[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgesehen, wie gesagt ich hab kein Problem mit meiner Grafikkarte. 5850 PCS+

Meine Graka läuft auch auf IRQ (-2).

Sry das ich den Thread jetzt nicht komplett gelesen hab, aber bezieht sich das ruckeln auf jedes Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne nicht auf jedes spiel, bei mir steht der ram auch nicht in der Kompatibilitätsliste, trotzdem läuft er
 
Hallo*erstmal,
Ich verfolge den Thread jetzt schon ziemlich lange, und mir geht dieses geruckel langsam echt auf den Geist.
Erstmal mein System:
Geforce 9800GTX+
Intel Core 2 Duo E8500
4 gb ram

Ich weiß nicht ob mein Problem genau das ist, welches ihr auch habt.
Mein Problem tritt bei jedem spiel auf und es ist so:
Nehmen wir mal ein altes Spiel cs 1.6 da läuft mein spiel logischerweise dauerhaft mit 100 fps. Jedoch ruckelt das spiel bei der fps zahl das ich davon kopfschmerzen bekomme. Damit meine ich nicht ruckeln im normalen sinne als wenn ich zu wenig ram hätte sondern wenn ich auf einer stelle stehe und mich drehe sieht alles wie eine Diashow mit 20 fps aus. Setze ich bei diesem Spiel developer 1 ein und fps_max 120 erkenne ich kein ruckeln mehr oder es ist so gering das ich es nicht wahrnehme. Also is 1.6 für mich kein so großes Problem, jedoch habe ich auch Bfbc2 oder andere Spiele wie Splinter cell oder andere neue Spiele die mehr Leistung ziehen. Bei diesen Spielen habe ich natürlich öfters mal fps Schwankungen zwischen 50 und 100 frames. Jedoch ist das für ich unspielbar.
Ich habe einen tft Bildschirm mit 60hz und komischerweise laufen alle Spiele bei genau 60 fps normal, sobald weniger oder mehr fps kommt die Diashow wieder... bei 120 ist es wieder normal bei 180 auch sprich immer in 60er Schritten. Liegt das an meinem Monitor? Ich habe mir schon einen anderen Monitor drangestöpselt aber kein Unterschied gesehen.
Irq: 16
Auslagerungsdatei geändert aber nichts verändert.
Danke fürs lesen
Bin gerade in Eile könnte ein wenig unübersichtlich geschrieben sein sorry;)
 
Deshalb habe ich CRT's.

EIZO 21", ELSA 22" und EIZO24" (16:9 oder iss'er 16:10) letzterer für 70 Cent gekauft.

Aber in vielen Spielen würd's mich nerven mit nem 16:9, weil man da einfach zu wenig sieht. Zum Beispiel Alien Breed Impact.


Aber des ist schon komisch, bei Dir... HAst Du vsync jeweils an?

Ich hatte mal nen äteren TFT bei Bekan ten angestöpselt. Der hatte noch ne AktivMatrix oder sowas. Ich war völlig erstaunt, wie gut der ging, aber erst, als ich ihn auf 75 Hertz stellte. Bei 60, gab's auch ein Geruckel. Der hatte aber sogar bei seiner NativAuflösung 75 HertzMöglichkeit.

Probier mal, die Auflösung etwas runterzuschrauben,und dafür Deinen Monitor auf 75 laufen zu lassen. Aber es kann sogar sein, dass des entweder wegen dem neureren Monitor oder aber wegen Windoof 7 nicht geht.

Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert? Wobei an diesem es eher nicht liegen sollte, aber man weiss ja nie.
 
Bei CS 1.6 ists normal. Sind halt 2-D Texturen und ohne VSync (hat er wohl aus, sonst dürften keine 100-120 Hz drin sein sondern maximal 60) überlappen sich die Texturen etc. Dadurch wirkt alles als wenn es ruckelt.
 
So*ich bin dem Tipp mit der Auflösung und den 75 hz mal nachgekommen, bin leider zu keinem Erfolg gekommen. Diashow wie vorher. Und wie in meinem Post davor beschrieben tritt dies bei ALLEN Spielen gleichviel und gleichstark auf, bei der jeweiligen fps zahl.
Vsync hab ich immer aus, da ich entweder bei 60 fps mouselag hätte und wenn die fps mal unter 60 also 55 oder so kommen is diashow vorprogrammiert.
Habe leider keine Kamera um das aufzunehmen und bei fraps oder so sieht man später nichts :/
 
Ist es denn bei allen Games oder nur bei CS. Denn bei CS gibt's so nen Limiter. Hat glaube ich oben jemand beschrieben oder ich hab's mal sonst wo gelesen.

Der Limiter verhidnert eben diese Ruckler bei CS. Ich denke, das war nen Consolenbefehl...

Wenn's bei allen Games wäre, dann wär's echt mies...

Bist sicher, dass die Ruckler nicht von der Maus herrühren? Hast schon mal die Abtastrate runtergeschraubt, bzw. eine alte Maus angehängt.

PS. Ich zock mit den günstigen Logitech Pilot Maus weitaus am Besten. Fliegen kann ich mit den G Mäusen schon gar ned...
 
Ja*es*ist bei allen Spielen so, und nein es liegt leider nicht an der Maus.
Habe gerade eine andere dran gemacht bringt nichts.
Habe auch ein anderes Monitorkabel ausprobiert und hat auch nichts gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucky
was ganz hilfreich sein kann, wenn du versuchst das ruckeln nur durch bewegung mit den richtungstasten hervorzurufen. so bleibt die maus aussen vor, wenn dann noch immer probleme auftretten liegt es primär eher nicht an der maus.
in cs kannst du dich ja auch mit den pfeiltasten drehen.

maus einstellungen sind eh ein fall für sich, normal läuft eine maus per usb auf 125hz, mit nem takt von 500-1000hz sollte sich dann eine verbesserung zeigen, kannst du mal testen.

was du vermutlich als ruckeln empfindest nennt sich tearing. das entsteht, wenn dein monitor z.b. 3 bilder anzeigen kann, aber 4 bilder von der graka bekommt, so überschneiden sich die bilder teilweise.

eine möglichkeit ist vsync (tearing verschwindet, die direktheit kann darunter leiden), oder eben die fps an die widerholfrequenz des monitor anpassen falls möglich (tearing tritt dann zwar noch immer auf, allerdings nicht im ganzen bild, sondern nur ein kleiner streifen der kaum stören sollte).

in bc2 lassen sich die fps nach meinem wissen nicht begrenzen, da hilft dann nur vsync, hier könnte ein 120hz monitor das problem ohne vsync mindern. ich kenne leider auch kein tool was in der lage ist unkompliziert die fps zahl in jedem spiel zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein*ich denke nicht das es tearing ist, bei tearing sieht es so aus als wenn sich das bild teilt, stimmts? Das habe ich auch und weiß auch das es mit vsync weg geht aber es stört mich nicht da mein anderes Problem viel größer ist. Ich probiere das mal irgendwie aufzunehmen. Kennt jemand denn ein gutes Programm außer Fraps, da sind die dateien immer so riesig :S
 
Wenn Du ne Asus Karte hast, gibt's Utilities, u.A. kann man per IP das Gamen ins Internet auf ne IP übertragen, und ein anderer kann zusehen.

Oder man kann auch per Asus SD während dem Game aufnehmen.

Aber... das kann doch nicht sein, dass einfach ein 120Hz Monitor das Problem behebt. Das sollte gar nicht vorkommen. Anders gesagt, mit nem anderen Monitor sollte das Prob beebbar sein, zumindest zum Testen mit nem CRT.

Hast Du schon mal andere Sachen probiert auszuschliesen. Vor allem, wegen dem Umstand, dass es bei Dir bei jedem Game so ist.

Zum beispiel im Bios mal C1E abschalten. Viele Prozzis mit angeschaltetem C1E reduzieren sämtliche Datenübertragungen.

Dann sämtliche Stromsparsachen so oder so abschalten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios ist eine gute idee nur kenn ich mich da überhaupt nicht aus, muss nacher mal gucken vllt könntest du mir ja sagen was vllt etwas bringen könnte im bios ohne das ich irgendwas schrotte :P
 
@lucky
was auch noch helfen könnte, lad dir mal den gamebooster, rechts neben dem spielmodus button gibts noch in klein configure oder ähnlich, da kannste auch noch mit "liste alle momentanen prozesse auf" weitere progs die bei dir laufen schliessen lassen.

noch extremer, wenn du unter den diensten schaust und alle aktiven die nicht benötigt werden schliesst.

dann kannst nochmal ein paar games testen, wenn die probleme unverändert sind hast zumindest gewissheit, dass es nicht an den diensten und progs liegt, die du laufen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich plagen leider auch Ruckler und ich weiss einfach nicht woran es liegt.
Es rucklet bei Hl2,COD4,MW2,Crysis etc.
Das seltsame ist das dieses Ruckeln bei allen Games immer dann auftritt wenn ich neue Levelabschnitte betrete.
Ist das Level erst mal ganz erkundet läuft alles butterweich.

Was ich nicht denke ist ein das es ein Softwarefehler ist denn ich habe das WIn 7 gerade erst neu aufgesetzt,ich denke es liegt an meiner Hardware.

Kann es daran liegen das ich in meinem i7 system DDR3 Ram habe der eigentlich für AM3 Systeme gedacht ist :OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition Low Voltage OCZ Technology
Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem RAM läuft Rockstable mit 1333 mhz allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser vielleicht dafür verantwortlich ist.

Nächste Möglichkeit wäre das es Ruckelt weil ich meine Festplatte in mehrer partitionen aufgeteilt habe,habe 2 Spielepartitionen und eine zum Arbeiten. obwohl das ja eigentlich normal ist und nichts ausmachen dürfte,allerdings bin ich mir eben nicht ganz sicher ob dies nicht zu Problemem führen könnte.

Was denkt ihr kann es an diesen 2 Dingen liegen ? Wenn nicht dann werde ich mal ne neue Graka einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, dass die Festplatte auch arbeiten muss, aber dies meist nur Anfangs, wenn der Level geladen wird.

Aber, Ein I7 ist eher hinderlich, mit seinen virtuellen zus. 4 Kernen. Aber dass es deswegen ruckelt.

Das Problem ist, wenn eine CPU nicht ausgelastet ist, können einige Kerne immer wieder in den Energiesparmodus fallen. Das ginbt dann ein hin und her, was u.U. auch zu Ruckerln führen kann.

Ich kann Dir per Remote von hier aus helfen.

Dazu musst Du den Teamviewer runterladen... den startest Du nur, oder installierst in(privat/nicht kommerziell) und startest ihn dann. Dann sagst Du mir via Skype oder PN die ID und das generierte Passwort und ich log mich bei Dir ein.

Wir sehen dann beide Deinen Desktop und ich geh mit Dir einige Sachen durch. Wir können dazu auch schwatzen, entweder via Teamviewer Speak selbst oder via Skype.

Dann gehen wir mal ein paar Sachen durch, Wir können dann mal die Prozessorlasten durchgehen, und wie erwähnt, nicht benötigte Sachen ausschalten.

Wie gesagt, ich zocke mit nem 939-er X2-3800 (2x2000 Mhz) und 2x1GB Ram und habe nie ein Ruckeln. Der Prozzi läuft beim einen PC auf 2700Mhz, beim Anderen auf 2900.

Ich spiele entweder mit einer 280GTX, manchmal auch per SLI. Also 2x280GTX.

Ich spiele auf Röhrenmonitoren. Habe gerade heute nen 24" 16:10 Röhrenmonitor geholt für 70Cent. hehe

Im Moment zocke ich mit dem Eizo 930 auf mindestrens 1280x1024 @100Hz Manchmal, je nach Game auf 1600x1200 oder sogar auf 2048x1536. Aber des sind dann ältere Games. Meist zock ich auf 1280x1024.

Es bringt ja nichts, auf höherer Aulösung zu spielen. Denn der Monitor ist längstens nicht so gross, wie ein WideMoni.

Aber nichtsdestotrotz. Ich habe kein Ruckeln.

Das mit dem Bios können wir durchgehen. Dazu schauen wir zusammen Dein Manual an, und ich erklär Dir, wofür die einzelnen Einstellungen sind.

Es gibt schon Sachen, die man mal ausschalten könnte, nur um sicherzustellen, dass die Ruckler nicht von hin und herschalten von Vollast Energiesaving ist. Dies gilt nicht nur für den Prozzi, sondern auch für PCiE, HD's Ram usw.

Aber das erklär ich Dir ja dann.


Es kann ja nicht sein, dass ich mit meiner alten Kiste null Problemo habe und ihr mit euren Raketen sozusagen im unspielbarren Bereich euch herumschlagen müsst. Denn wenn's ruckelt, verleidet einem das Zocken...

http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx


PS. Wie gesagt. Des ist für das Vorhaben predistiniert Und Du lernst noch was dabei. Du siehst ja ales, was ich mache und hast aber währenddessen auch Vollzugriff. Ich erkläre Dir dann jeden Schritt.

Der nächste Schritt liegt bei Dir...

> Teamviewer runterladen und installen als Privat/nicht kommerziell und dann starten

> Mir die ID und PW durchgeben

> Ich log mich ein...

Dann korrespondieren wir weiter via Skype oder TeamviewerSpeak selbst.

Aber... Du must Dir dann ne Stunde Zeit nehmen. Bis man alles durchgegangen ist... Deshalb rechnen wir von vorneherein ne Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,danke für dein Hilfsangebot !
Können wir das Morgen Mittag machen,heute ist unmöglich.
Und was meinst du bzgl des RAM,meist du es kann daran liegen ? (siehe meinen letzten Beitrag)
Und spielst du auch eines von den spielen welche ich aufgezählt habe.
Guzte Nacht,muss jetzt schluss machen.
 
Aber Es heisst nicht, dass es am Ende nicht mehr ruckelt. Aner man kann doch einiges ausschliessen.

Am Ram liegt's eher nicht.
 
crazy33 hast du auch so ruckler?
Nein habe ich nicht.

Ist es dann nicht seltsam das manche das problem nicht haben?
Ich z.B. erfülle die meisten Klischees hier.
Habe einen 60 HZ TFT monitor 22" per DVI, 5850 PCS+, Windows 7 x64, neuste DX. In letzter Zeit habe ich Metro, Dirt2, GTA4, Just Cause 2 sowie AC2 gespielt, Anno 1440 testweise und bisher auch bei höchsten Einstellungen (mit & ohne Vsync) mit der Auflösung 1680x1050 keine ruckler.
Graka IRQ auf (-2)

Ganz ehrlich, mich interessiert dieses Problem genauso, aber ich denke es ist kein Treiberproblem.
Aus Angst vor denn Problemen würde ich aber in nächster Zeit auf keinen neuen Monitor umsteigen. ^^
 
Ich habe gestern meinen Eizo 24" 16:10 CRT Röhrenmonitor für 1.- Sfr. gekauft... Hab ihm 5 Sfr. gegeben. ... :fresse: ...

Muss ihn noch in Betrieb nehmen. Ist im Moment noch im Auto.

Dann kommt mein vorgestern gekaufter 4 Port Dual View USB KVM Switch zum Einsatz. Und dann habe ich endlich wieder nur eine Tastatur. Der hat mich volle 22.40 Sfr gekostet. Ich dachte ich seh nicht recht, als ich ihn erspäht hatte. Hab sofort zugeschlagen...

Mein jetztiger Switch hat nur 2 Ports.
 
Danke erstmal das du dir so viel Zeit nimmst, wir können das gerne auch im Skype oder Ts besprechen wenn du möchtest.
Ja ich habe Win7 und hatte in dieser Zeit schon xp und vista drauf und schon 2 mal formatiert.

Ich schreibe das hier weil dein Privater Nachrichtenspeicher voll ist;)
 
"LuckY213"
Mich würde sehr interessieren, ob du das problem beheben könntest und wie. Nehmlich habe ich das gleiche ding mit nicht flüssigem bildlauf. ich spiele bf2, x3-terran, hl2 ... und es zittert ,so zu sagen, obwohl viel fps rausgestellt werden.

System: win vista 64bit
8800gts
350 w netzteil
athlon 64x2 6000+
creative sound blaster
4 gb ddr2
 
"LuckY213"
Mich würde sehr interessieren, ob du das problem beheben könntest und wie. Nehmlich habe ich das gleiche ding mit nicht flüssigem bildlauf. ich spiele bf2, x3-terran, hl2 ... und es zittert ,so zu sagen, obwohl viel fps rausgestellt werden.

System: win vista 64bit
8800gts
350 w netzteil
athlon 64x2 6000+
creative sound blaster
4 gb ddr2

Ich habe richtiggehend verbarmen. So macht's doch keinen Spass mehr. Damn...

Ist das nicht zum aus der Haut fahren?


Begrenze doch mal bei Dir die Game.exe auf im Taskmanager auf einen Kern.

Da hast Du zwar momentan weniger FPS. Aber wenn's da flüssig wäre, ohne Stocken, dann wär das ein Ansatz. Wobei das in Vista eigetlich nicht vorkommen sollte.

Hast Du Qualitätseinstellungsmässig an der Grafik alles manuell auf Maximum gestellt?

Mit CPU-Z nachgeprüft, ob der Ram auch wirklich auf seinem Takt läuft, wie er sollte?

In CPU-Z schauen, ob der PCI-E Link auf 16x angegeben wird.


... Sind nur ein paar Ideen auf die Schnelle.

Und eben... nen CRT anschliessen... Das ist mein alter, steter Vorschlag...
...

Oder habt ihr irgendwie ein schlechtes Kabel... Mit nem SinglelinkKabel zu hohe Auflösung. (Da komme ich wieder auf Ideen... hmm)

PS. Ich zock alles... ausser GTA-Reihe... und da gab's doch noch was... so Ähnliches auf jeden Fall...

Hab meinen 4 Port DualViewSwitch in Betrieb genommen. ... Ich denke, auf SLI geht des aber ned... oder?

Aber an den anderen PC's geht's. Mit integriertem Audio und USB Hub. Einzeln umschalbar, z.Bsp. wegen Skype.

Was ich grad gemerkt hab. Ich hatte bisher eine PS2 Tastatur, (keine doofe WindowsKeys, wo einem im Game wieder auf den Desktop schmeisst... ), und nun eine Mx3200... Nun habe ich aber dumm aus der Wäsche geguckt... die hat keine ScrollLock Taste...

Wie soll denn des in Remote gehen, wenn man die Tastatureingaben auf dem anderen PC ausführen will, z.Bsp. Alt-CtrlDel. ... Und beim KVM Switch behginnen die Hotkeys mit 2 x scroll Lock.

Oder ich find diese SchaisTaste nicht. Aber ich kann doch nicht so blind sein... :hmm: ...
...

Will wieder meine 15 Jahre alte IBM PS2 Tastatur. Hmm... 15 reicht nicht mal. Geht eine reine PS2 Tastatur via PS2 > USB Adapter... (Nicht zu verwechseln mit USB> PS2 Adapter.), also dass meine alte PS2 Tastatur auf dem KVM Switch via USB laufen würde.

Es wird schon so was angezeigt, aber bei Mäusen, bzw. in die andere Richtung geht des nur mit Geräten, die mit einem solchen Adapter verkauft wurden, ... Mit einer rein USB Maus geht des zum Beispiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal probiert in den Treibereinstellungen, (nVidiaSystemsteuerung), von Adaptiv auf Maximale Leistung umzustellen...

Aber nicht in den globalen Einstellungen, sondern nur die jeweilige Game.exe, da sonst die Grafikkarte in Windoof nicht mehr runtertaktet.
 
Ich werds mal ausprobieren aber dank des Bugs, dass Nvidia Karten nicht mehr runtertakten wenn 2 Monitore angeschlossen sind, wird es wahrscheinlich keine Veränderung bringen bei mir.
 
Wenn man eben dies Einstellung berändert, (Aber in den globalen Settings), dann taktet die Karte effektiv nicht mehr herunter.

Ich habe zwei 280GTX und die taklten perfekt runter.

Man kann aber auch auf zwei verschiedene Arten bei SLI Multimonitor einstellen. Dieselbe Karte an tzwei Monitore, oder eben je ein Monitor an je eine Karte.

Auf beide Arten, so meine ich, taktet die Karte runter...

Vielfach ist es so, dass BetaTreiber gewisse Funktionen nicht unterstützen, ... deshalb sollte man bei Problemen auch das Changelog, bzw. Release Log gut durchlesen, vor allem was BetaTreiber angeht. Da gibt's oft Einschränkungen.


Ich habe jetzt den 4-Port Dual-View KVM Switch... den ich für 25.- Euro inkl. Versand gekauft habe, (neu), angeschlossen. Ist funny... nur die doofe Logitech Mx3200 hat keine ScrollLock Taste mehr. Aber ich konnte des umstellen... Im Manual des KVM's steht des genau. Aber es ist dennoch ärgerlich.

PS. Des Übrigen werden die Logitech Funktionen, auch die zus- Tasten unterstützt, sowie Maus Emulation beim Start.

Wobei ich lieber meine uralte IBM tastatur wieder hätte... Die neuen Tastaturen sind einfach Plastikspielzeuge... nicht vergleichbar mit der IBM. Zum Gamen viel viel besser.

Ich muss schauen, ob ein USB > PS2 Adapter am Switch funktioniert. Er ist nicht expliziet PS2/USB Combo. Aber ev. funktioniert es doch. Umgekehrt wär's anders, da ginge es nur mit effektiv mit Adapter ausgelieferten Mäusen/Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eins vorweg: Ich habe nur die ersten paar Seiten dieses Mammut-Thread gelesen.

Das ist GENAU MEIN Problem. Vermutlich besteht es schon seit ich den PC hab, und es bestand defintiv auch bei den davor. Ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit ist es geruck(el)t, als ich mir jetzt eine neue Graka (5770 von Sappire) gegönnt hab. Da habe ich wohl wieder verstärkt auf die Bildqualität in den Games geachtet, und da ist es mir aufgefallen. Denn als ich dann testweise meine alte Karte (Geforce 9800) eingebaut hab, um auszuschliessen das es an der neuen liegt, waren die Ruckler immernoch vorhanden. Auch Win wurde neugemacht.

Betroffene Spiele: Oblivion (da gibt es aber ein Tool namens "Stutter Remover" imt dem es weggeht), Drakensang (nur in Wäldern und anderen Stellen mit vielen Texturen/Schatten), Dragon Age (dort gaaaanz selten und immer an den gleichen Stellen (reproduzierbar!), Mafia 2. Was butterweich läuft bei mir ist komischerweise CoD4, selbst wenn alles auf Default ist ^^ auch andere Shooter laufen super. Ich mag aber keine Shooter :/
Allerdings hängt es nicht von der Maus ab. JEDOCH ist folgendes der Fall: Wenn ich ganz oft die Maus und die Tastatur ein und ausstecke und dabei die Steckplätze wechsel, sind die Ruckler IRGENDWANN komplett weg. Solange, bis das jeweilige Spiel neu gestartet wird. Das funzt manchmal beim ersten Umstecken, manchmal überhaupt nicht, wie zb heute Abend (weshalb ich mal wieder nach Ursachen suche)

Werde heute Nacht bei einer Kanne Kaffe diesen Thread durcharbeiten und hoffe inständig auf eine Lösung.

MEin bisheriger Workaround falls das USB-Ding nicht hinhaute: FRAPS(die Freeware-Version). Solange nämlich FRAPS läuft, treten diese Fehler nicht auf. Die FPS scheinen konstant auf 30 gelockt zu sein. Leider ist das für meine Augen dann immernoch nicht flüssig, aber lieber ein "normales" Performance-Ruckeln, als so unregelmäßiges Hacken.

FPS Limiter funzt bei mir leider NICHT.

Es liegt übrigens NICHT an irgendwelchen Hardware-Flaschenhälsen. Wenn ich das schon höre, werde ich fuchsteufelswild. Es ist KEIN normales Ruckeln !

Ich melde mich, soblad ich den Thread durchgearbeitet hab.

Grus

PS: Meine persönliche Vermutung: Es SIND Mikroruckler. JA richtig, trotz Single GPU. Es könnten aber CPU Mikroruckler sein, denn ich habe das erst, seit ich Mehrkernige CPUs habe. Diese Vermutung wird dadurch erhärtet, dass ich mit denselben Maßnahmen, mit denen man auch Mikroruckler wegbekommt, ebenfalls erfolgreich bin (d.h. Framerate limitieren)

BITTE MAL EINE KLEINES EXPERIMENT:(diejenige, die das Ruckelprobem haben) Geht mal in EVEREST auf den Benchmark "Photoworxx". Bei mir kommt da ein extrem schlechtes Ergebnis, und das kuriose ist, dass sich das nicht ändert, wenn ich es mit nur einem Kern laufen lasse (habe einen Q9300, zzT OC@ 3 GhZ auf Nforce 750i SLI). Alle andern CPU Benches sind bestens und skalieren ziemlich exact mit der Kernzahl.

Hier mal vorläufig mein System,ich pack es dann ma in die Sig:

OS: Win7 64bit, Fedora Linux 13 x64 (gleiche Probs bei 32bit und unter Vista)
PSU: beQuiet 750W
Mobo: ASUS P5N-D @ Bios 1401 [nForce 750i SLI Chipsatz]
CPU: Q9300 Core 2 Quad @ 3.0 GhZ (400 Mhz FSB)
Graka: Erst die 9800 GTX, jetzt 5770 Radeon
RAM: Team Group Elite DDR2-800, 5-5-5-15, CR2, leicht übervoltet, Ramteiler 1:1 (alles ausprobiert was nur geht in der Richtung...Timings,Teiler,Spannung,alles)

Alle andere Hardware wechselt ständig...

BIOS Settings
vCore 1.3 V (vdrop bis 1.24)
vTT 1.28 V (mall experimentieren ob niedriger stabil bleibt)
vDIMM: 1.925 V
vNB: 1.3 V (nötig für stabilen Betrieb)
vSB: 1.5 V

LDT Freq: 5x
Alle Energiesparkacke deaktiviert (Speedstep und wie sie alle heißen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Test hab ich 18400 Punkte mit nem E8200 @ 4ghz :d
Das es nen Multicore Prob sein könnte, hab ich auch shcon vermutet, jedoch gibt ja keine brauchbaren SingleCore CPUs mehr...zumindest nich im vergleich zur Leistung von MC CPUs
 
> Was MutliCores angeht. Für XP gibt es einen MutliCorePatch...

Man kann aber vorher feststellen, ob's an dem liegt, wenn man dem Game nur einen Kern zuweist. > Taskmanager > Prozesse > rechte Maus auf Game.exe > Zugehörigkeit > Alle, bis auf einen Kern deaktivieren.

Wenn nun das Game flüssig läuft, (auch wenn die FPS gesunken sind), ist das das Zeichen, dass man es mit dem DualCorePatch fixen kann.

> Was die USB's angeht... Man kann ab Vista einstellen, ob die nicht benötigten USB's in den Energiemodus gehen oder nicht. Eventuell hat das sogar auch mit C1E zu tun. Wer weiss. Andererseits halt mal mit nem USB > PS2 Adapter anschliessen oder ne alte (andere) Maus rauskramen.

Das mit dem mehrfachen ein- und ausstecken zeigt ja, dass da irgendwas "schlafen" muss. Oder aber, ... die USB's haben einfach sonst zuwenig Strom.

Ich habe bei mir bei USB HD's auch schon bemerkt, dass an einigen (Front-) USB's die HD's nicht funktionieren. Wenn ich sie dann aber hinten einstecke, ist alles i.O.

> Das mit Fraps sieht aber eher so aus, als ob Du Aufnahme aktiviert hättest. Man sieht es daran, wenn die (Schnaps-) Fraps-Zahl andersfarbig ist, dass der Mitschnitt, (die Aufnahme) aktiviert ist.

Dazu in die FRAPS Einstellungen gehen, und schauen, welcher F-Key (HotKey) die Aufnahme startet. Meistens ist es eben genau ein Key, welchen man im Game auch zuweist.

Somit wird dann u.U. während dem Gamen die Aufnahme gestartet und dann ruckelt's u.U. sowieso...

Ich habe das bemerkt, weil Du gesagt hast, Fraps sei limitiert. Das ist nur der Fall, wenn Aufnahme gestartet ist.

Die FPS Zahl der Aufnahme lässt sich je auch einstellen.

Am Besten deaktiviert man anfangs gleich sämtliche ZusatzHotkeys in Fraps. ("Disable" klicken.)

Denn Fraps braucht man ja meistens eben nur, um die FPS Zahl zu sehen. Den Rest einfach "Disablen".


> Vorschlag... Alte HD rauskramen und da XP-32 Bit montieren und den MultiCorePatch nicht vergessen... Dann seht ihr, ob's effektiv daran gelegen hat, oder nicht.

Das ist sicher schnell aufgesetzt. Der Eine oder Andere hat sicher noch heine bereits laufföhige Version auf ner HD. Also... anstecken und testen.

AMD hat einen eigenen MutliCorePatch, (AMD DualCorePatch) ... Für Intel gibnt's bei Microsoft einen... KP896256

PS. Man kann nach dem Installieren auch via Registry beide an- und ausschalten

....

Danach seid Ihr doch sicher einen Schritt weiter... Entweder es verändert sich was und wenn nicht, dann ist's was Anderes... was aber auch weiterhilft.

Aber wenn's das wäre... welch Gau...

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme 6500 Punkte mit 4 Kernen und 9000 Punkte mit einem aktivierten Kern ^^

Alle anderen Tests skalieren proportional, und auch alle sonstigen Benches (z.b. 16000 beim Vantage CPU Score mit 4 Kernen und knapp 4000 mit einem Kern)

Wegen FRAPS: Ich meine ja die Aufnahme. "Nur" Fraps laufen lassen bringt nichts. Aber wenn ich die Aufnahme starte bekomme ich ein wunderbar flüssiges Spiel. Zwar mit Performance Ruckeln, aber eben keinem Mikro-Hacken/Stottern/Klotzen mehr. So ein Performance Ruckeln ist zwar nicht "schön" aber so bekomme ich wenigstens ein halbwegs vernünftiges Spielerlebnis. Das ist mit Stottern/Hacken nicht möglich, weill jegliches Eintauchen ins Spiel damit (für mich) vollkommen unmöglich ist, und diese Probleme zu 100% unabhängig von irgendwechen Performacnesettings/Auflösungen sind.

Also, ein Programm, was das macht, was FRAPS während der Aufnahme tut, bloß mit etwas mehr FPS (40 oder so reichen mir völlig), ist genau das was ich brauche. Oder eben FPS Limiter für Dx10.
Ist doch sicher machbar, schließlich geht es ja mit FRAPS ^^

Also bei mir zumindest. Wie ist das bei euch, schonma ausprobiert mit FRAPS aufnehmen ? Wie gesagt, dadurch verschwinden bei mir sämtliche Symptome.

Ah ja in den Spielen, wo FPS Limiter funzt, ist der nat. besser als FRAPS. Aber das ist kaum eins, wo es geht. Wenn jemand den so programmieren könnte dass er unter Win7 x64 mit Dx10 und Dx11 zurecht kommt, dann würde ich demnjenigen die Füße küssen^^

PS: Bei mir gibt es auch keinerei Probleme wenn ich mich schleichend durch ein Spiel bewege. Also bei langsamer Bewegung = keinereli Stotter/Hackser etc. sebst wenn ich sonst keine Maßnahmen treffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh