Gebrauchtes Notebook - 15,6 - Ältere Spiele ~ 500 Euro

FanClub

Enthusiast
Hi,

vor ein paar Wochen habe ich mir hier ein paar Anregungen geholt um mein Tower-PC aufzurüsten.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschied. Nun ist mir gestern mein PC endgültig abgeraucht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Laptop gebraucht oder neu für ca. 500 Euro.
Das Display sollte mindestens 15 Zoll groß sein.
Für kleinere LAN Spiele sollte er auch genügen. Counter Strike 1.6 und Flatout 2 sollten laufen.

Wie gesagt, Neu aber auch gerne Gebraucht.

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den beiden alten Games kat kein aktuelles Notebook irgendwelche Probs.

HP ProBook 455 G3, A8-7410, 4GB RAM, 500GB HDD (P4P61EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde Ich da nehmen und da gibts von HP auch noch 50€ zurück.

http://www.hardwareluxx.de/communit...spiele-400-600-euro-mit-beispiel-1111012.html

wenn du FHD und schneller willst.

Super, das HP ProBook 450 G3 mit ssd durch m.2 klingt ganz gut.
Wären gebrauchte Geräte auch was oder fährt man in dem Segment mit neuen Laptops "sicherer"?

Sicherer ist relativ. Du bekommst auf die Gebrauchten idR ein Jahr Gewährleistung (nicht Garantie) wenn Du vom Händler kaufst.
Bekommen könntest Du evtl. ein Dell e6530 z.b. . Das hätte dann eine Intel HD 4000 Grafikeinheit. Die genannten Spiele sollten damit gut laufen da auch schon älter.
Wo man bei Gebrauchten immer mal Pech haben kann ist die Auslegungssache des Händlers; ich habe hier schon etliche in den Fingern gehabt die laut Händler A-Ware gewesen sein sollten aber die ich nichtmal als B-Ware akzeptiert hätte. Andersherum auch schon Glück gehabt und gebrauchte Notebooks in fast neuwertigem Zustand erhalten; auch Akku noch 80%+. Daher eher bei Händler mit Rückgabe/Umtauschrecht holen.

Was die Größe angeht würde ich mir evtl. noch überlegen obs wirklich 15+ sein soll, wegen regelmäßiger Nutzung stationär oder ob du es eher kleiner und mobiler magst und nicht einen großen Monitor zusätzlich anschließt... den müßtest ja eh noch haben ;). Bei der Displayqualität der Notebooks würde ich dir die Tests von Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com noch ans Herz legen.

Die Überlegung finde ich gar nicht schlecht, daheim steckt der Laptop an einem Monitor und wenn ich gelegentlich mal auf eine alte "Gedächtnis" Lan gehe kann ich entweder einen Monitor mitnehmen oder auch auf einem 14" Spielen.

Sind die Preise bei den 14 Zollern denn deutlich niedriger oder wie kann man das deuten?

gruß

Bei den gebrauchten auf alle Fälle, einen 14" Dell Latitude e6430 oder Lenovo T430 gibts ab ca. 300€ in der Bucht. Dell Diagnostik erreichst Du per FN Taste beim Einschalten gedrückt halten. Lenovo wird da vermutlich was ähnliches bieten (kenne mich eher mit den Dell aus).

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5S99ES#ABD) Preisvergleich

http://www.hardwareluxx.de/community/f271/notebook-14-15-office-surfen-1110290.html

würde Ich da wenn neu kaufen.

Gebrauchte gute Businesskisten gibts in 14" viel mehr als in 15" und 15" wird gebraucht mehr nachgefragt und deshalb sind die auch billiger.

Übrigens ist die Intel HD Graphics 520 schon absoluter Overkill für deine beiden angegebenen Games.

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe jetzt seit gut 1 1/2 Jahren das ProBook 450 g3 mit einer ssd auf dem m.2 slot. Bin sehr zufrieden damit.
In nächster Zeit möchte ich aber vermehrt mit Android Studio arbeiten. Ich habe aktuell 4GB RAM und würde das gerne aufstocken. Ist das Sinnvoll oder bringt das nichts, weil die andere Hardware drum herum das System ausbremst? Wenn ja was und wieviel würde denn Sinnvoll sein?

Hi Alpha, leider verstehe ich den ersten Teil deiner Nachricht nicht ganz. Ich weiß leider nicht genau was du mir für einen Hinweis geben möchtest.

Du würdest mir zu zwei mal 4GB (gesamt 8GB) RAM raten. Weshalb nicht gleich 16GB?
Aktuell habe ich die drin.
Memory Speed: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800) SK Hynix

@FanClub
"Hi Alpha, leider verstehe ich den ersten Teil deiner Nachricht nicht ganz."

Ich hoffe es ist i.O., wenn ich stellvertretend antworte. Es ist so, dass, wenn du einen zweiten RAM Riegel einbaust, der Dual Channel aktiviert wird, was etwa 10% Geschwindigkeitsboost beim Arbeitsspeicher bringt. Zudem brauchst du auf diese Weise "nur" ein 4GB Riegel kaufen, ansonsten müsstest du 2x8GB kaufen, was Geldverschwendung wäre; diese gesparten 100€+ lieber beiseite legen für später mal, z.B. für ein neues Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure rückmeldungen. Ich habe immer gedacht, dass ich zwei RAM Riegel a 2 GB habe. Aber es sieht ja so aus als hätte ich nur einen mit 4 GB.

Dann bestelle ich mir einen weiteren und aktiviere den Dual Channel Betrieb oder wird das vom BIOS oder dem Betriebssystem selbst gemacht?

Da muß man definitiv nur ein gleichgroßes Modul dazu stecken, da gibts absolut nix zu aktivieren...

Hi, hat alles super geklappt. Vielen Dank.

Aktuell suche ich auch eine dockingstation für das probook 450 g3 aber noch nichts passendes gefunden. Gibt es da etwas und auch etwas das man empfehlen kann? Oder auch Alternativen?

Welche Ports brauchst du da genau?

i-tec USB 3.0 Dual Docking Station Preisvergleich Geizhals Deutschland

i-tec USB 3.0 Travel Docking Station Advance Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde Ich da ganz allgemein nehmen.

Und ne spezielle Docking Station fürs 450 g3 gibts definitiv nicht, da muß man immer ne Universal USB Docking Station nehmen und die laufen da natürlich auch.

Universal Docking Stations

Da sind etliche aufgeführt und man sollte da immer den neuesten DisplayLink Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh