine Frameeinbrüche gezeigt und auch DPC Latency Checker hat nichts ungewöhnliches angezeigt.
 
Ich denke das Problem liegt irgendwo tief im System.

Wenns trotz was-weiss-ich wie-viel-FPS ruckelt, liegts wohl kaum an langsamer Hardware.

Ich denke eher, dass die vielen produzierten Bilder vom RAMDAC oder vom Monitor garnicht verarbeitet werden können.

Da dann einfach haufenweise Bilder gestrichen werden, kann es sein dass das dann wie Ruckeln aussieht.

Den vom IRQ Konflikt durch angeschlossene Geräte haben wir ja auch vom Tisch.
Genau so wie Virenscanner etc.

Es kann auch sein, dass Windows die Prioritäten von Prozessen komisch managed. Weil eine CPU kann ja pro Kern nur wenige, einfache Operationen echt simultan ausführen. Somit müssen ja alle Operationen schön warten.

Und wenn ihr wisst wie ne CPU funktioniert, dann wisst ihr was ich sagen will).
 
Das komische an der ganzen Sache ist aber, das es bei mir zB erst ist seit ich die HD5770 hab, ..

zb bei Singularity.. wenn ich da in ein Haus rein geh.. hab ich paar Micro/Miniruckler was auch immer, aber nach 1-2 sec läuft es weiter komplett Flüssig bei über 100fps...

aber das ist ja alles kein problem,..........
zum Problem wird es erst wenn man spiele wie "Trackmania" zockt und auf zeit fährt, .. jedesmal wenn jemand ins Ziel fährt hat man kleine miniruckler.. oder wenn ich Tab (Tabelle/Stastik) drücke hab ich 1sec standbald..
okay man würde nun sagten liegt am speicher oder an der cpu..

ABER... wenn ich meine alte 8800GTX einbau LÄUFT absolut flüssig egal ob ich Tab drück oder sonst was mach, .. nur hab halt weniger fps so um die 20 ;D

daher kanns doch nur an der Grafikkarte liegen oder nicht? ;o
 
kann es eben nicht.
vielleicht wartet ja nun die graka auf daten von deiner cpu und stoppt daher kurz, weil sie nix bekommt.
deine 8800gtx war hingegen so langsam, das es nicht weiter ins gewicht fällt.

und nur mal so zur info:
das problem haben auch leute mit einer gtx480 ;)

mfg
 
Bei Konsolen hab ich das auch schon öfters bemerkt, grade bei Borderlands und MW2 auf der Xbox.


Zurück zu meiner Frage, denkt ihr, dass ein neuer TFT mit 2Ms sowie 120Hz das spielgefühl wieder etwas besser machen wird?

Es zählen nicht die ms. Es gibt 5ms Monitore, die beim Spielen praktisch kein Lag haben.

Am Besten schaut man, wenn man einen Monitor ins Auge gefasst hat, erst mal bei PRAD | Index Startseite vorbei, um dort den Test zu lesen. (In Monitore\Testberichte)

Oder man nimmt sich mal Zeit und zockt eben mal auf nem CRT. Dann stellt sich dann schnell heraus, ob's am Bildschirm liegen kann.

Andersrum schadet's auch nichts, vor dem Monitor-Suchen bei Prad diverse Tests zu lesen.

Man kann auch einfach > Prad\Monitore\Kaufberatung\SpieleMonitore durchgehen.

Wenn's nur um nen Zockernmonitor geht, gibt's schon einige, die zum Hardcorezocken gut sind.

Ich hab immer noch ein paar 21" und 22" Zoll Profi-CRT's, die 340Mhz - 360Mhz Videobandbreite haben und bis 1600x1200 100Hz machen. Ich häng einfach an den Dingern. Von der Auflösung her bringen die ja mehr als 1920 x xxxx. Aber vielfach bringt's gar nichts, wenn man über 1280x1024 oder eben bis maximal 1600x1200 zockt.

Bei alten Games habe ich dann schon die maximalAuflösung drin, da bringt's auch was, ... aber mit einigen Engines mekrt man nicht mehr nen grossen Unterschied obenaus, weil ja der CRT eben nicht so gross, wie ein 24" TFT ist. Deshalb ist ja auch das Verhältnis ganz anders.

Was ich nächstens ausprobiere, ist 3D Zocken. Des funzt ja auch mit vielen älteren Games. Ein Kumpel hat ne 3D Brille. Und die Monis liefern mehr als nötig. Mal sehen, wie des wird.

Werd mir dann schon mal nen TFT zulegen. Aber erst will ich dann mal Probezocken, bevor ich einfach was kaufe.

Und... wegen dem Geruckel... Liegt's ev. an schlechten Chips. Es gibt ja auch Mainboards, die wegen schlechten Lötstellen oder Elkos nen miesen Datentransfer haben. Irgendwie kommt's mir vor, als seien meist AMD Karten betroffen.

Ich find eh schade, dass es keinen neuen SLI Chipsatz für AMD Prozzis gibt. Bei den gängighen muss man bereits auf jenes verzichten. Also zock ich noch mit meinem 939-er 2 x 16 Lanes Board weiter. Hab gerade ne günstige zweite 280GTX (AMP) an Land gezogen, und möchte des schon mal auf der Krise ausprobieren. Woei ein schnellerer Prozzi auch was hergeben würde. Aber bei Max GrafikSettings spielt meist, und vor allem bei Crysis der Prozzi keine Rolle. Macht keine 2 FPS aus, nicht wie bei FarCry.

Die Benches der Prozzis sind ja eh, nie mit voll aktivierten Features. Es gibt schon Benchmarks, wo richtige Messungen machen, oder was bringt's denn, wenn man einen SuperComputerBench macht und auf LowSettings 640x480 testet. Es hat schon gebessert, aber es werden einfach globale Stettings eingestellt und nicht alle Features aktiviert. Bei der Krise ist es ganz gut ersichtlich.

Aber genug gelabbert ... Des Ruckeln muss einem echt auf'n Sack gehen... Das macht doch alles kaputt. Da macht doch das Spielen keinen Spass mehr. Ganz zu schweigen vom OnlineZocken.

PS. Borderlands hatte doch anfangs ein Problem mit SLI. Das war auch echt mühsam. Wenn ich mir nun vorstelle, dass des in allen Games so wäre... dann gute Nacht. Wofür dann die Sackteure Hardware.
 
das hier beschriebene problem hat ja quasi nix mit dem monitor zu tun.
somit sollten wir es dabei belassen.

mfg
 
@foenfriseur
naja, ein vergleich 60hz vs 120hz kann schon krasse unterschiede aufzeigen. wenn das anzeigegerät schon nicht perfekt läuft fällts schwer überhaupt ne aussage zu treffen. nicht umsonst zocken profispieler gern noch mit crt monitoren, die bieten hohe hz zahlen und ein minimales inputlag.
zum zocken würde ich jedenfalls keine 60hz tft´s mehr nehmen.

online ist eh ne geschichte für sich, wer nutzt hier z.b. ne ordentliche netzwerkkarte? zocke selbst mit der netzwerkkarte vom board, wenns um sound geht würde onboard keiner empfehlen, nur mal um das deutlich zu machen.
 
Hallo :wink:

Einerseits bin ich auch wegen dieses "Ruckel-Problems" am verzweifeln:heul:, andererseits froh, daß ich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist.

Mal eben eine Kuriosität am Rande:

Ich hab (ob manns glaubt oder nicht) "Sonic Adventure DX" für den PC.
Hardware: Phenom X4 955, HD 4890

Dieses fast schon prähistorische Spiel ruckelt tatsächlich auf meinem schnellen PC :grrr: ABER:
wenn das Tool "DPC Latency Checker" läuft, während ich dieses Spiel spiele, dann läuft es butterweich :d

Wie ist DAS denn bitte zu erklären :confused:

Aber zurück zur eigentlichen Thematik:


Eine Sache die hier evtl noch keiner bemerkt bzw zur Sprache gebracht hat:

Schaut Euch bitte testweise mal ein paar YouTube Videos an, z.B. auf denen "Crysis bzw Crysis Warhead" gespielt wird, egal welche Hardware:

selbst wenn bei denen FRAPS z.B. NUR z.B. 40 FPS oder sogar nur 37 anzeigt, scheint es butterweich und absolut ruckelfrei zu laufen, als ob es 60 fps wären !:hmm:
Bei MIR hingegen (und sicher auch bei EUCH) ruckeln sogar 50 FPS wie die Hölle, d.h. im Prinzip unspielbar. :fire:

Mir anderen Worten:
Warum läuft es bei DENEN auch UNTERHALB von 60 FPS butterweich, aber bei UNS nicht ???:heul:

Das es unter 60 fps anfängt zu ruckeln, kann ich ja noch gerade so nachvollziehen, aber DAS müste man doch auf den YouTube-Videos auch sehen....:confused:
 
Mach mal das Game auf nur einen Core..

> Taskmanager > Prozesse > rechte Maustaste auf die Game.exe > Zugehörigkeit festlegen > alle, bis auf einen Core deaktivieren.

Wenn des nicht ruckelt, weisst Du woran es gelegen hat. Wenn dies der Fall wäre, kann man des fixen... Aber das ist eine andere Geschhichte. Du könntest mir des dann sagen und ich schreib Dir dann, wie Du das in der Registry fixen kannst, damit es auch auf andere Games wirkt.
 
@ Arkos:

Danke aber irgendwie funktioniert es plötzlich auch ohne den "Latency Checker" :)

Keine Ahnung, was da vorher immer los war. Vielleicht ne Treiber-Einstellung...
Aber egal, das Spiel läuft jetzt generell wunderbar.

MfG
 
http://www.nyron.de/videos/fpslol.avi

am anfang läuft wow auf normale einstellungen .. also mit d3d9 ... max details alles.. man kann so nicht spielen ist klar

am ende das vids läuft wow dank cataclysm mit d3d11... und aufeinmal .. sind die ruckler weg... fast 150fps konstant... egal wo ich bin ...

ist das nen fehler bei den dx treibern oder hardware prob bei der grafikkarte das es mit dx9 nicht klar kommt?!

vll is das überall das problem... ?!?!
 
In einem anderen Forum ist jemand der Meinung, daß diese Ruckelei bzw das regelmäßige Stottern des bewegten Bildes durch eine falsche Prioritäten-Zuordnung bzw falsche "Interruptanforderung", einer falschen IRQ der Grafikkarte verursacht wird.

Liegt die IRQ der Grafikkarte z.B. bei -2 (so wie bei mir), dann stottert es

Ist die IRQ z.B. bei 24, dann stottert es angeblich nicht mehr...

Auch eine Treiberinstallation in falscher Reihenfolge könnte diese Ruckelei verursachen...

siehe hier:

5870 ruckelt und stottert unter Windows 7 - ATi-Radeon-Catalyst - Grafikkarten

Die Frage ist, wie man die IRQ der Grafikkarte mal testweise ändern könnte:confused:

Hat vielleicht einer ne Idee ?

Ach übrigens:

vielleicht liegts auch daran, dass der Monitor per DVI-Kabel verbunden ist.

Dummerweise kann ich HDMI nicht testen, da meine Grafikkarte nur zwei DVI-Ausgänge hat :motz:
 
Ist es dann nicht seltsam das manche das problem nicht haben?
Ich z.B. erfülle die meisten Klischees hier.
Habe einen 60 HZ TFT monitor 22" per DVI, 5850 PCS+, Windows 7 x64, neuste DX. In letzter Zeit habe ich Metro, Dirt2, GTA4, Just Cause 2 sowie AC2 gespielt, Anno 1440 testweise und bisher auch bei höchsten Einstellungen (mit & ohne Vsync) mit der Auflösung 1680x1050 keine ruckler.

Ganz ehrlich, mich interessiert dieses Problem genauso, aber ich denke es ist kein Treiberproblem.
Aus Angst vor denn Problemen würde ich aber in nächster Zeit auf keinen neuen Monitor umsteigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crazy33:

dann hast du wohl Glück gehabt :)

Ich glaube auch kaum, daß es am Treiber liegt.
Dieses Stottern, was bei mir IMMER dann auftritt, wenn die FPS-Rate auf UNTER 60 fällt, muss mit der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor zusammenhängen.

Wie geschrieben, auf YouTube sieht man wunderbar z.B. auf vielen Crysis-Benchmark-Videos, daß es selbst bei ca 40 FPS so butterweich läuft, als wenn es 60 wären. Und dort sieht man auch, daß selbst FPS-Schwankungen absolut keinen Einfluss haben. Bei mir z.B. ruckeln und stottern 40 FPS (egal welches Spiel !) wie die Hölle.

ALLERDINGS: Split Second, was ja auf exakt 30 FPS limitiert ist, läuft butterweich :)

Könntest du evtl mal nachschauen, welche IRQ deine Grafikkarte hat.

(Gerätemanager > Ansicht > Ressourcen nach Typ > Interruptanforderung (IRQ)

Ich wette, die liegt bei über 20...

MfG
 
Also ich kann nur wiederholt vorschlagen, mal nen CRT anzuschlissen. Die kann man ja sozusagen grastis haben. Die besten Monis bekommt man für ein paar Euronen,.

Da könnt ihr genauso bis auf 2xxx x 15xx zocken, wenn's denn sein muss. Aber so wüsstet ihr ev. mal, ob's denn daran liegt.

PS: Nightlight. HDMi funzt meist via nem Adapter. Das ist bei den meisten Grafikkarten der letzten Jahre so. Erst die allerneusten haben 2 DVI, 1 HDMI und neuerdings noch nen D-Sub.

Lol... Idee... Ihr habt doch sicher nen FlatTV daheim. Ihr habt doch sicher nen LCD TV. Hängt doch mal da den PC dran und stellt via Fernbedienung auf Game-Modus um. Dann schaut mal, ob's ruckelt. (Also am D-Sub anschliessen). Eben zum Testen.

Das ist doch mal ne Idee...
 
http://www.hardwareluxx.de/community/13905824-post1.html

Nach über 6 Monate verzweifeln, testen und probieren konnte ich das Problem letztes We bei mir endlich beheben... nun kann ruckelfrei gespielt werden.

Die Lösung war trivial, hätte ich viel eher drauf kommen können.

Ich habe einfach die Windows Auslagerungsdatei von Laufwerk C auf Laufwerk D gelegt. (2 Partitionen auf der gleichen Festplatte)

Laufwerk D wurde vorher defragmentiert, so dass die Auslagerungsdatei schön in einem Stück neu angelegt werden konnte. Seitdem ist das nervige Ruckeln Geschichte.
 
Also ich kann nur wiederholt vorschlagen, mal nen CRT anzuschlissen. Die kann man ja sozusagen grastis haben. Die besten Monis bekommt man für ein paar Euronen,.

Da könnt ihr genauso bis auf 2xxx x 15xx zocken, wenn's denn sein muss. Aber so wüsstet ihr ev. mal, ob's denn daran liegt.

PS: Nightlight. HDMi funzt meist via nem Adapter. Das ist bei den meisten Grafikkarten der letzten Jahre so. Erst die allerneusten haben 2 DVI, 1 HDMI und neuerdings noch nen D-Sub.

Lol... Idee... Ihr habt doch sicher nen FlatTV daheim. Ihr habt doch sicher nen LCD TV. Hängt doch mal da den PC dran und stellt via Fernbedienung auf Game-Modus um. Dann schaut mal, ob's ruckelt. (Also am D-Sub anschliessen). Eben zum Testen.

Das ist doch mal ne Idee...

Also nen CRT haben hier einige probiert und hatten (wenn ich mich nicht irre) keinen erfolg...bzw sie sind von CRT auf TFT gewechselt...dann haben sie das Ruckeln bemerkt...wieder CRT dran, was aber keine Besserung brachte.

Ich hatte es schon an meinem 40" über HDMI...keine Besserung gewesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/13905824-post1.html

Nach über 6 Monate verzweifeln, testen und probieren konnte ich das Problem letztes We bei mir endlich beheben... nun kann ruckelfrei gespielt werden.

Die Lösung war trivial, hätte ich viel eher drauf kommen können.

Ich habe einfach die Windows Auslagerungsdatei von Laufwerk C auf Laufwerk D gelegt. (2 Partitionen auf der gleichen Festplatte)

Laufwerk D wurde vorher defragmentiert, so dass die Auslagerungsdatei schön in einem Stück neu angelegt werden konnte. Seitdem ist das nervige Ruckeln Geschichte.

Also Ich habe meine Auslagerungsdatei schon immer entweder komplett deaktiviert oder auf eine komplett andere Platte geschoben gehabt. Leider auch kein Unterschied.

MfG
Tobi
 
komplett deaktivieren ist sicher nicht die Lösung. Aber man sollte stets eine permanente Auslagerungsdatei nmachen. Die kann ncht fragmentieren.

Am Besten legt man sie gleich nach dem Installen auf eine andere HD oder aber defragmentiert die SystemHD und setzt dann da die permanente Datei.

Deswegen hatte ich doch nie dieses Ruckelproblem. Ich mach des seit jeher.
 
Also meine Graka teilt sich mit einigen anderen Dingen den IRQ, vielleicht liegt es daran. Hier mal ein Screenshot davon:



Wie kann ich denn einen IRQ wechseln? Und was ist PCI-E Payload? Kann ich im Bios verstellen, ist auf 128 eingestellt.
 
Wie kann ich denn einen IRQ wechseln?

Garnicht...du müsstest neuinstallieren un dabei statt "ACPI-PC" auf "Standard-PC" umstellen...das bringt aber mehr ärger als nutzen und wie das genau ging weiß ich auch nich mehr....ich habs mal bei XP probiert.

Und was ist PCI-E Payload? Kann ich im Bios verstellen, ist auf 128 eingestellt.

Dazu hab ich folgendes gefunden :

Quick Review

This BIOS feature determines the maximum TLP (Transaction Layer Packet) payload size that can be supported by the motherboard chipset's PCI Express controller. The TLP payload size determines the amount of data transmitted within each data packet.

When set to 128, the motherboard chipset's PCI Express controller will only support a maximum data payload of 128 bytes within each TLP.

When set to 256, the motherboard chipset's PCI Express controller will only support a maximum data payload of 256 bytes within each TLP.

When set to 512, the motherboard chipset's PCI Express controller will only support a maximum data payload of 512 bytes within each TLP.

When set to 1024, the motherboard chipset's PCI Express controller will only support a maximum data payload of 1024 bytes within each TLP.

When set to 2048, the motherboard chipset's PCI Express controller will only support a maximum data payload of 2048 bytes within each TLP.

When set to 4096, the motherboard chipset's PCI Express controller supports the maximum data payload of 4096 bytes within each TLP. This is the maximum payload size currently supported by the PCI Express protocol.

It is recommended that you set this BIOS feature to 4096, as this allows all PCI Express devices connected to send up to 4096 bytes of data in each TLP. This gives you maximum efficiency per transfer.

However, this is subject to the PCI device connected to it. If that device only supports a maximum TLP payload size of 512 bytes, the motherboard chipset will communicate with it with a maximum TLP payload size of 512 bytes, even if you set this BIOS feature to 4096.

On the other hand, if you set this BIOS feature to a low value like 256, it will force all connected devices to use a maximum payload size of 256 bytes, even if they support a much larger TLP payload size.

Quelle : http://www.techarp.com

Also lieber mal auf das maximum hochsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht benötigte Geräte abstellen, wie zum Beispiel Serielle und paralelle Schnittstellen. (Die besetzen zwar andere Ressourcen, aber wenn Du die eh nicht benötigst, dann deaktivieren.

Dann kann man zum Beispiel im Bios einstellen, dass das OS die IRQ's vergibt... Und dann die Bios Informationen resetten... im Bios selbst, nicht CMOS Reset, sondern nur die Vergabe der Ressourcen. Sollte im selben FGenster sein, wie eben die Auswahl, ob das Bios (Hardware) oder das Betriebssystem, (OS) die Vergabe vornehmen soll.

Auch hilft das umstecken der Addonkarten, wie zum Beispiel Soundkarte. Wenn Du überhaupt eine PCI Karte montiert hast.

Bevor man dies macht, sollte man schauen, welcher PCI Slot mit welchem Gerät einen IRQ shared.

Das steht allers im Manual.

Man kann aber auch im Gerätemanager der Hardware manuell einen IRQ zuweisen. Also erzwingen. Zumindest konnte man das mal.


Ich hatte auchh schon, dass zum Beispiel der Silicon Image Kontroller mit dem Soundblaster sich einen IRQ teilte.

Aber ich bekam das hin.

Wobei ich denke, dass dies nicht mit dem Ruckeln zu tun hat.
Ich würde eher mal eine permanente Auslagerungsdatei anlegen. Und zwar ca. das 2.5 - 3 fache des Arbeitsspeichers. (Button "Festlegen" nicht vergessen, sowie auch die deaktivierung auf C der von Windows verwalteten Auslagerungsdatei, sofern man die permanente auf D oder so macht.

Es ist aber wichtig, dass man kontrollierrt, ob denn die Auslagerungsdatei (permanente) auch an einem Stück erstellt worden ist. Das kann man mit O&O Defrag12.

Wenn man dann ieht, dass die eben nicht an einem Srtück ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Man defragmentiert und schaut, ob sie denn an einem Stück ist. (Richtige Methode auswählen auch die Boot Tuning Option aktivieren.

Oder gleich ne BootTimeDefragmentierung machern. Denn die Auslagerungsdatei kann im Zweifelsfall nur verschoben werden, wenn der zu verschibende Teil nicht gerade von Windoof selbst in Betrieb ist. Deshalb eben vor dem Windoof Start defraggen. (BootTimeDefragmentation).

Im Regelfall wird dann die Auslagerungsdatei auch gleich an den Anfang der Partition, bzw. an den schnellsten Ort verschoben.

PS. In V12 ist Standardmässig die ZonenDefragmentation aktiviert.

Denkt daran. Es bringt nichts, wenn man Filme und ISO's einklammert. Besser wäre es... ganz grosse Sachen auf eine neue Partition zu verschieben, und zwar einzeln. So sind dann auch gleich die Files unfragmentiert. Dies kann man auch mit Games so machen, die über die ganze Partition verteilt sind. Das kommt eben vom Löschen und neu installen von Spielen usw. Oder erben Filme, die dann wieder gelöscht werden.

Wenn man gleich ne verfügbare Festplatte hat, sollte man alle grösseren Programme auf die HD auslagern und dann die SystemHD nach der Defragmentierung zurückkopieren.

Je nachdem, wie man's vorliegen hat.


Ich rede hier natürlich nicht von einem neu installierten System. Sondern von einem vor Jahren installierten System, oder sagen wir einem schon länger in Gebrauch stehenden System, wo einfach zuviele unfragmentierbare Files sind.

Zwar werden auch diese in der BootTimeDefragmentierung erfasst. Aber man sollte sich vorher überlegen und die richtige Defragmentierungsart wählen. Denn wenn während einem Spiel die Harddisknadel ständig hin und herjumpen muss, weil die einen Dateitypen dahin und die anderen dorthin verschoben wurden, bringt dies sicher keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Es empfiehlt sich auch, gewisse Ordner auszuklammern. Zum Beispiel Ordner, die nur als Ablage genutzt werden. Die kopiert man dann am Bersten mal einige Male in den selben unterOrdner. Also zum Beispiel D:\Diverse\Filme > an C:\Diverse\Kopie von Filme, Kopie von Kopie von Filme... und macht das ein paar Mal... Dann löscht man alle vor der letzten Kopie und benennt die letze wieder in Filme um. Der Unterschied ist, dass der ganze Block nun alleinstehend im hinteren Teil der HD ist. Und dies wird dann auch von der Zonenmässigen Defragmentierung berücksichtigt.
 
matlab-Auswertung

Moin,

angestiftet von diesem Thema habe ich mal einige Diagramme von verschiedenen Games erstellt. Das matlab-Script, welches unten stehende Grafiken erstellt hat, habe ich von o.g. Seite(habe es ein klein wenig angepasst, aber die wesentlichen mathematischen Berechnungen sind identisch). Ich gebe keinen Kommentar dazu ab. Seht selber!

Nachfolgend seht ihr Diagramme die den Frameverlauf anzeigen. Geplottet mitttels matlab. vsync ist bei allen Games aktiviert. Die Daten habe ich mittels Fraps erhalten(frametimes.csv), 60sec Benchmark. Ob die Daten valide sind, kann ich nicht sagen.

Code:
Legende:     rot  == Daten die Fraps liefert
             blau == Durchschnittswert über 20 "rote" Daten

Arma2:OA(Demo) | Bewegung: butterweich
arma2_oaykab.png



Battlefield Bad Company2 | Bewegung weich Anmerkung: Bei schnellen/moderaten Mausbewegungen butterweich
bbc2jvtk.png



Battlefield2(Mod:Project Reality) | Bewegung: ruckelt wie die besagte S**
bf2vj9s.png



Metro2033 | Bewegung: butterweich
metro47q5.png


Nun schreibe ich doch noch einen Kommentar. :-)
Wie man sieht, sieht man gar nichts. Bis auf arma2 sind alle Graphen fast identisch. Als ich den Benchmark für BF2 gemacht habe, bewegte ich mich gar nicht im Vergleich zu den anderen drei Games. Ich hätte echt gedacht, dass zumindest die Frostbite Engine(bbc2) eine andere Grafik erzeugt.

Es liegt meiner bescheidenen Meinung nach an der Engine!

System:
CPU: Q9550
Chipset: P45
RAM: 4GB OCZ
Display: LG
OS: Windows 7 64bit

Nachtrag: Ihr könnt mir auch gerne eure 'frametimes.csv' Dateien schicken. Ich Werte sie aus und poste sie dann hier!

.bismarck
 
Zuletzt bearbeitet:
(PCI) 0xFFFFFFE (-2) ATi Radeon HD 4800 Series IRQ
die Karte teilt mit keiner Hardware, trotzdem sind bei mir die selben Sympthome, es spielt sich überhaupt nich flüssig trotz 60fps (vsync an)
Habe nen Acer G24@60Hz
Kann ich den IRQ Wert irgendwie im Bios beeinflussen?
 
Wenn kein Unterschied im Vergleich von TFT und CRT festzustellen ist, kann's ja nur noch intern sein.

Und da wäre mein erster Gedanke... Mal im Bios sämtliche Stromsparelemente deaktivieren. Also auch PCI-E, SATA usw.

Wenn das nichts bringt, halt mal mit XP probieren.

Es hat meiste jeder eine Festplatte mit 10-20 GB rumliegen. Dann kann man die Sache jedenfalls mal ein wenig besser eingrenzen.

PS. Borderlands macht zum Beispiel mit SLI/CF Probleme. Eben dieses Ruckeln. Soll aber mit einem Patch behoben worden sein,.. meinte ich jedenfalls.

Seit ich bei BF2, (wo ich als einzigstes Game je Ruckeln hatte, und zwar mit 48-64 Bots, grossen Maps, beim Fliegen, ... aber nur spärliches gleichmässiges Ruckeln), SLI eingeschaltet habe, ist auch dieses Ruckeln wech...

Ist richtig Funny... so zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh