[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ne ruckler hab ich bei GTA 4 ab und zu. Auch keine ahnung worans liegt -.-

ich hab die auch bei gta4 aber da lags nur daran das ich zu wenig vcore auf die cpu gegeben hab. cpu war stabil aber gta4 und anno ruckelt fröhlich vor sich hin mehr vcore alles wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm muss ich heute abend mal checken mein sys info ist auch nicht merh up to date^^
 
und jetzt stell dir mal die frage was du bei all deinen versuchen komplett unberücksichtigt lässt. ;)

schau mal in dein taskmanager was da an diensten und prozessen laufen, wie viele threads aktiv sind etc.
wie dein system mit dateien und treibern umgeht usw usf... da liegt mit grosser sicherheit der hund begraben!

mit großer Sicherheit NICHT denn:

es gab insgesamt ca. 30 Neuinstallationen auf 4 Festplatten (und verschiedenen Kabeln). Sowohl RAID, als auch AHCI als auch IDE. Von "Minimal-Varianten" (aka 600 MB XP), über die Benutzung von GameBooster, über Manuellem Killen der Prozesse, abschalten sogut wie aller Windows-Dienste, allen Treibersettings die es gibt, Minimalkonfiguration der Peripherie, alternativen Treibern, virtuellen Laufwerken, NoCD Cracks, Emulation per WINE unter Linux, mit Auslagerungsdatei, ohne Auslagerungsdatei, verschiedene Partitionierungen und Einteilungen der physischen Laufwerke, selbst Windows 2000 hab ich getestet... ach und noch viel mehr, und das ist fast sämtlich möglichen Permutationen ! Klar, kann sein dass ich was übersehen hab, aber sicher nichts so triviales wie Hintergrunddienste oder DPC Latenzen.
Falls ernsthaftes (!) Interesse besteht, tippe ich mal meine Maßnahmenliste ab. Die umfasst einen kompletten Schnellhefter.

Sicherlich, bei so mancher Konfig habe ich das Stottern weitgehend eliminieren können. Doch egal welche Konfig ich wähle, es bleibt im Kern folgende Problematik erhalten:
-> WENN Vsync an ist, UND die FPS unter 60 gehen stottert es (Triplebuffering an = schlimmeres und abgehackteres Stottern, Triplebuffering aus = eher "Kaugummiartiges" Stottern)
-> WENN Vsync an ist, UND die FPS stets 60+ sind geht es wunderbar

-> WENN Vsync aus ist, UND die FPS über 60 sind stottert es (zusätzich zum Tearing!)
-> WENN Vsync aus ist, UND die FPS genau 60, oder genau 30 sind läuft es bestens. Je weiter sie von einem dieser Werte entfernt sind, desto schlechter. Dennoch ist hier das Stottern minimal. (Deshalb suche ich HÄNDERINGEND nach einer Möglichkeit die FPS universell zu limitieren (zb auf 60 oder 30) OHNE besch.... VSync!!!!)

-> Unter 30 FPS verschwindet das Stottern komplett und es tritt nur noch gewöhnliches Performance Ruckeln auf
-> Je HÖHER die Hz-Zahl des Monitors, desto weniger fällt das Stottern auf.
-> Natürlich ersetze "60" durch die jeweiige Hz-Zahl des Monitors. Sprich, bei nem 75-Hz-Monitor sind die "Sahnepunkte" bei 75 sowie 37.5 FPS.
-> Das Stottern geht einher mit ungleichmäßigen Frametime-Abständen
-> Sämtliche Spiele, die von Natur aus einen eingebauten FPS Limiter haben, laufen sowieso schon flüssig auch wenn man ihn nicht benutzt !!! (z.b. Mass Effect)

ich könnte, wenn ich noch Lust hätte sicher in dem ruckelfreien P4-Rechner gegentesten, und möglichst viel von der kompatiblen Hardware dort testweise verbauen, aber ehrlichgesagt hab ich da keinen Nerv mehr langsam. Ich hab in meinem gesamtem 15 jährigen "Computer-Leben" noch nie so ein unlogisches und widersprüchliches und hartnäckiges Problem angetroffen.

wie gesagt, die einzige Chance die ich im Moment sehe das in den Griff zu bekommen, ist ein System 1:1 nachzubauen, dass solche Probleme nicht hat und nie hatte.

Also bitte bitte her mit euren Specs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben doch eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Schlecht programmierte Engines, die sehr empfindlich auf verschiedene Systeme reagieren
2. Hardware-Probleme

Und auf beides gibts nur begrenzt bis gar keinen Einfluss. Vielleicht auch ein generelles Problem der PCIe-Technik (bei AGP Systemen scheint das ja nicht aufzutreten?). Hatte mir vor einiger Zeit mal ein altes P3-System zusammengebaut mit ner Voodoo3 und Windows 98SE. Wollte dann in den 3dfx-Genuss kommen und hab NFS3 installiert, das lief im Vergleich zu allen aktuellen Spielen auf modernen Rechnern unglaublich weich und gleichmäßig. Vielleicht sind unsere Maschinen auch einfach so hochgezüchtet dass es bei irgendwelchen Datenströmen zu Unregelmäßigkeiten kommt, oder irgendwelche Zwischenspeicher / Puffer können nicht schnell genug nachgeladen/gelöscht werden und das Bild wirkt unglewichmäßig. Dazu kommt noch die Schlamperei bei der Entwicklung der Spiele und Engines.

Meine Spiele bekomme ich mit Frame Limiter oder D3DOverdrive mittlerweile alle in den Griff. Muss halt bei jedem neuen Spiel erstmal Zeit investieren und die besten Settings suchen, aber so gehts bisher. Sind ja auch nicht alle Spiele betroffen.
 
Du hast einen Framelimiter ???? Oder meinst du damit die vereinzelten Features in manchen Spielen ?

Ansonsten: Das Engine-Argument klingt ja eigentlich schlüssig (Hardwareprobleme wie gesagt können ausgeschlossen werden, da ich schon jede erdenkliche Kombi an zeitgemäßer Hardware durch habe), aber warum gibt es dann immer wieder Leute die niemals solche Probleme auch nur im Ansatz haben ? Bei denen eben immer "alles wie geschmiert" läuft, auch die Spiele, die bei mir die Problematik aufweisen ?

Wie dem auch sei: Die Frage nach dem "Warum" kann wohll keiner beantworten, nachdem er sich diesen Thread durchgelesen hat, und die gewaltigen Maßnahmenpakete die diverse User schon angewandt haben. Fakt ist: Es gibt Systeme, bei denen alles problemlos läuft. Und so eins würd ich mir gerne nachbauen. Wenn es dann glatt läuft, kann ich immernoch schrittweise nach dem "Warum" fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst auch ausschließen, dass das nicht rein subjektiver Natur ist?

Ja mit dem Frame Limiter meine ich die Features in einigen Spielen. Ich hatte auch mal einen gefunden (Framelimiter 0.2 mit Java GUI) den ich aber nie getestet habe. Weiß nicht ob der mit allen Spielen / Dx Versionen funktioniert, denke eher nicht).

Dass es User gibt, die behaupten dieses Problem nicht zu haben, weil sie nicht so empfindlich sind oder nie ein wirklich weiches Spielgefühl erlebt haben, kannst du ausschließen?
 
Die Leute die dieses nicht Problem haben sehen es meiner Meinung nach nicht. Da gabs mal nen Artikel wieviel fps für wen ruckelfrei ist für den einen ist 30 fps ruckelfrei für den anderen 60 das is von Mensch zu Mensch verschieden. Hab auch nen Kumpel der zockt aufm langsamen Rechner meint es ist ruckelfrei dabei ruckelt er fröhlich mit 25fps dahin also ruckelfrei ist was anderes. Ausserdem sind es nur ein paar Games und nicht jeder zockt diese mich eingeschlossen. Die Sachen die ich atm zock stottern nicht und laufen butterweich @120hz. Ich denk es liegt zu 99% an den mies programierten Engines weil es durchaus Beispiele gibt die sau geil laufen MW2 zb oder wow @dx11, Darksiders läuft auch gut genau wie F1.

Edit: Ich habe auch vor etwa 2 Jahre sämtliche Hardware kombinationen durch gehabt AMD, Intel, Nvidia oder ATI hat alles nix gebracht. Aktuelle Hardware weist dieses Problem auf das ist einfach Fakt beim einen bisl mehr beim anderen nicht, der eine sieht es der andere nicht kommt immer auf die Situation an. Ich hab soviel Zeit in dieses Problem gesteckt wie in sonst kein anderes. FPS Limit is die lösung wars damals auch schon bei Games die ruckelt/stottern. Man kann nur hoffen die Engine Programmierer sehen diese Probleme auch und agieren dem entsprechend das es ja ohne diese ruckler geht wissen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser (Framelimiter 0.2 mit Java GUI) funzt leider nur bei DX8/9-Spielen und auch vereinzelt bei Open-GL.

Bin mir nicht sicher aber damals gabs bei dem Tool Lizenzrechtliche Probleme, worauf dann nicht mehr daran weiterentwickelt wurde.

Der Entwickler heißt (Vento). Eventuell der Vento hier aus dem Forum? Könnte man mal ansprechen ... vielleicht hat sich da ja was
getan. :wink:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fps-limitieren-499505-2.html

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktionert der FPS Limiter unter Dx9 auch nicht wenn das Game einen Launcher hat von daher leider kaum zu gebrauchen heut zu tage allerdings ein guter ansatz
 
> Einige Games kann man aber anstatt via Launcher gleich mit der Game.exe starten.


Da kommt mir eine Idee...

Durch EDID limitiert WIndows 7 allesamt Monitore.

Aber man kann des auch umgehen, indem man unter, bzw. spetiell für Windoof 7, weil da alle Monis begrenzt werden, ne neue Inf schreibt, anhande der realen Werte des Monitores, welche Ihr ja im Datasheet nachschauen könnt, oder ev. im Inet, Prad, ev. usw.

Denn... man kann nämlich auch Monitore, welche unterhalb ihrer nativen Auflösung betrieben werden einiges höher, als 60Hz laufen lassen.

Vorab, kann man beinahe jeden Monitor via Analogem Anschluss auf 85 Hz laufen lassen.

Das steht ja dann im Manuel, oder, wenn jemand gerade weiss, dass sein Mnitor auf Prad getestet wurde, auch da.

Es gibt auf Microsoft ne Anleitung, wie man unter WIndows die Hz Limitierung aufhebt. Somit kann es sein, dass man auch TFT's auf über60 laufen lassen kann.

Ich hatte mal mit meinem PC, wo ich kein Stottern habe, bei nem Kumpel, (angeschlossen an dessen älteren Acer 20"), ein Stottern. Als ich dann die Hz höherstellte, auf 75Hz, stotterte es nicht mehr.

Es gibt übrigens auch ein Tool, wo man eine neue Inf selber machen kann.

Die falscherkennung hat vielfach mit Edid (heisst es, glaube ich) zu tun.

Inwiefern des mit nur digitalen Schnittstellen zu tun hat, weiss ich nicht.

Aber viele Monitore sind zu analogen und digitalen Signalen fähig und bringen auch auf digitalem Betrieb über 60 Hz, einfach nicht auf der nativen Auflösung.

Es kommt einfach auf den Versuch an.

Edit:

http://download.microsoft.com/download/a/d/f/adf1347d-08dc-41a4-9084-623b1194d4b2/edid_over.docx

...


PS. es gibt aber auch ein Tool, was die Sache ungemein vereinfachen soll.

Ich habe es auf dem anderen PC, wenn jemand es wollte, einfach melden.
....

Hab's gefunden...

Windows 7 und CRT-Monitor: Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate in der Registry definieren: Wie? Zuunterst ist nochmals der Post mit den Links.

...

Inwiefern das auch bei TFT's helfen kann, oder überhaupt ob, muss erst geprüft werden.

Jedenfalls schadet es nichts, wenn man eine Monitor inf, nach den genauen Monitorleistungsdaten erstellt und dann schaut, ob ev. bei kleineren, als der nativen Auflösung die Hertzzahl raufgestellt werden kann.

Somit wird dann der Monitor auch in kürzeren Abständen abgefraggt, was u.U. dem Ruckeln entgegenwirken kann.

Weil's ja unter gewissen Umständen mit VSync und Limiter auch geht, geht's dann ev. auch so, nur nochmals in anderen Regionen.
...


PS. Ich denke, dass dies ar kein schlechter Ansatz ist... da ich gerade gelesen hab, dass der Bug seitens EDID auch digitale Monis betrifft.

Lest selbst.

How to Use an INF to Override the Monitor EDID (Manuelle Anleitung inkl. genauer Erklärung rechts auf der Seite)

Einfacher geht's aber mit dem Tool, beschrieben auf der anderen Seite, auch im Post gelistet).

Wobei, wenn einer schon mal so ne Inf selber gemacht hat, zum Beispiel bei Dos, Windows 95 oder Windows 98, dann kann er's auch jetzt.

....

Hier ist auch nochmals ein Link... mit ner Anleitung.

Force DVI/HDMI resolutions and refresh rates - Windows 7 Forums

Sucht die Beste für Euch raus.
...

PS. Wenn's mich nicht täuscht, kann man bei Ati CCC des EDID rausnehmen. Aber... inwiefern dann seitens Windoof 7 die TreiberInf verändert werden weiss ich nicht. Jedenfalls kann man dann auch einfach die neue Monitor Inf einlesen, ohne dass WIndows danach auch nur die limitierten Hz anzeigt.
...

Vor allem der Umstand, dass einige bereits sämtliche Hardware ausgetauscht hatten, lässt hoffen, dass es am Ende mit ner solch "vergessenen" Idee zu tun hat, wie eben der Monitor inf.

Das wäre cool... wenn des funzen würde... :hail:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit mehr Vcore singt diese ruckler da, auch beui min auflösung etc.

ich habs immer darauf geschoben das GTA einfach extrem hardware hungrig ist^^

Habe auch nicht die zeit dazu alles neuzumachen etc.
 
LOOOOOOOOOOOOL wie GEIL !!!!

Habe es ENDLICH wegbekommen

MIT DEM "GEHACKTEN" MONITORTREIBER !

Einfach unglaubich dass bei DREI MONITOREN (2x TFT, 1x Röhre) dieselbe gekwirlte Kacke aufgetreten ist.

Mann bin ich happy !

Okay nochma in Kurzform: Das Probem, dass es bei VSync stottert wenn es UNTER 60 FPS geht, bleibt weiterhin bestehen. ABER ich kann jetz endlich ohne Vsync zocken OHNE dass es stottert, und zwar EGAL bei welcher FPS Zahl !

Jetzt ruckelt es wirkich nur noch bei GTA4, aber das ist zu 99.9% Enginebedingt
 
das ist doch schön zu hören

Vielleicht wären noch mal eine zusammenfassung deines Systems und deine Vorgehen beim Lösen für die anderen Hilfreich.

Verstehe allerdings nicht in wie fern, das jetzt bei Fullscreen Auflösung das Problem beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das also mit meinem Vorschlag zu tun hat, und dies effektiv auch bei Anderen hilft, dann könnte man aber nen Ggossen Dankeschön Fred eröffnen :fresse2:

Ist eigentlich einfach... steht ja alles im Post.

Demnach sollte das mal jemand anders probieren.
 
liath nice!!!! :)
ich habe das selbe Problem wie du, mein Monitor zeigt auch total falsche Werte an (Rivatuner) als auf Prad.

Mein Monitor hat 60Hz bzw 59Hz im der *.inf und Rivatuner total andere Werte?

Damals habe ich auch rumprobiert und immer gedacht das es am Monitor liegen muss, vermutet habe ich nur Input Lag, der aber nur bei sehr schnellen Bewegungen bzw Shootern erst zu bemerken ist.

Hoffe du kannst auch dein GTA4 so tunen das es geschmeidig läuft

Hast du auf Prad nachgesehn und die Werte in die Monitor.inf geschrieben oder etwas mehr Hz eingestellt?

Würde mich freuen wenn du etwas deine Settings preisgeben würdest wie du das mit dem Monitor gemacht hast

Aber noch ein riesen riesen Dank an Arkos der sich die Mühe machte uns aufzuklären
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOOOOOOOOL wie GEIL !!!!

Habe es ENDLICH wegbekommen

MIT DEM "GEHACKTEN" MONITORTREIBER !

Einfach unglaubich dass bei DREI MONITOREN (2x TFT, 1x Röhre) dieselbe gekwirlte Kacke aufgetreten ist.

Mann bin ich happy !

Okay nochma in Kurzform: Das Probem, dass es bei VSync stottert wenn es UNTER 60 FPS geht, bleibt weiterhin bestehen. ABER ich kann jetz endlich ohne Vsync zocken OHNE dass es stottert, und zwar EGAL bei welcher FPS Zahl !

Jetzt ruckelt es wirkich nur noch bei GTA4, aber das ist zu 99.9% Enginebedingt

wo genau und welchen treiber hast du runtergeladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Change the EDID settings to reflect you display's true capabilities
5. Pay special attention to the Standard Timings tab.

Verstehe nur Bahnhof, wäre cool wenn einer nen kleines Tutorial machen würde
 
Habe ja einige Links gepostet, wo alles genau beschrieben steht und Anleitungen gibt's auch.

Auf Microsoft gibt's ne KomplettSelfMade-Anleitung und auf den anderen Seiten ein Tool, wo's schnell geht.


@Freezecooler... er hat die MonitorInf selber gemacht, wie ich's beschrieben habe... Steht ja alles da... nur lesen. Es gibt mehrere Anleitungen.

Es könnte sogar sein, dass dies des Rätsels Lösung ist. Ist ja auch nicht zu glauben, das es mit neuster Hardware ruckelt.

Wäre wirklich cool, wenn dies bei allen funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wäre cool, aufjedenfall berichte ich ob bei mir das stottern bzw ruckeln dann weg ist

Monitor: Acer G24oid @24Zoll 2ms 1920x1200

Stay tuned

Ich lese mich mal durch, das Phoenix Tool is ganz schön kompliziert ich hoffe ich komme da etwas weiter, ansonsten google ich mich durch

Den anderen viel Erfolg
 
Also ein Workaround ist es definitiv !
Habe endlich ma wieder super entspannt vier Stunden gezockt ohne einen einzigen Stotterer.

Die eigentiche Problematik sitzt aber mit Sicherheit tiefer. Nämlich die, dass es bei VSync=on stottert, wenn die FPS < Hz-Zahl sinken (genauer: in bestimmten Regionen sich befinden. Bspw bei einer Refreshrate von 60 Hz ist es so: 45-57 ist Stottern angesagt. 44-41 ist es fast wieder weg und 40 ist wieder ein voellig stabiler Wert....alles unter 30 sowieso -- analog für höhere Refreshrates)

Und das passiert eben auf meinem alten P4 eben NICHT !

Aber wie dem auch sei, ich bin echt happy, dass das mit dem Custom Monitortreiber geklappt hat und ich jetzt auch auf dem TFT flüssig spielen kann. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich ne Refreshrate-Problem ist. War aber so !

Denkt dran, Vsync AUSmachen wenn ihr diese Methode anwendet (das ist der Sinn der Sache) Es ist halt ein Workaround, aber funst bestens ! Jedenfalls bei mir. Stellt immer die höchstmöglichste Refreshrate ein ! (Man kann auch noch höher gehen (muss man halt im Treiber so festlegen), aber kA ob das nicht dem Monitor schadet. Denke ma schon).

Falls ihr euch den ganzen englischen Text nicht geben wollt (so wie ich ^^): Versucht einfach erstma mit Powerstrip oder RivaTuner einen Treiber zu basteln. Spezifikaionen einfach googeln oder Herstellerseite vom Monitor. So hats bei zwei von drei meiner Monitore geklappt. Die können halt auch mehr als in den Spezifikationen. Zum Beispiel kann mein BenQ mit entsprechendem eingestellten Treiber auch 80 Hz. Das muss aber nichtmal sein ! Jedenfalls ist der Standardtreiber genau wie die EDID Daten oftmals großer Bockmist wie ich feststellen musste. Einfach per Hand die korrekten Werte in einen Custom Treiber eintragen zb PowerStrip oder RivaTuner und dann per Gerätemanager aufzwingen.

Ach ja, was übrigens auch bei VSync=Off-Stottern hilft ist es vom Bildschirm etwas weg zu gehen. Also falls ihr nicht geng Refresh-Rate bekommt. Oder halt neuen Monitor kaufen^^ Werde mir def. einen mit 120 Hz holen !


Ah ja: Zu Guter letzt werden jetzt einige wieder vllt. mit hochtrabenden technischen Erklärungen ankommen, warum das ja gar nicht funktioniern kann, weil ein TFT sowieso nicht refreshed blablaba. Hmm... tja es tuts aber doch, und es hat eben doch Einfluss, ganz enormen sogar. Warum ist mir auch erstma schnuppe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

... :xmas: ... Dann kann man effektiv bald nen Bedankomaten aufmachen... Ich stell schon mal das Bier kalt... :bigok:

Eventuell sollte mein Fred in den Anfang des Freds aufgenommen werden. Wenn das effektiv bereits den ersten beiden hilft, wird's auch bei Anderen klappen.


PS: Beim TFT bezichnet die HertzZahl den Abfragerhytmus ... In diesem Takt wird also der Monitor abgefragt... irgendwie so... Ist ja auch irgemdwie selbsterklärend, wenn man bedenkt, wieso es u.U. zu Ruckelrn kommt, bzw. mit dieser MonitorInfFixMethode eben nicht mehr.

Es schien ja eh immer komisch, wieso es mit neuster Megahardware ruckeln sollte...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das jetzt nochmal zusammenfasse: Bei dir lag das Problem darin, dass der Treiber Monitor fehlerhaft war, bzw. die Informationen die dort hinterlegt waren?

Ich habe gerade mal im Daten blatt meines Moniotrs nachgesehen: PDF Link 115kb

Da steht 50 bis ca. 76 Hz.

Des Problems Lösung könnte bei mir also sein, eine inf zu basteln mit der ich dann volle Auflösung mit 75Hz fahren kann?

Edit: Woher bekomme ich nun eigentlich die richtigen Werte für meinen Monitor (BenQ G2320HDB). Auf Prad befindet sich kein Test und ich will das Teil nicht schrotten. Ich will auch weiterhin mit der nativen Auflösung spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade noch einmal auf der Seite meines Herstellers und siehe da: Der hat sogar endlich ´ne eigene Inf für Win7. (Gabs vor einem Monat noch nicht)

So, jetzt sagt aber bitte noch einmal, welche Spiele überhaupt betroffen waren? Bei mir fing das Gezuckel nämlich mit Fallout 3 und World of Warcraft an. Bei beiden Spielen gabs aber Lösungen. Bei Fallout 3 sorgte ein Plugin dafür, dass die Programmlogik des Spiels nicht jede 1/64 Sekunde aktualisiert wird, sondern jede 1/1000. Schwupps, kein Rumgezuckel mehr, flüssiger gehts nicht. -> Programmierer-Schlamperei also. Bei World of Warcraft war das Gezuckel trotz High-End-Hardware nicht auszuhalten. Dort habe ich V-Sync aktiviert, die Dreifach-Pufferung deaktiviert und (ganz wichtig) die "Eingabeverzögerung verringern" deaktiviert. Dazu sei noch gesagt: WoW unbedingt neu starten, sonst zuckelt es weiterhin. Aber nach dem Neustart: Schwupps, kein Gezuckel mehr, flüssiger geht nicht...
Welche Spiele waren denn jetzt noch einmal davon betroffen?
 
Ja, aber bei den meisten rucklen eben alle Games... Des ist das Problem.
Und die Original Monitor inf geht eben auch nicht, weil die unter Umständen eben auch falsch erstellt worden ist. Muss aber nicht sein. Dummerweise merkt man das auch nicht sofort.

@vibeseeker Ja, aber nur unter Umständen. Bei niedrigeren Auflösungen als Nativ aber sicher.

Das siehst Du ja dann, .. eventuell mit einem DVI-I Kabel. Oder nem DVI-A oder nem DVI-D 18+5

Aber die Monitor Inf erstellen reicht... dann siehst Du ja, ob's nen Unterschied gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also volle Auflösung mit 75Hz geht nicht, da wird das Bild ganz schlecht. Und mit 1280*xxx möchte ich dann auch nicht spielen.
 
@Arkos: Jep, da haste Recht ^^ Bedankomat wär gut

@Vibeseeker: Dann teste doch einfach mal, ob er bei einer Auflösung von 1280x*** mit 75 Hz dann OHNE Vsync noch stottert.

Falls nein, kannst du schrittweise versuchen per Treiber die 75 Hz auch in höheren Auflösungen zu forcieren. Ob das dem Monitor gut tut weiß ich nicht. ICh hatte übrigens meinen Monitor jahrelang mit einem Adapterkabel DVI zu VGA betrieben. Dann bin ich dahintergekommen, dass man ihn auch digital betreiben kann (war halt nie so ein Kabel beigelegt^^). Ohne diesen VGA-Adapter komm ich mit der Hz-Zahl auch bei höheren Auflösungen ans Maximum. Werd aber auf jedenfall trotzdem einen 120 Hz Monitor mir zulegen. Dann wird auch das sporadische Tearing bei Seitwärtsbewegungen der Vergangenheit angehören.

@All: Das hillft natürlich NICHT gegen Enginegestottere wie bei Fallout, Oblivion (für die letzteren beiden gibt es den "Stutter Remover") oder GTA4 (hier hilft leider nur der FPS-Lock durch FRAPS...bzw jemand der sich erbarmt einen Limiter zu programmieren...)
Aber gegen das typische Stottern in allen Games bei FPS ungleich Refreshrate schon !

Mich würde jetzt aber interessieren: Wieso stottert es wenn bei aktiviertem VSync (Triple Buffer hat KEINEN Einfluss, er verändert lediglich die Art des Stotterns von "Gummiartig" zu "Abgehackt") die FPS unter 60 gehen ? ... also warum ist das so, udn warum ist das auf meinem P4 Rechner nicht so. Ich denke nämlich dass genau hier die Wurzel des Übels zu finden ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
#Videseeker ... Jo... Das Bild ist nur bei Schrift so... In Games ist das kein Problem. Wenn der Monitor die Hertzzahl nicht unterstützen würde, käme das Signal "Out of Range"

In Games ist das unmerkbar, was du jetzt in Windows Oberfläche als schlecht siehst.

Aber, ich denke, es geht nicht mal um die Hertzzahl selbst, sondern um allgemeine falschinterpretation des Monitors (Treibers)


Probier mal, ob das Geruckel denn weg geht, wenn Du auf normalen Hertzzahlen bleibst. Die Hertzzahl gibt bei TFT's an, wie ift der Monitor pro Sekunde abgefragt wird. Also ist schon da irgendwie der Hund begraben.

Ich denke, dass diese Lösung den Leuten hilft, die überall ein Geruckel haben. Denn da ist's hundertpro ein Problem... Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob es sein kann, dass Leute zum Teil für sehr hohe Auflösungen ein DVI-D Kabel benutzen. Im Prinzip sollte man ab 1600x1200 ein DVI-I Kabel verwenden.

Inwiefern das aber auch u.U. ein Unterschied machte, weiss ich nicht.

Aber des mit der selbsterstellten Treiber-Inf ist sicher shcon mal ein Erfolg...
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh