[Übersicht] Garantie-Infos der meisten Grafikkarten-Hersteller!

Nobbi Habogs

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15.09.2008
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Die aktuellen Informationen von Geizhals.de bezüglich Herstellergarantie sind falsch und absolut unzuverlässig! Beispiel: Die Angabe XFX würde die Garantie nur über Händler abwickeln stimmt nicht, XFX selbst hat klare Bedingungen in denen etwas anderes steht! Geizhals ist zwar meist eine relativ verlässliche Quelle, aber was Garantie angeht sind die Infos derzeit praktisch unbrauchbar.


Übersicht der Garantie-Infos der meisten Grafikkarten-Hersteller!


Einige Hersteller geben derzeit offiziell keine Garantie an den Endkunden!
Diese Liste richtet sich ausschließlich nach den rechtlich verbindlichen Angaben der Hersteller auf deren eigenen Website. Sie gilt nur für Deutschland oder vereinzelt übergeordnete Regionen von denen Deutschland Teil ist (D/A/CH, EU etc). Posts in Foren oder Emails haben m.E. keinerlei rechtliche Relevanz.

Es gibt auch manche Hersteller die eine Endkunden-Garantie kommunizieren bzw. suggerieren, dies offiziell aber eben nicht tun und nur den Händlern eine Garantie gewähren. Das ist für den Endkunden aber irrelevant, wenn der Händler sich weigert, dann schaut der Käufer im Zweifel in die Röhre! Oder der Hersteller bietet eine Abwicklung unter Kulanz an. Hier muss man selbst abwägen, ob man dem Hersteller vertraut. Für mich gibt es aus Sicht eines Grafikkarten-Herstellers allerdings keinen Grund seine Produkte wie im Rahmen einer üblichen Garantie abzuwickeln, aber dann offiziell keine Angaben dazu zu machen (z.B. zwecks Marketing).

Egal um welche Hardware es sich handelt: Achtet darauf, ob die Garantie ab Kaufdatum gilt oder ab dem Produktionsdatum! Das gilt in diesem Fall nur für MSI. Kauft ihr einen Ladenhüter oder generell ein älteres Modell, was ja heutzutage durchaus vorkommen kann bei RX 6000er oder RTX 3000er Karten, habt ihr ggf. schon ab Tag 1 keine Garantie mehr! Das lässt sich aber über die Seriennummer prüfen, Infos dazu unten.




Nach heutigen Stand 28.12.2023, manuell nachgeguckt auf den Herstellerseiten.

AMD:
1 bis 2 Jahre - ab Kaufdatum
Gültig für Karten aus AMD Shop. Referenzdesign aus Handel unklar. Infos sehr versteckt und unübersichtlich. Grob zusammengefasst: RX 5000 = 1 Jahr, ab RX 6000 = 2 Jahre
(https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rma-terms).
AMD Radeon Pro: 3 Jahre ab Kaufdatum

ASUS:
1 bis 3 Jahre - ab Kaufdatum
Garantieinformationen auf Deutsch, aber leider Dauer vor Kauf ungenau ("Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene Dauer"); Meist aber wohl 3 Jahre.

ASRock:
Nein
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Warte seit 28.12.23 auf Email für Stellungnahme

Biostar:
Nein
Ohne exakte Angaben bzgl. Dauer oder Gültigkeitsbereich; angeblich erst nach Registrierung eines Produkts sichtbar

Gainward:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"

Gigabyte:
3 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche, übersichtliche Garantieinformationen auf Englisch; Manche Modelle: Garantieverlängerung nach Registrierung
Chat mit Gigabyte Support via Ticket

Inno3D:
Nein
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Fragwürdige Verbindlichkeit: Angaben u.a. von 3 Jahre des Inno3D Support im HardwareLuxx-Forum
Email: "In Germany the store you buy it from gives you 2 years warranty, and we give 1 more year warranty ontopof that" (inhaltlich nicht korrekt).
Email als PDF

KFA2/Galax:
Zeitraum fehlt
- ab Kaufdatum
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Email: "Warranty is 2 years from the date of purchase through an authorized reseller. Must have proof of purchase receipt for warranty service. You cannot get warranty for second hand purchases, auction sites like ebay or non authorized retailers. The reason you have to send it to the place of purchase is number one ensure that the card was in fact bought through an authorized reseller and the authorized reseller manages the return back to the factory which actually saves you the customer money since it would have to be shipped to hong kong."
Email als PDF

MSI:
3 Jahre - ab Produktionsdatum (!)
Achtung! Garantie ab Produktionsdatum! Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch; gewährt zusätzliche 3 Monate Garantie bei Produktregistrierung. "Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler..." müsste rechtlich irrelevant sein, da dem Endkunden eine Garantie zugesagt wird und dadurch MSI selbst der Ansprechspartner ist.

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Seriennummer: 602-V328-68SB1702002631
602 = Typ Grafikkarte
V328 = Modell ( GTX 1060)
1702 = Jahr 2017, Woche 2

Damit könnt ihr threotisch auch im Laden herausfinden, wie lange die Garantie noch ist. Bei Online-Bestellungen greift das Fernabsatzgesetz und ihr könntet als Notbremse innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Manli:
Nein
Kaum Infos, es sind nur Händler angesprochen

Nvidia:
3 Jahre
- ab Kaufdatum
Gültig für Founders Edition; "warranty" im Deutschen falsch übersetzt, meint aber Garantie. Nur bei Kauf von einem "von NVIDIA autorisierten Dritten oder auf der NVIDIA-Website." Laut protokollierten Chat mit Nvidia gilt das für alle FE-Karten, die über die angegebenen Bezugsquellen* erworben werden, sofern eine Rechnung vorliegt.

*Alternate, Caseking, Computeruniverse, CSL, Mifcom, Mindfactory, NBB.de, Nvidia Store
Weitere Partner (ohne Logo):
ACom PC, AGANDO, Amazon.de, ARLT Computer, Bestware, Boostboxx, Cyberport, dubaro, Joule Performance, Kiebel, Mediamarkt.de, Megaport, MemoryPC, ONE.de, Saturn.de, Systemtreff

Palit:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"

PowerColor:
Zeitraum fehlt - ab Kaufdatum
Sonst relativ ausführliche Garantieinformationen auf Englisch

PNY:
3 Jahre
- ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch

Sapphire:
Nein
Entgegen der Fakten wird von einem Sapphire-Mitarbeiter im HardwareLuxx Forum betont, die Abwicklung sei so als hätten die Karten eine Garantie und man wickle vieles kulant ab. Der Ablauf wäre "wunderbar" und "aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten." - An der Stelle ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter sicher ihr bestes geben, aber einem das im Zweifel nichts bringt und auch schon ein Nutzer nach eigenen Angaben auf dem defekten Produkt sitzengeblieben sind, da dem Käufer unbekannt war, dass Amazon kein Händler ist dem Sapphire Garantie gewährt.

Sparkle:
Nein
Behauptet es gibt eine Garantie, Infos dazu hätten Händler. Mindfactory weiß von nichts.

XFX:
2 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Englisch

Zotac:
2 bis 5 Jahre
- ab Kaufdatum
Ausführliche, übersichtliche Garantieinformationen auf Deutsch (bis RTX 20 Serie: 2 Jahre, ab RTX 30 Serie: 3 Jahre, bei Registierung: 5 Jahre!)
 

Anhänge

  • RE_ Conversation with Benny.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 228
  • Inno3D Garantie Email - Re_ detailed warranty information.pdf
    142,4 KB · Aufrufe: 278
  • KFA2 Garantie Email - RE_ detailed warranty information.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 246
  • Gigabyte Garantie Support-Ticket.pdf
    74,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
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Sehr schön! Da wollte ich mich eigentlich auch immer mal ran setzen. Folgendes könnte man noch aufnehmen:
Garantie nur für Erstkäufer? --> z.B. bei AMD.
Garantie über Hersteller oder Händler? --> z.B. Inno nur Händler.
 
Thema Erstkäufer/Zweitkäufer:
Garantie gilt oft nur für den Erstkäufer, es gibt jedenfalls nur ganz wenige Ausnahmen die explizit eine Übertragung erlauben. Aber es stimmt: Wird es nicht explizit ausgeschlossen, wird der rechtliche Anspruch (Garantie) übertragen. Es ist halt relativ aufwendig und erfordert wirklich alle Texte genau durchzulesen, zudem betrifft dieser Teil dann wiederum recht wenig Leute. Denn die originale Rechnung ist ja fast immer nötig und die haben wohl eher die wengistens Zweitbesitzer. Und in den Fällen, wo es mit Rechnung über den Händler (gegen Gebühr oder aus Kulanz) abgewickelt wird, ist diese Info auch nicht von Nutzen. Und am Ende des Tages muss man sein Recht eben auch durchsetzen um es zu bekommen und da haben sicher nur wenige Lust drauf. Das Hersteller generell Garantie ungerechtfertigt ablehnen ist sicher deutlich geringer, als einem Kunden aufs Auge zu drücken "Hey, du bist nicht Erstkäufer, dir geben wir keine Garantie (obwohl es dir doch zusteht)".
Das sind dann halt super wenige Fälle, in denen sich die Leute ohnehin besser individuell informieren. Und viele kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen einer Garantie und Gewährleistung, das würde ggf. zu einer "Reizüberflutung" führen, wenn man jetzt alle Details auflistet. Und auch wichtig: Je mehr Daten man erfasst, umso mehr Daten müssen auch wieder neu recherchiert und geändert werden, wenn es mal veraltet ist. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich damit heute spontan angefangen habe und fertig geworden bin, das waren sicherlich 5-6h Arbeit.

Thema Hersteller oder Händler:
Da die Garantie sowieso immer vom Hersteller ausgeht, ist er auch dafür verantwortlich sich darum zu kümmern. So Sätze wie bei MSI, man solle es über den Händler abwickeln, sind ungültig. Die Online-Händler sagen eh in den meisten Fällen sie machen das nicht, teilweise schon nach 1 Jahr, da die Beweislastumkehr der Gewährleistung eingetreten ist und man sie nicht mehr "zwingen" kann die Ware in irgendeiner Form abzuwickeln.
 
Schöne Liste, vielen Dank. Wenn Du vor hast, das regelmäßigen Updates zu unterziehen, bin ich für einen Sticky! Vielleicht im Kaufberatungen Unterforum.
 
// Gigabyte: Zeitraum ab Kaufdatum in Frage gestellt, da gar keine genaue Angabe. Warte auf Email ob ausführliche Richtlinien vorhanden (Dokument würde ich hier hochladen).

// Chatprotokoll beigefügt und verlinkt

// Gigabyte: "Ab Kaufdatum ?" -> "Ab Produktionsdatum ?"


Die Liste soll wirklich so fundiert wie möglich sein, daher musste ich das auch bei Gigabyte abändern. Zu Beginn hatte ich es noch falsch drin stehen, weil später was von Kaufdatum stand, das bezieht sich aber nur auf irgendwas mit der Garantieverlängerung. Jedenfalls wird hier jeder Hersteller konsequent abgestraft, der keine verbindlichen Garantieversprechen auf seiner Website macht.
Ziel ist eine Übersicht zu schaffen, auf die man sich zu 99,9% verlassen kann. Ich will eine zuverlässige Information darüber, was ich mindestens erwarten kann, damit Leute anhand dessen eine Kaufentscheiden machen können. Denn Grafikkarten werden immer teurer und ich empfehle jedem Wert auf Garantie zu legen und dafür ggf. Abstriche in anderen Dingen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FInde ich sehr gut den Thread, besonders die Mühe, beim Hersteller selbst zu fragen. Ebenfalls sehr gut finde ich, dass bei Inno3D ein rotes nein steht. Der Supportmitarbeiter hier im Forum behauptet regelmäßig, dass man sich keine Sorgen machen müsste, während wiederholte Hinweise auf die unvollständigen Garantiebestimmungen getrost ignoriert werden.

PS: Ein weiteres Kriterium könnte eine EU-Anschrift sein. Bei Problemen mit beispielsweise einer 4090 könnten rechtliche Schritte oder zumindest die Androhung davon durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. MSI hat bspw. einen deutschen Standort, an den ein Anwalt einen Brief schicken könnte, während es bspw. bei Zotac keine realistische Handhabe gibt eine Garantie überhaupt einzuklagen (wodurch die Garantiebestimmungen im Endeffekt auch nur Kulanz sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes thema, vielen dank für die mühe!

ich habe es mal angeheftet in der hoffnung, dass es so nicht so schnell untergeht!
 
Wenn sich im Laufe der Zeit noch Hinweise ergeben wie die Hersteller mit Wasserumbauten umgehen... könnten die hier ebenfalls hinzugefügt werden?
Das ist für mich der größte Knackpunkt.
 
Ich werde auch noch ein bisschen was hinzufügen, gerade im Bezug auf Abwicklung mit dem Hersteller, habe da auch ein bisschen was gesammelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die aktuellen Informationen von Geizhals.de bezüglich Herstellergarantie sind falsch und absolut unzuverlässig! Beispiel: Die Angabe XFX würde die Garantie nur über Händler abwickeln stimmt nicht, XFX selbst hat klare Bedingungen in denen etwas anderes steht! Geizhals ist zwar meist eine relativ verlässliche Quelle, aber was Garantie angeht sind die Infos derzeit praktisch unbrauchbar.


Übersicht der Garantie-Infos der meisten Grafikkarten-Hersteller!


Einige Hersteller geben derzeit offiziell keine Garantie an den Endkunden!
Diese Liste richtet sich ausschließlich nach den rechtlich verbindlichen Angaben der Hersteller auf deren eigenen Website. Sie gilt nur für Deutschland oder vereinzelt übergeordnete Regionen von denen Deutschland Teil ist (D/A/CH, EU etc). Posts in Foren oder Emails haben m.E. keinerlei rechtliche Relevanz.

Es gibt auch manche Hersteller die eine Endkunden-Garantie kommunizieren bzw. suggerieren, dies offiziell aber eben nicht tun und nur den Händlern eine Garantie gewähren. Das ist für den Endkunden aber irrelevant, wenn der Händler sich weigert, dann schaut der Käufer im Zweifel in die Röhre! Oder der Hersteller bietet eine Abwicklung unter Kulanz an. Hier muss man selbst abwägen, ob man dem Hersteller vertraut. Für mich gibt es aus Sicht eines Grafikkarten-Herstellers allerdings keinen Grund seine Produkte wie im Rahmen einer üblichen Garantie abzuwickeln, aber dann offiziell keine Angaben dazu zu machen (z.B. zwecks Marketing).

Egal um welche Hardware es sich handelt: Achtet darauf, ob die Garantie ab Kaufdatum gilt oder ab dem Produktionsdatum! Das gilt in diesem Fall nur für MSI. Kauft ihr einen Ladenhüter oder generell ein älteres Modell, was ja heutzutage durchaus vorkommen kann bei RX 6000er oder RTX 3000er Karten, habt ihr ggf. schon ab Tag 1 keine Garantie mehr! Das lässt sich aber über die Seriennummer prüfen, Infos dazu unten.




Nach heutigen Stand 28.12.2023, manuell nachgeguckt auf den Herstellerseiten.

AMD:
1 bis 2 Jahre - ab Kaufdatum
Gültig für Karten aus AMD Shop. Referenzdesign aus Handel unklar. Infos sehr versteckt und unübersichtlich. Grob zusammengefasst: RX 5000 = 1 Jahr, ab RX 6000 = 2 Jahre
(https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rma-terms).

Referenzkarten von AMD vertrieben gibt es nicht offiziell im Handel, alles was da Auftaucht ist nicht über die offiziellen Kanäle im jeweiligen Shop gelandet sondern über dritte, Garantie daher unwahrscheinlich.
Garantie nur für Erstkäufer.
Demontage Kühler führt zum erlöschen der Garantie.
Support muss über Kontaktformular auf der Webseite angefragt werden.

MBA Karten die durch Partner (XFX, Powercolor, Sapphire usw) vertrieben werden (gebaut werden die ja nicht von denen sondern bei z.B. bei PCPartner) unterliegen deren jeweiligen Garantiebestimmungen.

ASUS:
1 bis 3 Jahre - ab Kaufdatum
Garantieinformationen auf Deutsch, aber leider Dauer vor Kauf ungenau ("Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene Dauer"); Meist aber wohl 3 Jahre.

Garantie gilt ab Kaufdatum, bei GPUs i.d.R. 3 Jahre
Kann keine Rechnung vorgelegt werden, gilt die Garantie über die Seriennummer ab Produktionsdatum.
Garantie nur für Erstkäufer, wenn allerdings keine Rechnung vorliegt, wird das Gegenteil schwierig zu beweisen sein (für beide Seiten 8-) )
RMA über Webseite direkt bei Hersteller möglich (mit einem Mainboard getestet)
Demontage Kühler unklar
ASRock:
Nein
warte auf Email für Stellungnahme
Kannst du lange warten, ich warte seit Sommer
Biostar:
Nein
ohne exakte Angaben bzgl. Dauer oder Gültigkeitsbereich; angeblich erst nach Registrierung eines Produkts sichtbar
Scheinbar keine Garantie über Hersteller / Boardpartner
Bedingungen quasi nicht vorhanden.
Gainward:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"
Richtig, wie alle Brands, welche in Europa über Xpertvision vertrieben werden (Palit, Galax, KFA2 und wenn ich mich recht erinne Manli)
Gigabyte:
3 Jahre - ab Produktionsdatum (?)
Keine Angabe ab wann Garantie gilt; Manche Modelle: Garantieverlängerung nach Registrierung
Garantie ab Produktionsdatum nur an Händler / Partner

Inno3D:
Nein
nur unverbindliche Angaben (3 Jahre) des Inno3D Support im HardwareLuxx-Forum

Gab hier im Forum schon mal einen Thread, scheinbar macht Inno3D das mit dem jeweiligen Distributor aus.
Also Garantie auch wieder nicht an Endkunden.

KFA2/Galax:
Zeitraum fehlt
- ab Kaufdatum
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Email: "Warranty is 2 years from the date of purchase through an authorized reseller. Must have proof of purchase receipt for warranty service. You cannot get warranty for second hand purchases, auction sites like ebay or non authorized retailers. The reason you have to send it to the place of purchase is number one ensure that the card was in fact bought through an authorized reseller and the authorized reseller manages the return back to the factory which actually saves you the customer money since it would have to be shipped to hong kong."
Siehe Palit / Gainward
MSI:
3 Jahre - ab Produktionsdatum (!)
Achtung! Garantie ab Produktionsdatum! Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch; gewährt zusätzliche 3 Monate Garantie bei Produktregistrierung. "Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler..." müsste rechtlich irrelevant sein, da dem Endkunden eine Garantie zugesagt wird und dadurch MSI selbst der Ansprechspartner ist.

Anhang anzeigen 953340
Seriennummer: 602-V328-68SB1702002631
602 = Typ Grafikkarte
V328 = Modell ( GTX 1060)
1702 = Jahr 2017, Woche 2

Damit könnt ihr threotisch auch im Laden herausfinden, wie lange die Garantie noch ist. Bei Online-Bestellungen greift das Fernabsatzgesetz und ihr könntet als Notbremse innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nein
kaum Infos, mutmaßlich sind nur Händler angesprochen
Garantie nur an Händler.
Details nicht bekannt.

Nvidia:

3 Jahre
- ab Kaufdatum
Gültig für Founders Edition; "warranty" im Deutschen falsch übersetzt, meint aber Garantie. Nur bei Kauf von einem "von NVIDIA autorisierten Dritten oder auf der NVIDIA-Website." Laut protokollierten Chat mit Nvidia gilt das für alle FE-Karten, die über die angegebenen Bezugsquellen* erworben werden, sofern eine Rechnung vorliegt.

*Alternate, Caseking, Computeruniverse, CSL, Mifcom, Mindfactory, NBB.de, Nvidia Store
Weitere Partner (ohne Logo):
ACom PC, AGANDO, Amazon.de, ARLT Computer, Bestware, Boostboxx, Cyberport, dubaro, Joule Performance, Kiebel, Mediamarkt.de, Megaport, MemoryPC, ONE.de, Saturn.de, Systemtreff
Nichts zu korrigieren,
Garantie wieder nur an Erstkäufer
Demontage Kühler untersagt.

Palit:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"
Siehe Gainward
PowerColor:
Zeitraum fehlt - ab Kaufdatum
Sonst relativ ausführliche Garantieinformationen auf Englisch
Garantie vorhanden, Dauer und Bedingen bzw. ob überhaupt eine Garantie an Endkunden vorliegt, muss mit dem Händler vorab geklärt werden, da es angeblich eine Vielzahl von Policies und Vereinbarungen gäbe.
PNY:
3 Jahre
- ab Kaufdatum
ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch
3 Jahre ab Kaufdatum
Abwicklung über Händler, bei Problemen Support kontaktieren, wird notfalls auch direkt mit Kunden abgewickelt.
Demontage Kühler untersagt
Garantie nur an Erstkäufer
Sapphire:
Nein
Entgegen der Fakten wird von einem Sapphire-Mitarbeiter im HardwareLuxx Forum betont, die Grafikkarten hätten ja Garantie (über den Händler) und man wickle vieles kulant ab. Der Ablauf wäre "wunderbar" und "aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten." - An der Stelle ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter sicher ihr bestes geben, aber einem das im Zweifel nichts bringt und auch schon ein Nutzer nach eigenen Angaben auf dem defekten Produkt sitzengeblieben sind, da dem Käufer unbekannt war, dass Amazon kein Händler ist dem Sapphire Garantie gewährt.
Japp, 3 Jahre laut eigener Aussage der Support-Mitarbeiter aber bei bestimmten Händlern (z.B. Amazon) keine Garantie, wie kulant die im Zweifelsfall agieren ist die Frage, Support brüstet sich zwar damit, im Netz ließt man aber mal dies und mal das.
Demontage Kühler untersagt.
Nur Erstkunden

Sparkle:
Nein
behauptet es gibt eine Garantie, Infos dazu hätten Händler. Mindfactory weiß von nichts.
Kein Statement bekommen.
XFX:
2 Jahre - ab Kaufdatum
ausführliche Garantieinformationen auf Englisch
2 Jahre für Erstkäufer ab Kaufdatum
RMA geht nach Registrierung über Kundenkonto auf der PNY-Homepage (selbst getestet)
Zotac:
2 bis 5 Jahre
- ab Kaufdatum
ausführliche, übersichtliche Garantieinformationen auf Deutsch (bis RTX 20 Serie: 2 Jahre, ab RTX 30 Serie: 3 Jahre, bei Registierung: 5 Jahre!)
Ab RTX 3000 haben die Karten 3 (Basis)+2 (erweitert nach Registrierung innerhalb von 30 Tagen) Garantie (wobei mein Kontakt in Holland Garantie und Gewährleistung immer ziemlich wild durcheinander geworfen hat)
Gilt nur für Erstkäufer
Demontage Kühler führt zu Garantieverlust.
Die ersten 3 Jahre muss über den Händler abgewickelt werden (laut Support muss ein Händler der Zotac vertreiben will eine Vereinbarung unterschreiben, dass er die Fälle auch annimmt und weitergibt.
Ab dem 4. Jahr muss Zotac kontaktiert werden und die Garantie kann dann direkt über das EU-HQ abgewickelt werden.

Vielleicht magst du diese Recherchen in deinen Post mit übernehmen, für Zotac, Powercolor, Sapphire, PNY und Gigabyte liegen mir Mail-Verläufe mit dem jeweiligen Support vor, Asus und XFX habe ich mit eigener Hardware geprüft, zur Xpertvision Gruppe findest du das Statement bei Computerbase im Garantie-Thread (ist glaube ich vom Herbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
FInde ich sehr gut den Thread, besonders die Mühe, beim Hersteller selbst zu fragen. Ebenfalls sehr gut finde ich, dass bei Inno3D ein rotes nein steht. Der Supportmitarbeiter hier im Forum behauptet regelmäßig, dass man sich keine Sorgen machen müsste, während wiederholte Hinweise auf die unvollständigen Garantiebestimmungen getrost ignoriert werden.

PS: Ein weiteres Kriterium könnte eine EU-Anschrift sein. Bei Problemen mit beispielsweise einer 4090 könnten rechtliche Schritte oder zumindest die Androhung davon durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. MSI hat bspw. einen deutschen Standort, an den ein Anwalt einen Brief schicken könnte, während es bspw. bei Zotac keine realistische Handhabe gibt eine Garantie überhaupt einzuklagen (wodurch die Garantiebestimmungen im Endeffekt auch nur Kulanz sind).
Was die Hersteller mir mitteilen ist für den Thread im Kern irrelevant und dient nur als Hinweis zur Meinungsbildung.
Denn genau das was du gut findest, will ich beibehalten: Warum sollen wir den Herstellern hinterherlaufen oder uns von Support Mitarbeitern mehr oder weniger Honig um den Bart schmieren lassen, wenn man einfach die Garantieinformationen für jeden einsichtig veröffentlichen könnte? Da hab ich keinen Bock drauf, da hast du keinen Bock drauf und der normale User erst recht nicht. Es darf einfach nicht weiter Normalität bleiben, die Kaufentscheidung im Prinzip nur auf Hörensagen im Internet, irreführenden Geizhals-Angaben (zumindest bei der Garantie sehr oft) und auf veraltete Berichte zu stützen.

Was das Rechtliche angeht, werde ich auch noch was dazu schreiben bzw. die Tage überlegen wie ich das einbinde. Das ist nämlich ziemlich umfangreich und ich muss auch erst gegenchecken, ob Hersteller überhaupt nach deutschem Recht agieren müssen (vermute ja) oder nach EU-Recht.

Ich werde auch noch ein bisschen was hinzufügen, gerade im Bezug auf Abwicklung mit dem Hersteller, habe da auch ein bisschen was gesammelt
Vielleicht magst du diese Recherchen in deinen Post mit übernehmen, für Zotac, Powercolor, Sapphire, PNY und Gigabyte liegen mir Mail-Verläufe mit dem jeweiligen Support vor, Asus und XFX habe ich mit eigener Hardware geprüft, zur Xpertvision Gruppe findest du das Statement bei Computerbase im Garantie-Thread (ist glaube ich vom Herbst)
Da werde ich mich die Tage mit beschäftigen wenn ich Zeit habe. Aber grundsätzlich werde ich nur die Herstellerangaben in den Vordergrund stellen und das auch nicht nur mit Links, sondern wenn auch mit handfesten Dokumenten. Deshalb wird das vom Umfang her auch nur eher gering sein, sonst müsste ich die Dokumente auch immer aktualisieren, neu anfragen usw. Gerade Abläufe oder Vorgänge lassen sich einfach nicht prüfen, ich bin ja nicht der TÜV. Die Hersteller sollen einfach selbst aktiv werden, solange bedienen sich die Leute die Wert darauf legen eben nur bei den Herstellern wie z.B. PNY die ihre Garantie zufriedenstellend beschreiben.
 
//Emails von Inno3D und KFA2 hinzugefügt

Ich hatte dem Inno3D Support schon parallel eine Email zu der Anfrage hier im Forum geschrieben, da hier der Support ja auch vertreten ist. Da die Reaktion mir von Stephan aber nicht gefallen hat, hier jetzt einfach die Email vom Support, in der ich einfach nur nach verbindlichen Angaben zur Garantie gefragt habe. Habe noch gleichzeitig ne saftige Antwort reingedrückt.
 
Also wenn Du Dir schon die Mühe machst und alles so zusammensuchst, lass doch bitte jegliche Emotionen da raus. Sowas wie "Aussage ist totaler Quatsch" brauche ich nicht in einem Sticky. Bitte Aussagen einfach so stehen lassen, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Ansonsten aber trotzdem danke für Deine Mühe.
 
// Gigabyte aktualisiert (ab Kaufdatum); Support-Ticket verlinkt;

// Rechtschreibung mehr vereinheitlicht

Also wenn Du Dir schon die Mühe machst und alles so zusammensuchst, lass doch bitte jegliche Emotionen da raus. Sowas wie "Aussage ist totaler Quatsch" brauche ich nicht in einem Sticky. Bitte Aussagen einfach so stehen lassen, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Ansonsten aber trotzdem danke für Deine Mühe.
Du unterstellst da wären Emotionen im Spiel, sind sie aber nicht. Es ist halt einfach nur Quatsch, der Hersteller ist dafür immer selbst verantwortlich. Aber ich verstehe natürlich was du meinst und hab es abgeändert. Wenn darüber im EP allgemein aufgeklärt wurde, kommt es ggf. ganz raus. Aber danke für die Kritik, sowas ist immer hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sachlichen Umgang mit der Kritik, finde diesen Thread weiterhin sehr gut und wichtig!
 
Nobbi Habogs schrieb:

Sapphire:
Nein


Japp, 3 Jahre laut eigener Aussage der Support-Mitarbeiter aber bei bestimmten Händlern (z.B. Amazon) keine Garantie, wie kulant die im Zweifelsfall agieren ist die Frage, Support brüstet sich zwar damit, im Netz ließt man aber mal dies und mal das.
Demontage Kühler untersagt.
Nur Erstkunden

Wenn ich mich kurz einklinken darf: Nur Erstkunden ist nicht ganz korrekt. Wenn der Fall über unseren Support läuft, dann gilt für Erstkäufer das Rechnungsdatum und wenn keine Rechnung vorhanden ist, wird anhand der Seriennummer vom Produktionsdatum ausgegangen. Dabei ist nicht relevant, ob es sich um den Erstkäufer handelt oder nicht.
 
Die Infos von BlackOak kann ich ohnehin nicht in den EP übernehmen, da sie schlicht nicht validierbar sind.
 
Die Infos von BlackOak kann ich ohnehin nicht in den EP übernehmen, da sie schlicht nicht validierbar sind.
Einspruch, wie schon geschrieben, liegen mir hierzu einige Korrespondenzen mit dem jeweiligen Support vor, kann ich dir gerne als PDF zukommen lassen.
 
Dann kannst du mir mal was von PowerColor zuschicken wenn du magst.
 
wie schauts aus, mit Garantie für den Zweitbesitzer einer Gigabyte Aorus RTX 4090 ?
 
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